Hallo,
also ich muss schon sagen dass der Name Tonelab für das Gerät sehr gut getroffen ist. Eigentlich überschaubar was die Regler anbetrifft, aber die Möglichkeiten sind tatsächlich grenzenlos.
Dabei finde ich die Effekte wirklich gut, hier stand ja schon, dass sie abfallen.... aber das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ich finde das Gerät echt ne Wucht!
Endlich kommt mein Marshall JCM900 wieder zum Einsatz, den ich fast jahrelang nur so rumstehen gehabt habe.
In Kombination mit diesem Gerät und auch den beiden Kanälen am amp selbst, kann man sich wohl ewig beschäftigen vor allem wenn man den heissen Kanal in die zerrigen Einstellungen mit einbezieht und so her noch mal pushen kann.
Gerade dann in Kombination mit dem gain am amp und der EQ Regelung ist das wirklich toll.
Ehrlich gesagt, fand ich den amp bis jetzt eher öde und schrill...
Das mag natürlich auch daran liegen, dass ich eben für meine Zwecke nicht die Pegel fahren kann, die der amp eigentlich braucht um gut zu klingen. So aber ist das nun alles andere als ein fauler Kompromiss, auch habe ich absolut nicht das Gefühl, dass man einen "aufgesetzten" Ton bekommt, der künstlich ist... und das obwohl ich jetzt nur in den Eingang reingehe, nicht die Schleife derzeit verwende. Ich finde, damit erhält man eine gute Kombination, die sich prächtig ergänzt und das sicher nicht nur mit diesem Marshall.
Endlich ist genügend gain da, nun klingt es auch bei akzeptabler Lautstärke voll und fett und die Regler erscheinen mir nun effektiver als je zuvor, gerade bei den gain Knöpfen, die bei einer Viertel Umdrehung den sound gar nicht gainiger machen, sondern einfach nur Nuancen rauskitzeln die ich so noch nicht kannte, aber immer vermisst habe.
Das solltet ihr mal hören.... ich finde es nur geil.
Ist ja nicht der erste Multi der davorhängt, auch nicht der erste Treter... aber ich denke fast, es ist der letzte.
Weil nun einfach alles da ist, selbst wenn am TL nur sachte einregelt. Da mein JCM seither eh ein Sensibelchen war und ich ihn eigentlich schon ein paar Jahre kenne, habe ich das Gefühl, dass er sich über das Gerät wirklich freut
Klingt sicher bescheuert.... aber das Gerät hat ein Eigenleben, das mir so gar nicht gefallen hat und ich es auch mit den verschiedensten Röhren nicht wegbekommen habe. Nun aber zickt er überhaupt nicht mehr rum, eigentlich war bei ihm irgendwann immer der Ton weg, das ist jetzt vorbei.... Wunderheilung??
Voodoo....
Nun merkt man auch genau, welche Gitarre den Ton erzeugt, nicht dass man das nicht schon vorher gemerkt hätte, die Tiefe im Ton ist einfach da und der Eigenklang der Gitarre kommt viel mehr zum tragen, vorher konnte man zwar schon deutlich Unterschiede bemerken natürlich auch welche Art Gitarre da dranhängt, aber nun ist es einfach total anders, fällt mir schwer es zu beschreiben.
Dabei sind es nicht mal unbedingt die Supergitarren die nun erstrahlen, manch andere die seither absolut passabel waren, sind nun blasser, andere hingegen einfach großartig.
Irgendwie wird nicht alles geradegebügelt und rundgelutscht, da sind nun Ecken und Kanten, die aber die Sache interessant und dennoch harmonisch machen. Mag sein dass der amp ja auch kaputt ist
- dann soll er bitte aber auch so kaputt bleiben.... mag sein, dass es auch das TL ist oder eben die Kombination. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen als das... dass ich jedem JCM900 (das ist ein HGDR4100) und mit passender JCM900 1960 Lead Box, also 1960a....
den einmal mit dem Tonelab probieren sollte und vll. sogar mal die Röhrenbestückung antun sollte, also diese billigen Russenröhren (die sind nicht mal gematcht) mit der TAD7025 auf Pos. 1
Wenn man dann noch genau diese Kombination aus TL und heissem Kanal findet, die Gitarre vll. noch tieferstimmt... dann läuft es einem echt den Rücken runter, wenn das mal nicht fett und brachial, dabei aber straff und wie aus einem Guss kompakt ist, dann weis ich nix mehr....
Und das ist nur ein sound von gefühlten Millionen, schön daran ist auch die Möglichkeit einzuregeln, wer den dominanteren part am Klang erhalten soll, ohne dass dabei der Eigenklang verloren geht.
Ihr seht, ich bin wahrlich schwer beeindruckt. Ich glaube zwar, dass man einen guten sound, einen richtig guten nicht einfach nur durch die Zutaten allein erhält, das ist ja wie beim Kochen, darin liegen ja eben diese genannte Welten noch mal, die Zutaten sind die gleichen, aber das Endergebnis, also wie es schmeckt - das ist total anders, dabei muss es nicht mal angebrannt sein
Da brennt vll. jetzt die Hütte
- aber genau so schmilzt man weg, wenn man cleane Töne in Richtung Lautsprecher schickt, und da finde ich jetzt sogar Sachen unglaublich, die ich schon jahrelang spiele, aber sie so noch nicht gehört hab.
Yeah
...ich hab im Moment echt Spaß, wie schon lange nicht mehr.