Vox Tonelab ST

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Euer Wunsch ist mir Befehl :D

...zum settings tauschen etc. da müsste ich dann wohl die usb software downloaden ;)
...tja ich bin ein fauler Sack... mal sehen.

Sooo

Dann habe ich eben mal so alle Register gezogen, 3 Gitarrenspuren mit Effekten, soundlich in Richtung easy going cool jazz... kleine einfache Spielerei halt.

Jetzt schon effektgeschwängert, aber immer noch nicht extrem..
Klingt so gar nicht nach Gitarre eher nach Synthie :cool:

Erinnert irgendwie an den Raab :D.... :igitt:

Auch wenn ich nicht so der FX-Man bin :D unnutzbar würde ich jetzt nicht mal sagen.
Aufgenommen aus dem line out des Vox, rein in mein Zoom PS02 und den internen Trommler klopfen lassen, raus analog in den line in des PC, onboard chip...

Unbearbeitet, also billiger und einfacher gehts wohl nimmer. Have FUN ;)

ich habe jetzt zwar kein tonelab st aber trotzdem würds mich interessieren wie du das aufgenommen hast delayllama ?

und da ich ein tonelab le bessass , kann jemand was zum vergleich der beiden geräte sagen?

grüße simon

Im Titel des samples stecken ein paar Infos, ansonsten kann ich dir ein Foto als Anhalt zur Verfügung stellen ;)

Quaaaaaaak :D ...so klingts doch ;)

...so nochmal kurz den aux in getestet, also den gleichen Mist nochmal ins TL geschleift und munter drübergesemmelt :D

Gefällt mir gut als solosound, nur hab ich es halt mit dem Hall übertrieben. So würde ich das nie durchgehen lassen, oder rausgehen lassen, aber als sample denk ich ists OK, und man sieht das eigentlich alles geht mit dem TL, denn da ist jetzt FX drin, Clean, und Zerre...
Obwohl mir der Solosound jetzt noch etwas zu grützig ist, da müsste man eine andere simulation nehmen, dass die Säge rausgeht, oder halt auch ein anderes Modell, oder etwas gain weg...
Wie auch immer, man kann ja machen was man will...

Leidet natürlich auch die Quali drunter, wenn man das zig mal rum und num audiotet :D
Mit einem Multitracker kann man da wohl irre Sachen anstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Na? ...ein schlechtes noch :redface:
Gain ist absolut noch mehr als genug da, man kann natürlich auch zu viel einregeln und dann auch noch komisch dazu spielen :D

...zumindest das Gerät geht ab :rock: genug gequält für heute.

@ delayLLama
Klingt doch gar nicht so schlecht. ;) Ein bisschen durcheinander, aber hat doch auch was. :)

Ich hab mich jetzt auch mal etwas aufgenommen.

"Soundkette" sieht in etwa so aus:
Code:
Ibanez RG350DX -> Fuzz Factory Klon -> TLST -> Line In Onboard Sounchip -> Reaper
                                        ^
Guitar Pro -> über Line In  ------------┘
Ich hab nichts weiter im Nachhinein bearbeitet. Und nebenbei bemerkt: Man verzeihe mir die Spielfehler... Bin noch Anfänger. :D

Noch was chaotisches, wie immer...
Aber es geht ja nur um den sound und nich um mich ;)

Ist eine etwas verworrene Aufnahme, aber man kann zerrig und cleanes (am Ende) hören. Gitarre ist ne P90 PU Paula.

...ist alles aber klanglich so gewollt, also wenn man mit dem Teil nicht alles machen kann, dann weis ich nix mehr :D

hey delayLLama..sooo verworren finde ich das nun garnicht...mir gefällt das sample! es drückt auf jeden fall mehr über die möglichkeiten des tl aus als die "seltsamen" beispiele von vox selbst.

ich habe gestern mein tlst wechselnd am pcl und am ga-5 (gemodded von retrosound!) gespielt...es war schon ziemlich ernüchternd, daß da kein großer unterschied war..klar: das tl hängt ja beim pcl nur an der endstufe und damit hat der pcl ja nur die aufgabe, das tl laut zu machen..bei gleicher box also kaum unterschied zwischen den amps.

ohne tl ist da schon ein gewisser unterschied bemerkbar :)

ROFL

...Fuzz Factory... kenn ich jetzt nicht, hab auch nicht geschaut wie du deine Kette beschrieben hast... aber Fuzz war natürlich sofort erkennbar, der sound ist schon abgehoben und irgendwie Hendrix auf Drogen, psychedelic und 70s, Flower power... ect. -aber dann doch auch ein wenig chemisch, so wie LSD eben :D
Aber das kann ja nur der Fuzz sein :cool:
Etwas Rasierer klingt beim Abklingen auch mit... wie auch immer der sound sein mag - passen musser ;) ich finds passend, allerdings drängt sich der TL da nicht grade in den Vordergrund, also den kann man vll. jetzt nicht so als stand alone beurteilen... Dennoch sehr cool :cool:
:great:
...ist doch ordentlich gespielt.

Ich werde dann vll. doch mal diese software downloaden..

Kann man damit presets tauschen??

@kaster

...also ich hatte den jetzt an 4 amps und merke da schon gewaltige Unterschiede, weis nicht - mir wurde letztens auch an den Kopf geschmissen, was ich denn für einen Supermodeler hätte, bei dem ich Unterschiede bei den div. Paula Typen hören könne, denn das würde eh alles glattgebügelt...

Also ich hab gewiss keine Superohren und auch keinen Supermodeler (ich denke es ist bekannt um welchen es hier geht :D), aber das bilde ich mir nicht ein, hier keine Unterschiede zu hören - wenn man die doppelte Verneinung jetzt klügerweise dummerweise....
Spass beiseite.... also ich kann das hören und dazu muss man nicht von P90 aus SCs, oder Humbucker schwenken... da reicht dann doch mal ne andere Les Paul um da Welten zu erkennen.

Ich will ja auch keinen Gleichbügler, wenn man so sagen kann...
Das macht das TL in meinen Augen auch nicht, ich geh sogar soweit zu sagen, dass man es nicht hören kann was da jetzt den Ton erzeugt, wenn man es nicht weis.

Da spielen eh so viele Faktoren und Komponenten mit, also wenn man da nun anfängt an Röhrenbestückung und Pleks etc.
Ist ja alles kein Witz, spielt ja auch mit, für die cleane Sache wie oben brauche ich ein dünnes Plek, sonst ploppts halt nur und die Brillianz ist eben nicht so da...

Ausserdem muss dann den speaker doch raushören, trotz boxensim..
Ob das nun ein 8er oder 12er ist und dessen Klangfärbung??? Na das wundert mich jetzt aber, aber meine Ohren haben eh einen Schlag weg, zumindest eins davon ist schon arg lädiert.. :(

Der Vollständigkeit noch das sample wo s bloss clean ist...

...also ich finde das echt schön, ich schalte ja auch währendessen mal die PUs um grade wo es auf den Steg geht und die "Höhenkeule" (bei 1:08)* kommt... find ich gut, aber auch den Rest... so schön fluffig...

*weckt Assoziationen zu nem bekannten song find ich

Groovt das TL da wern wir noch ne Menge Spass ham, ganz sicher.

Was mir jetzt noch fehlt ist ein tolles Delay???
Am liebsten eins mit vielen Drehreglern aber da hab ich noch null Plan...

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht habe ich jetzt deinen text nicht verstanden, oder du meinen...??

wenn die boxenpsim aus ist und beide über die gleiche box laufen - also nicht den ga-5 mittels 8" und der pcl an einer 12er - sondern einfach beide amps an der gleichen box - dann fällt es mir schwer, den unterschied zu hören. der klang kommt ja aus dem tonelab, die lautstärke vom amp..ob das nun ein edler boutique oder eher eine einfache chinakiste ist: das ergebnis war für mich eher frustierend, da man sich fragen muss, wozu sich überhaupt so ein teuren amp lohnt...

diese frage ergibt sich bisher bei mir nur bei heimanwendung. wie das innerhalb einer band, bzw. bei bühnenlautstärke aussieht, bleibt abzuwarten.

zuhause macht jedenfalls ein "billigamp" mit nem multi davor einen mehr als brauchbaren sound!

OK... jetzt hab ich das gerafft :D

Ich kann da ja mal nach der Zimmerrenovierung das Teil an verschiedene amps (6 an der Zahl) hängen, so richtig durchgetestet habe ich es ja nicht, ich verwende es nur.... aber das ist ja auch OK :D
Klappt ja...

Bühnenlautstärke werde ich nie brauchen... naja, nicht wenn es sich nicht ergibt, vor habe ich es edenfalls nicht mehr, das habe ich an den Nagel gehängt...
Von daher kann ich auch nichts beitragen, es ist ja eine reine Spasskiste für mich, geht ja sousagen um nix, aber sie bereitet mir in der Tat einen Riesenspass.

Klar ist der sound mehr als brauchbar, aber man will ja was richtig geiles und das bekommt man - ohne dir jetzt widersprechen zu wollen oder belehrend sein zu wollen... eher um noch einen draufzusetzen.

Ich hatte da schon andere Modeler, da habe ich das jetzt nicht so geil in Erinnerung...

Ich sehe das TL auch nicht unbedingt als Modeler, eher als ....tja als was wohl????
Kein Treter, kein Effektgerät, kein Verzerrer...

Na, nennen wir es Vorschaltkiste :D

@ delyaLLama
Hier mal ne kleine Demo von der FF http://www.youtube.com/watch?v=JVceBkgsDME
Ist schon sehr extrem, aber man kann eben wahnsinnig abgefahrene Sachen damit anstellen. :D
Dass man da nicht mehr viel vom Tonelab hört, ist klar... :redface:

Deine beiden neuen Aufnahmen finde ich beide ziemlich cool.:great:
Ich muss mal sehen, ob ich irgendwie nochmal demnächst ein vernünftiges Aufnahmegerät finde... Ich finde nämlich, dass so ziemlich alles, was ich aufnehme, relativ schlecht klingt - jedenfalls im direkten Vergleich mit dem Klang über meine Anlage.

Also mein Aufnahmezeugs ist nix besonderes, ein alter Rechner mit onboard chip....
Aufnehmen tu ich mit dem Zoom PS02
Ist schon alt, aber ich komme zu recht :D ...ich bin ja auch schon alt :redface:

Vll. mach ich ne Band auf und nenne sie "Rollator" :rock:

Hey ho!
Ich bin grade auf der Suche nach einer brauchbaren Endstufe für mein Tonelab (als Backup), das Problem ist wie immer das Geld :), weshalb ich nach einer Transistorendstufe Ausschau halte.
In die engere Auswahl sind jetzt das Rocktron Velocity (120) und der Crate Powerblock gekommen. Über das Rocktron liest man viel Gutes, aber der Crate Powerblock wäre schon mein Favorit, da er mit seinen 2-3 kg doch schon sehr handlich ist! Ich würde das Tonelab über den Effect Return laufen lassen. Nun habe ich gelesen, dass der Sound etwas dünn daher kommen kann, da man die Lautstärke nur über das Tonelab regeln kann und nicht über den PB.
Hat hier jemand den Crate PB schon mal angetestet!
Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, auch mit anderen Gitarrenendstufen!

Ach ja: Ich habe eine TT Rex-Pro mit 2 mal Neodym Speakern..

Vll. mach ich ne Band auf und nenne sie "Rollator"

meine letzte hieß:

KUKIDENT RENTNERBAND

:))

Hey ho!
Ich bin grade auf der Suche nach einer brauchbaren Endstufe für mein Tonelab (als Backup), das Problem ist wie immer das Geld :), weshalb ich nach einer Transistorendstufe Ausschau halte.
In die engere Auswahl sind jetzt das Rocktron Velocity (120) und der Crate Powerblock gekommen. Über das Rocktron liest man viel Gutes, aber der Crate Powerblock wäre schon mein Favorit, da er mit seinen 2-3 kg doch schon sehr handlich ist! Ich würde das Tonelab über den Effect Return laufen lassen. Nun habe ich gelesen, dass der Sound etwas dünn daher kommen kann, da man die Lautstärke nur über das Tonelab regeln kann und nicht über den PB.
Hat hier jemand den Crate PB schon mal angetestet!
Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, auch mit anderen Gitarrenendstufen!

Ach ja: Ich habe eine TT Rex-Pro mit 2 mal Neodym Speakern..

Hatte das Tonelab ST eine Zeit lang an einer alten Velocity 300 betrieben, hat mich nicht vom Hocker gehauen (was aber eher an der Vorstufe lag). Im Return mehrerer anderer Transistor- und Röhrenamps war das Ergebnis ebenfalls eher ernüchternd, leider! :redface:

:D
...hab mir eben das fuzz video angeschaut.... also wenn man nicht weis, das man das Ding vor dem amp hat, könnte man auch denken "der ist hinüber" :p

Also mein Ding ist das nicht, es gibt sicher Situationen wo man damit was machen kann, aber es ist schon was ganz spezielles :cool: ...die Zeit der Drogen ist schon lange vorbei ;)

I wanna be a hippie an I wanna get stoned :D

Man kann mit dem TL aber auch abgefahrene sounds rausholen

:D
...hab mir eben das fuzz video angeschaut.... also wenn man nicht weis, das man das Ding vor dem amp hat, könnte man auch denken "der ist hinüber" :p

Also mein Ding ist das nicht, es gibt sicher Situationen wo man damit was machen kann, aber es ist schon was ganz spezielles :cool: ...die Zeit der Drogen ist schon lange vorbei ;)
Kennst du zufällig Muse? Der Gitarrist von denen (Matthew Bellamy) nutzt die Factory in vielen von deren Songs, der hat sogar in fast all seinen Gitarren FFs eingebaut... :p

Mal zwei Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=MycLB4HtiNs
http://www.youtube.com/watch?v=Fd4gASuefZU

Bei den richtigen Einstellungen kann man schon richtig schöne Sounds rausholen, ist halt 'ne Einstellungssache. ;)
Wobei Muse natürlich auch Geschmackssache ist, dessen bin ich mir bewusst... Falls du dir die Videos antust, dann ruhig komplett. Besonders bei Knights Of Cydonia kommt zum Schluss nochmal ein netter Part. :rock:

Edit: Das ist vielleicht nochmal ganz interressant: http://en.wikipedia.org/wiki/Z.Vex_Fuzz_Factory#Fuzz_Factory_Users
Möglicherweise sagt dir ja der ein oder andere was. ;)

ich besitze das Tonelab ST jetzt seit Dezember und bin soweit zufrieden damit! Insgesamt wirklich tolle, authentische Sounds und leichte Bedienbarkeit! Das bezieht sich jetzt nur über den Betrieb über Kopfhörer, "normale" 2.1 PC-Boxen mit Subwoofer und direkt ins Mischpult über PA!

Ich hab es allerdings bisher noch nicht geschafft über diverse Amps nen ordentlichen Sound zu bekommen! Das waren Fender Blues Junior, Marshall TSL 2x12Combo und irgend ein kleiner Transenamp... Hab alles mögliche versucht, Effektloop, direkt vor den Amp, Boxensim aus/an, alle möglichen Lineschaltungen usw... Es klingt einfach nicht gut, keine Ahnung warum? Ich glaube dafür ist das Tonelab aber auch einfach nicht wirklich gemacht!

Vielleicht hat hier jemand irgendwelche Tipps für mich bzgl. der Einstellungen beim Betrieb über nen Amp...

Wie gesagt am besten klingts für mich direkt ins Mischpult gespielt!

Ausserdem hab ich teilweise noch zu starke Unterschiede in der Lautärke zwischen Clean- und Overdrivepresets... Gar nicht so einfach hinzubekommen ohne das der Cleansound auch anfängt zu übersteuern...