Vox Tonelab ST

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Hallo Leute

Ich wollte mal fragen ob man irgendwie eine Liste von Soundeinstellungen machen kann.
So von wegen

Ped.Fx, Level, AmpType, Gain, Treb, Mid,Bass, Pres, Vol, Cab, NR, Mod, Lev, FB, SPD/Time, RevType, Level, Exp.Target

Ped.Fx, Level, AmpType, Gain, Treb, Mid,Bass, Pres, Vol, Cab, NR, Mod, Lev, FB, SPD/Time, RevType, Level, Exp.Target
Wenn du das TLST mit 'nem Rechner verbindest und dort die Librarian Software drauf hast, dann kannst du dir alle Einstellungen dort angucken (und die Patches auch auf dem Rechner speichern). Nur verändern kannst du keinen der Parameter.

Wenn du das TLST mit 'nem Rechner verbindest und dort die Librarian Software drauf hast, dann kannst du dir alle Einstellungen dort angucken (und die Patches auch auf dem Rechner speichern). Nur verändern kannst du keinen der Parameter.

Ja das ist mir klar, aber ich wollte fragen ob jemand noch voreinstellungen hat die er gerne mit anderen teilen möchte zum ausprobieren. Tu mich ziemlich schwer sachen zu erstellen die auch klingen

Ja das ist mir klar, aber ich wollte fragen ob jemand noch voreinstellungen hat die er gerne mit anderen teilen möchte zum ausprobieren. Tu mich ziemlich schwer sachen zu erstellen die auch klingen
Achso, darum geht's... Ok, also ich hab jetzt keine, bei denen ich sagen würe, dass ich besonders stolz darauf bin. ;) Ich finde aber die Patches, die man im Toneroom bekommt, teilweise echt gut. Solltest du dir mal angucken!
Bei Bedarf lass ich dir meine Liste sonst per PM zukommen, müsste sie aber vorher noch anpassen

Achso, darum geht's... Ok, also ich hab jetzt keine, bei denen ich sagen würe, dass ich besonders stolz darauf bin. ;) Ich finde aber die Patches, die man im Toneroom bekommt, teilweise echt gut. Solltest du dir mal angucken!
Werde ich machen.

Bei Bedarf lass ich dir meine Liste sonst per PM zukommen, müsste sie aber vorher noch anpassen
Wäre aber auch super :)

Ich war vorhin neugierig und wollte wissen, wie das schwarze Ding von meinem Schreibtisch von Innen aussieht:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Könnte vielleicht den einen oder anderen User interessieren. :)

Hey Don

Ja das finde ich wirklich interessant, wollte ich schon selber machen, aber hat sich jetzt erledigt.
Vielen Dank

BTW es gibt jetzt auch einen Tonelab ST User-Thread

Da ich für meine Frage keinen eigenen Thread aufmachen möchte hänge ich die hier mal mit ran.

Bei der Valve Reactor Technik ist es ja so das der virtuelle Ausgangswandler das Verhalten einer Last am Lautsprecherausgang wie bei einem Röhrenamp simullieren soll.
Wie in der VR-Beschreibung und im Diagram zu sehen ist wird dabei die Boxensimulation verwendet was zu meiner Frage führt ob ein abschalten der Boxen-Sim, weil man lieber eigene IRs oder ein kleines Amp-Pedal für eine Box verwenden möchte, das ganze Verfahren deaktiviert.

Anhänge

• Vox Valve Reactor Technik.pdf
    835 KB · Aufrufe: 48
@SixStringAddict , Wenn ich die (Imo schon Werbetext-artige) Beschreibung richtig verstehe, gibt es da „Wirklinien“ von der Cab-Sim zur virtuellen Endstufe bzw. zur Röhren Schaltung. Es ist die Frage, wie die Logik funktionieren kann, wenn statt der buildin Cab Sim, das extern mit einem IR-Loader gemacht wird.
Auf der anderen Seite wird die Röhrenschaltung wohl nur umgangen, wenn kein AmpModel aktiviert ist (=Clean rot = 3 Band EQ).
Am Ende zählt doch nur das Ergebnis. Ob nun mit abgeschalteter Cab-Sim in ein Combo oder ein IR-Loader wird kein gravierender Unterschied sein —> ausprobieren!

Btw. um das Tone Lab ST nach all den Jahren noch mal zu würdigen, hier mal eine uralte Aufnahme die ich mal in einem Urlaub mit dem Teil gemacht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöner Song ich finde das Tonelab ST kann sich klangmäßig auch heute noch gut behaupten. Ich habe mal ein paar Tests mit einem AB-Switch und dem (Custom/Red) 3-Band EQ gemacht. Das Signal ging einmal direkt zum Amp-Return (Marshall DSL) bei Stellung A: und bei B: durch das Vox Tonelab ST. Ich konnte nur bei "Line" am AMP/Line-Schalter auf der Rückseite des Vox keinen Soundunterschied feststellen. Wenn der Wahlschalter dagegen auf Vox/F/M gestellt wird gibt es eine Klangveränderung mit dem A/B-Switch, so wie es aussieht hängt wohl die Valve Reactor Schaltung damit zusammen. Die Klangveränderung ist aber nicht sehr groß ich bin bisher immer mit dem Line-Setting in den FX-Return des DSL gegangen aber ich könnte auch mit ein paar Anpassungen meiner 6 Presets mit einer der anderen drei Amp-Settings klar kommen.

Ich kann nur über mein Tonelab LE berichten, welches ich auf "Line" gestellt habe, da ich nur via Mixer direkt in die PA gespielt habe, also alles an Amp- und Boxen-Sims im Tonelab drin haben muss.

Dieser Valve-Reaktor wirkte für mich gefühlt nur dann, wenn es ans simulierte Aussteuern eines simulierten Amps bei höheren Pegeln ging. Dann kam es mir so vor, als ob ein simulierter Amp in Sättigung geht.
Meine echte Referenz zum Vergleichen war hier der Marshall JTM-45, der dann allerdings in diesen Bereichen nur noch mit einem alles durchschlagenden Brüllen am Werk war. Die Amp-Simulation zusammen mit der Valve-Reaktor-Technik spielte das hier vorteilhafterweise bei geringeren Lautstärken aus, denn das kann man ja am Tonelab LE gut voreinstellen. Wenngleich das dann auchsinnigerweise gefühlt klanglich steriler rüberkam.

Die bei mir immer zugeschaltete Boxensimulation spielte hier für mich hörbar nicht so die Rolle. Vielleicht, weil sie sowieso immer prägend eingreift, egal, welchen Pegel man spielte bzw. wie man den simulierten Amp voreinstellte?