Hallo alle,
Habe mir gestern die Bedienungsanleitung von der deutschen Website runtergeladen, zu finden hier:
http://www.voxamps.de/vox-produktseite-tlst.html?&tx_jppageteaser_pi1[backId]=6038
So das hier sind die Soundtypen. Könnt Ihr bitte mal posten, was ihr glaubt, welcher Typ welchen Amp darstellt? Hier im Forum gibt schon sowas für den Tonelab LE, da wärs doch super das auch fürs ST zu haben:
1. CLEAN
STD (Standard)
Das Modell des Clean-Kanals eines hochkarätigen Boutique-
Verstärkers, der nur auf Bestellung gebaut und liebevoll Overdrive
Special genannt wurde. Der Bass ist voll und rund, die
Ansprache im Mittenbereich schnell und exakt und die Höhen
sind einfach brillant. Single-Coils stehen auf so etwas.
SPL (Special)
Dieses Modell simuliert den Clean-Kanal eines 1975 vorgestellten
japanischen 2x12"-Verstärkers. Er wird besonders wegen
seines Fullrange-Sounds und Stereo-Chorus geliebt und bis
heute in vielen Studios und auf vielen Bühnen verwendet.
CST (Custom)
Dieses Modell simuliert eine 4-Band-Klangregelung, mit der
man herrliche Clean-Sounds (also ohne Verzerrung) erzielen
kann. Der GAIN-Regler ist hier folglich nicht belegt. Wenn Sie
BASS, MIDDLE und TREBLE in die Mitte und PRESENCE auf
den Mindestwert stellen, entspricht der Sound dem Ergebnis,
das Sie bei Ausschalten des Verstärkermodells hören. Um einen
glasklaren Sound zu erzielen (wie bei einer Direktverbindung
mit einem Line-Kanal), müssen Sie auch das Boxenmodell ausschalten.
2. CALI CLEAN
STD (Standard)
Der 6G5-A Pro Verstärker wurde 19601963 gebaut und fiel
zunächst mit einem gelb-braunen Vinylbezug und runden braunen
Reglern auf. Dieser 40W-Combo erzeugt einen warmen
Clean-Sound.
SPL (Special)
Dieser amerikanische 2x12"-Combo mit Tweed-Bezug aus dem
Jahr 1957 zeichnet sich durch einen reichhaltigen und cleanen
Sound aus, der aus dem klassischen Rock, dem Blues und der
Country-Musik gar nicht mehr wegzudenken ist. Wenn man die
Lautstärke weit genug anhebt, kommt plötzlich ein fetter Zerr-
Sound zum Vorschein, der jede Menge Druck macht.
CST (Custom)
Dieses Modell beruht auf einem modifizierten amerikanischen
Verstärker mit schwarzer Frontplatte. Die Modifikation macht
den sowieso schon superben Verstärker noch etwas geschmeidiger
und wärmer.
3. US BLUES
STD (Standard)
Dieses Modell beruht auf einem 1959er 4x10"-Combo, der
ursprünglich für Bassgitarre gedacht war. Die runde und
zugleich knusprige Übersteuerung reagiert sehr akkurat auf Ihre
Spielweise und eventuelle Pegelunterschiede Ihrer Gitarre.
SPL (Special)
Dieses Modell simuliert einen 22W Bruno Cowtipper Pro II 22,
den es nur dank Tony Bruno, einem Custom-Verstärkerdesigner
und speziellen VOX-Freund gibt. Er reagiert sehr akkurat auf
Ihren Anschlag und erzeugt einen samtweichen Clean-Sound,
der bei Anheben der Lautstärke freudig und obertonreich zu
zerren beginnt.
CST (Custom)
Dieses Modell simuliert einen 30W Boutique-Verstärker mit
Holzverarbeitung, der seinerzeit über $25.000 kostete. Seine
Clean-Sounds sind glasklar und filigran, und wenn man den
Pegel stark anhebt, entsteht eine erstaunlich angenehme und
musikalische Übersteuerung.
4. US 2x12
STD (Standard)
Dies ist ein Modell eines Blackface-2x12"-Combos, ohne den
sich kein Country- oder Blues-Gitarrist auf die Straße traut. Sein
tighter und cleaner Sound umfasst tiefe klavierähnliche
Töne. Andererseits liefert er bei Verwendung einer Singlecoil-
Gitarre auch den amtlichen Chicago-Blues-Sound.
SPL (Special)
Modell eines 30W Boutique-Tops, der wegen seiner vorbildlichen
Point-to-Point-Bedrahtung als Legende gilt. Sein Konzept
ähnelt jenem des VOX AC30 und erzeugt daher ein reiches
Obertonspektrum, glasklare Clean-Sounds und eine herrliche
Verzerrung.
CST (Custom)
Dieses Modell beruht auf einem Crunch-Verstärker mit aktiver
Klangregelung, die viel leistungsfähiger ist als das herkömmliche
Prinzip und daher ein weitaus breiteres
Klangspektrum bietet.
Erhöhen Sie den TREBLE-Wert, wenn Sie helle Akkorde benötigen
bzw. verringern Sie ihn für einen warmen Blues-Sound.
Durch eine Anhebung des MIDDLE-Werts schaffen Sie sich
einen tollen Rhythmus-Sound für Rockmusik.
5. VOX AC15
STD (Standard)
Dieses Modell beruht auf einem AC15TB, der den butterweichen
Charakter des relativ leisen AC15 mit der Klangvielfalt des Top
Boost-Kanals eines AC30 kombiniert.
SPL (Special)
Dieses Modell beruht auf Kanal 2 des VOX AC15 (1x12", 15W),
der 1962 erschien und dank seiner kompakten Maße und seines
exzellenten Sounds zu einem Hit bei den angesagten britischen
Bands wurde.
CST (Custom)
Dieses Original-Modell beruht auf einem alten britischen
Verstärker, der den amtlichen Zerr-Sound für Rockmusik liefert.
Die Klangregelung haben wir allerdings aktiv gestaltet, um ein
möglichst breiteres Klangspektrum abzudecken.
Um die Ur-Verzerrung zu nutzen, müssen Sie die Klangregelung
neutral einstellen. Solo-Sounds klingen mit geschickter Klangregelung
aber noch viel beißender und schöner.
6. VOX AC30
STD (Standard)
Dieses Modell beruht auf einem AC30 mit Top Boost-Schaltung,
die ab 1964 serienmäßig eingebaut wurde. Daher die samtweichen
und feinen Höhen, die fast majestätisch tiefe
Übersteuerung und der glasklare Clean-Sound.
SPL (Special)
Dieses Modell beruht auf einem handverlöteten Röhrentop von
VOX, der anlässlich unseres 50-jährigen Firmenjubiläums
erschien. Er erzeugt konkurrenzlos glockige Clean-Sounds
und eine cremig-warme Verzerrung.
CST (Custom)
Dieses Modell beruht auf dem AC30BM Brian May Signature,
der in jeder Hinsicht dem legendären AC30 aus den 1950ern huldigt.
Er hat den brüllenden Sound eines schwer übersteuerten
Amps, dessen Treble Boost-Funktion aktiviert wurde.
7. UK ROCK
STD (Standard)
Dieser 45W-Top wurde ursprünglich zwischen 1962 und 1966
hergestellt und beruhte auf einem Bassverstärker mit Tweed-
Bezug. Das High-Gain-Prinzip legte den Grundstein für den
typisch britischen Verstärker-Sound, der bis heute unzählige
Gitarristen begeistert.
SPL (Special)
Das Modell eines 1983 erschienenen einkanaligen 100W-Tops
mit MASTER VOLUME-Regler. Drehen Sie den GAIN-Regler
voll auf, um jenen fetten, knurrigen Hard Rock- und Heavy
Metal-Sound der 80er zu neuem Glanz zu verhelfen.
CST (Custom)
Dieses Modell beruht auf dem High Treble-Kanal eines handverlöteten
Verstärkertops, der in den frühen 1960ern in England
gebaut wurde. Wenn man den Pegel dieses 50W starken Amps
komplett anhebt, meldet sich jener Crunch zu Wort, der bis in
alle Ewigkeit als amtlicher Rock-Sound gelten wird.
8. UK METAL
STD (Standard)
Dieses Modell beruht auf dem Modern High-Gain-Kanal eines
neuzeitlichen 100W-Verstärkers. Einzelnoten haben zwar eine
vorbildliche Definition, aber der Sound ist monströs, aggressiv
und sogar richtig arrogant.
SPL (Special)
Dieses Modell beruht auf einem englischen 100W-Top, der 2007
erschien und mit seinen vier Kanälen sowie einem durchsetzungsfähigen
Sound Aufsehen erregt. Hier haben wir den
Overdrive 1-Kanal mit dem kompakten Bass und dem transparenten
High-Gain-Sound analysiert.
CST (Custom)
Dieses Modell beruht auf der 100W-Ausführung eines britischen
Verstärkertops, der für einen bekannten Sologitarristen entwickelt wurde, der mit einem Super-Sound, slashigen Rhythmen
und meist mit einem Zylinderhut auf sich aufmerksam macht.
Dieses Modell empfiehlt sich vorrangig für bratige Metal-Songs.
9. US HIGH GAIN
STD (Standard)
Dieses Modell beruht auf einem 100W starken Boutique-Amp
aus North Hollywood. Jener Verstärker kann wahlweise im
Class AB- oder Class A-Modus verwendet werden. Das
ToneLab ST modelliert die zahlreichen Obertöne und die extrem
musikalische Ansprache des Class AB-Modus.
SPL (Special)
Dieses Modell beruht auf dem Overdrive-Kanal eines 1991
vorgestellten 100W-Vollröhrentops im Schlangenhaut-Look. Mit
dem offenen Bass und den komprimierten Mitten/Höhen brettert
dieser Heavy-Sound, was das Zeug hält, lässt sich aber
selbst von hohen GAIN-Werten nicht einschüchtern.
CST (Custom)
Dieses Modell beruht auf einem vor nicht all zu langer Zeit vorgestellten
High-Gain-Amp, dem wir hier eine aktive Klangregelung
spendiert haben, weil sie viel leistungsfähiger ist als das
herkömmliche Prinzip und daher ein breiteres Klangspektrum
bietet.
Hiermit lassen sich die unterschiedlichsten Sounds erzielen:
Heben Sie den BASS an, damit der Sound ordentlich Druck
macht bzw. verlustieren Sie sich mit dem MIDDLE-Regler, wenn
Sie einen brandgefährlichen Solo-Sound benötigen.
10.US METAL
STD (Standard)
Dieses Modell beruht auf dem Modern High-Gain-Kanal eines
wilden und nachgerade brutalen Verstärkers. Der tiefe, offene
Bass, die perlenden Höhen und die brachiale Pegelanhebung
eignen sich perfekt für ganz tief gestimmte und siebensaitige
Gitarren.
SPL (Special)
Dieses Modell beruht auf einem kalifornischen Top mit drei
Kanälen und vielseitigen Gain-Schaltern, mit denen sich sehr
variierte Sounds erzielen lassen. Wir haben den Lead-Kanal
analysiert, der den ultimativen High-Gain-Sound liefert.
CST (Custom)
Dieser zweikanalige 120W-Top aus Mississippi wurde für einen
legendären Gitarristen entwickelt, der damit seinen Brown
Sound erzeugte. Das Modell hebt den Pegel so weit an, dass
man nach Herzenslust auf dem Hals tappen kann.
11.BOUTIQUE METAL
STD (Standard)
Das Modell des Overdrive-Kanals eines hochkarätigen 100W
Boutique-Verstärkers, der nur auf Bestellung gebaut und liebevoll
Overdrive Special genannt wurde. Das superbe Sustain,
das man durch Anheben des GAIN-Regler erzielt, ist samten
und einfühlsam zugleich.
SPL (Special)
Dieses Modell beruht auf einem beinharten vierkanaligen
High-Gain-Top (100W) Sound aus deutschen Landen. Wir
haben den Heavy-Kanal modelliert, weil der so schön tight
bleibt, wenn man die Dropped-D-Stimmung verwendet.
CST (Custom)
Dieses Original-Modell beruht zwar auf einem unlängst erschienenen
High-Gain-Verstärker, bietet aber einen noch fetteren
mittigen Sound, der Ihr Sustain fast beliebig verlängert.
Auch diesem Modell haben wir eine aktive Klangregelung spendiert,
um Ihnen ein so breites Klangspektrum wie möglich zu
bieten.
vg meikii