VOX DA5 Userthread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
...ah ich seh schon, hast ja was ganz nettes, hat mir auch sehr gut gefallen ;)

Aber die Effekte fehlem mir da, what shells.... irgendwann mal noch 99€ für nen guten kleinen amp sollte noch drin sein. Antesten - ich jedenfalls bin echt voll weg :D

Viel Spass und n Gruß ins Fürstentum!

Götterfunke;4037904 schrieb:
Aber so ein Vypyr wäre sicher auch ein feines Spielzeug :gruebel:.

Allerdings, mit dem kleinen Vypyr kann man ungleich mehr anstellen als mit dem DA5, alleine schon den 3fach EQ und die die bessere Effekte vermisse ich nun beim DA5. Und der Vypyr 15 ist auch sehr "transportabel", da er AFAIK knapp 7 kg wiegt. Ab dem 30er geht aber schon in Richtung "Schlepperei"...

Microcube oder DA5 würde ich nur noch nehmen, wenn man sie lange Strecken zu Fuß oder per Rad mitnehmen muss (denn er passt in jeden Rucksack rein) oder wenn man wirklich auf den Batteriebetrieb angewiesen ist (was zu Hause aber eh nicht nötig ist, ein Netzteil ist immer bequemer als die Hantiererei mit Batterien / Akkus).

Ihr macht mich noch ganz wuschig :D. Mich schrecken aber die Software-Abstürze ein wenig ab. Mal schauen wie sich das entwickelt...

Edit: BTT

Die sollten schwerpunktmäßig nur die ersten Geräte betreffen, außerdem bemerkt man die Fehler sehr schnell, praktisch direkt beim ersten Einschalten oder spätestens nach 1 Minute Spiel. Also entweder kurz im Laden antesten oder einfach bei Onlinekauf zurückschicken. Mein erster 15 hatte auch einen Fehler, mein zweiter war von Anfang an ok und hat auch später keine Probleme gemacht (den 15er habe ich übrigens hier im Flohmarkt wegen Kauf eines 30ers eingestellt. ;)).

Ach ja, nebenbei: Den DA5 gibts mit nem Abo Gitarre&Bass (94€) immer noch geschenkt. :) Besser als 109€ dafür zu bezahlen.

Wie gesagt, gut sind sie alle, mit keinem macht man was falsch. IMHO bietet der Vypyr fürs gleiche Geld aber mit Anstand am meisten.

Das G&B Angebot gibt es bei uns glaub ich leider nicht; jetzt hab ich den Amp sowieso schon in der Bucht geschossen.

Vom Vox erwarte ich mir jetzt nicht zu viel, hatte ja den Microcube und hätte den auch behalten wenn der Sound über Kopfhörer annehmbar gewesen wäre.

Für mich ist Batteriebetrieb wichtig; wenn ich Abends mal Lust bekomme mal 1/2 Stunde was zu spielen mag ich nicht immer mit dem Kabel herumwursteln, der Amp hat seinen Platz im Bücherregal und wird bei Bedarf auf den Couchtisch transferiert.

Der Microcube wäre ja geblieben, ich hab nicht so hohe Anforderungen wenn ich mal schnell was klimpern will, aber eben der Kopfhörersound war nix und der soll beim DA5 ja exzellent sein (relativ).

Ich weiss also schon was mich erwartet :rolleyes:

Edit: Das mit dem Abo wäre doch gegangen, kommt ja aus Deutschland. Anyway, jetzt ist es zu spät. :(

Das liegt nicht am amp, mit dem DA5 habe ich ja auch hier gute samples veröffentlich. Es geht auch nicht ums recorden. Recht hast du allerdings aber das ist ein anderes Problem.

Hallo zusammen,
vor 2 Monaten kaufte ich mir zusammen mit meiner Ibanez GRG170 diesen feinen kleinen Amp. Schon beim ersten Ausprobieren war ich hell auf begeistert was für einen Sound dieses Kistchen produzieren kann. Besonders gut gefällt mir die unterschiedliche Effektauswahl und wie gesagt die power die er für seine 5Watt hat. Als absoluter Beginner will ich ihn jetzt schon nicht mehr missen. Toller Übungsamp bei dem es im Vergleich zu Preis/Leistung, Handling, Sound absolut nichts zu meckern sondern nur zu schwärmen gibt!!!:)

Hi biestel,

Freut mich das dir der Amp gefällt. Meiner sollte diese Woche kommen, ich bin schon gespannt.

MFG Götterfunke

@Götterfunke
Du wirst nicht enttäuscht sein! Spätestens wenn Du ihn Dir umschnallst, Gitarre auf den Rücken und ab raus in die Sonne, Wind um die Nase und spielen, spielen und nochmals spielen....Nee ernsthaft ich mag das Konzept des DA5 und der Sound über Kopfhörer ist echt in Ordnung.

@delayLLama
Mach Dir mal kein Kopf. Es gibt ja noch genug andere Alternativen, ohne Frage. Und Du wirst als Threadbegründer auch nicht vergessen;). Netter Thread und :hail:

...neneee ich will hier nicht um Anerkennung betteln, abgesehen davon hab ich sicher nicht immer recht.
Der DA5 ist definitiv ein innovativer amp, der auch nach Monaten nichts von seiner Attraktivität verloren hat. Der Vypyr 15 gefällt mir halt besser, weil er einfach brachialer klingt und vielseitiger ist. Und die Batterieversorgung brauch ich nicht wirklich.

Aber das sind ja alles keine Argumente gegen den DA5 ;)
Letztendlich ist es ja gut den eigenen Geschmack für einen amp dieser Art entscheiden zu lassen, es geht ja nicht darum zu sagen "Der cube ist besser als der..."

Aber die Hersteller sind doch die "Bösen", bringen die doch immer wieder so Zeugs auf den Markt, das keiner braucht:rolleyes:

war doch auch mit nem' Augenzwinkern gemeint. :). Joh, und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Der VOX DA5 ist halt auch mein erster Amp da kommt man halt schnell ins Schwärmen.

war doch auch mit nem' Augenzwinkern gemeint. :). Joh, und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Der VOX DA5 ist halt auch mein erster Amp da kommt man halt schnell ins Schwärmen.

Ja dann wünsch ich dir weiterhin viel Spaß dabei und ich bin guter Hoffnung das das auch so bleibt. Wir sprechen hier von einem Übungsamp, der 5, 1 und 0,5 Watt drauf hat, damit man zu Hause auch spielen "darf", ohne das einem die Nachbarschaft aufs Haupt steigt. Und dafür klingt er toll.
Der 15 er von dem Mad da erzählt, gehört für mich auch schon eine Stufe höher. Und man stelle sich den DA 5 mal als den DA 15er vor... Da kann man dann eher miteinander vergleichen.;)
Und ganz klar: besseres gibt es immer irgendwo... :great:
Es gibt ja solch kleine Amps mittlerweile auch als Röhrenamps... Ich denke die sind dann auch noch leckerer...:D

So, der Amp hat Gestern mit einigen Hindernissen den Weg zu mir gefunden. (Paketbote ruft mich an, ich hör das Telefon nicht wenn ich am pennen bin -> Zettel im Briefkasten, also hab ich den Amp dann selbst abgeholt). Nun mein Eindruck:

Verarbeitung
Eigentlich sehr sauber verarbeitet, nur: Meiner Wackelt :D; muss wohl eine Unterlagsscheibe unter ein Füsschen schrauben. Aber halb so schlimm.

Sound
Als ich den Amp zum ersten mal eingeschaltet habe hab ich gedacht ich hätte ein Korb Hummeln gekauft :D, aber nach kurzer Eingewöhnungsphase muss ich sagen der Sound geht in Ordnung. Das beste am DA5 ist das alle Sounds brauchbar sind; ich kann von keinem sagen der klingt schlecht; da hab ich mit dem Microcube als direkten Konkurrenten andere Erfahrung gemacht.
Am besten gefällt mir Chrunch 1+2, sollen wohl Marshall Plexi und JCM 800/900 simulieren. Die Highgain Sounds haben aber auch ihre Daseinsberechtigung, obwohl da leichter Hummel-Sound mitschwingt, man muss halt mit dem Gain aufpassen.

Sound mit Kopfhörer: Ich hab mir den DA5 ja Hauptsächlich zum Betrieb mit Kopfhörer gekauft und muss sagen das klingt fast noch fetter als über Lautsprecher

Effekte
Die Effekte sind jetzt nicht so der Bringer, ich trau mich zu behaupten die sind schlecht, vom Kompressor merk ich zB. überhaupt nichts und das Delay, mein Haupteffekt ist auch eher schwach und das ganze ist auch kompliziert zum Einstellen, das kann der Microcube besser.

Fazit
Alles in allem wird da für 99€ einiges geboten. Super Moddeling, Leistungsreduzierung bis hinunter zu 0,5 Watt, super Kophörersound und und und...

Für mich hat der DA5 die Nase vorn gegen den Microcube, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich bin zufrieden :great:

Über die Qualität der Effekte lässt sich streiten... Wie schon erkannt, für den Preis kann man nicht meckern.

Im gegensatz zum MicroCube hast Du aber mehrere Möglichkeiten die Effekte einzustellen.
Mitunter der Grund warum ich neben dem Micro noch diesen hier gekauft hatte.

Viel Spaß mit dem Teil

Gruß

Im gegensatz zum MicroCube hast Du aber mehrere Möglichkeiten die Effekte einzustellen.

Ich hab mich jetzt mal intensiv nur mit dem Delay befasst; du hast vollkommen recht. Mit der richtigen Einstellung klingt es dann auch, hab ich wohl vorschnell geurteilt. Ist sicher nur eine Frage der Zeit bis man raus hat wie die Effekte einzustellen sind.
Ich hab halt am Anfang viel die Sounds gewechselt und da empfand ich es als störend jedesmal drei Parameter einzustellen.

...gehört auch zu meinem Lieblingseffekt, ohne alles geht - aber etwas delay muss sein ;)

Viel Spass damit!!

Götterfunke;4047324 schrieb:
Effekte
Die Effekte sind jetzt nicht so der Bringer, ich trau mich zu behaupten die sind schlecht, vom Kompressor merk ich zB. überhaupt nichts und das Delay, mein Haupteffekt ist auch eher schwach und das ganze ist auch kompliziert zum Einstellen, das kann der Microcube besser.

Schon mal den Kompressor rechts am Anschlag vor Higain oder DriveAmp gelegt? Das geht ja wohl richtig ab...!

Und für ein geschenktes Delay ist das ja wohl super. Hab ich standardmäßig 10% von drin. Ist auch wesentlich besser als das Reverb.

... weis jemand ob es evtl möglich wäre ein zusätzliches Pontiometer anzulöten, mit dem man die Effektstärke direkt regeln kann statt dies umständlich über die taster zu tun?

Würde den Amp meiner Meinung nach massivst aufwerten - dann gibts wirklich kein Argument mehr für den Microcube ^^