VOX DA5 Userthread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
... weis jemand ob es evtl möglich wäre ein zusätzliches Pontiometer anzulöten, mit dem man die Effektstärke direkt regeln kann statt dies umständlich über die taster zu tun?

Würde den Amp meiner Meinung nach massivst aufwerten - dann gibts wirklich kein Argument mehr für den Microcube ^^

Das wäre technisch zu aufwändig......

Ich habe den DA5 seit 2006.....Klasse zum Freiluft-Jammen:great:

zb hier (2006 am Bodensee)

Anhänge

• CarstenPacoBank.jpg
    CarstenPacoBank.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 171
Kann ich vor den DA-5 eigentlich Verzerrpedale hängen? Ich hab schon öfter gehört (und auch selbst mit nem POD erfahren) dass sich "externe" Effekte mit Modellern oft garnicht vertragen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Ich hab einen modifizierten TS 808 (Musikding) und möchte gerne weiterhin zwischen Clean und Verzerrung per Fussschalter schalten können...

moinsen
spiele den da5 jetz auch schon seitdem er rausgekommen ist... das mit externen effekten klappt problemlos ;) also switchen zwischen clean und overdrive geht dann wunderbar

hab das anfangs mit nem behringer overdrive probiert und selbst damit hat das problemlos hingehaun. solltest jedoch mit der lautstärke beim pedal aufpassen, sonst zerhauste dir den speaker

Mein Vox ist heute mit der Post gekommen, war ein Tausch hier im Flohmarkt.
Leider ist er in weiß, ich hätte lieber die Classic Version gehabt aber naja, sieht trotzdem gut aus.

Habe ihn eben mal kurz angespielt und bin absolut begeistert was die kleine Kiste hergibt.
Normalerweise spiele ich über einen gemoddeten HB GA5H Top mit der G112V Box von Harley Benton und habe mir den kleinen Vox hauptsächlich zum rumschleppen in der Wohnung von einem Zimmer zum anderen (wo man halt gerade Ruhe hat) oder im Sommer für den Garten gekauft.
Aber das Ding klingt ja wirklich Fantastisch, muß leider jetzt zur Arbeit und kann es kaum erwarten heute abend noch etwas drauf zu spielen:great:

Danke!
Ich teste das am besten auch mal im Laden... Ist nur schade, dass er keinen Effekt-loop hat (für Looper). Hat den schon mal jemand reingelötet?

Moin,

als ich damals mit einer geliehenen Yamaha Pacifica 121 und dem VOX DA5 meine "Karriere" als Gitarrist gestartet habe, war ich sehr von dem kleinen Würfel beeindruckt. Viele meiner Freunde wollten mich von den 5 Watt abhalten "Das ist doch viel zu leise!!", wer keine Ahnung hat, einfach mal.. ! So siehts nämlich aus.

Das tolle war, dass der AMP verschiedene AMP-Modelle und Effekt-Typen hatte, als Anfänger spielt man gerne mit den Typen und Effekten rum und man besitzt schon ein kleines Repertoire, womit man das spielen kann, worauf man gerade Lust hat. Was ich erst später gemerkt habe, man konnte die Wattzahl regeln. Für meine Verhältnisse wunderbar, keiner hat sich wegen der Lautstärke beschwert. Die Größe war mir am Anfang nicht so wichtig aber im nach hinein war ich froh so einen kleinen AMP zu haben. Da sind die Sachen für das "jamen" bei Freunden schnell gepackt, hehe... ich war immer einer der 1. die startbereit waren. Manch einer musste 2 mal laufen.

Nach dem ich den VOX DA 5 gute 9 Monate in Benutzung hatte, konnte ich endlich sagen, auf was ich für Musik stehe u in welche Richtung ich mich musikalisch wohl bewegen werde, leider eignet sich der Mini-AMP nicht für, in meinem Fall, Metalcore bzw. Drop-B/-C-Tunings, warum? Also spielen lassen sich alle Lieder in egal welchem Tuning ABER nachdem mir ein Freund seine 60 Wattkiste gezeigt und anschließend rythmisch was auf der B/C-Saite geshreddet hat, war ich total begeistert von dem Druck, der da durch mich durchschallte. Ganz klar ein weiterer Motivationspunkt bei dieser Musikrichtung zu bleiben aber das ist wieder Geschmackssache. Leider schreit der Würfel nur in den Höhen ausreichend aber der Unterschied zwischen den 60 Watt oder 5 Watt liegt ganz klar auf der Hand. Speziell dort darf man den VOX mit so etwas auch nicht vergleichen. Abgesehen von meiner Vorliebe, kann ich aber den VOX DA5 uneingeschränkt Anfängern empfehlen oder Leuten die sich eine kleine flexible Kiste als Übungsamp anschaffen wollen.

MfG

Ich habe ihn zwar nicht mehr, da mir der vypyr 15 fürs gleiche Geld mehr zusagt und er imho auch viel mehr bietet, aber ein toller amp ist es dennoch. Ausserdem auch vom Konzept her nicht vergleichbar.

Was ist dnn das Konzept vom Peavy?

Was ist dnn das Konzept vom Peavy?

...na zumindest kein Kleinstverstärker mit Batteriebetrieb. Es gibt da schon viele Unterschiede - Übungsverstärker sind natürlich beide.

Habe eben nochmal den Vox angeworfen, hatte aber vergessen das ich das Effektboard noch zwischen den Kabeln hatte. Dann habe ich mir gesagt, warum nicht mal auf Clean 1 stellen und das ganze mit einem Treter ausprobieren.
Also, das Blackstar HT Dist angeworfen (dauert ja einen Moment da das Teil mit einer Röhre arbeitet) aber dann ging es voll ab. Gitarre ist meine Squier Bullet mit TexMex Pickups und meine Hohner ST Metal gewesen.
Nach ein paar Minuten spielen habe ich den kleinen Amp nochmal verwundert angeschaut, das Ding klingt einfach genial mit dem Blackstar:great: Man könnte meinen man hätte einen Röhrenamp da stehen, warm, kräftig man hört jeden einzelnen Ton klar und sauber, kein verwaschener Sound, jeder Ton klingt sauber aus, einfach nur "Röhrig", kommt wahrscheinlich vom Blackstar und klingt einfach spitze.
Also der kleine gefällt mir immer besser, allerdings komme ich erst am Wochenende dazu ihn mal richtig auszutesten:( das ist halt der Nachteil wenn man Schicht arbeitet.

Mich würde allerdings mal interessieren ob hier schon jemand einen Anschluß für eine Box an den Vox gelötet hat. Immerhin arbeitet der Vox ja mit 8 Ohm und meine HB G112V hat auch 8 Ohm und mit einer 12er Box müsste das ganze doch noch etwas mehr Druck haben, oder?

Ich finde leider fast gar keine Mods im Internet und hab schon etwas gesucht...

€: Es gibt ein paar in englischsprachigen Foren, die die Speaker gewechselt haben ( meist gegen grössere). Allerdings mit Erfolg in beide Richtungen...
Würd ich auch nicht machen, ich denke, dass die verstärker auf die Boxengrösse abgestimmt sein müssen, damit es nicht dumpf klingt.

Ja, die habe ich auch schon gesehen, das gefällt mir aber nicht besonders.
Ich denke ich werde das am Wochenende einfach mal ausprobieren, ich muß nur noch rausfinden wie ich die Buchse so anschließe das der eingebaute Lautsprecher abgeschaltet wird wenn ich ein andere Box einstecke.

Ich bin kein Experte, aber da nimmst Du einfach eine schaltende Klinkenbuchse und unterbrichst damit das Lautsprecherkabel, oder?

Ja, aber wie schließe ich das ganze an? Welche Leitung vom Lautsprecher unterbreche ich (plus oder Minus) usw.
Da muß ich mich noch schlau machen:)

denke das ist hier auch schon oft beschrieben worden, prinzipiell ist das ja bei jedem Combo gleich, der keine externe Buchse hat. Polarität und Impedanz ist das Stichwort.

Aber das kann man hier sicher besser nachlesen, bevor ich da jetzt was falsches erzähle.

Ich bin da einfach aus dem rec out in einen anderen amp gegangen, probiert mit einem 5 Röhrenwatter, das klang sogar richtig knorke und je nach Lautstärke des Signals kann man hier auch noch ne Menge regeln, zumal der Epi VJ ja sonst keine Regelung hat.

Gibts eigentlich irgendwo mal Bilder von den Innereien vom DA5? Hab nichts gefunden! Und selber besitzen tue ich noch keinen. Ich möchte rausfinden, ob es möglich ist eine FX-Loop einzulöten. ich kann mir vorstellen, dass das relativ einfach geht, da ja schon ein Line Out und ein Rec In existiert.
Evtl. reicht es dann, die Boxenstummschaltung des Line Out zu deaktivieren, die Leitung zum PowerAmp permanent zu unterbrechen und vom Aux-In permant anzuschalten.
Wenn man das so macht, wäre die Box zwar aus, wenn die FX-Loop nicht geschlossen ist, aber die kann ja einfach mit einem Patch-Kabel kurzgeschlossen werden...
Hat das mal jemand versucht?

Ich habe eben diese Liste im Internet gefunden, das sollen die verschiedenen Ampmodelle des DA5 sein:

Clean 1 - Dumble Clean
Clean 2 - Fender Blackface Twin Reverb
Blues 1 - '59 Fender Bassman
Blues 2 - '62 Vox AC15
Blues 3 - Vox AC30TB
Crunch 1 - '69 Marshall Plexi
Crunch 2 - '83 Marshall JCM800
HiGain 1 - Marshall JCM2000 DSL100
HiGain 2 - Mesa Boogie Dual Rectifier
HiGain 3 - '91 Soldano SLO100
Drive - Dumble Overdrive Special

Könnt Ihr das bestätigen?

Cool, mehrere tausend Euro in einer Kiste. Nee, nur Spaß. Hab ich noch nicht gelesen. Im Manual ist es nur "jugendlich" umschrieben...(Quelle?)
Herzlichst
XS5