Also allgemein lohnt es sich bei Modellings Amps, vor allem bei den preiswerten, kaum bis gar nicht den Lautsprecher zu tauschen. Die eingebauten sind halt meist auf das Gerät abgestimmt, selbst ein teurer Celestion kann dann schlechter klingen als der bereits vorhandene, da er einfach nicht mit dem Gerät selbst harmoniert.
EDIT: Ich hatte da mal eine Diskussion mit toxx drüber, da ging es um den Vypyr 30 und einen Lautsprechertausch. Ich zitiere ihn einfach mal:
"
Außerdem würde ich dir nach wie vor wirklich stark davon abraten, so viel Geld in deinem Vypyr zu versemmeln. Die "elektrische" Seite ist definitiv nicht besonders hochwertig und du würdest in jedem Fall mit einem anderen Amp glücklicher werden als mit einem anderen Speaker!! Ein anderer Speaker verändert im besten Fall etwas den Grundsound des Amps und kann die Widergabe etwas detaillierter machen, aber wenn nichts da ist, was besser/hochwertiger übertragen werden kann, bringt dir ein neuer Speaker auch nichts. Deshalb sind in solchen Anfänger-Amps auch meißtens speziell angefertigte Speaker drin, die den Sound, den der Amp bringt, bei kleinen Kosten möglichst gut unterstützt.
Das ist ähnlich, wie wenn du dir eine 200 Euro Gitarre kaufst, und einen neuen 100 Euro Pickup reinbaust - die Gitarre wird nachher ähnlich schlecht klingen, denn wo nichts hochwertiges da ist, kann auch nichts hochwertiges ausgegeben werden ...
"