Vocals-Treff am 15./16.11.2014 in Stuttgart

Termin für das Vocals-Treff 2014 (Mehrfachauswahl möglich)

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Ich gebe ihr auf jeden Fall Bescheid! :)

Diese Räumlichkeiten sind mir ebenfalls bekannt, da ich auf der Suche nach einem/einer Gesangslehrer/in auch bei GoVocal vorgesungen habe. Da ich damals noch in Schicht gearbeitet hatte, klappte es nicht, verbindliche Termine für mich zu finden, weswegen ich an eine Kolegin vermittelt wurde, die eine Zeitlang dort gearbeitet hatte und flexibler war.

Ich stimme der Meinung zu, dass diese Räume nicht nur geeignet, sondern auch sehr ansprechend sind. Weswegen ich aber Bedenken hatte, war der ursprüngliche Wunsch einen möglichst preiswerten Ort zu finden.

Ganz nebenbei: Für unter 200 Euro bekommt man in Stuttgart auch ein Gemeindehaus gemietet. Auch da steht eigentlich immer ein Klavier...Oder man sucht sich ein Hotel oder Restaurant mit Seminarräumen und isst vor Ort und spart so Kosten.

Für mich ist es letztendlich unerheblich, ob ich jetzt 5 oder 10 Euro in den Topf schmeiße, da ich kaum zusätzliche Kosten habe.
Nur eine längere Anfahrt müßte ich halt in Kauf nehmen...:(

Nicht vergessen, dass vermutlich auch wieder ein Pianist gebucht werden muss, der käme halt auch noch dazu.

Jo; mir wären 20 € hin oder her auch egal :) Is ja nur einmal im Jahr. "urban" fänd ich auch gut.

Hiho!

Wenn Ihr natürlich etwas habt, das günstiger ist - kein Problem! Wir sind schließlich im schwäbischen Ländle. ;)
Ich dachte nur, falls es nachher daran scheitern sollte, dass eine Location ungünstig zu Hotels und zur City liegt, könnte man diese Räume auch in Erwägung ziehen.
Und ob man ggf. 10 Euro für die Location oder für U- und S-Bahn zahlt, kommt letztendlich aufs Gleiche raus.

Für mich persönlich liegt der Flughafen und dessen Umgebung eh wesentlich näher als die GoVocal-Räume.

Foxx macht das schon richtig! :great:

Grüßle
kiroy

Also mein innerer Trend ginge eher in Richtung PRO GoVocal KONTRA Flughafennähe - trotz des höheren Preises. Aber vielleicht kommt ja auch nochwas.

(allerdings klang es für mich tatsächlich so, als wenn ihr alle beim Gastgeber in einer Bude schlaft)
wir sind am Ende ein doch eher heterogener Haufen zwischen 20sth und 50sth und jedesmal kommen andere Leute hinzu.
es gab "bei uns" schon sehr unterschiedliche Treffen. Manchmal wird ein Haus angemietet und die Kosten umgelegt, manchmal wird beim Gastgeber übernachtet (das sind aber eher IKT (illegale Kleintreffen) auf Einladung). Und dazuwischen meine Schwarzwaldtreffen, wo in der Wohnung gelebt und im Hotel übernachtet wird. Kommt also immer auf den an, der einlädt, wie er es handhabt.
Bei den Treffen geht es immer sehr zwanglos zu, wer gerade Lust hat, etwas zu spielen, sucht sich ein Instrument (nicht zwangsweise sein eigenes) und legt los. Manchmal schließen sich andere an, manchmal nicht. Bisher gab es ein Treffen, bei dem gegen Ende ein "offizielles", angekündigtes Kirchenkonzert gespielt wurde (mit wenig Publikum, das aber viel Lob spendete); das wird dieses Jahr beim Ostfrieslandtreffen wiederholt werden - da sind gleich 2 Konzerte geplant. Dieses Treffen dauert aber auch eine ganze Woche ...
Ansonsten hatten wir schon zwei Mal Workshops mit "eingekauften" Workshopleitern, es gab auch schon Workshops von Leuten "aus den eigenen Reihen", einmal einen Vortrag eines "großen alten Herrn des Instrumentenbaus" oder einfach gemeinsam und einzeln Musizieren, was das Zeug hält. Irgendwie ist jedes Treffen anders; gemeinsam haben sie das Gefühl, eine große Familie zu sein, auch wenn mal viele neue Leute dabei sind. Das Alter bewegt sich eher so zwischen 30th und 60th, mit "Ausreißern" in beiden Richtungen. Die jüngste Teilnehmerin war bis jetzt ... äh, ich glaube 8

Aber ich glaube, ich sollte Euch nicht zu viel von unseren Akkordeonautentreffen (*) erzählen, sonst wollt Ihr auch kommen :D

Gruß,
INge
(*) der Ausdruck "Akkordeonauten" entstand bei einem der ersten Treffen, als wir in einem einsamen Haus jwd tagten und feststellten, dass dieses auch auf dem Mond oder sonstwo im Universum stehen könnte, so wenig, wie uns die Welt draußen interessierte

Schaun wir erst mal. wie ihr euch bei uns führt :D
wie wir uns führen oder wie wir uns aufführen oder wie wir aufführen? :gruebel:
Übrigens: wenn ich irgendwo zu Gast bin, wie bei Euch Vocals, dann benehme ich mich natürlich ... :p ... nur manchmal daneben :rofl:

Gruß,
INge

Frage: müssen wir denn überhaupt noch einen Pianisten buchen ? Oder wollen wir uns diesmal einfach mal von Akkordeonen begleiten lassen ? Das wäre doch auch spannend. Und einige könnten doch auch ihre Gitarre mitbringen - antipasti, Shana, Dug ... meine Wenigkeit natürlich auch. Daß ich nicht sonderlich spielen kann, habt ihr ja in Bremen feststellen dürfen, aber nach dem dritten Rotwein mach ich´s trotzdem ;)

Siehst Du INge? Das süße Akkordeongift scheint allmählich zu wirken!:cool:

Bald wird das Vocals-Forum völlig unterwandert sein von uns! Tu also einfach weiter so, als wären wir völlig harmlos...:evil:

Ich denke mal, das vielleicht noch ein oder zwei neugierige aus der Region kommen würden, wenn ich sie frage, die sowohl interesiert sein könnten, als auch ziemlich gut Gitarre spielen ohne finanzielle Ansprüche zu stellen.

Ich werde mal meine Mini-Jumbo und meine Oktavgitarre bereithalten. (Nur für den Fall das JEMAND darauf spielen wollte! Ich bräuchte mehr als eine Flasche dafür...:redface:)

Ganz ohne Pianisten geht natürlich genauso! Und Gitarristen kenne ich ja aus meinen eigenen Kreisen eh genügend, um da noch etwas Support zu organisieren! Ich häbesser itte mich jetzt nur nicht getraut, die Pianobegleitung einfach zu canceln, da die irgendwie immer "Standard" gewesen ist und gerade die Klassiker und Jazzer oftmals Songs hatten, die nach einem Piano verlangten. Aber wenn das für alle OK ist, dann dieses Jahr eben einfach mit Gitarre und Akkordeon. :)

Aber wenn das für alle OK ist, dann dieses Jahr eben einfach mit Gitarre und Akkordeon. :)
dann bitte ich aber um ein paar Hinweise, was gespielt werden soll (+ Tonarten!), im Voraus. In Liedbegleitung habe ich fast keine Erfahrung und überhaupt keine Übung, so dass ich das nicht gerne aus dem Ärmel schütteln möchte. Auch sollten Wieder Neuling und ich (und mögliche weitere Akkordeonisten) uns ein bisschen absprechen können, wer was macht ...

Wie war das bisher mit einem Pianisten: hat der frei Schnauze bzw. vom Blatt begleitet oder hatte er vorher Noten?

Gruß,
INge

Ohne die Grundharmonien ist es schwierig, auch für Akkordeonisten... obwohl Wieder Neuling auch gern mal nach Gehör spielt;)

Bei den Stücken die ich mit den beiden Mädels am Akkordeon bzw. an der Gitarre einstudiert habe, haben wir die Tonlage am Telefon per Freisprecheinrichtung ausprobiert. Das hat echt super funktioniert!:D

Für diejenigen, die noch Bauchschmerzen haben schonmal vorweg: es klingt einfach nur geil!

Also, ich wäre zu allen Schandtaten bereit.
Ich hab mal in einer unplugged Coverband gesungen, da haben wir unter anderem "Heroes" und "Everbody wants to rule the world" von Tears for Fears mit Akkordeon, Gitarre und Mandoline gespielt... und den Leuten hat´s gefallen.
Es kommt halt darauf an, wer was kann und wer was singen/spielen möchte. Aber wenn man sich vorher abspricht .... warum nicht?

Meine Gitarre nehme ich als selbstbegleiter ja sowieso mit. Sie steht zur freien Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unser bisheriges Repertoire : "Hero" von Family of the world," Let her go" von Passenger, "Nan´s song" von Robbie Williams, "Nossa, nossa" von Michel Teló, "Übers Meer" von Rio Reisser, "Allways a Woman" von Billy Joel aber auch andere Sachen, die wir einfach mal aus der Laune heraus angespielt haben.
Die Gitarre hat in unserer Konstellation eher den Rythmischen Part, während das Akkordeon einen wunderschönen Klangteppich erzeugt, der einfach perfekt mit der Gitarre und dem Gesang harmoniert!

Ich könnte noch ein Cahón mitbringen und irgendwas noch dazu...