Vocals-Treff am 15./16.11.2014 in Stuttgart

Termin für das Vocals-Treff 2014 (Mehrfachauswahl möglich)

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Bremen hatte ich mal Glück. Länderticket, 1,5 Stunden Fahrt und bei Verwandten schlafen. War auch nötig nach zwei Jahren Süden mit allen Gedöns. Allerdings bin ja von dort gleich weiter nach Norderney gezogen, was dann wieder teuer war ;)

BTW: Oha. Ich glaube Fliegen kann ich diesmal knicken. Überhaupt keine günstigen Flüge im Moment. Noch ein bisschen abwarten. Die letzten Male habe ich erst Sep oder Okt gebucht.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Kosten angeht, hab durchaus Verständnis. Ich frag mich aber auch, was es denn wirklich braucht. Bei den Akkordeontreffen, die ich so mitbekommen habe, bzw. an denen ich teilnehmen durfte, war ganz klar auch eine gewisse Anpassungsfähigkeit gefragt, aber über die Kosten hat sich eigentlich im Nachhinein keiner beklagt. Stattdessen viel Wertschätzung für die Gastgeber und die Freude über das gute Gelingen. Wie gesagt, für mich ist es beinahe selbstverständlich, dass ich die Leute, die ich durch das Board kennen lernen durfte und dessen Gastfreundschaft ich teilweise genießen durfte auch bei mir einquartiere. Auch Fahrgemeinschaften sind normalerweise kein Problem.

Zuerst habe ich zwar gestaunt, dass so etwas funktioniert, aber es ermöglicht auf diese Weise Treffen wie diese recht unkompliziert und günstig zu gestalten. Aus diesem Grund sind die Akkordeonisten hier im Forum vermutlich auch das reiselustigste Volk!:D(Siehe hier im Board, Plauderecke: "Ostfrieslandtreffen")

Bitte nicht als Kritik verstehen, jeder hat ganz klar eigene Bedürfnisse und muß die auch nicht rechtfertigen, aber ich denke am Geld sollte es letztendlich nicht scheitern müssen.

Aber es könnten 20 Menschen werden :eek: wer kann denn so viele Leute bei aufnehmen? Vielleicht sind Sänger da auch ein bisschen diviger. Eigener Spiegel und so ;)

So was nenne ich ne Retourkutsche!!! :D

Aber frag Lil mal, wie es bei ihr Zuhause schon ausgesehen hat! Den Spiegel mussten sich natürlich einige teilen...:redface:

:)... Im Prinzip decken sich unsere Erfahrungen (Wertschätzung usw) ziemlich genau mit euren. Das kannst du auch den threads der letzten 7 Treffen nachlesen. Nur in manchen Dingen sind wir wohl etwas eigensinniger. Und das lassen wir uns dann auch ein bisschen was kosten ;)

Aber frag Lil mal, wie es bei ihr Zuhause schon ausgesehen hat!
Du weißt doch: Man muss nicht verrückt sein, um Akkordeon zu spielen. Es hilft aber ungemein ...

wer wissen möchte, was woodshock meinte:
https://www.musiker-board.de/plaude...0-12-workshop-manfred-leuchter-anmeldung.html
https://www.musiker-board.de/plaude...-schwarzwaldtreffen-15-17-oktober-2010-a.html
https://www.musiker-board.de/plauderecke-akk/579191-3-schwarzwaldtreffen-24-26-10-14-anmeldung.html
(ein bisschen Maso muss man allerdings schon sein, um ca. 15 fremde Leute tagelang in der Wohnung zu haben ...)

Gruß,
INge

Zitat Antipasti:"Und das lassen wir uns dann auch ein bisschen was kosten ;)"

...um dann anschließend zu jammern, wie teuer es das letzte mal war...:rofl:

Sorry, aber das konnte ich mir echt nicht verkneifen!;)

Ich las schon am Rande davon. Vielleicht seid eher ihr balgspieler nicht unbedingt der typische Maßstab. ;)

@woodshock
Kein Problem. Ich habe es halt lieber einen Tag schön und etwas teurer, als zwei Tage billig und scheisse. Das hat schon Logik. Und gejammert hab ich eigentlich nicht. Nur begründet, warum ich Herbs nettes Angebot erstmal nicht annehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
(ein bisschen Maso muss man allerdings schon sein, um ca. 15 fremde Leute tagelang in der Wohnung zu haben ...)

Alle Achtung - ich könnte das nicht. 15 fremde Leute in meiner Wohnung .... nee. Beim besten Willen nicht. Ich zeige ihnen gern die Stadt und ziehe mit ihnen auch gern bis in die Puppen um die Häuser, aber danach gehen sie bitteschön in ihr Hotel.

Also ich halte mich wirklich für gastfreundlich und habe regelmäßig Übernachtungsbesuch ... aber 15 bis 20 Leute hier bei mir? :eek: Das ist rein platztechnisch ohne Stapeln wohl gar nicht möglich! :ugly:

Ich halte mich ebenfalls für Gastfreundlich, aber damit es bei mir keiner billig und scheiße findet, halte ich mich auch, was das Platzangebot geht, an die Gegebenheiten.

Das war auch nicht mein Ziel, lil als Maßstab zu nehmen! Aber ich hab keine, nicht mal den Anschein für eine derartige Bewertung der Teilnehmer ausmachen können. Find ich in dem Zusammenhang also etwas übers Ziel hinausgeschossen;)

... danach gehen sie bitteschön in ihr Hotel.
... Das ist rein platztechnisch ohne Stapeln wohl gar nicht möglich! :ugly:
Kurze Klarstellung: bei mir übernachtet haben nur jeweils 2 oder 3 der Leute ("Indoorcamping" nenne ich das), der Rest schlief durchaus im Hotel. In der Wohnung fanden halt die Treffen an sich statt. Und da bin ich durchaus privilegiert, das weiß ich. Denn meine Wohnung war in einem früheren Leben zuerst eine (wenn auch kleine) Fabrik und dann ein Tonstudio, der Hauptraum hat 81 qm und ist schallisoliert ... was der Nachbarn wegen praktisch ist ...

Gruß,
INge

Ach so ... das relativiert das Ganze natürlich etwas.
Aber wie dem auch sei, liebe Leute, ich kenne beim Vocalstreff nichts anderes als eine Hotelübernachtung und für mich ist das vollkommen in Ordnung so. Irgendwann muß man sich auch mal ein paar Stunden vom Trubel zurückziehen können, jedenfalls geht es mir so. Wobei ich dieses Mal eventuell bei einem ganz alten Freund übernachten werde, mit dem ich meine erste Band hatte, lang lang ist´s her *seufz* Vielleicht haben er und seine Frau ja auch Lust mitzukommen, sind beide Musiker.

Hi zusammen!

Sollte es ein Problem sein, eine Location mit Hotels in der Nähe zu finden, werfe ich noch einmal meinen Vorschlag in den Ring, den ich anfangs Foxx schon mal gemacht hatte:

Räumlichkeiten meiner Gesangsschule GoVocal: www.govocal.de
Kleiner Saal mit Flügel, guter Akustik und gemütlicher Ausstattung, ein weiterer kleinerer (Unterrichts-)Raum, eine kleine Teeküche, im Vorraum Sofa-Ecke zum Chillen, eigene Toiletten. Den Raum sieht man auf der "Willkommen"-Seite. Im selben Gebäude ist auch noch ein italienisches Rstaurant/Bistro.
In unmittelbarer Nähe (>200 m?) sind mindestens 4 Hotels:
Z. B. 1-Stern-Hotel: http://www.accorhotels.com/de/hotel-5441-ibis-budget-stuttgart-city-nord/index.shtml - (35 Euro/Nacht)
oder 3 Sterne: http://www.motel-one.com/de/hotels/stuttgart/ - (69 Euro/Nacht ohne Frühstück)
sowie zwei 4-Sterne-Hotels: http://www.topinternational.com/hotelinfo/topmessehoteleuropestuttgart.html - (auch nur 68 Euro/Nacht MIT Frühstück)
Von dort ist man mit der U-Bahn in 8 Minuten in der Innenstadt.

Natürlich ist ein Haken dabei: Die Schule will dafür 200 Euro! :weep:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich ist ein Haken dabei: Die Schule will dafür 200 Euro! :weep:

Wenn diesmal wirklich soviele Leute kommen, macht das einen Zehner für jeden, das ist ein sehr überschaubarer Betrag....

@kiroy,
nicht gerade günstig, aber klingt gut. Danke.

Ich halte mich ebenfalls für Gastfreundlich, aber damit es bei mir keiner billig und scheiße findet, halte ich mich auch, was das Platzangebot geht, an die Gegebenheiten.

Ach komm. Mit 'ner kleinen Retourkutsche musstest du nach deinem Post doch rechnen. Also bitte nicht persönlich nehmen. ;) (allerdings klang es für mich tatsächlich so, als wenn ihr alle beim Gastgeber in einer Bude schlaft)

Jetzt mal ohne Spitzfindigkeiten:
Da ich als Mod natürlich öfter über den Tellerrand schauen muss, habe ich den Eindruck, dass die Stammuser aus dem Akkordeonforum doch noch sehr viel vertrauter miteinander sind als es in anderen Foren üblich ist. Da scheint jeder jeden persönlich zu kennen. Das kann man nicht so einfach auf andere Bereiche transportieren, auch wenn ich das gastfreundliche Angebot natürlich zu schätzen weiß.

Auch die Gestaltung der Treffen scheint sich zu unterscheiden. Bei uns gibt es einen Ablauf und jeder hat nacheinander "seinen Auftritt" - also eher wie bei einem richtigen Konzert als bei einer "Hausmusik", wo gemeinsam musiziert oder ausprobiert wird. Teilweise haben wir unsere Treffs auch schon öffentlich ausgetragen (Rosenheim) oder auch vor geladenen Gästen (Hannover) bzw neugierigen Zaungästen von der Straße (Berlin-Kreuzberg). Zwar meist in ungezwungener, intimer Atmosphäre, aber schon konzertant mit Setlist und Ablauf und etwas planmäßiger.

Und jetzt nochmal zum Thema Wohnen und Kosten:
Es mag ja ein wenig spießig klingen und evtl. unterschiedet sich das auch vom Akkordeon-Sub: Aber wir sind am Ende ein doch eher heterogener Haufen zwischen 20sth und 50sth und jedesmal kommen andere Leute hinzu. Daher möchten die meisten halt ganz gern irgendwann ihr "eigenes Reich" (einzelne Ausnahmen gab es natürlich schon). Das ist zwar teurer, aber da liegt dann halt die Priorität. Der Hinweis auf die Kosten ist dann auch wirklich kein Gejammer, sondern soll einfach meine persönliche Schmerzgrenze der Schnittmenge aus "Komfort und Kosten" aufzeigen.

Fahren und Entfernung:
Fahrgemeinschaften oder Großraumtaxi wären eine Lösung. Allerdings ist man dann voneinander abhängig und ein potentieller Fahrer dürfte keinen Alkohol trinken. Hat man alles nahe beieinander, kann jeder ins Hotel gehen, wann er mag, während andere vielleicht bis morgens die Stadt unsicher machen wollen. Das ist sehr praktisch und hat sich bewährt.

Ja, den kenn ich. Da hat IcePrincess das Vocaltreff damals gemacht :)

die seite kam mir auch bekannt vor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach - du ahnst es nicht.

A propos: mag ihr vielleicht jemand bescheid geben - falls das nicht längst passiert ist?

Ja, das war ein sehr schöner Raum und ziemlich zentral! Fänd ich gut.