Vocals-Treff am 15./16.11.2014 in Stuttgart

Termin für das Vocals-Treff 2014 (Mehrfachauswahl möglich)

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Wow! Ein paar Tage nicht online und in nur einem Thema gibt es soviel nachzulesen, um auf den neuesten Stand zu kommen!

Edit: Ok, dritter Versuch, hier etwas zu Posten - da mein PC ständig crasht oder alles löscht. Vielleicht ein Zeichen, mich kürzer zu fassen?:weep:

Ich freue mich jedenfalls darauf, im November dabei zu sein. Übernachtung habe ich geregelt und sofern mich nicht der Blitz oder eine ansteckende Krankheit, die mich zur Rücksicht auf eure Stimmen zwingt, trifft, werde ich da sein. Bis dahin habe ich ja noch Zeit, mich hier im Forum besser zurecht zu finden und nachzulesen, was es mit Twang, Belting, Registern und Co auf sich hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
btw. ich kann auch ein bisschen Klavier spielen :D

Oh, das hab ich jetzt vor lauter "Edit, löschen, nochmal tippen" ganz vergessen: Auch ich könnte meine (bescheidenen) Fähigkeiten am Klavier anbieten - solang sich die Zahl der Stücke in Grenzen hält, dass Niveau nicht zu anspruchsvoll ist und niemand ausrastet, wenn es nicht ganz so perfekt wird. Ist aber wirklich eher eine Notlösung, wenn jemand so gar nicht mit Akkordeon und Gitarre leben kann oder ein Stück unbedingt Klavierbegleitung erfordert. Es ist ewig her, dass ich richtig gespielt habe - aber mit genügend Vorlauf kriege ich das hin und es wäre eine Motivation mal wieder mehr zu üben. ;-)

So. Nachdem meine Stimme keinen Einfluß mehr haben kann, habe ich auch mal abgestimmt - einfach nur, weil ich's kann :rock:
Evtl. klappt das auserwählte Datum bei mir ja, ich würde aber dann wohl hinterher wieder zurück fahren, wird also eine kurzfristige Entscheidung. Aber da sich ja mittlerweile sowieso das halbe Board angekündigt hat, kommt es auf mich winziges Persönchen eh nicht mehr an :whistle:

Wow! Ein paar Tage nicht online und in nur einem Thema gibt es soviel nachzulesen, um auf den neuesten Stand zu​

Das ist wohl wahr :redface:

Ich hoffe ja nach Abschluß der Planungs- und Vorbereitungsphase auf eine übersichtliche Zusammenfassung ;) :)

@ tonstudio: Mir fällt gerade auf, dass durch den fehlenden Smilie der Sinn der Aussage nicht mehr eindeutig identifizierbar ist. Ich finds absolut großartig, endlich wieder ein lebendiges Forum gefunden zu haben! :) Nachlesen macht richtig Spaß.

@adriantheo, felina noctis. lil, woodshock

danke für das Angebot. Bislang haben wir immer einen professionellen Pianisten engagiert, der auch bezahlt wurde. Der hat natürlich mit ausreichend Vorlauf die Noten bekommen (trotzdem meist ein paar Mal gepatzt :p). Das Repertoire ging querbeet von Jazz/Swing, Soul, Pop bis teilweise hin zu klassischen Mozart-Arien.

Was ihr euch zutraut, könnt nur ihr selbst einschätzen. Warten wir mal ab, was die anderen Teilnehmer noch dazu sagen. Am Ende steht und fällt die Frage der Begleitung wohl auch mit den Songwünschen. Eine Popballade lässt sich vermutlich einfacher auf Gitarre/Akkordeon übertragen als "I get a kick out of you".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mal vorschlagen: Einen Pianisten anfragen und um Kostenvoranschlag bitten, kostet an sich ja noch nichts, das kann ich auf jeden Fall mal machen. Und dann können wir uns das immer noch überlegen. :)

Cajon kann ich auch stellen, BTW.

@ WilliamBasie: Ist das eine weitere Zusage? :D

@ Feli & adrian: Danke für das Angebot. Wie antipasti schon sagte, in den letzten Jahren hatten wir immer studierte Profis . Einen einfachen Popsong mit Akkorden begleiten kann ich auch gerade noch, aber sowohl einige Jazz- als auch einige Klassikstücke, letztere mit mehrseitiger Partitur, sollte man sicherlich nicht zu leicht nehmen. ;)

Grundsätzlich gilt aber (auch @ Akkordeonauten): Es wird eine Frist für die Songwahl und die Einreichung von Noten oder zumindest Leadsheets geben und diese Frist richtet sich im Wesentlichen danach, wann die Instrumentalisten ihr Zeug brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ohne Pianisten geht natürlich genauso! Und Gitarristen kenne ich ja aus meinen eigenen Kreisen eh genügend, um da noch etwas Support zu organisieren! Ich häbesser itte mich jetzt nur nicht getraut, die Pianobegleitung einfach zu canceln, da die irgendwie immer "Standard" gewesen ist und gerade die Klassiker und Jazzer oftmals Songs hatten, die nach einem Piano verlangten. Aber wenn das für alle OK ist, dann dieses Jahr eben einfach mit Gitarre und Akkordeon. :)

Hatte mich lediglich auf diese Aussage bezogen, der soweit niemand widersprochen hatte. Allerdings muss ich gestehen, soweit wie "Jazz" hatte ich noch nicht einmal gedacht! ^^* Ich glaub ich muss mich noch mit dem Level an Professionalität zurechtfinden, auf dem ihr euch hier bewegt. Ich bin eher der Typ "Ach, das Schulmusical braucht einen Sänger und keiner traut sich? Na dann mal los, mehr als schief klingen kann's ja nicht." ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Felina Noctis: Deine Einstellung ist sehr sympathisch und mir ziemlich nah :)

Also so abgehoben ist das Niveau nun auch wieder nicht. Aber die Liedbegleitung darf man trotzdem nicht unterschätzen. Ich spiele ja auch seit ner gefühlten Ewigkeit Klavier, aber Liedbegleitung, puh... Die Bandbreite bei den Vocalstreffs waren bisher sehr groß. Es kamen nicht nur bekannte Popsongs, sondern auch Jazzstandards und klassisches Liedgut und ich hab auch mal verrückte Sachen mitgebracht wie Celtic Folk oder für Klavier umgeschriebener Power Metal auf 10 DINA4 Seiten Notenwüste. Da hat antipasti richtig angemerkt, dass da der ein oder andere Profi bei einigen Songs etwas gestolpert ist.
Wenn wir uns einen professionellen Pianisten sparen wollen, sollten wir vorher schon mal alle wissen instrumental nicht zu schwierige Songs auszusuchen. Aber ich find das super, dass so viele die Herausforderung auf sich nehmen. Bin mir sicher dass das Riesenspaß macht!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wo bei mir definitiv Schluss ist, ist bei Mozart-Arien oder Schubert-Liedern und ähnlichem. Pop-Zeugs und Jazz-Standards würde ich mir - mit Vorlauf - durchaus zutrauen (mit der Möglichkeit, nach Ansicht der Noten oder Leadsheets zu sagen, sorry, dieses Stück geht nicht) ... sofern Ausführende und Publikum Nachsicht üben, sollte die Begleitung auch mal etwas rudimentär ausfallen. Bei rockigeren Sachen würde ich dann eher den Gitarren den Vortritt lassen :D

Gruß,
INge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...@ WilliamBasie: Ist das eine weitere Zusage? :D ...
Ich war schon mal beim Vocal-Treff in Stuttgart - natürlich nur als Zuhörer...;)
Das wurde damals von der Ice-Princess ausgerichtet.

Liebend gerne würde ich den Perc.-Part zusagen, aber das macht keinen Sinn, momentan weiß ich nicht mal, ob meine gesundheitlichen Bedingungen für eine Probe übermorgen ausreichend sind. Ich kann nicht mehr vorausplanen - deshalb bin auch weitestgehend aus dem (Live-)Musikbereich ausgestiegen.

Wenn alles paßt viiiiiieleicht als Gast-Zuhörer...?? :)

@williambasie
Oha - das tut mir leid. Gute Besserung ...

Vali hat es gut getroffen: es ist jetzt nicht so, dass wir da irgendeinem Perfektionismus frönen. Wir versuchen nur, jedem Sänger halbwegs gerecht zu werden. Fehler und kleine Patzer sind kein Ding.

Mir persönlich ist nur wichtig, am Ende ein Paar performances zu sehen und nicht nur einem wuseligen probenabend beizuwohnen. Ich begleite mich sowieso selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ist nur wichtig, am Ende ein Paar performances zu sehen und nicht nur einem wuseligen probenabend beizuwohnen.

Ich find Deinen Einwand korrekt und verstehe es als Aufforderung das Angebot an Möglichkeiten zu nutzen und sich rechtzeitig in Verbindung miteinander zu setzen.
Wie gesagt, beim probieren, welche Tonlage gut funktioniert, muß man nicht mal sein Wohnzimmer verlassen! Mit unserem Gitarristen mache ich das oft nur mal kurz am Telefon per Freisprech-Einrichtung. Wenn wir uns einig sind, kann wieder jeder für sich üben und meistens passt es dann auch vor Ort!

Dennoch wäre mir auch wichtig, Freiraum für Experimente lassen. Was die performances angeht, war das schon mal der Fall??? Dachte, dass schon an eine gewisse Struktur, wie das ganze ablaufen soll, gedacht wurde...:confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Bedürfnisse einzelner haben wir bislang durchaus einen probenteil einkalkuliert. Irgendwann beginnt dann der offizielle Teil. Das kann sich durchaus hinziehen. Aber er findet statt ....

Eine Mozartarie auf dem Akkordeon hätte aber durchaus einen gewissen Seltenheitswert! :D

Eine Mozartarie auf dem Akkordeon hätte aber durchaus einen gewissen Seltenheitswert! :D

Wir haben mal "La ci darem la mano" von Mozart" sowie "Va pensiero" und "la donna è mobile" von Verdi auf Gitarre und Akkordeon begleitet. Die von Verdi waren recht einfach. Bei Mozart mussten wir kreativer werden.

Zuletzt bearbeitet: