Vocals-Treff am 15./16.11.2014 in Stuttgart

Termin für das Vocals-Treff 2014 (Mehrfachauswahl möglich)

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Woodshock! Danke für dein Angebot, ich mußte herzlich lachen. Das kannst du ja nicht wissen, aber mein Kind ist übers Malalter hinaus und außerdem die geborene Rampensau (nein, das hat sie NICHT von mir, ich bin eigentlich ne ganz Schüchterne!!). Sie wird, wenn sie mitkommt, auch was singen wollen und sich irgendwann mit ihrem Nintendo in eine Ecke verkrümeln. Oder euch zutexten, je nach Stimmung. Aber sie ist eine Süße :)
Der Hund ist ein Mops, und dazu einer, der alle Menschen liebt, völlig problemlos.
Aber am liebsten ließe ich die zwei zu Hause und käme allein. Wir werden sehen!

Hui, hier ist ja ganz schön was los.

Bei mir steht der Termin auch schon dick im Kalender und ich bin wild entschlossen, zu kommen!! Das Wochenende davor bin ich schon für zwei Lesungen im Mannheimer Raum, wenn alles gut geht bleib ich dann einfach gleich die ganze Woche da und mache Familienbesuch.

Übrigens wäre ich auch sehr interessiert an einem Stück mit Akkordeonbegleitung, das finde ich immer sehr schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach wie schön, daß du auch kommen kannst, luna! Das wird ja mal wieder eine nette Runde. Ich persönlich find´s klasse, daß es der 15./16. geworden ist - am 1.11. und am 22.11. hab ich gigs, das wäre also schon mal nicht gegangen.... und irgendwie hab ich mich jetzt daran gewöhnt, einmal im Jahr zum Vocalstreff zu fahren ;)

Ja, ich freu mich auch total auf euch, und auch auf einige für mich neue Gesichter :)

• Gefällt mir
Die neuen Gesichter sind das Salz in der Suppe !

Ok Bell, das war natürlich ins Blaue hinein getippt...:redface:

aber wenn das so ist, würde ich gerne auch meine bis dahin 14 Jährige Tochter mitschleppen, die vielleicht von Deiner Tochter was abgucken könnte. Sie hat ne echt tolle Stimme, aber wenn es zur Sache geht, bekommt sie das große Muffensausen. Ich hoffe, ich kann da mit Eurer Unterstützung rechnen!

Ok Bell, das war natürlich ins Blaue hinein getippt...:redface:

aber wenn das so ist, würde ich gerne auch meine bis dahin 14 Jährige Tochter mitschleppen, die vielleicht von Deiner Tochter was abgucken könnte. Sie hat ne echt tolle Stimme, aber wenn es zur Sache geht, bekommt sie das große Muffensausen. Ich hoffe, ich kann da mit Eurer Unterstützung rechnen!

Na klar :)
Ich unterrichte einige Mädels zwischen 12 und 14 und Shana, soweit ich weiß, auch.... wir werden sie schon zum Singen bringen!
Meine Maus ist übrigens erst 11. Aber sie war schon auf einigen von Mamas Konzerten, von daher ist das für sie irgendwie was ganz Normales. Und da ich meistens zuhause unterrichte, hat sie sich da auch einiges abgeschaut... klarer Vorteil natürlich ;)

Übrigens wäre ich auch sehr interessiert an einem Stück mit Akkordeonbegleitung, das finde ich immer sehr schön.
Da ich mich bereits mit Bell zusammengetan habe und mir nicht alles unter den Nagel reißen will - schicke doch mal ne Nachricht an Wieder Neuling und schlag ihm vor, was Dir vorschwebt. Wenn er kein Interesse hat, kannst Du dich gerne an mich wenden.

Gruß,
INge

Also...

ich hätte da was:

1.Nähe Flughafen/Messe Stuttgart, 6-8 min von der A8 entfernt
2.Ist ein großer Raum mit Bühne und Klavier versteht sich, Schlagzeug, ner kleinen Kaffee-Küche

Klingt doch schonmal gut. Aber was heißt denn "groß"? Nicht, dass die liebgewonnene Intimität verloren geht, wenn 10 bis 15 Leute in einem Festsaal agieren.

Die Intimität gibt es dann spätestens abends, wenn wir im Gewölbekeller sitzen, trinken, essen, reden und was weiß ich machen. - Sollte Foxx den für geeignet halten und das machen wollen.

Ich bezog die Intimität auch auf die akustischen Bedingungen.

Ich will dabei auch bestimmt nicht den Reichsbedenkenträger spielen und freue mich, dass sich jemand engagiert und Foxx unter die Arme greift. Aber der Raum sollte auch bei geringer Auslastung noch halbwegs klingen.

Wo und wie auch immer. Ich freue mich schon sehr darauf. Für mich ist alles und jeder neu an diesem Treffen.

• Gefällt mir
Klingt doch schonmal gut. Aber was heißt denn "groß"? Nicht, dass die liebgewonnene Intimität verloren geht, wenn 10 bis 15 Leute in einem Festsaal agieren.

Hallo Antipasti,

ich hab den Raum, als ich ihn gesehen habe, natürlich nicht unter "Intimitätsgesichtspunkten" betrachtet, sondern fand ihn aufgrund der vielen Möglichkeiten einfach toll. Intimität ist, denke ich, zunächst auch nicht der vordergründigste Aspekt, wenn es um ein Treffen mit dem Anspruch gibt, verschiedenes auszuprobieren. Technisch hat er jedenfalls einiges zu bieten. Für mich zählt das als allererstes! Intimität kann auch dort entstehen, wo man sich um solche Sachen nicht kümmern muß. (...ist meine Meinung!)
Der Raum hat schätzungsweise zwischen 45m² und 60m². Für nen Saal also eher klein, für einen Raum eher groß. Er wirkt zugegebenermassen eher zweckmässig. Die Wände sind mit irgendwelchem schallschluckenden Material beklebt.
Ich hoffe, dass allen klar ist, dass ich keinesfalls in Konkurenz zu anderen Angeboten gehen will. Mit Foxx hab ich aber vereinbart, dass er sich den Raum nächste Woche mal anschauen kann. Wenn er sich für eine andere Location entscheidet, hab ich damit echt kein Problem! (muß aber auch für nichts geradestehen!:rolleyes:)

Liebe Bell, vielen Dank, was Dein Angebot bezüglich meiner Tochter angeht! Sie nimmt seit etwas mehr als einem Jahr Unterricht bei meiner Gesangslehrerin und hat auch schon tolle Vortschritte gemacht. Das ist nicht das Problem...aber sich zu zeigen, vor Publikum zu stehen und die Nummer durchzuziehen scheint für sie einfach unüberwindlich zu sein. Andererseits singt sie genauso oft im Alltag vor sich her, wie ich das tue. Ich bin mir sicher, sie möchte es eigentlich ganz doll, aber die Angst zu versagen lässt ihren Mut immer wieder sinken. Vielleicht lässt sie sich ja anstecken, wenn sie sieht, dass Deine Tochter sich darüber überhaupt keine Sorgen macht!:)

Grüße,
Woodshock

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich bereits mit Bell zusammengetan habe und mir nicht alles unter den Nagel reißen will - schicke doch mal ne Nachricht an Wieder Neuling und schlag ihm vor, was Dir vorschwebt. Wenn er kein Interesse hat, kannst Du dich gerne an mich wenden.

Gruß,
INge

Hallo Inge, danke für den Hinweis.
Ich melde mich dann bei Wieder Neuling, muss mir aber erst mal selber überlegen, was ich gerne machen würde. Schön wäre ja vielleicht was französisches oder südamerikanisches… ich geh mal in mich.

Liebe Grüße!

Intimität ist, denke ich, zunächst auch nicht der vordergründigste Aspekt, wenn es um ein Treffen mit dem Anspruch gibt, verschiedenes auszuprobieren. Technisch hat er jedenfalls einiges zu bieten. Für mich zählt das als allererstes!

Wie bereits gesagt: Mit Intimität meinte ich nicht vorwiegend die "Kuschel-Atmo", sondern auch die Raumakustik. Ein leerer, womöglich noch hoher Saal ist einfach schlecht zu handeln - da nützt auch die tollste Technik nüscht.

Wobei - und genau deswegen habe ich nachgefragt - 45-60qm in meiner subjektiven Vorstellung eher einem größeren Wohnzimmer entspricht und damit nahezu perfekt für so eine kleine Gruppe wie uns geeignet ist. Daher hat sich das hiermit erübrigt.

Wie gesagt, geschätzt...:redface:

wenn ich mit Foxx nächste Woche vor Ort bin, nehme ich mein Maßband oder eines dieser digitalen Laser-Entfernungsmesser meines Arbeitgebers mit, dann bekommt Ihr es (einschließlich Deckenhöhe!:D)schwarz auf weiß!

Hoffentlich behalte ich Recht...:(

Gib's zu - du machst dich ein bisschen darüber lustig ;)

Eine grobe Schätzung reicht defintiv aus. Ich denke, man kann auch ohne Maßband gut einschätzen, ob ein Raum für eine kleine Gruppe von 10-15 Leutchen geeignet oder überdimensionert ist. Das "akustische Problem", was ich damit anzusprechen und zu vermeiden versucht habe, sollte aber doch nicht völlig unnachvollziehbar sein. Oder?

Ich verstehe Dich Antipasti. Und ja: Ich freue mich aufs Kuscheln. Rein akustisch natürlich. :great:

• Gefällt mir
Gib's zu - du machst dich ein bisschen darüber lustig ;)

Nur ein ganz klein wenig...;)

...:D und dass ich ich mir später nicht allzu viel Geläster anhören muß, aber vor allem über mich selbst, wie Du hoffentlich bemerkt hast!

Deine Bedenken kann ich voll und ganz nachvollziehen, keine Sorge! Mir ging es eher um meine Einschätzung und wie weit die möglicherweise von der Realität abweicht. Ich habe nochmal versucht, mir die Dimensionen möglichst genau vorzustellen, aber man achtet in der Regel nur auf die Dinge, die einen interessieren. Vor ein paar Monaten hab ich den Raum eher zufällig zu sehen bekommen. Die Idee, den Freund zu fragen, hatte ich erst in dem Moment, da ich von Foxx Event erfuhr.

Aber ich hab das mit dem Messteil trotzdem vor...(so bin ich halt!:rolleyes:)

Ach, wir haben doch eigentlich alles* schon bespielt ... die Galerie in Berlin, das Lokal in Wien, die Studentenkneipe in Aachen, die Bühne in Rosenheim, den Tanzprobesaal in Salzburg und zuletzt Shanas Proberaum. Das war eh jedesmal anders und funktioniert hat es immer, sowohl akustisch als auch kuscheltechnisch. :)

Ich sehe mir kommende Woche die vorgeschlagenen Räume mal an, hab ggf. auch noch ne weitere Alternative und dann werde ich mich einfach entscheiden, was mir am besten gefällt. Somit muss auch niemand außer mir später die Verantwortung für die Auswahl tragen. :D

* Bevor antipasti wieder klagt, das er vergessen wurde: Ich war leider bei den ersten beiden Treffen nicht dabei und habe keine Ahnung, in was für Räumlichkeiten die stattfanden. ;)