[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

• Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
EQ einstellen (XR18) mit Hilfe von Solo -(WAV / MP3)- Aufnahmen in Ruhe vornehmen.

Ausser verschiedene Instrumentalisten am Mikrofon haben wir zwei weibliche und vier männliche Vocals. Mit unserem XR18 haben wir nun einige Einsätze hinter uns, möchte nun mehr an den EQ Einstellungen feilen.

Bei Soundcheck ist oft die Zeit bzw. die Geduld für EQ einstellen der einzelnen Instrumente und Vocals nicht so gegeben als das ich es bräuchte. Wobei ich vorerst mehr Gewicht auf die Vocals legen möchte.

Meine Vorstellung:
Beim Soundcheck mit einem Aufnahmegerät die einzelnen Stimmen mit der Solo Funktion vom XR18 aufnehmen, dann später die Aufnahmen ins XR18 einspielen und dabei in aller Ruhe die EQ Einstellungen vornehmen, abspeichern um sie dann in unseren Vereins-XR18 übertragen.

Was sagen unsere Experten hier dazu, könnte das funktionieren oder eher Unsinnig?

Virtual Soundcheck nennt sich das und ist sehr sinnvoll, solange immer alles gleich ist. Also gleiche Instrumente, gleiche Mics/DI Boxen whatever. Auch der Raum und die PA spielen hier natürlich mit, sowohl beim Konzert als auch beim VSC. Letzterer macht nur Sinn, wenn du eine gute Abhöre hast, zumindest vernünftige und lineare Kopfhörer.

Sinnvoller ist beim VSC auch ein Multitrack in einen Laptop und dann alle Kanäle gleichzeitig in die Spuren einspielen. Dann kannst du wirklich das ganze Konzert durch spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @ Duplobaustein für deine schnelle Antwort.
Gleiche Instrumente, Mics und Boxen ist gegeben, mein Kopfhörer ist m. E. auch okay.
Obwohl ich Multitrack auch für sehr sinnvoll halte, würde mein kleiner Notebook bei dieser Aufgabe (Multitrack) ganz sicher in die Knie gehen.

Noch bin ich eh mit dieser Materie nicht wirklich vertraut, denke das funktioniert in Verbindung mit einem DAW fähigen Programm, z. B. Reaper. Müsste mal testen ob es auf den Notebooks lauffähig ist.

Da ich noch nicht wirklich anstrebe perfekte Studio Aufnahmen zu machen würde ich vorerst zu einer einfachen Lösung tendieren wie z. B. Diese: Tascam DR-40X
Stell mir vor das es damit möglich wäre eine Monospur für alles und eine Monospur für den jeweiligen Vocal oder Instrument als Solo.

Möglich das ich mich zu diesem Zeitpunkt noch verzettel und zwischen Theorie und Praxis noch Welten liegen.

18 Spuren aufnehmen oder wiedergeben kannst du auch mit einem einfachen Tablet oder Smartphone, wenn das Notebook nicht aus 1995 ist, geht es sicher auch mit z.B Reaper.
Oder du bastelst dir was basierend auf dem Projekt:

ich verwende Multitrack Recordings z.B um die Fähigkeiten eines Mischgeräts zu ergründen und meine eigenen zu verbessern. Ich möchte das nicht mehr missen.
Einzelne Signale aufzunehmen kann auch ein wenig bringen. Nur wie die dann im Zusammenhang mitnderen im Mix wirken, kannst du so nicht feststellen. EQs und Dynamics kann man meiner Meinung nach nicht durch solo abhören halbwegs gut einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Auch dir @ Mfk0815 vielen Dank für deine Antwort.
Jetzt bin ich doch neugierig auf Multitrack geworden, komme gedanklich immer tiefer in eine längst vergessene Zeit & Welt, wo ich seinerzeit mit Logic Audio und analog Meckie Mischer Mehrspuraufnahmen machte. Nach dem Logic an Apple ging habe ich mich nach und nach von Logic verabschiedet, und auf Cubase wollte ich nicht gehen, so vergingen dann die Jahre ohne Hardware Recording. Nun, so spüre ich es, ist meine Neugierde, mich wieder in diese Welt zu begeben entfacht.

Zu den Multitrack Möglichkeiten nun:
Ich vermute mal das der Banana Tracker mir Zuviel technische Vorarbeit- & Programmieren, von dem ich so gut wie keine Ahnung habe, abverlangt.
Mir ist Z-LiveRec unter gekommen, scheint mir, das Multitrack damit für mich einfacher zu realisieren sein könnte.

PS: Laut Suchfunktion gibt es einiges an Themen über Multitrack, nur wohin nun meines hier reinpasst ist mir nicht ganz klar. Kann gerne an geeigneter Stelle verschoben werden, habe sicherlich noch einiges zum Thema Multitrack- zu fragen.