[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

• Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Mein erstet computer harre für damalige Verhältnisse eine gigantische Festplatte mit 50 MB und 8Kb Arbeitsspeicher. Deshalb wurden damals imDatum Jahresanfaben 2-stellig angegeben. Da wurde um jedes Bit gekämpft😅 das kriegst einfach bei mir nicht raus 😇

Du kannst unter X-Air oder MR-Edit jedem Kanal einen eigenen Namen geben und die Farbe auswählen.
Das wird dann sogar, in Szenen (am PC/Tablet) auf diesem oder als snapshot direkt im X/M-Air gespeichert.

Norbert

Du kannst unter X-Air oder MR-Edit jedem Kanal einen eigenen Namen geben und die Farbe auswählen.
In diesem Fall ging es nur noch um das Dropdown Menü unter dem Textfeld. Könnte man die Liste selbst anpassen, so könnte man manuelle Eingaben überspringen. Würde vermutlich nicht unendlich viel Zeit sparen, wäre aber eine coole Option :D
Sauber mit den Farben zu arbeiten erhöht die Übersichtlichkeit neben anständigen Kanalnamen stark, da es auch bei allen Remote-Geräten wie eingestellt angezeigt wird (y)

O.k.,
Du hast Recht.
Ein dropdown Menü kenne ich bei der X-Software nicht.
Ich habe allerdings den Luxus, dass ich bei 3 Big Bands dabei bin und eine andere kleinere Band betreue.

Da kopiere ich mir im Einzelfall mal einen snapshot und passe den neu an, weil die Grundkonfigurationen teilweise ähnlich sind. Geht auch ziemlich rasch.

Ist aber nur meine Vorgehensweise, hat sich halt bei mir bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man die Liste selbst anpassen, so könnte man manuelle Eingaben überspringen. Würde vermutlich nicht unendlich viel Zeit sparen, wäre aber eine coole Option :D
Dann kippe doch deinen Vorschlag bei https://ideas.behringer.com/ ein.
Mir persönlich ist diese Dropdown Liste noch nie aufgefallen. Ich finde ich bin schneller beim eintippen des Names als bei der Auswahl aus dieser Liste. Und für meine Anwendung wäre die auch keine kurtze Liste, zu unterschiedlich sind bei mir die Bezeichnungen.

Müsste ich eine englische Betreffzeile für die Erkenntnis von gestern erfinden, wäre es wohl "X-Air Windows Stock App Weirdness"...

19 Uhr, nur noch schnell ein X-Air grundeinrichten für ein mobiles Stadion-Beschallungsrack, weil es morgen spielen muss.
Machst' halt ebend per Hallofon und Mixing Station. Kriegt vom AP keine IP. Wurscht. Dann halt statisch. OK, Mixing Station synct reproduzierbar bis 73% und dann verabschiedet sich der Mixer (WLAN ist dann auch nicht mehr sichtbar bis zum reboot). Egal, man hat ja den Laptop im Auto. Verkabelt, kurz die M-Air-Edit draufgezogen, ok spielt. Aha, Gain an den Line-Eingängen tut nix. Hä? Und warum geht die Range überhaupt bis +60? Naja, steht ja auch "Mic Gain" am Regler, gibt aber von 5-12 gar keine Mic-Eingänge. Da wird also zurecht unterschieden. Bringt mir aber nix, wenn der richtige Regler offensichtlich fehlt. Also Mixing Station auch noch geladen, jepp da geht es...

Die Menüauswahl "Offline Model XR12 / XR16 / XR18" im Setup der herstellereigenen Edit-Software hatte ich schon gesehen, aber ihr keine Beachtung geschenkt, weil eben "offline". Und das Setup-Menü erkennt ja sogar, dass ein XR12 dranhängt.
Heute nochmal probiert und tatsächlich: Wenn man da XR12 auswählt stimmt alles. Fällt sowas keinem auf? Nehmen echt alle nur noch Mixing Station her, auch am PC? Hat überhaupt jemand noch unterwegs ein Windows-Gerät dabei? 🤣

Interessant fand ich auch, dass ich es erst mit der M-Air Edit V1.7 versucht habe, weil ich die halt auf dem Stick dabeihatte. Dachte, vielleicht ist die zu alt, also bei den X-Air-Downloads mal geschaut und da habe ich nur die V1.5 gefunden?! Bei M-Air gings bis 1.8.1, hat aber auch nix gebracht (glaub ich - ich hab gestern so viel probiert, dass ich es echt nicht mehr reproduzieren kann). Heute finde ich übrigens die X-Air Edit 1.5 nicht mehr zum Download sondern die 1.8 und 1.8.1 wie beim M-Air. :weird:

Naja, was solls, es spielt. Aber war gestern echt einer dieser Abende aus der Rubik "kann wech". Die NX3000D hat beim ersten Test vor ein paar Monaten kein Ausgangssignal geliefert, es wurde nicht mal Pegel anzeigt. Hab ich dann einschicken lassen, gestern ausgepackt, angesteckt, eingeschaltet. Nach 2 Sekunden PENG und Funkenflug hinterm Lüftungsgitter. Naja, wenns mal anfängt, gell... :bang:

(Das eigentlich bombenfest in der 19"-Leiste sitzende Steckernetzteil vom Funkempfänger hat sich übrigens zwischendurch auch selber ausgesteckt und ist mit einem markanten "Klong" auf die Rackschublade gefallen. Ich sollte aufhören, Kobolde als blinde Passagiere im Handgepäck mitzubringen die mich dann gradraus von A-Z sabotieren...)

Hallo,
Ich bekenne, dass ich am Laptop und Tablet noch mit MR edit arbeite.
Ohne Probleme.

Allerdings wirds demnächst Mixing Station, allerdings im den BCR2000 übers Netzwerkkabel midi-fähig zu machen.

Wenn BCR direkt via Midi-Kabel mit meinem MR18 verbunden ist, läuft auch noch die gewohnte MR-Edit App V1.7 oder V1.8