[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

• Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Mach ich genauso. Kabel in einen Router, von dort via Kabel weiter in einen Laptop und via Wlan zum Tablet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Schiebeschalter "Ethernet / WLAN Client / Access Point" am Gerät erlaubt nur eine Verbindungsart gleichzeitig.
Ja, der ist auf LAN. Das Kabel geht zum externen Router. Den Rest erledigt der externe Router, so wie ich es beschrieben habe mit seinem WLAN und weiteren LAN Anschlüssen. Der kann auch 2.4GHz und 5GHz WLAN, kann MAC Adressen filtern (Whitelist) usw.
Abgesehen davon ist das wesentlich sicherer und stabiler als mit dem eingebauten Schmalspur AP des XR18. Der taugt meiner Meinung nach nur für den schnellen Einsatz im Proberaum.

Egal welcher Digitalmischer, für mich ist ein LAN Anschluss Pflicht. Wenn es den am Gerät nicht gibt, fällt das Gerät raus. Nur eingebauter AP, vielleicht sogar nur mit so einem USB WLAN Dongle wären für mich Auschlusskriterien. Das Netzwerk soll von einem Router aufgespannt werden, der dafür gemacht ist. Schon aus Gründen der Sicherheit und Stabilität. Wenn so ein Mischer einen eigenen AP kann, ok, ganz nett, aber nicht wirklich ausschlaggebend für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Seh ich auch so. Interner AP ist nett für die Probe oder zu Hause, aber sobald es zu einer Veranstaltung oder Konzert geht, ist ein eigener Router, sowie ein Gerät mit Kabelverbindung Pflicht.

• Gefällt mir
Im Satz davor hat er gesagt, dass er einen externen Router benutzt. Mach ich auch so, damit ich Kabelgebundeneund WLAN Geräte gleichzeitig nutzen will.
Jo, Ihr habt Recht. Ich hatte den Zusammenhang grad nicht gesehen. Natürlich ist ein externer Router die deutlich bessere Wahl.

• Gefällt mir
Guten Abend liebe Community,

vor kurzem haben wir uns einen XR18 zugelegt, um damit primär ein IEM-System aufzubauen, damit wir nach Klick spielen können. IEM funktioniert soweit, die meisten Einstellungen haben wir auch hinbekommen und bei der letzten Probe ist uns aufgefallen, dass wir das gute Stück wohl "verskillt" haben. Da auf einmal der Main Out und der Bus 1 und Bus 2 miteinander agieren. Als Beispiel: Der Klick kommt aus der DAW in den Input 16 und lässt sich im Main nicht auf Null reduzieren und wird dementsprechend über die PA-Anlage ausgegeben. Erst wenn der Fader im Main und Bus 1 und Bus 2 auf Null gezogen wird, ist der Ton aus der PA nicht mehr zu hören. Leider ist dann auch der Ton aus dem IEM von Bus 1 und 2 nicht mehr zu hören.

Das Routing haben wir nicht geändert und die Kabel zur PA bzw. den IEM haben wir auch kontrolliert. Hier ein Screenshot vom Bus-Routing:

Bildschirmfoto 2024-12-10 um 21.48.05.png

Was könnte es sein?

Liebe Grüße

Guten Abend zusammen,

welche Erweiterung für den Behringer XR18 würdet ihr empfehlen, um die Anzahl der Ausgänge zu erhöhen? Wir sind jetzt fünf Leute an den Ausgängen und wir wollen alle wieder Stereo-IEM. Die Eingänge neigen sich leider auch dem Ende zu, also könnten wir auch hier - wenn auch sekundär - noch einige hinzufügen.
  • Midas DN4888: Von uns bevorzugte Lösung: 1 HE hoch und 8 Ein- und 8 Ausgänge.
  • Midas DN4816-O: Leider nur Ausgänge, die wir nach heutigem Stand nicht benötigen würden.
  • Behringer SD8: Unsere zweitliebste Lösung, da leider 2 HE hoch.
Was würde ihr uns empfehlen oder abraten?

Viele Grüße

P16 über Ultranet, über die ihr jeweils eigene Mixe einstellen könnt.

Die von dir genannten Optionen bringen dir nämlich zwar zusätzliche Ausgänge, aber keine zusätzlichen Busse. Ihr könntet damit also nur eure bestehenden Mixe auf mehr Ausgänge duplizieren.

Mit den P16 könnt ihr an jedem “Empfänger” nochmal einen komplett eigenen Mix einstellen.

Edit: Eingänge erweitern geht beim XR18 leider gar nicht, das geht erst ab dem X32.

• Gefällt mir
Klingt so, als wären die Busse auf den Main geroutet. Das Fenster aus dem Screenshot ist nur das Output-Routing. Schau dir mal den Busmaster an sich an (oben rechts unter "Utility" und dann beim jeweiligen Bus wenn ich mich nicht irre unter "Main").

• Gefällt mir
Bildschirmfoto 2024-12-10 um 22.24.21.png

Meinst diese Einstellung? Sie sieht für mich normal aus oder bin ich falsch?

Jetzt klickst du auf die Einstellungen von Bus1 und 2 (Raschi/Heiko)
also z.B. auf den EQ/Comp von dem Bus, und dann auf den Reiter "MAIN"

Dort siehst du einen Button "Main Stereo LR". Dieser bestimmt, ob der Bus auf den Master geroutet wird oder nicht. Dieser sollte bei deinem Anwendungsfall "aus" sein, ist vermutlich aber "an":

1733866485604.png

• Gefällt mir
Oooops, nichtrauscher war schneller, ich nehme meinen Beitrag zurück nachdem ich genau dieselbe Lösung vorgeschlagen habe.

• Gefällt mir
1000-fachen Dank!!! Das war es

• Gefällt mir
Vielen Dank an euch beide! :)

Eingänge erweitern geht beim XR18 leider gar nicht,
So ist es. Man kann über Ultranet weitere Ausgänge bekommen.

Da gibt es 2 Möglichkeiten:
Midas DN4816-O (nur die 16 Ultranet Kanäle 1:1 auf Outputs oder P16, mit dem man pro Gerät jeweils einen unabhängigen Mix der 16 Kanäle auf dem Ultranet erstellen kann.

SD8 geht nicht, weil das XR18 kein AES50 hat.
Midas DN4888 geht auch nicht. Keine Verbindungsmöglichkeit der Eingänge Richtung XR18. Das XR18 hat nur einen Ultranet Ausgang und Ultranet geht auch nur mit 16 Kanälen in 1 Richtung.

• Gefällt mir
Die Ultranet-Erweiterung Behringer P16 als Erweiterungslösung zum IEM ist wohl augenblicklich im Umbruch. Der P16-M Mixer ist in den großen Shops "out of stock" (bei Amazon hab ich noch einen gefunden), und sein designierter Nachfolger "P16-hq" wohl erst im Frühjahr erhältlich.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
welche Erweiterung für den Behringer XR18 würdet ihr empfehlen,

;)

Ist der Kopfhörerausgang beim XR18 mit einem separaten BUS zu bespielen?
Beim UI24 von Soundcraft geht das, meine ich.
So hättet ihr 3x Stereo-Aux, den Main-Ausgang (falls keine PA bespielt werden muss) und den Kopfhörerausgang.

Falls das nicht gehen sollte, bleibt nur eine Erweiterung des gesamten Systems.
Da bietet sich das X32 Rack an, das aufgrund des neuen Wing-Systems gerade im Abverkauf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist der Kopfhörerausgang beim XR18 mit einem separaten BUS zu bespielen?
nein.
das Ding hat 6 Mono Mix-Busse bzw drei in Stereo. Das wars. Eingänge hat man 16 Mono und einmal Stereo in analog. Falls man einige FX Returns nicht braucht, kann man inzwischen diese für USB Ins benutzen.
Will man mehr Monitor Busse, braucht es die Ultra-Net Anbindung von den P-16 M
  • Midas DN4888: Von uns bevorzugte Lösung: 1 HE hoch und 8 Ein- und 8 Ausgänge.
Funktioniert nicht mit dem XR18, da es nur Signale von Analog IN und Stageconnect IN verarbeiten kann. Das kann man nach Ultra-Net konvertieren aber damit kann wiederum das XR18 nichts anfangen, da es ja nur Ultranet OUT kann.
  • Midas DN4816-O: Leider nur Ausgänge, die wir nach heutigem Stand nicht benötigen würden.
Damit kann man 16 analoge Ausgänge beim XR18 nachrüsten, aber zusätzliche Mix Busse gibt es deshalb aber auch nicht.
  • Behringer SD8: Unsere zweitliebste Lösung, da leider 2 HE hoch.
Das kann man mit dem XR18 gar nicht benutzen, scheidet also gleich aus.

Ich sehe das auch so wie die Kollegen. XR18 in Pension schicken, zumindest für die eine Band, und entweder auf ein X32, M32 oder WING umsteigen.
Aktuell ist das X32 Rack wohl der Preis/Leistungs Sieger für den konkreten Fall, zumal das WING Rack nicht gerade üppig mit individuellen analogen Ausgängen gesegnet ist. Aber da kann das DN4816-O ein echrer Segen sein, das das WING über genug Busse verfügt, die man dann mit dem DN4816-O auch nach Analog wandeln kann.
Aber das XR18 ist für die aktuelle Band-Zusammenstellung inzwischen eindeutig zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und die vielen wissenswerten Informationen. Ich habe es geahnt, das der XR18 der Flaschenhals werden wird. Gut, dann werden wir uns zusammensetzten und uns überlegen wie wir das in und für die Zukunft umsetzten wollen. Es wird dann wohl auf ein X32 oder Wing hinauslaufen (insofern der lieferbar wird). Ach dieses günstige Hobby :rolleyes::ROFLMAO:

• Gefällt mir