[Userthread] Behringer Wing

• Ersteller MiFa1969
  • Erstellt am
Aber in der Tat, zumindest bei T und M erwarte ich dann heute keine Lagerware mehr im Verkauf.
Je nachdem. Wir hatten ja Anfang Oktober vor der X32-Preissenkung noch das XR18 beim T bestellt und das war noch die Hardware v1, obwohl die v2 schon seit über einem Jahr in Produktion war.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe nochmal eine Frage. Ich schwanke noch zwischen dem Wing Rack und dem Compact. An sich hätte ich gerne etwas mit Fadern.

Allerdings lege ich auch Wert auf das eingebaute Interface, da ich als Keyboarder über Gig Performer spiele. Nun bei der Fader Version macht es ja eher Sinn wenn das Gerät beim FOH steht. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man per USB auch störungsfrei über eine längere Entfernung übertragen kann, sodass ich das Interface nutzen könnte. Funktioniert das oder gibt es dafür eine Lösung? Andernfalls muss es wohl doch eher die Rack Version werden.

Vielen Dank nochmals und einen guten Start ins Wochenende.🙂

Christian

Stecke ein Dante Modul ins WING und installiere auf dem Rechner eine Dante Virtual Soundcard. Verbinde den Rechner mit dem Wing via Netzwerk und soiele deine Tracks ab. Funktioniert bis zu ca. 100 Meter Kabellänge.
Und damit kannst du noch viel, viel mehr machen.

An sich ginge auch ein Klark DN 9630, aber der ist derzeit vergriffen, warum auch immer.

USB über mehr als, ich sag mal, fünf Meter Distanz kannst zu vergessen, ist einfach nicht stabil genug, selbst wenn du irgendwo ein langes USB Kabel finden würdest.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die schnelle Rückmeldung. Wie sieht es denn mit den Latenzen aus? Ist das dann wie bei einem Audiointerface? Es geht mir ja nicht nur um Playbacks sondern auch darum, die virtuellen Sounds mit möglichst geringer Latenz live spielen zu können. Sry für die Anfängerfrage, aber mit Dante kenne ich mich bisher nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es darum geht, Sounds vom PC auf PA und Monitor abzuspielen, kannst du auch eine USB zu XLR DI-Box einsetzen, z. B. https://www.thomann.de/de/sirus_di_usb_bt.htm

Damit sind - auch ohne digitale Stagebox - Kabelwege von 50m kein Problem.

Ein Forenkollege jedoch hat von Störgeräuschen berichtet, anscheinend existieren also Montagsgeräte...
Das muss nicht unbedingt an der DI-Box liegen. Ganz gern streut auch das Netzteil vom Laptop mal ganz komisch in die USB-Verbindung ein. Netzteil abstecken und Laptop per Akku betreiben - weg sind die Störgeräusche.

Zumindest habe ich das in der Vergangenheit schon bei so mancher Kombination von Laptop und Audio-Interface erleben dürfen und auch von anderen gehört.

• Gefällt mir
Wie sieht es denn mit den Latenzen aus?
Um ehrlich zu sein, ich benutze die Schnittstellen ausschließlich zum Live Recorden und zum Abspielen dieser Aufnahmen. Da sind mir Latenzen eigentlich komplett egal. Für das Abspielen Backing Tracks usw sehe ich da sicher auch kein Problem. Was anderes ist natürlich wenn man z.B als Keyboarder mit Softsynths und dergleichen arbeiten will. da braucht es dann deutlich geringere Latenzen. Aber ob da die DVS (Dante Virtual Soundcard) oder die USB Schnittstelle vom WING besser dasteht kann ich wirklich nicht sagen. Da sollten sich Keyboarder besser auskennen. Aber eventuell sollte man die Dinge ohnehin komplett trennen. Ein System für Gig Performer usw. und von da ganz klassisch analog ins WING rein gehen. Da kann man dann für den GIG Performer ein Interface benutzen dass da wirklich ganz wenig Latenzen hat. die DA aus dem Zuspieler und AD Wandlung in das WING kann man wohl im Vergleich zur zu erwartenden Latenz eines nicht optimierten Interfaces eher vernachlässigen.

Noch was, Dante an sich ist recht hurtig unterwegs, wird dieses Protokoll doch auch z.B bei Yamaha für die Stageboxen benutzt. Die DVS ist da sicher nicht das allerschnellste. Da gibt es bessere audio Interfaces aber die kosten auch gleich deutlich mehr.

Bisher hatte ich das über das UI24 so gehandhabt und das interne Audiointerface genutzt. Hat erstaunlich gut funktioniert. Ich würde halt gerne Backingstracks und die Softsynth über ein Gerät spielen. Ich habe entsprechend alles in Gig Performer eingerichtet. Alles andere wäre mir da zu teuer, wenn ich zusätzlich jetzt nochmal extra ein Audiointerface kaufen müsste mit genügend Ausgängen.

Danke für deinen Input. Dann bin ich vermutlich doch erstmal mit dem Rack besser bedient, da ich dies direkt neben mich stellen könnte und direkt per USB dann dran kann. Ich gehe mal davon aus, dass dies genauso gut wie mit dem UI funktionieren sollte sofern es einen extra Asio Treiber für das Wing gibt.

Für Interessenten, der Music Store Köln hat wohl ein paar Exemplare, allerdings teurer als bei zB Thomann:

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise scheint Thomann aktuell tatsächlich die längsten Lieferzeiten zu haben. Gear4Music ist auch schneller.
Ist natürlich die Frage, ob es jetzt an der Anzahl der Bestellungen liegt oder an einem schlechteren Draht zu Behringer

Wobei zwischen angezeigter und reeller Lieferbarkeit oft Welten liegen.

Schon, aber zumindest bei angeblicher sofortiger Lieferbarkeit werden die Kunden doch spätestens nach 10-14 Tagen langsam unangenehm, wenn nichts ankommt.

Und jetzt kommt es zur Einser Frage. Was hilft es dem Kunden, wenn es dann doch nicht kommt, er zwar unangenehm wird, der Händler aber trotzdem nicht liefern kann?
Wenn ein Produkt ganz frisch auf den Markt kommt und es ein, wie wir in Österreich zu sagen pflegen, "G'riss" drum ist, dann sollte man doch viel Geduld mit bringen. Ich habe meine Bestellung eines Compact's zwar zeitnah nachdem das Ding überhaupt bestellt werden kann, geordert, aber meine Erwartung ist, dass es halt dann zu irgendwann im Jänner kommen könnte. Und wird es Feber ist es auch kein Beinbruch. Ich habe meine Jobs bis jetzt ohne machen können, und werde sie auch noch länger ohne dem teil abwickeln.
Vielleicht hat Thomann auch einfach eine realistischere Zeitangabe als die Marktbegleiter. Was weiß ich, es ist wie es ist, ich kann es ohnehin nicht ändern, also ist alles so oder so gut. IMHO ;)

• Gefällt mir
Was hilft es dem Kunden, wenn es dann doch nicht kommt, er zwar unangenehm wird, der Händler aber trotzdem nicht liefern kann?
Er wird dem Händler wegen der unzuverlässigen Aussagen schlechte Bewertungen geben, vielleicht auch nur stillschweigend beim Freundes-/ Bekanntenkreis usw. darüber erzählen und den Händler wechseln.
Letztendlich wäre es besser für den Händler, dann gleich eine realistische Lieferung anzugeben.

Selbst bei unrealistischen Lieferdaten geht es noch. Aber wenn „sofort lieferbar“ (=Lagerware!) angegeben wird, fühlt sich der Kunde verarscht, wenn dann nicht geliefert werden kann.

Unzufriedene Kunden sich immer schlecht, je kleiner die Firma, desto gravierender.

Das Wing Rack ist gestern bei mir angekommen. Viel kann ich noch nicht berichten. Ich hatte bisher mit Presonus und A&H zu tun, Behringer Aufbau und Menüführung sind für mich also Neuland - ein ordentliches Manual wäre hier schon hilfreich, scheint es aber weder digital noch analog zu geben...der QuickStart-Guide ist hier auch kein grosse Hilfe, An- und Ausschalten würde ich wahrscheinlich auch so schaffen.
Werde mich dann am Wochenende näher damit befassen, Trial and Error Prinzip. Aber das Teil wirkt mal sehr wertig, Touchscreen ist gross und hell, reagiert gut - soweit mein erster positiver Eindruck.

• Interessant
Ich bin nun auch schwach geworden und habe mir das Wing Rack bestellt. Leider 8 - 10 Wochen Lieferzeit beim großen T.
Der Musicstore in Köln wollte mir hier leider das Gerät nicht für den Thomannpreis anbieten. Daher nehme ich die Lieferzeit in Kauf.

Versteht jemand warum die schwarze Fullsize WING in Deutschland so viel teurer (rund €350-400) als die bisherige graue ist?
Die Preise kommen zurück. Beim großen T mittlerweile beide €3000, beim großen M noch €3000 vs €3150.