[Userthread] Behringer Wing

• Ersteller MiFa1969
  • Erstellt am
...das es aber nur zum grauen Wing gibt, und vor allem leider unnötig groß ist:

Thon Case: 94,5 x 67,0 x 29,5 cm
Gäng Case: 90,0 x 60,5 x 23,1 cm

Wenns um beengten (Kombi-)Laderaum geht, ist jeder cm gold wert...

Frage: ist es beim WING (Rack) möglich, Effekte bzw Effektketten per Program Change umzuschalten?

Antwort: Ja.

Willst du es genauer wissen? Im WING Remote Control Dokument auf Seite 172.. wird beschrieben wie man über MIDI (Kanal 7 und 8) ein Library Element laden kann. Dass kann ein Snapshot, Snippet, Channel Item usw sein. Dazu muss man diesem Element ein Etikett (Tag) zuweisen, da es im WING ja keine fest vorgegebene Speicherstruktur mehr gibt.
Ich habe es noch nicht getestet, aber vielleicht magst du uns von deinen Ergebnissen berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke, dieses Dokument hatte ich mir schon runtergeladen, um zu schauen, wie man einen X-Touch aktuell per MCU einbinden kann.

Berichten kann ich erst, wenn ich einen Wing Rack habe, das wird aber dieses Jahr wohl nix mehr :)

Die Preise kommen zurück. Beim großen T mittlerweile beide €3000, beim großen M noch €3000 vs €3150.

Das ist nun auch angeglichen. €3000 ist der neue Straßenpreis für beide, grau und schwarz. Wurde auch Zeit... :cool:

Vielleicht auch für den ein oder anderen Interessant. Musicstore ist nun bei den Preisen von Thomann mitgegangen. Aktuell wohl auch im Dezember bereits lieferbar. Habe meinen Auftrag bei Thomann soeben storniert und dort neu bestellt. Thomann gibt aktuell eine Lieferung frühestens Mitte Februar an.

Es gibt eine neue Firmware (3.0.5) mit einigen schnuckeligen Verbesserungen, Änderungen und auch Fixes.
Hier der Link zu den Release Notes.

• Gefällt mir
Vielleicht auch für den ein oder anderen Interessant. Musicstore ist nun bei den Preisen von Thomann mitgegangen. Aktuell wohl auch im Dezember bereits lieferbar. Habe meinen Auftrag bei Thomann soeben storniert und dort neu bestellt. Thomann gibt aktuell eine Lieferung frühestens Mitte Februar an.
Bin gespannt ob die auch tatsächlich dann im Dezember liefern. Aktuell sieht’s ja ziemlich danach aus, dass Thomann (zumindest im Moment) nen schlechteren Draht zu Behringer hat, als die anderen beiden Konkurrenten.
Musicstore war am Anfang schonmal bei 1399, und ist dann angeblich wegen „der teureren aber schnelleren Luftfracht“ auf 1599 hochgegangen. Gear4music ist dem vor 1-2 Wochen dann gefolgt.
Vielleicht weil sie davon ausgehen, tatsächlich früher lieferfähig zu sein.

Ich hatte vor ca. 14 Tagen MusicStore mal angeschrieben. Ich wollte wissen ob man grob sagen kann, in wie weit man anhand der Vorbestellungen überhaupt eine Chance hat im Dezember beliefert zu werden...keine Antwort bis heute.
Reiht sich ein in eine Reihe von Service-Entäuschungen mit dem MusicStore.
Da warte ich freiwillig bis Feb. auf meine Thomann Bestellung.

Wer weiß ob deren Lieferdaten überhaupt realistisch sind.

Ich meine mich erinnern zu können, dass man beim X32 mehr als zwei Taps brauch, ich denke es sind 5 Taps, um das Temo einzustellen. Das mache ich auch beim WING und damit habe ich immer ein ziemlich akkurates Ergebnis erzielt. Ich mach das aber so auch bei anderen Konsolen und externen Effekten.

Habe mir heute mal das WING befummeln können. Zumindest die alte Software die da drauf war (1.01.x oder so?) hat offenbar noch kein globales Tap Tempo (ich hoffe das gibt es in aktuellen Versionen). Das Tappen übern Button auf dem Display nervt etwas - wäre erheblich angenehmer dafür eine Taste auf der Oberfläche zu haben. Hatte leider kein Audio, aber zumindest schien das Tempo nachm Tappen dem optischen Blinken der Taste zu urteilen recht genau gehalten zu werden - bei meinem X32 divergiert das quasi sofort.

Nervig: auch das WING kann (noch, zumindest in der Version?) nicht die letzten Taps mitteln. Es wird immer nur das letzte Interval genommen. Dadurch helfen zwar mehrere Taps sich "einzugrooven", aber die Präzision wird nicht durch Mittelung erhöht.

Was mir sonst noch ad hoc aufgefallen ist: das Display spiegelt extrem (Schminkspiegel... wann lernen es die Hersteller endlich?) und zudem behindert es das komfortable Sliden von Bedienelementen per touch durch die Glätte stark, der Finger wird zu sehr gebremst (natürlich auch von der Sauberkeit der Fingerkuppe abhängig). Hier wäre eine matte, entspiegelte Oberfläche die etwas rau ist erheblich besser.

Bin mal gespannt wie es sich macht. Hab mal ein Paket WING-BK mit DL32 geordert, mit Glück wirds noch was vor Weihnachten.

Ui, da hat sich inzwischen einiges getan.
hat offenbar noch kein globales Tap Tempo (ich hoffe das gibt es in aktuellen Versionen)
Globales Tempo, also ein Tempo für alle Effekte, so wie es dasz.B bei A&H gibt, hat das WING nicht, steht aber auf deren Entwicklungsplan.
wäre erheblich angenehmer dafür eine Taste auf der Oberfläche zu haben.
Das ist aber schon möglich per User defined Button (CC Button).

Was mir sonst noch ad hoc aufgefallen ist: das Display spiegelt extrem (Schminkspiegel... wann lernen es die Hersteller endlich?) und zudem behindert es das komfortable Sliden von Bedienelementen per touch durch die Glätte stark, der Finger wird zu sehr gebremst (natürlich auch von der Sauberkeit der Fingerkuppe abhängig). Hier wäre eine matte, entspiegelte Oberfläche die etwas rau ist erheblich besser.
Gibt es dafür keine Folie… sowas wie diese Schreibfolien fürs iPad?

Das habe ich vorhin auch überlegt. Allerdings wurde, so denke ich, alles was man da drauf klebt, der Helligkeit nicht förderlich sein. Und im Sommer bei hellem Sonnenlicht ist das Pult, zumindest in seiner Urversion, nicht gerade das bedienungsfreundlichste. So ehrlich muss man sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon möglich per User defined Button (CC Button).

CC Button? Ich habs versucht über FX PARAM (oder so) zu finden, aber da konnte ich nur die Delay Time eines konkreten Effekts auswählen, und dann war da auch nix mit Tapping. Auch in den anderen Sektionen fand ich nix passendes. Vielleicht der alten Software geschuldet.

Ui, da hat sich inzwischen einiges getan.

Warum stellt man ein Pult in einem Verkaufsraum eines der größten Musikalien-Retailers mit völlig veralteter Software aus? Vermutlich weil das Publikum halt eines ist was ohne Ende Fader- und Poti-Knobs klaut. Unfassbar... Eine der ausgestellten Konsolen (schlecht vom Raum aus einsehbar) war sämtlicher(!) Faderknobs beraubt, plus fünf Potiknöppe. Beim WING fehlten "nur" zwei Faderknobs. Seie leider normal das die permanent "wegdiffundieren"...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Allerdings wurd, so denke ich, alles was man da drauf klebt, der Helligkeit nicht förderlich sein. Und im Sommer bei hellem Sonnenlicht ist das Pult, zumindest in seiner Urversion, nicht gerade das bedienungsfreundlichste.

Nun, aber derart spiegelnd wird man wohl bei Sonneneinstrahlung erst recht nichts mehr sehen...

Soweit mir bekannt, ist es bis heute nicht möglich, Touch-Screens mit matter Oberfläche herzustellen. Touch-Screens sind daher immer glatt und unvermeidlich spiegelnd.

• Gefällt mir
aber da konnte ich nur die Delay Time eines konkreten Effekts auswählen,
Genau, die Time auf einen Button gelegt und schon kann man mit demselben tappen. Die Time auf einen Drehencoder und man kann damit die Zeit einstellen.
Und wieich schon sagte, es geht nur jeweils für einen Delay Effekt. Ein globales Tempo für alle Delay Effekte ist in planung, soweit man deren Issue Tracking System glauben darf.
Warum stellt man ein Pult in einem Verkaufsraum eines der größten Musikalien-Retailers mit völlig veralteter Software aus?
Das, bitte, sollte der Händler beantworten.

Genau, die Time auf einen Button gelegt und schon kann man mit demselben tappen. Die Time auf einen Drehencoder und man kann damit die Zeit einstellen.

Das habe ich probiert. Tappen ging nicht - keine Reaktion darauf. Ich konnte dann diese User Button aber gedrückt halten und mit dem Jogwheel die Time verändern.

Das, bitte, sollte der Händler beantworten.

Das war auch eher eine rhetorische Frage. :cool:

Soweit mir bekannt, ist es bis heute nicht möglich, Touch-Screens mit matter Oberfläche herzustellen

Hm, also das DiGiCo SD9 auf dem ich viele Jahre unterwegs war hatte das Problem nicht.

Ich glaube die hatten eine entsprechende Plastikfolie über dem Display.

Hm, also das DiGiCo SD9 auf dem ich viele Jahre unterwegs war hatte das Problem nicht...

Naja, bei DiGiCo kostet der Touchscreen im Pult soviel wie bei anderen Herstellern das ganze Pult... da kann man schon was verlangen.