@grello, soll denn auch via ADAT ins Pult zurückgespielt werden, oder geht es nur um Ausspielwege z.B. fürs Recording? Wenn letzteres, in welcher Anzahl? Die S16 / DL16 stellen immerhin zwei ADAT-Ausgänge bereit. Und ja, diese lassen sich unabhängig von den XLR-Outs bespielen, genauso wie auch der Ultranet-Out. Effektiv kann eine einzelne S16 also bereits bis zu 40 AES-Channels in "was anderes" wandeln (Analog / ADAT / Ultranet). Ich habe an meiner DL16 z.B. einen DN4616-O hängen und bekomme so bis zu 24 Outputs raus. Siehe auch "Operation Mode Chart" auf Seite 9 der
Anleitung. Vielleicht hilft das ja schon weiter. Als Dauerlösung "nur dafür" (ADAT) am FOH ist das natürlich zu klobig, aber wenn man das "mal" braucht ist das ja vielleicht ein gangbarer Weg und die Stageboxen haben ja auch sonst einen erheblichen Mehrwert.
Ansonsten, auch wenn vermutlich für die meisten Anwendungen / Anwender (preislich) völlig unter ferner Liefen, möchte ich zumindest mal
erwähnt haben, dass dieses Gerät existiert:
Appsys Multiverter MVR MKII
Ich hab da auch schon drauf geschielt; der Gedanke war, X32R + DL16 + DN über MADI am (günstigst erworbenen) Soundcraft-FOH zu verwenden, damit ich mir nicht noch ne Mini Stagebox ins Lager stellen muss. Das sollte schon mal mindestens eine 38x32-Stagebox ergeben (also mehr als ich im Soundcraft-Ökosystem realistisch umgesetzt bekomme - Mini Stagebox macht 32x16, kaskadieren geht nicht, zweiter Kartenslot im Pult nicht vorhanden, bliebe maximal ne Compact oder Vi Stagebox, also forget it). Wenn man die Aux-Outs am Rack da noch irgendwo über Umwege ans ankommende AES drangefummelt kriegt sogar noch mehr, spätestens mit einer weiteren DL16 sogar 48x48, also das maximale, was die Schnittstelle hergibt. Und man hat auf der MADI-Ebene Si -> Multiverter immer noch 16 Kanäle frei, über die man dann z.B. per Dante oder AES/EBU nochmal komplett unabhängig von diesen schon 48 Signalen Amping und Recording beschicken könnte. Ganz verworfen hab ich es noch nicht, aber aktuell gibt es mehr Fragen als Antworten (die mir der Entwickler zwar sicher beantworten könnte, ich ihn aber dann final nur bei wirklichem Interesse damit belästigen werde). Und es ist halt eine Lösung, die du ehrlicherweise keinem Gastmischer zumuten kannst, weil man per Remote-Lösung die Preamps via X32 steuern müsste. Außer, es ist schon möglich oder wenigstens mittelfristig realistisch, tatsächlich über MADI -> Multiverter -> AES50 -> Pult oder gar Stagebox(en) ohne X32 davor direkt die Gains herstellerübergreifend steuern zu können (das wäre z.B. eine dieser Fragen).
Hatte das dann wie gesagt erstmal auf Eis gelegt. Dann voller Elan als Alternative eine Dante-Karte fürs X32 gekauft (die kurz danach 100€ runtergesetzt wurde). Si-Dante übersteigt aber neu das, was ich gebraucht fürs Pult mit Madi-Karte gezahlt habe, ist gebraucht kaum unterwegs und ich hatte die Limitierung von logischerweise 32x32 bei Behringer nicht auf dem Schirm, was ja schon allein durch das Routing beim Card-Out begründet ist, selbst wenn es eine Karte mit 64er-Chip gäbe. Per AES50-Anbindung und dann weiter über den Multiverter käme ich da auf die 48x48. Das X32 könnte dabei zwar nicht alle Kanäle lokal verarbeiten (brauche ich ja auch nicht, außer man nutzt es im Nebeneffekt als Monitormixer), aber zumindest von AES50 B zu AES50A durchreichen und die Preamps steuern.
Um den Bogen zu spannen, vor es komplett OT wird: Die Möglichkeiten was I/Os betrifft waren so gesehen - spätestens mit Hardware von Drittherstellern - beim X/M schon riesig und der (die? das? Worauf wollen wir uns da eigentlich künftig einigen?
) Wing setzt da nicht zuletzt mit 3 AES50-Ports und der Möglichkeit, das Dante-Modul intern einzubauen und somit den Card-Slot freizuhalten, nochmal einen drauf.
Auch das war mitunter ein Grund, da jetzt nicht 4k€ (den MTA-64 brauch ich auch noch hinterm Multiverter) für "Upcycling" von Hardware verschiedener Hersteller zu einem proprietären Gesamtsystem auszugeben. Denn ein Wing Compact wär zukünftig schon auch was für mich, dann redet auch alles sortenrein über AES50 miteinander.