[Userthread] Behringer Wing

• Ersteller MiFa1969
  • Erstellt am
Die These war "geht nicht". Kann ja sein, aber andere Hersteller haben da seit sehr langem Lösungen für. Ich glaube nicht das die Plastikfolie da nun so der große Kostenfaktor ist - wie man ja auch im Zubehörhandel für Smartphones sieht.

Soweit mir bekannt, ist es bis heute nicht möglich, Touch-Screens mit matter Oberfläche herzustellen. Touch-Screens sind daher immer glatt und unvermeidlich spiegelnd.
..jetzt mal nicht lachen: mein erstes Aldi Navi von 2008 und auch TomTom Navis können das auch. Die Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit waren da problemlos

..jetzt mal nicht lachen: mein erstes Aldi Navi von 2008 und auch TomTom Navis können das auch. Die Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit waren da problemlos
Das waren damals aber bestimmt resistive Touchscreens und keine kapazitiven wie heute üblich. Kann man nur bedingt vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Behringer-System ist für mich nach wie vor Neuland, daher möge man mir die Frage verzeihen (wobei Manual gibt es ja keine...): Wenn ich mit dem Wing Rack mehrere Channels recorde finde ich auf der SD- Karte trotzdem nur eine einzige WAV-File. Von meinen bisherigen Systemen kenne ich das anders, da gibt es dann Guitar1.wav, Bass.wav, Vox.wav---> was für meine Nutzungszwecke ideal wäre, da wir viel im Proberaum aufnehmen und nachbearbeiten. Nun habe ich den Verdacht dass das Wing die Spuren zu einer einzelnen WAV zusammenpackt. Kann man die dann die einzelnen Spuren dann wieder irgendwie trennen ? Oder gibt es die Möglichkeit die Spuren einfach getrennt aufzunehmen und zu speichern ?

Lies dir das mal durch, da steht glaub vieles drin, das auch fürs Wing mit xlive Karte gilt.

Und ja, man muss die WAV auf einzelne Kanäle splitten. Entweder man macht das in der DAW oder extern mit einem kleinen Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder gibt es die Möglichkeit die Spuren einfach getrennt aufzunehmen und zu speichern ?
Nein, gibt es nicht. Der Grund warum alles in einer Multitrack-WAV Datei landet ist der, dass es einfacher und stabiler ist, wenn auf dem Datenträger immer nur eine Datei geschrieben werden, anstelle 32 Dateien, wie es sonst der Fall sein müsste. Ich habe mit der X-Live bzw WING-Live schon sehr viele Aufnahmen auf ganz unterschiedlichen Karten gemacht und noch nie auch nur einen Hauch von einem Problem damit gehabt.

Man kann die Einzelspuren zum einen mit einer DAW (ich verwende da Reaper) aus der WAV Datei extrahieren, oder man verwendet das Programm Live Sessions von Behringer. Dazu habe ich mal eine Review geschrieben: https://www.musiker-board.de/threads/review-behringer-live-sessions-in-der-praxis.747631/
Die aktuelle Version ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber was man so hört, soll es in absehbarer Zeit auch ein Update davon geben. Mal sehen was dabei raus kommt,
Der Vorteil von Live Sessions ist dass man auch lange Aufnahmen (ich mache meist volle Konzert Mitschnitte), die dann in mehrere WAV Dateien aufgeteilt werden müssen (das FAT32 erlaubt nur Datein bis zu 2 GByte), wieder richtig zusammen setzt, so dass die Einzelspuren wieder jeweils nur eine Datei pro Spur ist.

• Gefällt mir
Danke für die ausführliche Antwort! 👍

• Gefällt mir
Z.B. Samplitude extrahiert Multitrack-WAV-Dateien beim Import automatisch und verteilt die einzelnen Spuren in aufsteigender Reihenfolge in die DAW-Spuren, ebenso, wie die Spuren im Mixer angelegt waren. Ich denke, dass es die meisten DAW´s genauso machen.

• Gefällt mir