Da schwingen halt die alten “Behringer=Rauschinger” Vorurteile noch mit.
Ja, ja, Vorurteile sind nun mal einfach nur Vorurteile, und da ist doch mit dabei, dass die erst mal zu beweisen sind, bevor es fundierte Urteile werden.
Ich muß gestehen, dass ich damals, als ich mir 2012 das X32 gekauft habe, auch erst mal mit einem Spare-Pult im Auto ausgefahren. Einfach weil man damals noch null Erfahrungen bezüglich der Zuverlässigkeit des X32 hatte. Aber das Spare-Pult blieb immer im Auto, bis ich es dann endgültig daheim ließ. Heute ist übrigens ein X32 Rack mit einer DL32 mein Spare Pult
BTW, wenn man den Gain eines aktuelles A&H Digital-Pult (dLive, Avantis, SQ...), sagen wir mal suboptimal einstellt, dann kannst du damit echt den Board internen Rosa Rauschgenerator ersetzen. Und das geht leider schneller als manch einer glauben mag.
Ich hab das schon recht oft gehört aber noch nie genau erklärt bekommen, was die Leute jeweils damit meinten.
Da gibt es auch keine wirkliche, objektive Erklärung dafür, wie ich finde. Aber jeder hat so seine Vorlieben und Gewohnheiten, die man gerne weiter pflegt. So habe ich zwar kein Problem mit dem X32 aber dafür gibt es nach wie vor einige Stellen im A&H Bedienkonzept, die mich am Kopf kratzen lassen. Nur so als Beispiel. Aber auch beim A&H sind viele Dinge ganz gut gelöst. Ich würde mir so eine Kombi aus den guten Ideen von all den Pulten wünschen, aber das spielt es wohl nicht. Naja, das WING kommt da schon recht nahe dran, auch wenn ich gestehen muss, das da auch einige Dinge nicht optimal umgesetzt sind und vor allem, dass es für die ganzen Neuerungen keine brauchbare Doku gibt. Das ist wohl das größte Manko bei Behringer, dass die keine aktuellen und ausführlichen Dokus mehr schreiben. Diese ganzen Beispiel-Videos sind für mich kein wirklicher Ersatz für eine echte Doku.