Eine andere Möglichkeit wäre Mixing Station und da einen Controller mit Knöpfen und Reglern dran anflanschen.
Aktuell ist das die einzige Möglichkeit, das WING mit Fadern zu steuern. Aber, um fair zu bleiben, das geht dann auch mit jedem anderen Pult, das von MixingStation unterstützt wird, so auch dem UI24r. Und es muss auch nicht das X-Touch sein, sondern man kann jeden DAW/MIDI Controller benutzen um MixingStation zu bedienen.
Kann man das Wing hier denn kostengünstig um zusätzliche Ausgänge erweitern? Die Eingänge müssten uns locker reichen.
In diversen Threads haben wir hier schon über das
Midas DN4816-O geredet. Das wird imho eine immer wichtigere Rolle spielen, gerade in Verbindung mit dem WING Rack.
Das WING verfügt über einen StageConnect Anschluss, damit kann man bis zu 32 Signale (in beide Richtungen zusammen) übertragen. Somit kann man auch mit zwei von den DN4816-O bis zu 32 Ausgänge nachrüsten. Das wird dann aber nicht ganz billig werden.
Meiner Meinung nach hat das WING Rack ein gravierendes Design Problem. Es hat nämlich nur 8 wirklich getrennte Ausgänge, da die XLR Ausgänge mit den Kopfhörer Ausgängen analog gekoppelt sind. Da kann dann so ein DN4816-O wirklich weiter helfen. Ich stelle mir auch vor dass man so ein Teil in das Rack verbaut, in dem die IEM Sender vernaut sind, womit man das WING Rack auch mal etwas weiter weg davon, eventuell zusammen mit den Input-Funkstrecken in einem zweiten Rack unterbringt und das IEM Rack nur mit einem einzigen XLR Kabel (Stageconnect) anschließen kann. Dann wird da wirklich ein Schuh draus, wie ich finde.
Die Ein - und Ausgänge sind hier ja nur rückseitig ausgeführt. Wenn das Teil im Rack eingebaut ist kommt man da vermutlich sehr schlecht dran oder? Wie macht ihr das?
Ich vermute mal, dass viele, die das WING Rack, oder auch X32 rack, benutzen, sowieso analoge Splitter benutzen um die analogen Signale vor dem Monitor Mixer und dem FOH Mixer auch analog zu trennen. Eine Gruppe von Ausgängen der Splitter geht dann ins Monitor Pult, und die andere zur Stagebox vom FOH Pult. Da ist es dann recht praktisch wenn das Monitor Pult die Anschlüsse hinten hat, weil man vorne noch immer eine Bedienoberfläche hat, die man auch dann benutzen kann, wenn mal das Netzwerk Stress macht.
Steckt man direkt am Pult an, ohne Splitter, ist das natürlich etwas nervig, aber da kann man, wenn es einem das wert ist, auch in eine ausgeklügelte Lösung mit Subsnakes oder so stecken.