[Userthread] Behringer Wing

  • Ersteller MiFa1969
  • Erstellt am
Moin - habe mal mit Thoman gesprochen - die gehen davon aus, das die Racks die aktuell bestellt werden - Ende Dezember bis Mitte Januar ausgeliefert werden, weil alle bestellen wie die Doofen (Ich auch ;) )

Aber - hab ich das richtig verstanden, ich könnte unser aktuelles XR18 quasi als Stagebox benutzen und zumindest die Ausgänge für weitere IEM Ausgänge benutzen?? das wäre ja super!
 
Das XR18 könnte in der Theorie als Stagebox für das WING benutzt werden, aber nur mit so einem KlarkTeknik Ultranet->StageConnect Konverter wie dem DN4816U.

Du müsstest dann vom XR18 die Kanäle per Ultranet rausschicken und über den Konverter per StageConnect ins WING reinholen. Ob das in der Praxis so funktioniert - keine Ahnung.

Das X32 kann das nicht, weil das kein StageConnect, sondern nur AES hat und dafür wiederum gibt es keinen Konverter von Ultranet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zumindest die Ausgänge für weitere IEM Ausgänge benutzen??
so herum geht das nicht mit dem XR18.

Man kann per Ultranet die auf Ultranet gerouteten Ausgänge per Stage Connect ins Wing bekommen, aber nicht digital ins X32. Kostet aber auch nochmal über 300 EUR (DN4816.O, dafür auch als Ultranet Ausgang in Analog zusätzlich nutzbar) oder ca 200 EUR (DN4816U als reiner digitaler Umsetzer)
Damit bekommst du 16 Signale vom XR18 zum Wing, aber nicht umgekehrt. Und hast auch vom Wing keine Kontrolle über die Gains ... Du kannst nur nehmen, was dur auf Ultranet bekommst. Ultranet ist Einbahnstraße und hat nur die 16 Signale, sonst keine Informationsübertragung.

Die ganze X32 Infrastruktur ist aber per AES50 mit dem Wing kompatibel.

Ansonsten sehe ich, ich werde mich mit dem Wing Rack noch zurück halten, zumal das XR18 reicht und das X32 Rack es auch tun würde.
Für das Wing Rack spricht bei mir die Bedienbarkeit am Gerät, die mir bei Gigs mit Mischen von der Bühne reichen würde und die neue Möglichkeit von StageConnect.
Die größere Anzahl an Kanälen würde ich eher selten brauchen, vermutlich so alle 2 Jahre mal beim Stadtfest ...

.......

Ach so, andere Baustelle: in irgendeinem Test wurde beschrieben, dass die Kopfhörerausgänge tatsächlich nur die Signale der XLR Ausgänge drüber haben können. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, andere Baustelle: in irgendeinem Test wurde beschrieben, dass die Kopfhörerausgänge tatsächlich nur die Signale der XLR Ausgänge drüber haben können. Schade.
Ich bin gespannt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das noch per Firmwareupdate im Nachhinein geändert wird.
 
Ich bin gespannt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das noch per Firmwareupdate im Nachhinein geändert wird.
..ich könnte mir als Nichtswissender recht gut vorstellen:
Wenn die Kopfh-Ausgänge nur mit leistungsfähigen OP's realisiert sind und ihr Signal am XLR-Aux fest verdrahtet abgreifen, bringt ein SW-update nichts, denn andernfalls müsste das Routing durch die Matrix durch und vom Processing zugeordnet werden.
Das wäre HW- und SW-mässig schon noch mal eine Nummer mehr.
Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine

Nor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das noch per Firmwareupdate im Nachhinein geändert wird.
Kann es nicht, da eine Sache der Hardware. Wenn den wirklich so sein sollte (was laut Kommentar unter einem Video, das ich neulich sah, nicht der Fall ist, derjenige hatte extra den Behringer Rep gefragt) dann wird da der Ausgang des D/A Wandlers zwischen dem Strang zu einem symmetrischen XLR Ausgang und einem Strang zu einem Kopfhörerverstärkerchip umgeschaltet.
Ich kenne jemanden, der hatte das große Wing im Betatest, vielleicht hat der auch schon das Rack in den Fingern gehabt, den frag ich mal.
 
Kann es nicht, da eine Sache der Hardware
Das ist für mich die große Frage. Kann sein, dass das wirklich hart verdrahtet ist. Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen, dass das tatsächlich nur softwareseitig „verdrahtet“ ist.
 
Das wären aber weitere unabhängige D/A Wandler und die würde ich als Entwickler gleich unabhängig zugänglich machen, denn nachträglich ist das mehr Aufwand und macht z.B. Kompatibilitätsprobleme zu alten Szenen.
Ich sehe die Chancen eher als seeeeehr gering ein, dass das unabhängig wird. Evt. in einer Version 2.
 
Moin - habe mal mit Thoman gesprochen - die gehen davon aus, das die Racks die aktuell bestellt werden - Ende Dezember bis Mitte Januar ausgeliefert werden
Hab heute die Aussage bekommen, das Thomann aktuell garnichts sagen kann. Nichtmal ob die Teile ungefähr in einem, in drei oder in acht Monaten ankommen.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Behringer Wing Facebook Usergroup haben zumindest schon einige ihr Rack bekommen, darunter auch welche, die bei Thomann bestellt haben.
 
In der Behringer Wing Facebook Usergroup haben zumindest schon einige ihr Rack bekommen, darunter auch welche, die bei Thomann bestellt haben.
Ja, das müsste aber diese erste Lieferung gewesen sein. Es soll noch eine kleine am 30.10. geben. Die nächste Lieferung soll wohl recht groß sein, aber Behringer nennt Thomann dafür nach wie vor keinen Liefertermin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben