[Userthread] Behringer Wing

• Ersteller MiFa1969
  • Erstellt am
Moin - habe mal mit Thoman gesprochen - die gehen davon aus, das die Racks die aktuell bestellt werden - Ende Dezember bis Mitte Januar ausgeliefert werden, weil alle bestellen wie die Doofen (Ich auch ;) )

Aber - hab ich das richtig verstanden, ich könnte unser aktuelles XR18 quasi als Stagebox benutzen und zumindest die Ausgänge für weitere IEM Ausgänge benutzen?? das wäre ja super!

Das XR18 könnte in der Theorie als Stagebox für das WING benutzt werden, aber nur mit so einem KlarkTeknik Ultranet->StageConnect Konverter wie dem DN4816U.

Du müsstest dann vom XR18 die Kanäle per Ultranet rausschicken und über den Konverter per StageConnect ins WING reinholen. Ob das in der Praxis so funktioniert - keine Ahnung.

Das X32 kann das nicht, weil das kein StageConnect, sondern nur AES hat und dafür wiederum gibt es keinen Konverter von Ultranet...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zumindest die Ausgänge für weitere IEM Ausgänge benutzen??
so herum geht das nicht mit dem XR18.

Man kann per Ultranet die auf Ultranet gerouteten Ausgänge per Stage Connect ins Wing bekommen, aber nicht digital ins X32. Kostet aber auch nochmal über 300 EUR (DN4816.O, dafür auch als Ultranet Ausgang in Analog zusätzlich nutzbar) oder ca 200 EUR (DN4816U als reiner digitaler Umsetzer)
Damit bekommst du 16 Signale vom XR18 zum Wing, aber nicht umgekehrt. Und hast auch vom Wing keine Kontrolle über die Gains ... Du kannst nur nehmen, was dur auf Ultranet bekommst. Ultranet ist Einbahnstraße und hat nur die 16 Signale, sonst keine Informationsübertragung.

Die ganze X32 Infrastruktur ist aber per AES50 mit dem Wing kompatibel.

Ansonsten sehe ich, ich werde mich mit dem Wing Rack noch zurück halten, zumal das XR18 reicht und das X32 Rack es auch tun würde.
Für das Wing Rack spricht bei mir die Bedienbarkeit am Gerät, die mir bei Gigs mit Mischen von der Bühne reichen würde und die neue Möglichkeit von StageConnect.
Die größere Anzahl an Kanälen würde ich eher selten brauchen, vermutlich so alle 2 Jahre mal beim Stadtfest ...

.......

Ach so, andere Baustelle: in irgendeinem Test wurde beschrieben, dass die Kopfhörerausgänge tatsächlich nur die Signale der XLR Ausgänge drüber haben können. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, andere Baustelle: in irgendeinem Test wurde beschrieben, dass die Kopfhörerausgänge tatsächlich nur die Signale der XLR Ausgänge drüber haben können. Schade.
Ich bin gespannt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das noch per Firmwareupdate im Nachhinein geändert wird.

Ich bin gespannt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das noch per Firmwareupdate im Nachhinein geändert wird.
..ich könnte mir als Nichtswissender recht gut vorstellen:
Wenn die Kopfh-Ausgänge nur mit leistungsfähigen OP's realisiert sind und ihr Signal am XLR-Aux fest verdrahtet abgreifen, bringt ein SW-update nichts, denn andernfalls müsste das Routing durch die Matrix durch und vom Processing zugeordnet werden.
Das wäre HW- und SW-mässig schon noch mal eine Nummer mehr.
Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine

Nor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das noch per Firmwareupdate im Nachhinein geändert wird.
Kann es nicht, da eine Sache der Hardware. Wenn den wirklich so sein sollte (was laut Kommentar unter einem Video, das ich neulich sah, nicht der Fall ist, derjenige hatte extra den Behringer Rep gefragt) dann wird da der Ausgang des D/A Wandlers zwischen dem Strang zu einem symmetrischen XLR Ausgang und einem Strang zu einem Kopfhörerverstärkerchip umgeschaltet.
Ich kenne jemanden, der hatte das große Wing im Betatest, vielleicht hat der auch schon das Rack in den Fingern gehabt, den frag ich mal.

Kann es nicht, da eine Sache der Hardware
Das ist für mich die große Frage. Kann sein, dass das wirklich hart verdrahtet ist. Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen, dass das tatsächlich nur softwareseitig „verdrahtet“ ist.

Das wären aber weitere unabhängige D/A Wandler und die würde ich als Entwickler gleich unabhängig zugänglich machen, denn nachträglich ist das mehr Aufwand und macht z.B. Kompatibilitätsprobleme zu alten Szenen.
Ich sehe die Chancen eher als seeeeehr gering ein, dass das unabhängig wird. Evt. in einer Version 2.

Moin - habe mal mit Thoman gesprochen - die gehen davon aus, das die Racks die aktuell bestellt werden - Ende Dezember bis Mitte Januar ausgeliefert werden
Hab heute die Aussage bekommen, das Thomann aktuell garnichts sagen kann. Nichtmal ob die Teile ungefähr in einem, in drei oder in acht Monaten ankommen.

• Wow
In der Behringer Wing Facebook Usergroup haben zumindest schon einige ihr Rack bekommen, darunter auch welche, die bei Thomann bestellt haben.

In der Behringer Wing Facebook Usergroup haben zumindest schon einige ihr Rack bekommen, darunter auch welche, die bei Thomann bestellt haben.
Ja, das müsste aber diese erste Lieferung gewesen sein. Es soll noch eine kleine am 30.10. geben. Die nächste Lieferung soll wohl recht groß sein, aber Behringer nennt Thomann dafür nach wie vor keinen Liefertermin.

Es soll noch eine kleine am 30.10. geben
Behringer hat wohl weniger geschickt, als Thomann erwartet hat.
Thomann geht wohl aktuell von keiner Lieferung mehr in diesem Jahr aus (ohne, dass Thomann tatsächlich Infos von Behringer darüber hat).

Hallo Zusammen,

ich liebäugle nun auch mit dem wing rack. Aktuell nutzten wir noch das Soundcraft ui 24 R. Hier fehlt uns allerdings die Erweiterbarkeit, gerade was outputs angeht.

Unser Vorhaben ist wie folgt:

Wir möchten uns gerne weitestgehend selber mischen. Das Pult soll zusätzlich als iem Pult verwendet werden. Weiterhin als Audio Interface, um Software Instrumente live zu spielen sowie zum abfeuern von Backingstracks. Somit hätte ich das Pult als Keyboarder wohl neben mir stehen.

Eine Frage wäre, ob es eine Möglichkeit gibt das Pult mit Fadern zu erweitern. Ähnlich der daw controller die es so gibt, um da im live Betrieb bspw. Einem unserer Techniker mehr Kontrolle geben zu können falls doch mal ein Eingreifen erforderlich wäre?

Weiterhin möchten wir auch gerne die Möglichkeit haben uns doch mal von extern mischen zu lassen und bspw. die Backingtracks über die Aux einzeln an einen FOH zu geben + unsere Signale. Da kommen mir 8 Aux sehr wenig vor. Gleiches Problem haben wir bei unserem ui. Kann man das Wing hier denn kostengünstig um zusätzliche Ausgänge erweitern? Die Eingänge müssten uns locker reichen.

Und zu letzt, da das noch ziemlich Neuland für mich ist. Die Ein - und Ausgänge sind hier ja nur rückseitig ausgeführt. Wenn das Teil im Rack eingebaut ist kommt man da vermutlich sehr schlecht dran oder? Wie macht ihr das?

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Christian

ob es eine Möglichkeit gibt das Pult mit Fadern zu erweitern.
Ja, nennt sich X-Touch
Behringer X-Touch

Ich würde vermutlich mein BCR2000 mit Drehknöpfen per MIDI verwenden. Gibt es leider neu nicht zu kaufen und das angekündigte BCR32 ha es noch nicht geschafft, produziert zu werden.

Eine andere Möglichkeit wäre Mixing Station und da einen Controller mit Knöpfen und Reglern dran anflanschen.

Die Ein - und Ausgänge sind hier ja nur rückseitig ausgeführt. Wenn das Teil im Rack eingebaut ist kommt man da vermutlich sehr schlecht dran oder? Wie macht ihr das?
Ein Rack passender Tiefe mit Backdoor verwenden. Dann sind die Ausgänge hinten auch gut zugänglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, nennt sich X-Touch
Das ist aber momentan noch nicht mit dem WING kompatibel, soweit ich weiß?

Aber natürlich mit dem X32 Rack, was eine preislich interessante Alternative zum WING Rack ist und dabei auch noch sofort lieferbar. Und eben auch mit der entsprechenden Erweiterbarkeit punktet, die dem Ui24 fehlt.

Und vor allem auch mehr Ausgänge bereits onboard hat, im Vergleich mit sowohl dem WING Rack als auch dem Ui24.

• Gefällt mir
Eine andere Möglichkeit wäre Mixing Station und da einen Controller mit Knöpfen und Reglern dran anflanschen.
Aktuell ist das die einzige Möglichkeit, das WING mit Fadern zu steuern. Aber, um fair zu bleiben, das geht dann auch mit jedem anderen Pult, das von MixingStation unterstützt wird, so auch dem UI24r. Und es muss auch nicht das X-Touch sein, sondern man kann jeden DAW/MIDI Controller benutzen um MixingStation zu bedienen.
Kann man das Wing hier denn kostengünstig um zusätzliche Ausgänge erweitern? Die Eingänge müssten uns locker reichen.
In diversen Threads haben wir hier schon über das Midas DN4816-O geredet. Das wird imho eine immer wichtigere Rolle spielen, gerade in Verbindung mit dem WING Rack.
Das WING verfügt über einen StageConnect Anschluss, damit kann man bis zu 32 Signale (in beide Richtungen zusammen) übertragen. Somit kann man auch mit zwei von den DN4816-O bis zu 32 Ausgänge nachrüsten. Das wird dann aber nicht ganz billig werden.

Meiner Meinung nach hat das WING Rack ein gravierendes Design Problem. Es hat nämlich nur 8 wirklich getrennte Ausgänge, da die XLR Ausgänge mit den Kopfhörer Ausgängen analog gekoppelt sind. Da kann dann so ein DN4816-O wirklich weiter helfen. Ich stelle mir auch vor dass man so ein Teil in das Rack verbaut, in dem die IEM Sender vernaut sind, womit man das WING Rack auch mal etwas weiter weg davon, eventuell zusammen mit den Input-Funkstrecken in einem zweiten Rack unterbringt und das IEM Rack nur mit einem einzigen XLR Kabel (Stageconnect) anschließen kann. Dann wird da wirklich ein Schuh draus, wie ich finde.
Die Ein - und Ausgänge sind hier ja nur rückseitig ausgeführt. Wenn das Teil im Rack eingebaut ist kommt man da vermutlich sehr schlecht dran oder? Wie macht ihr das?
Ich vermute mal, dass viele, die das WING Rack, oder auch X32 rack, benutzen, sowieso analoge Splitter benutzen um die analogen Signale vor dem Monitor Mixer und dem FOH Mixer auch analog zu trennen. Eine Gruppe von Ausgängen der Splitter geht dann ins Monitor Pult, und die andere zur Stagebox vom FOH Pult. Da ist es dann recht praktisch wenn das Monitor Pult die Anschlüsse hinten hat, weil man vorne noch immer eine Bedienoberfläche hat, die man auch dann benutzen kann, wenn mal das Netzwerk Stress macht.
Steckt man direkt am Pult an, ohne Splitter, ist das natürlich etwas nervig, aber da kann man, wenn es einem das wert ist, auch in eine ausgeklügelte Lösung mit Subsnakes oder so stecken.

Das ist aber momentan noch nicht mit dem WING kompatibel, soweit ich weiß?
Nicht "nativ" bisher (also über Ethernet und OSC), aber ich hab von Leuten gelesen, die die Teile per MIDI nutzen. Dürfte aber sicher noch kommen.

da die XLR Ausgänge mit den Kopfhörer Ausgängen analog gekoppelt sind.
Das mit der Koppelung habe ich auch gerade von Nutzern in der Wing Facebook Gruppe bestätigt bekommen.

Erweiterbarkeit punktet, die dem Ui24 fehlt.
Man kann wohl 2 davon koppeln (cascade):
Und es gibt eine Videoanleitung dazu. Aber das dann bitte im Soundcraft UI Thread vertiefen. Hier geht es ja um die Wing Serie.

----
Ich gehe mal davon aus, dass Behringer in absehbarer Zeit das X-Touch und das Wing verheiratet, denn das ist ja eines der besten Argumente für das Behringer Ökosystem.
Ich bin ja auch beim XR18 gelandet, weil ich das per Knöpfen fernsteuern kann, obwohl ich den Soundcraft (Ui16) Ansatz mit der webbasierenden Bedienung ursprünglich sexy fand.

Zuletzt bearbeitet:
Der X-Touch Support und auch dass man das WING-Edit per DAW Controller (so wie beim X32-Edit) steuern kann ist auf der geplanten Umsetzungsliste.
Was umgesetzt wird bzw. geplant ist findet man übrigens unter https://ideas.behringer.com/roadmap, dort findet man auch eine Übersicht des Entwicklungsstatus für andere Produkte. auch wenn beim X32 wenig und beim Flow scheinbar keine Entwicklung stattfindet. Das Flow ist wohl ein Produkt, das nicht so der Renner ist. Naja. 3 von 4 Erfolgsstories sind ja keine ganz so schlechte Ausbeute.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und vor allem auch mehr Ausgänge bereits onboard hat, im Vergleich mit sowohl dem WING Rack als auch dem Ui24
Die Frage ist halt ob die 16 Eingänge reichen, dass war bei uns vor dem Wing Rack immer der Grund der uns von Behringer abgehalten hat.
Ehrlicherweise haben uns aber auch immer 8 XLR Outs gereicht. Zu überlegen wäre das Wing Rack mit Stageconnect Ausgangsmodul.