[Userthread] Behringer Wing

• Ersteller MiFa1969
  • Erstellt am
Das heißt also, dass die Kopfhöreroutputs doch nicht frei routbar sind?

Oder aber das funktioniert im Offline-Modus einfach nicht korrekt. Bei mir zeigt der nämlich auch nur die ersten 8 Local Inputs an, die das große WING hat, selbst wenn ich den Boardtyp auf Rack oder Compact stelle.

Man wird also warten müssen, bis jemand das Ding in echt in der Hand hat und das ausprobieren kann.

Sollte das aber echt nicht funktionieren, wäre das gegenüber dem X32 Rack sogar ein Rückschritt, was lokale Outputs angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht es tatsächlich so aus, dass die Kopfhörerausgänge einfach nur die 8 Local Outs doppeln.

Ohne extra Stagebox kann man also maximal 4 Stereomixe rausgeben. Tatsächlich ein Rückschritt gegenüber dem X32 Rack und quasi Gleichstand mit dem XR18.

Da sieht es tatsächlich so aus, dass die Kopfhörerausgänge einfach nur die 8 Local Outs doppeln.
Das war auch Thema in den Kommentaren unter einem der Videos, und jemand hatte bei der Vorführung im Laden extra nachgefragt und zur Antwort bekommen, daß diese frei routbar seien. Muß mal schauen, ob ich das passende Video nochmal finde …

Jetzt fehlen eigentlich nur noch so kleine persönliche Anschlussboxen mit StageConnect, denn das schreit förmlich danach. 2 in 2 out, 4 in 2 out, 4 in 4out - und das eventuell mit Kopfhöreranschluss. Für mich persönlich wäre ein 4 in 2 out interessant (Mikrofon, Stereo Gitarre aus dem Multi, 1 Spare für weiteres Mikro oder Instrument) und 1 Monitor bzw. Stereo Kopfhörer.

Das jemand der diesen Workaround nicht kennt sich fragt warum der IEM-Weg "L" Ausgang der Stagebox mit dem Sender "R" Input verkabelt ist und vice versa, und möglicherweise auch diesen "offensichtlichen" Patchfehler korrigiert. Als Beispiel. L/R Swap per Kreuzpatch ist immer eine Krücke die nicht nötig sein sollte. IMHO. YMMV.

Also ich glaube nicht, dass jemand meinen Output Patch am IEM Rack ändern kann. ;)

Jetzt fehlen eigentlich nur noch so kleine persönliche Anschlussboxen mit StageConnect,
Wenn das IEM mit Funk gemacht wird, dann wäre mein Zugang der, dass ich in einem Rack Mixer mit Input Patchverkabelung (wahrscheinlich mit den Splittern), mache und ein zweites Rack mit den IEM Funken selbst. Das macht die ganze geschichte tragbarer im wahrsten Sinne des Wortes. Und im Funk Rack baue ich dann einem (oder zwei wenn man mehr IEM Funk braucht) Midas DN4816-O ein um die Sender mit den Signalen zu versorgen. Zum Mischrack brauchts dann nur eine einfach XLR Leitung (Stageconnect). Dass die DN4816-O beim großen T aktuell nicht wirklich greifbar ist, ist wohl der Vielseitigkeit (sie kann ja auch Ultranet auf Analog konvertieren) geschuldet und dass die wohl auch ganz gut geht.

Ist das Tempo-Tapping eigentlich beim WING genauso kaputt wie beim X32? Bei dem schaffe ich es nicht das das Delay was dabei herauskommt in time mit meinem vorherigem Tapping bleibt - es ist immer geringfügig langsamer als der getapte Takt und erfordert manuelles Nachregeln. Die Probleme hatte ich beim DiGiCo und anderen Pulten/FX-Engines nie.

Der Kopfhörerausgang vorne ist ein Duplikat des Kopfhörerausgangs 7/8, wie schon anhand der Software vermutet. Wurde grad im Vergleichsvideo mit dem X32 bei Gear4Music bestätigt.

Ist das Tempo-Tapping eigentlich beim WING genauso kaputt wie beim X32?
Ich meine mich erinnern zu können, dass man beim X32 mehr als zwei Taps brauch, ich denke es sind 5 Taps, um das Temo einzustellen. Das mache ich auch beim WING und damit habe ich immer ein ziemlich akkurates Ergebnis erzielt. Ich mach das aber so auch bei anderen Konsolen und externen Effekten.
Die Probleme hatte ich beim DiGiCo
Hat das überhaupt ein Tempo Delay? :evil: Nein, Scherz beiseite, ich habe in all den Jahren nur einmal mit einem Digico gearbeitet und war nicht gerade begeistert davon. Aber das mag an meiner Unfähigkeit liegen, deren Denke nachzuvollziehen, zudem hatte ich ein arges Laufzeitproblem auf einem Monitor, das auch der Pultsitter partout nicht lösen konnte. aber das ist eine andere Geschichte.
Der Kopfhörerausgang vorne ist ein Duplikat des Kopfhörerausgangs 7/8,
aber der von Aux Out 7/8 der so auch auf den kleineren Modellen verfügbar ist. Also hat man am WING Rack fünf Kopfhörerverstärker, die man individuell belegen kann, wenn cih das richtig verstanden habe. Das hat mir auch mal bei meinem WING etwas Kopfkratzen beschert, dass ich den Phones Monitor auf den Aux Ausgang 7/8 legen muss, damit ich etwas am Kopfhörer hören kann. bleibt der nicht geroutet, dann ist der Kopfhörer quasi tot.

Ich hab mir jetzt auch mal die Copilot App aufs iPad geladen, die sieht wirklich gut aus, wenn ich die mit denen der X32 und XR/MR Serie vergleiche.

Was mich bissl stört ist, daß man offenbar fürs Recording starten/stoppen immer ins Extra Fenster dafür gehen muß. Beim UI24r kann man sich einen der Custom Buttons dafür einrichten (MTK Rec) bzw den Fußschalter dafür konfigurieren. Vielleicht geht das ja am Gerät selbst. In der App gibts Shortcuts, aber die kann man offenbar nicht selbst definieren und benutzerdefinierte Ansichten, mit denen man sich alle nicht benutzen Kanäle ausblenden kann, scheint es auch nicht zu geben (oder ich hab da was übersehen).

Ich gehe mal davon aus, dass man die GPIOs dafür konfigurieren kann, denn das schreit ja förmlich danach. Bei mir wäre das vermutlich ein doppelter Fußtaster für Record und Stop.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie heißt es so schön: Ein Software-Update ersetzt bekannte Fehler durch unbekannte. ;)
Und so sind beim Update auf V3.0 wohl ein paar Fehler durch geschlüpft
Daher gibt es inzwischen die Version V3.0.2 mit einer kurzen Änderungsliste:
Changed
  • increased slope range for ultratap delay fx
  • fx spill updated automatically when fx model changes
Fixed
  • crash when using selected channel send CC encoders
  • crash when changing default matrix mode
  • VSS3 preset scroll box not selectable
  • MIDI CC faders not working for CC > 76

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
In den USA wurden die Preise fürs X32 ja schon seit einigen Wochen gesenkt. Da kostet das X32 Rack mittlerweile nur noch $899 statt wie vorher $1,699. Dafür kostet das WING Rack dort jetzt eben $1,699.

Deswegen hoffe ich wie gesagt, dass diese Preissenkung auch endlich mal bei uns ankommt, das würde das X32 Rack nämlich in Richtung 799 EUR bringen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das X32 und das WING preislich gleich bleiben.
Nun ist es übriges so weit. Das X32 Rack kostet jetzt 888,- EUR und das X32 Compact 1.398,- EUR bei Thomann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das wird gerade die Leute nicht sehr freuen, die a) gerade vor kurzem erst ein X32 gekauft haben und b) aktuell ihre gebrauchten X32 bei Kleinanzeigen und Co. loswerden wollen.

Da sehen 900 VHB für ein gebrauchtes X32 Rack von heute auf morgen gar nicht mal mehr so gut aus 🙈

• Gefällt mir
Wir haben uns vor 2 Wochen (wenige Tage bevor das WING Rack offiziell angekündigt wurde) ein XR18 für unser IEM-Rack gekauft, weil wir nicht länger auf eine Preissenkung beim X32 warten wollten.

Nun sind von der Money-Back-Garantie noch etwas über zwei Wochen übrig. Das X32 Rack ist aktuell "in 1-2 Wochen" lieferbar. Passt also quasi perfekt und die zusätzlichen In- und Outputs vom X32 gegenüber dem XR18 können wir definitiv gut gebrauchen, weil sich jetzt schon wieder abzeichnet, dass wir in den kommenden Monaten bei einigen Gigs auch selbst den Sound machen werden.

Bin ja gespannt, wann die Wing Racks dann tatsächlich geliefert werden.

Wahnsinn, wenn man denkt, dass das Rack vor 2 Wochen gebraucht immernoch für nen Tausender gehandelt wurde bei Kleinanzeigen.

• Gefällt mir
B-Stock gibt's bei Thomann auch noch für 1290€ 🤣🤣

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer