[Userthread] Behringer Wing

  • Ersteller MiFa1969
  • Erstellt am
naja, du kannst im Offline Mode das gewünschte Modell auswählen
Das habe ich inzwischen auch gefunden, siehe Beitrag eins drüber.
Im Kanal geht das nur wenn du quasi physikalische Preamps ausgewäghlt hast, also Local In oder AES50 (A/B/C) in.
ja, nur steht bei dem Regler, der im Routing/Input Fenster zu sehen ist, nichts dran, daher übersehen. Im Home-Fenster oben dagegen steht Gain dran, und es gibt einen zusätzlichen Trim-Regler, der mich jetzt allerdings bissl verwirrt, zumal ich bisher dachte, das wäre der gleiche Parameter mit unterschiedlichen Bezeichnungen ...
Ja, aber wenn du die lokalen Anschlüsse vom WING Rack benutzen willst, kommen da eine Menge Kabel zusammen, und die müssen von der Rack Rückseite, die dann aber unten ist, irgendwie raus. das habe ich gemeint.
Dafür hat die Tasche ja an der Unterseite eine Öffnung mit Reißverschluß.
 
Im Home-Fenster oben dagegen steht Gain dran, und es gibt einen zusätzlichen Trim-Regler, der mich jetzt allerdings bissl verwirrt, zumal ich bisher dachte, das wäre der gleiche Parameter mit unterschiedlichen Bezeichnungen ...
Gain = analoge Verstärkung(/Absenkung)
Trim = digitale Verstärkung(/Absenkung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Panning in FX-Busse will man ja aus FOH-Sicht, Panning auf IEM-Busse ggfs. aus Stage-Sicht, also invertiert)

Einfach verkehrt patchen im IEM Out. ;)

Im Home-Fenster oben dagegen steht Gain dran, und es gibt einen zusätzlichen Trim-Regler, der mich jetzt allerdings bissl verwirrt, zumal ich bisher dachte, das wäre der gleiche Parameter mit unterschiedlichen Bezeichnungen

Gain ist der analoge Preamp, Trim ein digitaler gain, praktisch zb wenn man einen Input auf zwei Kanäle legt. Der Gain ist hier zwingend immer gleich, ist ja der selbe Preamp, den Trim kannst du aber individuell pro Kanal einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo ist da in der Praxis der Unterschied? 🤷
 
Das jemand der diesen Workaround nicht kennt sich fragt warum der IEM-Weg "L" Ausgang der Stagebox mit dem Sender "R" Input verkabelt ist und vice versa, und möglicherweise auch diesen "offensichtlichen" Patchfehler korrigiert. Als Beispiel. L/R Swap per Kreuzpatch ist immer eine Krücke die nicht nötig sein sollte. IMHO. YMMV.
 
Send pan link to channel pan ist fein, aber da fehlt der "inverted" Modus, und das sollte auch aus der Busconfig ableitbar sein.
Im Wing kann man, da ja jeder Kanal und Bus in Stereo ausgeführt ist, in deren Master nicht nur den Pan an sich des Signals verändern sondern auch dessen Stereo Width, und die geht dann von +150% bis -150%, wobei +100% der Standard ist. Damit kann man den ganzen Bus im Panning invertieren. War es das was du gesucht hast?
 
Man könnte aber auch ganz einfach beim In Ear Sender die Kabel überkreuz einstecken. Oder ist das zu einfach? :engel:
 
Weiß jemand ob beim neuen Wing Rack die vier Stereo Klinkenausgänge frei routbar sind oder ob die fix mit denselben Signalen wie die jeweiligen XLR Outs versorgt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stereo Width, und die geht dann von +150% bis -150%, wobei +100% der Standard ist. Damit kann man den ganzen Bus im Panning invertieren.
Ich muß gestehen ich kann Dir nicht folgen. Den Parameter Stero Width habe ich im Wing Edit gesehen, wie man damit aber das Panning invertiert erschließt sich mir nicht wirklich (und ich kanns nicht testen, in Ermangelung von Hardware).
 
+100% heißt, dass das was links reinkommt ist zu 100% links raus geht und das, was rechts rein kommt zu 100% rechts raus geht.
-100% heißt, dass das was links reinkommt ist zu 100% rechts raus geht und das, was rechts rein kommt zu 100% links raus geht.
also wird der Stereo-Input am Ausgang bez. Panning invertiert. 0% heißt dann auch wieder, dass das ganze Mono ausgegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, interessant. Klingt als wäre dann -100% zielführend, wenn auch natürlich ebenfalls nur ein übler Hack der zudem noch undurchsichtiger ist, da man den nun wirklich kennen muß um ihn zu verstehen. :cool:

Wo kann ich mehr über die Stereobreitenmanipulation im Wing lesen, bzw. theoretischen Grundlagen dazu? Selbsterklärend isses ja nicht...
 
Also mir hat sich das mit den -100 % Stereobreite eigentlich relativ direkt erschlossen, so dass ich das nicht unbedingt als "üblen Hack" bezeichnen würde.

Hier übrigens mal noch ein interessantes Video zum WING Compact aus dem Real-Life:


View: https://www.youtube.com/watch?v=mQFVHuKrtk8

Chris Hammill, der als FOH-Mensch in einem Metalclub in New Jersey arbeitet, und darüber immer mal wieder Videos macht, hat die Tage seinen ersten Gig dort mit dem WING Compact gemischt und das auf Kamera festgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß das jemand?
Im Quick Start Guide vom WING Rack (https://mediadl.musictribe.com/media/PLM/data/docs/0604-AAE/QSG_BE_0604-AAE_WING RACK_WW.pdf) steht folgendes auf Seite 12:

To use the headphone connectors on the console the monitor signals must be routed to the corresponding outputs 1/2, 3/4, 5/6 and 7/8. These outputs are labeled with a headphone symbol on the output routing page.

Und auf Seite 15:

Four stereo headphones can be used for monitoring. To assign buses to these outputs, go to ROUTING>OUTPUTS>LOCAL OUT.

Ich verstehe das so, dass diese Kopfhörerausgänge auch tatsächlich jeweils eigens beschaltbare Ausgänge sind, auf die man seine Busse nach Lust und Laune routen kann.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, dann könnte ich diese Outputs also eigentlich auch als normale Ausgänge zB für den Anschluss von Monitorwedges oder IEM-Sendern verwenden, oder?
 
Davon gehe ich aus. Kommt halt aber kein Line-Level Signal raus, sondern ein verstärktes Kopfhörersignal, muss man halt dann entsprechend einpegeln.
 
Ich finde das nicht gut gelungen. Denn was ist wenn ich vier Leute mit Kopfhörer versorgen will und gleichzeitig auch noch einen Main Out für die PA brauche? So wie es aktuell im WING-Edit umgesetzt ist, geht das nicht.
These outputs are labeled with a headphone symbol on the output routing page.
Das kann ich so im Offline Modus nicht sehen.
1728568467670.png

Hmm.
 
Das war ja auch die Frage, die ich mir direkt zu Anfang gestellt habe.

Kann es sein, dass es beim Rack so gelöst wurde, dass die Kopfhörerausgänge über die Aux Outs im WING-Edit geroutet werden?
 
Von den Aux Outs sind im WING-Edit die Ausgänge 1-6 mit "n/a" markiert, also als nicht verfügbar. Und die Ausgänge 7-8 sind wohl für den Kopfhörerausgang an der Front bestimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben