[Userthread] Behringer Wing

• Ersteller MiFa1969
  • Erstellt am
Hab mir das WING Rack gerade mal angeschaut und ich hoffe doch sehr stark, dass man die Kopfhörerausgänge auch mit anderen Aux Bussen beschicken kann als die XLR-Outputs. Ansonsten hätte das WING Rack ja durch den Wegfall der 6,3-Auxouts einfach 6 physische Outputs weniger. Das ist doch für viele gerade das besondere am X32 Rack, dass man ohne Erweiterung 6 Inear-Stereo-Mixes + Main-Out versorgen kann.

Wow, das Rack ist ja echt geil geworden. Genug Eingänge, genug Stereo Ausgänge für In Ear Monitoring. Sehr geil für den Preis. Und das X32 sollte damit echt günstig werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Derzeit kostet das X32 Rack und das wing Rack gleich viel.
Bei mir kommt gerade ein "Haben will" für das Wing Rack auf .... (auch wenn mir das XR18 eigentlich immer noch reicht)

• Gefällt mir
In den USA wurden die Preise fürs X32 ja schon seit einigen Wochen gesenkt. Da kostet das X32 Rack mittlerweile nur noch $899 statt wie vorher $1,699. Dafür kostet das WING Rack dort jetzt eben $1,699.

Deswegen hoffe ich wie gesagt, dass diese Preissenkung auch endlich mal bei uns ankommt, das würde das X32 Rack nämlich in Richtung 799 EUR bringen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das X32 und das WING preislich gleich bleiben.

Wenn diese Preissenkung tatsächlich innerhalb der 30 Tage Money-Back Garantie von meinem XR18 passieren sollte, wird das XR18 umgehend zurückgeschickt und durch ein X32 ersetzt :biggrinB:

Wenn nicht... naja, dann mal schauen. Das XR18 reicht für unser IEM-Rack ja eigentlich dicke, aber da wir auch den einen oder anderen Gig selbst organisieren und mischen, wäre das X32 natürlich um einiges flexibler. Vor allem die zusätzlichen Busse und Outputs wären hier durchaus von Vorteil, damit wir unsere IEM-Sender nicht für die Bühnenmonitore der anderen Bands abstöpseln müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Wing Rack sieht echt spannend aus. Könnte mir gut vorstellen, dass es der neue „Standard“ für IEM wird.

• Gefällt mir
WTF? Ganz im Gegenteil, ich wünschte diese Platzverschwendung wäre optional und extern
Ich finde an sich auch, dass die Anschlüsse des großen WINGs gereicht hätten, eventuell noch um je einen AES/EBU Ein- und Ausgang angereichert. Allerdings spreche ich da als einer, der zum einen praktisch immer mit Stageboxen arbeite und daher auch beim großen X/M32 dessen Anschlüsse nicht gebraucht habe. (Naja, nur am Anfang benutzte ich die lokalen In- und Outputs, weil es da noch keine S16 gab.)
Aber ich verstehe auch den Grund dieser Entscheidung, weil es doch viele anwender gibt, die sich das Pult neu für die Band anschaffen und sich von der Bühne aus mischen. Und so können die sich den Tausender für eine Stagebox sparen. und beio den kleineren X32 war oft die Kritik dass heutzutage 16 Inputs meist nicht reichen.
Schade halt nur dass das Compact durch die lokalen Inputs so hoch geworden ist (ca 220 mm vs 160 mm beim X32 Producer) und damit mehr Raum braucht als. durch das Anschlusspanel ist es auch ziemlich schwer geworden, nämlich fast 16 kg. Naja, vergleicht man es aber mit dem M32R dann schaut die Welt wieder anders aus.
Das "haben will" Gefühl ist dadurch aber nicht verschwunden.

• Gefällt mir
Das WING Rack ist jedenfalls schon ausverkauft. Gestern, als ich die Links gepostet habe, stand die Lieferzeit dafür bei Thomann noch bei 1-2 Wochen. Mittlerweile heißt es nur noch “Lieferbar in mehreren Monaten”.

• Gefällt mir
Ich habe mir eben zwei Videos angesehen, eins zum Rack, eins zum Compact. Als Nicht-Behringer-Fan muss ich dennoch sagen, dass B. hier in einigen Bereichen den Nagel voll auf den Kopf getroffen hat - vier unabhängige Stereo-Kopfhörer-Ausgänge am Wing Rack - perfekt für die kleine Band, die im Proberaum mit Kopfhörern arbeitet. Dann die Möglichkeit, über eine optionale Karte einen Waves-Server einzubinden mit allen Effekten und Bearbeitungsmöglichkeiten im Wing Compact - hammerhart, dadurch ist man in der Lage, bei diesem kleinen Pult die Effektausstattung nochmal auf ein ganz anderes Level zu heben.

Ein Bekannter von mir ist auf der Suche nach einem Digitalpult mit 24 bis 32 Kanälen. Zufällig hat er noch ein analoges 24/8 MuCo zuhause. Also wird er das Compact erstmal mit Analog-MuCo nutzen und später auf digital umsteigen. So wie ich das verstanden habe, kann man die existierenden Midas-Stageboxen einsetzen - cool, eine 16/8er, eine 32/16er, und man ist von ganz klein bis ziemlich groß auf alle Arten von VA vorbereitet. Wirklich clever.

Jetzt müsste ich noch sehen, ob ich die Bedienung ansprechend finde - ich mag einfach die Bedienung von SoundCraft und A&H, die mMn dem Workflow des Tontechnikers gut entgegenkommen. Behringer fand ich bislang immer contraproduktiv, da alles eher nach Features bzw. Baugruppen angeordnet war und nicht nach dem Worklflow. Mal sehen, denn falls ich mit der Bedienung klarkomme, könnte das Compact in ein paar Jahren mein Einstieg ins Ulli-versum sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die gesteigerte Kanalkapazität gegenüber meinem X32(Full+Core)/S32 reizt mich an den WINGs auch. Auch das sich die X32-Pulte nicht wirklich im Sitzen bedienen lassen nervt bisweilen massiv - und nur für ne (fix!) geknickte Oberfläche das "M" bezahlen - nö. Vor allem is das ja noch höher und nimmt damit noch mehr Platz im Kofferraum weg. Und ist noch weniger allein im Case handlebar.
Werde mal schauen ob jemand im Raum Köln so nen Fullsize-WING mal befummelbar verfügbar hat.

Dann die Möglichkeit, über eine optionale Karte einen Waves-Server einzubinden mit allen Effekten und Bearbeitungsmöglichkeiten im Wing Compact - hammerhart,
Naja, man kann dann halt mit einem SuperRack einen PluginServer, der mit WavesServers umgehen kann betreiben. Nur das assiert eben alles außerhalb des Pultes und kann auch nicht im Pult selbst bedient werden. Zudem muss man die gewünschten Signal Routings halt auch noch machen. Mit dem externen Routing ist das WING allerdings nicht so gut aufgestellt wie das SQ, Avantis oder dLive. Da ist man an sich sehr limitiert im WING. Aber andererseits hat man im WING schon so viel gute Alternativen zum Stockprocessing und auch das FX Rack kann sich durchaus sehen lassen. z-N geht mir im Vergleich zum WING in einem SQ wesentlich mehr an Bearbeitungsflexibilität ab. Und es braucht in der dLive auch schon mal die Investition einer UFX Karte um halbwegs moderne Hallprogramme zu erhalten. Da sind die im WING angebotenen schon auch auf Augenhöhe. Klar, in der dLive gibt es schon so das eine oder andere Schmakerl wie z.B das Dyn8 Plugin. Aber man muss sich auch vor Augen halten, dass man für die UFX mehr hinblättern muss als für ein WING Compact.
Jetzt müsste ich noch sehen, ob ich die Bedienung ansprechend finde - ich mag einfach die Bedienung von SoundCraft und A&H,
Da sind die mit dem Compact dem geneigten A&H User doch deutlich entgegen gekommen. der Bereich zwischen der Fader Bank un dem Master Fader bietet genau das an, das man z.B beim SQ ganz rechts auch vorfindet. Es gibt vier Modes, BUS, DCA, MAIN/Matrix und User. wählt man hier z.B BUS an, dann werden die 16 Buttons darunter zu Sends On Fader Buttons. Man kann sich aber eben auch per User Config auf die 16 Buttons eine vielzahl von Funktionen legen. z.B auch das was man vom SQ mit dem "Ch to All Mix" Button kennt.

Ich bin nach wie vor erstaunt wie flexibel das FullSize geworden ist. So wie sich das ganze anlässt wird wohl mein M32R dem WING Compact weichen müssen, wenn es denn dann auch lieferbar sein wird. Und ob ich selbst dann noch oft mit dem SQ ausrücke, ist halt auch fraglich.

• Gefällt mir
Für mich wäre die wing rack einmal als LV1 stagebox interessant da durch die 64x64 Karten ich somit feucht fröhlich die channels hin und her routen könnte ... plus dante / WSG karte auf einmal auch ne ideale WSG Dante bridge , zwar nur auf 48khz but who cares

Da wäre wohl ein WING Core die ideale Lösung. Eine HE, Netzwerk und der ganze digitale IO inkl. Der Mix Engine und fertig.

• Gefällt mir
yes , wobei ich die inputs 24+ DL16 oder meiner DL32 halt massiv aufrüsten kann ...

Schade halt nur dass das Compact durch die lokalen Inputs so hoch geworden ist (ca 220 mm vs 160 mm beim X32 Producer) und damit mehr Raum braucht als. durch das Anschlusspanel ist es auch ziemlich schwer geworden, nämlich fast 16 kg.
Vielleicht kommt ja noch ein WING Producer, dann wirds noch interessanter. Ich hatte auch schon daran gedacht, damit mein UI24r zu ersetzen, aber das ist mir dann doch zu groß und schwer für unterwegs.
Das WING Compact wird sicher den Weg in viele größere Heimstudios finden und der Preis ebenfalls noch nachgeben - und das, wo Tascam gerade sein Model 2400 zu einem Preis von 2000€ vorgestellt hat - viel zu teuer für das, was es nicht bietet, und ich weiß nicht, ob die "ich will kein Digitalpult"-Fraktion als Käuferschicht ausreicht ...

Dumme Frage: kann man das WING Rack eigentlich auch mit dem X-Touch steuern so wie es beim X32 möglich ist oder wurde das nicht eingebunden?

Und: Kann man sich auf dem Display sogenannte "Views" bauen, also nur die Kanäle, die man auch nutzt, anzeigen lassen? Wäre ja fürs Rack interessant.

Jetzt müßte es nur noch sowas wie "Riser" für 19" geben, damit man sich das Rack hochkant neben sich auf den Boden stellen kann und die Anschlüsse trotzdem zugänglich bleiben. Wahrscheinlich in Form einer Rack-Tasche ...

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage: kann man das WING Rack eigentlich auch mit dem X-Touch steuern so wie es beim X32 möglich ist oder wurde das nicht eingebunden?
ich hab kein WING Rack und am Full Size habe ich, auch mit Version 3, keine Optionen zum aktivieren vom X-Touch Protokoll gefunden. Und beim X-Touch hat es über zwei Jahre keine neue Firmware gegeben. Also gehe ich davon aus, dass das aktuell keine Steuerungsoption ist.
Und: Kann man sich auf dem Display sogenannte "Views" bauen, also nur die Kanäle, die man auch nutzt, anzeigen lassen? Wäre ja fürs Rack interessant.
es gibt ja auf der rechten Seite quasi einen 4-Fader Block
1728473081156.png

und da gibt es unten den Button "Cust Trans", der wohl für den Custom Layer steht. damit sollte das wohl möglich sein, sich die wichtigsten Kanäle zurecht zu legen. Und wenn die das Konzept vom Full Size auch umgesetzt haben, dann kann man die anderen drei Layer wohl ebenfalls frei belegen.
Jetzt müßte es nur noch sowas wie "Riser" für 19" geben,
eventuell ein Rack mit drei klappen, vorne, hinten und oben? oder man stellt das Rack einfach auf den hinteren Deckel und führt die Kabel eventuell auch seitlich oder so raus. Ich habe z.B mein XR18 auch in ein übliches Case mit wenig "Tiefgang" gepackt und mache für die Verwendung nur den vorderen Deckel ab. Das Rack steht am hinteren Deckel. Ist halt blöd wenn man die lokalen Anschlüsse vom WING Rack benutzen will.
Da ist dann halt entsprechender Erfindungsreichtum gefragt.

Und beim X-Touch hat es über zwei Jahre keine neue Firmware gegeben. Also gehe ich davon aus, dass das aktuell keine Steuerungsoption ist.
Nun, solange es nur das Fullsize WING gab, war das ja auch nicht nötig, aber mit dem WING Rack ist das schon was Anderes, und wenn ich mich recht erinnere, kam das auch beim X32 erst mit den kleineren Versionen wie Rack und Core (und den XR/MR Modellen)

und da gibt es unten den Button "Cust Trans", der wohl für den Custom Layer steht. damit sollte das wohl möglich sein, sich die wichtigsten Kanäle zurecht zu legen.
Das muß ich mir mal in der Software anschauen, die geht ja auch ohne Gerät, auch wenn die Defaults auf dem Fullsize basieren, bei dem nur 8 Eingänge vorhanden sind (die Anderen werden als N/A angezeigt, lassen sich aber routen und konfigurieren. Hier sollte Behringer eine Option für die verschiedenen Modelle vorsehen ...

Ich konnte aber problemlos schon die Anschlüsse zu Stereopaaren zusammenfassen, zuordnen, benennen und auch das Ganze als Snapshot speichern, insofern ist die Software da übersichtlicher als gedacht. Was ich allerdings noch nicht entdeckt habe, ist die Gainregelung :)

Da ist dann halt entsprechender Erfindungsreichtum gefragt.
Noch nichtmal. Ich hatte ja oben schon die Rack-Taschen erwähnt, die gibts auch für 4HE und die sind hoch genug um unten reichlich Platz für Anschlüsse zu lassen - ein Kollege hat sowas in kleiner immer bei unseren Sessions dabei und immer neben sich stehen.

Gibts sowohl von Thomanns Hausmarke als auch von Gator:

Die Gator ist dann 3x so teuer, nicht so hoch, dafür ein Trolley:

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss man da ja noch einen Router irgendwo unterbringen. Das werden dann 5HE.
Bei meinem XR18 habe ich das ja alles dank selbstgebastelten Rackwinkeln und Trickserei in ein 3HE SKB Rack bekommen.
xr18casefront-jpg.574247

OK, das SKB Rack wurde etwas mit der Säge "modifiziert" ;) Da war sonst oben und unten viel Luft und wäre fast so hoch wie ein normale 4HE Rack

Ich bin aber überzeugt, dass das Wing Rack eine größere Fangemeinde bekommen wird und damit wird es auch passende Rack Lösungen dafür geben.

• Wow
Leider muss man da ja noch einen Router irgendwo unterbringen. Das werden dann 5HE.
Bei der Thomann Racktasche dürfte der noch unter das Gerät passen. Das ist laut Specs 18,3cm tief und die Tasche hat 41cm Einbautiefe.

Ich nutze derzeit für mein UI24r eine alte Apple AirportExpress, die in Form eines Steckernetzteils, die letzte in dieser Form, die schon 5GHz kann, und das ist sehr praktisch, da ich die nicht irgendwo unterbringen muß, sondern einfach in die Steckerleiste stöpsele - aktuell benutze ich aber ein Lenovo Yoga über Netzwerkkabel und USB-Ethernet-Adapter, da ich einen größeren Bildschirm als die 9,7" des iPads haben wollte. Auf diesem Ding hat der Editor allerdings mal wieder die gleichen Resize-Probleme wie schon Studio One - bei meinem Machbook Air dagegen geht alles einwandfrei mit dem Bildschirm.

In der Software kann man übrigens unter "Setup" im ersten Fenster rechts in der Mitte das "WING Model" auswählen, hier sind Compact und Rack gelistet, wählt man eins der Beiden aus, sind auch die lokalen Eingänge ab 8 nicht mehr "N/A", wenn man offline arbeitet. Sehr cool.

Zuletzt bearbeitet:
die geht ja auch ohne Gerät, auch wenn die Defaults auf dem Fullsize basieren,
naja, du kannst im Offline Mode das gewünschte Modell auswählen
1728495636321.png

Da werden dann einige Dinge etwas angepasst. so kann man sich zum Beispiel die Rack Surface quasi anzeigen lassen, auch wenn sie nicht ganz dem entspricht was am WING Rack sein wird.
Man kann sich aber per Assign schon mal darin üben was man sich so alles auf die Fader legen lassen will. Da kann man sich nicht nur die Fader der Kanäle oder der Busse zuordnen, sondern auch Sends Kanal zu den Bussen aber auch Bus zu Bus. Dadurch sind an sich auch die FX Returns (die man von den X-Air oder X32 her kennt) überflüssig. Jetzt kann sich einen Hall in einen Bus inserten(ich mach das immer Postfader) und dann sich das ergebnis dort hin schicken, wo man es braucht, also die Mains oder auch die Monitor Busse. Bis vor kurzen ging es eben nur von Bus 9-16 auf die Busse 1-8, aber jetzt kannst du jeden Bus an jeden Nus, auch an sich selbst ( :evil: ) senden.
Du kannst auch Effekt Parameter auf die Fader legen. Am großen gibt es dazu auch noch FX Spills, mit dem man sich z.B den GEQ on Faders einrichten kann. An sich schon ein mächtig flexibel konfigurierbares Teil, das WING.
Was ich allerdings noch nicht entdeckt habe, ist die Gainregelung
Im Kanal geht das nur wenn du quasi physikalische Preamps ausgewäghlt hast, also Local In oder AES50 (A/B/C) in.
Ich bin aber überzeugt, dass das Wing Rack eine größere Fangemeinde bekommen wird und damit wird es auch passende Rack Lösungen dafür geben.
Darauf kannst du getrost wetten.

1728496299323.png

Im Routing unter Sources kann man die Gains und die Stereo Config auch steuern
1728496371063.png

Spannend hier ist auch dass der Input selbst auch einen, von den zugeordneten Kanälen unabhängigen, Mute hat. Das ist hilfreich beim Patchen, dass auf der Bühne per Tablet oder PC der Eingang selbst gemutet werden kann, egal was der Typ am FOH macht. Übrigens wird der Input auch gemutet, wenn die Phantomspeisung ein- bzw ausgeschaltet wird. Knacksen und Krachen hat damit ein Ende.
Noch nichtmal. Ich hatte ja oben schon die Rack-Taschen erwähnt, die gibts auch für 4HE und die sind hoch genug um unten reichlich Platz für Anschlüsse zu lassen

Ja, aber wenn du die lokalen Anschlüsse vom WING Rack benutzen willst, kommen da eine Menge Kabel zusammen, und die müssen von der Rack Rückseite, die dann aber unten ist, irgendwie raus. das habe ich gemeint.

• Gefällt mir
Puh, beschäftige mich gerade mal ein wenig mit der WingEdit Software... ich befürchte ich muß da bald Geld für nen blacky ausgeben.... da hat Behringer viel richtiger als beim X32 gemacht und vieles geht als DiGiCo-Sozialisiertem viel intuitiver (bzw. überhaupt erst) von der Hand.

Gibts da eigentlich Feature gaps zum X32?

Send pan link to channel pan ist fein, aber da fehlt der "inverted" Modus, und das sollte auch aus der Busconfig ableitbar sein. :cool: (Panning in FX-Busse will man ja aus FOH-Sicht, Panning auf IEM-Busse ggfs. aus Stage-Sicht, also invertiert).