lohnt sich denn der Wechsel vom X32 auf das Wing?
mein Fazit: Ja, unbedingt.
Bislang fand ich es wegen der geringen Connectivität un der ausladenenden Maße für mich nicht so spannend.
meinst du die "fehlenden" lokalen XLR Ein- und Ausgänge? Da ich ohnehin immer, IMMER, mit Stageboxen bei derlei Pulten arbeite, gehen die mir nicht so richtig ab. Talkback, Zuspieler, eventuell nich ein, zwei externe Effekte. Was braucht man mehr am FOH Platz? Und bei der restlichen Konnektivität ist man beim WINg schon ganz gut aufgestellt. drei AES50, Stageconnect, USB Interface und Dante reichen mir erst mal schon für viele Anwendungsfälle. Zudem hat es am Ende des Tages eindeutig mehr an allem eingebaut. Gute Kanal Effekte, mehr Insert Effekte, Mehr Kanäle, mehr Busse, flexibleres Routing, flexibleres und nahezu unbeshcränktes Show Management, bessere DAW integration, mehr Möglichkeiten bei den Custom defined Controls usw usw.
Ich will mich ja nicht wiederholen, aber mein Fazit: Ja, unbedingt lohnt isch der Umstieg. Imho ist das Pult jetzt der einzige legitime Nachfolger für das X32 und es lässt die Konkurrenz wieder einmal recht schlecht dastehen.
40 Stereokanäle und 28 Busse sind schon eine Ansage,
stimmt so nicht ganz. 40 Stereo Kanäle, acht Stereo Aux Kanäle (die aber deutlich mehr können als die Aux Kanäle des X32, dazu kommen 16 Stereo Busse, 4 Stereo Main Busse und acht Stereo Matrix Busse. Wobei seit V3 der Firmware nun auch die Eingangskanäle direkt auf die Matrixbusse geroutet werden können. Für Monitor Anwendung ein nicht unerheblicher Vorteil, kannst du doch bis zu 24 Stereo Monitorwege realisieren.
Aber das allein würde es nicht rechtfertigen, es reicht ja.
Nicht vergessen sollte man die Effektausstattung. Meine Highlights sind in den Kanälen der Nostressor, PSE, DynEQ, Wave-Designer, Standardmäßig ein 6 Band EQ plus High- und Low-Cut plus zusätzlich für die "Prefader"-Auxwege ein 3-Band PEQ. Das ganze ohne das FX Rack anzurühren.
Beim FX Rack sticht für mich der VSS 3 Reverb raus, daneben nochmal ein 3-fach DynEQ und die Channelstrips-Effekte.
ach und was nich gar nicht erwähnt wurde. Beim WING kann man alle Fader Layer frei belegen. Die Layer haben aber /unterschiedlich) viel extra Slots, so kann man dann auf dem Layern auch vor- und zurück blättern. Außerdem kann man nicht nur Kanäle und Busse auf den Fadern platzieren sondern auch verschiedene Effekt Parameter. Ach und Fader Spill für DCA, Effekt und Busse kann es auch. Damit kann man sich auf den Faderbänken entweder die Mitglieder eines DCAs, die Parameter eines Effekts (nützlich z.B für einen GEQ) oder eine spezielle Sends On Fader Version für die Kanäle, die einem Bus zugeordnet wurden legen. Ziemlioch mächtig, wie ich finde.
Interessante wäre für mich vor allem das Thema Usability.
Da und dort muss man sich wohl wieder neu eindenken, ist doch die Leistungsfähigkeit im Vergleich zum X32 um einiges gestiegen. Das Routing ist z.B im Vergleich zum X32 doch ganz anders aufgestellt, eher wieder mehr in Richtung der Marktbegleiter, Stichwort keine 8er Blöcke mehr.