[Userthread] Behringer Wing

  • Ersteller MiFa1969
  • Erstellt am
Aktuell alle X32-Varianten sofort lieferbar.

Da das hier aber eigentlich der Wing-Userthread ist und ich keinen X32-Userthread, sondern nur einen für die X-Airs gefunden habe: gibt es einen zum X32 überhaupt?

EDIT: ich bin doof, es gibt ja das eigene X32-Unterforum... :biggrinB:
 
Das weiße Wing ist jetzt auch gerade günstiger. Gestern war ein B-Stock teurer als das neue ... aber inzwischen weg.
Ich finde das helle Design ja auch ansprechender.
 
Unbeantwortet für mich ist noch die Frage, ob sich da wirklich nur die Lackierung geändert hat, oder ob da auch noch die Hardware selbst, z.B Fader, Encoder oder Touchscreen, verändert wurde, ich denke da an die Modifikationen vom M32 gegenüber dem X32.
 
Beim Thema X32 vs M32 frage ich mich auch gerade, ob es von der WING-Reihe auch einen Midas-Ableger gibt/geben wird.
 
Wohl eher nicht, die versuchen sich wohl ausschließlich auf das HD96 und das HD96 Air zu konzentrieren. Aber was weiß man schon als Außenstehender.
 
Weiß jemand ob man ein X32 Rack beim Wing als Stagebox benutzen kann und dabei die Gainkontrolle auf dem Wing zu haben?
 
Die kurze Antwort: Ja, das geht.
Etwas länger: Sagen wir das Rack wird über AES50A and das WING AES50A verbunden.
Im Rack musst du dann den Sync auf extern AES50A stellen und die selbe Sample Rate wie beim WING einstellen
1729279325606.png

Dann musst du bei der Preamp Seite für den AES50A Anschluss HA Remote aktivieren:
1729279421328.png

Und dann musst du noch die lokalen Inputs bei den AES50A Outs routen
1729279486199.png

Das wars mal mit den Inputs.
Willst du die lokalen Outputs direkt vom WING aus ansteuern, dann musst du noch die XLR Oust auf AES50A In routen
1729279602751.png


Fertig ist die Laube so lange du keine weiteren Stageboxen am Rack stecken hast.

Dieses Setup ist deutlich einfacher als ein Setup mit zwei WINGs, aber das war ja nicht die Frage ;)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort, wow. Jetzt bin ich neugierig: Wie wäre es mit zwei Wing Racks?
 
Wie wäre es mit zwei Wing Racks?
etwas komplizierter. ;)
beide WING werden, wieder über AES50 miteinander verbunden und eines davon muss der Sync Master sein, das andere wieder der Sync Slave.
Dann musst du bei dem einen, das die Eingänge bereitstellen soll unter Setup, Remote für den AES50 Anschluss, an dem das andere hängt, die Option "Enable HA Remote" einschalten.
Das Signal Routing wie gehabt, die lokalen Eingänge bzw die der angeschlossenen Stageboxen müssen ans andere WING greoutet werden. Soweit im prinzip das selbe wie mit dem X32.
Aber dann muss man für jeden Eingang, der dem anderen Pult zur Verfügung gestellt werden soll, und dessen Gain auch vom anderen Put kontrolliert werden soll, diese Kontrolle ausdrücklich einschalten.
1729349639344.png

Dabei kann immer nur ein der oberen vier Optionen, Off, A, B oder C aktiv sein.
Das kann von Vorteil sein, mir wäre aber eine Funktion ganz recht, mit der man für alle Quellen, die dem anderen Pult bereitgestellt werden, in einem Rutsch die Kontrolle übergeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant, daß das nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch funktionieren würde, wobei ich mich allerdings frage, warum man 2 Wing Racks nehmen wollen würde, es gibt doch inzwischen genug Stageboxen für beide Anschlußarten :)

Wing Rack steht bei Thomann jetzt "auf Anfrage" oha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür wird Kleinanzeigen gerade mit X32 Racks überschwemmt. Da hast monatelang maximal 3 Stück in ganz Deutschland gehabt. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da haben die ersten Anbieter tatsächlich ihre Preise aufgrund des neuen Thomann-Preises schon gesenkt. Bei einem stand das zumindest explizit als Update drin.

Mein X32 Rack kam dann jetzt auch sehr fix. Donnerstag beim Pricedrop auf Thomann direkt bestellt, da hieß es noch 1-2 Wochen Lieferzeit. Gestern sprang das dann plötzlich auf Sofort Lieferbar um und wurde dann tatsächlich auch direkt verschickt und war heute Vormittag bei mir zu Hause.

Das XR18, das wir vor zwei Wochen erst gekauft haben, geht nächste Woche also zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wobei ich mich allerdings frage, warum man 2 Wing Racks nehmen wollen würde,
Das geht ja nicht nur mit zwei Racks sondern auch mit jeder anderen Kombination. Ich hatte heuer mal einen Job, da waren am Ende zwei WING, eines für FOH und eines für Monitor (*). Und so kann man das auch, genauso wie einige das mit dem X32 und dem X32 Rack gemacht haben, machen, ein WING am FOH und ein Rack auf der Bühne fürs Monitoring.

(*) da war aber ursprünglich ein analoger Split vorgesehen, nur haben die, die das Zeug mitbringen sollten, leider nicht die gesamte Verkabelung für die beiden Pulte mit. So haben wir dann das am Ende doch via AES50 Verbindung gelöst, wobei die Stageboxen am Monitor Pult blieben und das auch der Gain Master blieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wing Rack steht bei Thomann jetzt "auf Anfrage" oha.
Ich hab tatsächlich am zweiten Tag schon bestellt, trotzdem wird die Menge der ersten Lieferung laut Thomann nicht ausreichen, um die Bestellung zu bedienen.
Erst die zweite, für die Thomann aber bisher keinen Liefertermin bestätigt bekommen hat.

Ich bin sehr gespannt. Music Store kann ja angeblich bis 31.10. liefern, hat aber dafür den Preis schon auf 1599 erhöht. Gear4Music gibt Mitte Januar als Lieferdatum an.
 
Moin zusammen,

lohnt sich denn der Wechsel vom X32 auf das Wing? Bislang fand ich es wegen der geringen Connectivität un der ausladenenden Maße für mich nicht so spannend. Mittlerweile habe ich zwei Stageboxen und würde ohnehin das Rack oder Compact bevorzugen. 40 Stereokanäle und 28 Busse sind schon eine Ansage, mein X32 ist kanaltechnisch voll ausgereizt. Aber das allein würde es nicht rechtfertigen, es reicht ja.

Interessante wäre für mich vor allem das Thema Usability. Die Lernkurve beim X32 ist an manchen Stellen aufgrund der Leistungsfähigkeit doch recht steil, ich sage nur: Routing.

Muckergrüße
LMcG
 
lohnt sich denn der Wechsel vom X32 auf das Wing?
mein Fazit: Ja, unbedingt.
Bislang fand ich es wegen der geringen Connectivität un der ausladenenden Maße für mich nicht so spannend.
meinst du die "fehlenden" lokalen XLR Ein- und Ausgänge? Da ich ohnehin immer, IMMER, mit Stageboxen bei derlei Pulten arbeite, gehen die mir nicht so richtig ab. Talkback, Zuspieler, eventuell nich ein, zwei externe Effekte. Was braucht man mehr am FOH Platz? Und bei der restlichen Konnektivität ist man beim WINg schon ganz gut aufgestellt. drei AES50, Stageconnect, USB Interface und Dante reichen mir erst mal schon für viele Anwendungsfälle. Zudem hat es am Ende des Tages eindeutig mehr an allem eingebaut. Gute Kanal Effekte, mehr Insert Effekte, Mehr Kanäle, mehr Busse, flexibleres Routing, flexibleres und nahezu unbeshcränktes Show Management, bessere DAW integration, mehr Möglichkeiten bei den Custom defined Controls usw usw.
Ich will mich ja nicht wiederholen, aber mein Fazit: Ja, unbedingt lohnt isch der Umstieg. Imho ist das Pult jetzt der einzige legitime Nachfolger für das X32 und es lässt die Konkurrenz wieder einmal recht schlecht dastehen.
40 Stereokanäle und 28 Busse sind schon eine Ansage,
stimmt so nicht ganz. 40 Stereo Kanäle, acht Stereo Aux Kanäle (die aber deutlich mehr können als die Aux Kanäle des X32, dazu kommen 16 Stereo Busse, 4 Stereo Main Busse und acht Stereo Matrix Busse. Wobei seit V3 der Firmware nun auch die Eingangskanäle direkt auf die Matrixbusse geroutet werden können. Für Monitor Anwendung ein nicht unerheblicher Vorteil, kannst du doch bis zu 24 Stereo Monitorwege realisieren.
Aber das allein würde es nicht rechtfertigen, es reicht ja.
Nicht vergessen sollte man die Effektausstattung. Meine Highlights sind in den Kanälen der Nostressor, PSE, DynEQ, Wave-Designer, Standardmäßig ein 6 Band EQ plus High- und Low-Cut plus zusätzlich für die "Prefader"-Auxwege ein 3-Band PEQ. Das ganze ohne das FX Rack anzurühren.
Beim FX Rack sticht für mich der VSS 3 Reverb raus, daneben nochmal ein 3-fach DynEQ und die Channelstrips-Effekte.
ach und was nich gar nicht erwähnt wurde. Beim WING kann man alle Fader Layer frei belegen. Die Layer haben aber /unterschiedlich) viel extra Slots, so kann man dann auf dem Layern auch vor- und zurück blättern. Außerdem kann man nicht nur Kanäle und Busse auf den Fadern platzieren sondern auch verschiedene Effekt Parameter. Ach und Fader Spill für DCA, Effekt und Busse kann es auch. Damit kann man sich auf den Faderbänken entweder die Mitglieder eines DCAs, die Parameter eines Effekts (nützlich z.B für einen GEQ) oder eine spezielle Sends On Fader Version für die Kanäle, die einem Bus zugeordnet wurden legen. Ziemlioch mächtig, wie ich finde.
Interessante wäre für mich vor allem das Thema Usability.
Da und dort muss man sich wohl wieder neu eindenken, ist doch die Leistungsfähigkeit im Vergleich zum X32 um einiges gestiegen. Das Routing ist z.B im Vergleich zum X32 doch ganz anders aufgestellt, eher wieder mehr in Richtung der Marktbegleiter, Stichwort keine 8er Blöcke mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
trotzdem wird die Menge der ersten Lieferung laut Thomann nicht ausreichen, um die Bestellung zu bedienen.
Da können wir halt nur hoffen, das keine Piraten oder Extremisten das Schiff, auf dem die Container sind, angreifen. :fear:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da können wir halt nur hoffen, das keine Piraten oder Extremisten das Schiff, auf dem die Container sind, angreifen. :fear:
Oder Midas, A&H oder Digico-Vertreter

Was denkt ihr, wann wird realistisch die Lieferkette hier in D anlaufen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben