User-Thread ► Precision Bässe

Das Pickguard sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus für einen Preci-Puristen. :eek: Aber warum nicht mal was neues wagen, so sieht man mehr vom schönen Holz. :)
Auch diese andere "Strato"-Buchse sieht interessant aus, hat sie denn auch praktische Vorteile gegenüber der normalen?

Eben, so sieht man mehr vom Holz. :D Danke!
Die Stratbuchse hat für mich den Vorteil der besseren Kabelführung. Ich lege das Kabel in einer Schlaufe zwischen Gurt und Bass über den Gurtpinn. So wird das Kabel auf dem kürzesten Wege in diese Richtung geleitet, ohne dass ich einen Winkelstecker brauche.

Die Stratbuchse hat für mich den Vorteil der besseren Kabelführung. Ich lege das Kabel in einer Schlaufe zwischen Gurt und Bass über den Gurtpinn. So wird das Kabel auf dem kürzesten Wege in diese Richtung geleitet, ohne dass ich einen Winkelstecker brauche.
Das klingt einleuchtend, der Gedanke kam mir nachträglich auch. Überhaupt ist die Stelle des Pickguard an der normalen Buchse ja auch eine beliebte Sollbruchstelle. ;) Diese Sorge bist du wohl nun los mit deiner Lösung.

Überhaupt ist die Stelle des Pickguard an der normalen Buchse ja auch eine beliebte Sollbruchstelle.

Bei meinem US Preci? Zwei Tage nach Kauf...auf's Kabel gelatscht und durch war das Pickguard...:D

Anfang der 90ger jahre habe ich mal im Fender Katalog halbakustische Bässe gesehen.
Die waren wohl Made by Fender Japan.

Weil sie doch irgendwie Precision und Telecaster Bass sind will ich sie hier mal zeigen:

Thinline 1

Thinline 2

Thinline 3

Thinline 4

Ich glaube zwar nicht, dass sie so super gut klingen aber reizen könnte mich die Telecaster Form schon.

.

.

Ich hatte heute mal einen der neuen Fender Mexico Bässe in der Hand, natürlich den Preci :)

Hatten zum vergleich noch einen alten da und der neue klang schon deutlich besser. Der Hals ist auf der Rückseite dunkler und das Logo wurde ja geändert, Seriennummer und "Made in" sind jetzt auf der Rückseite.

Das wäre ja was für mich:
http://www.fender.com/products/prod_images/basses/0146100302_xl.jpg
Da eins Schwarzes Pickguard drauf und vernünftige PU`s rein....

Edith meint:
Die Oben verlinkten halbakustischen fender sind garnicht mal so häßlich, der mit dem HB am Hals würde mich interessieren, allerdings ohne den Singlecoil hinten an der Bridge, wer hat sich das denn ausgedacht :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wofür das eingefräste Loch unter dem Pickguard ist weiß ich nicht, es hat mich auch gewundert.
Interessant: unter dem Pickguard meines neuen Jazz Bass MIM findet sich exakt das selbe "Loch". Meines ist jedoch wunderschön auslackiert. ;)
Vielleicht waren es "Übeinstrumente" für die Fender-Rookies?

FH

Ja, die neunen Mexicobässe haben abgedunkelte Hälse was bei einem Ahorngriffbrett natürlich noch besser zur Geltung kommt.

Zitat lampeg
Die Oben verlinkten halbakustischen fender sind garnicht mal so häßlich, der mit dem HB am Hals würde mich interessieren, allerdings ohne den Singlecoil hinten an der Bridge, wer hat sich das denn ausgedacht

Im Grunde ein etwas abgewandelter 72 er Telecaster Bass. Der zusätzliche Pickup bringt dem wahrscheinlich etwas mumpfigen Hals - Humbucker sicher etwas Höhen dazu.

Die passenden Fender Gitarren gibt es ja heute noch zu kaufen.

.

Anfang der 90ger jahre habe ich mal im Fender Katalog halbakustische Bässe gesehen.
Die waren wohl Made by Fender Japan.

Weil sie doch irgendwie Precision und Telecaster Bass sind will ich sie hier mal zeigen:

Thinline 1

Thinline 2

Thinline 3

Thinline 4

Ich glaube zwar nicht, dass sie so super gut klingen aber reizen könnte mich die Telecaster Form schon.

.

:eek::eek::eek:Habenwillhabenwillhabenwillhabenwillhabenwill:eek::eek::eek:

Wunderschöne Bässe, besonders der mit dem Binding sieht richtig gut aus, allerings hätte ich grn andere PUs drin.

Weil sie doch irgendwie Precision und Telecaster Bass sind will ich sie hier mal zeigen...
Lieber Moulin,
bitte poste nicht mehr solche Fotos, denn dann werde ich ganz schwach! :D

Lieber Moulin,
bitte poste nicht mehr solche Fotos, denn dann werde ich ganz schwach! :D

Glücklicherweise bekommt man die ja nicht einfach so, sonst würde ich auch noch schwach, obwohl ich vermute, dass die nicht so klingen wie ich sie brauchen würde.

.

...obwohl ich vermute, dass die nicht so klingen wie ich sie brauchen würde.
Aber nur mal anspielen und hören, wie sie klingen, das würde mich schon mächtig reizen! :)
Hast du eine Ahnung, zu welchen Preisen sie gehandelt werden, nur so aus reinem Interesse... :rolleyes:
Wie war denn die genaue Bezeichnung für diese Halbakustik-Precis?

edit:
einfach nur "Thinline" PB?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernie,

ich weiß nicht wirklich wie sie heißen, ich weiß nur, dass sie Anfang der 90 ger Jahre verkauft wurden.
Ich habe mal gesehen, dass so ein Bass in den USA für 1100 $ verkauft wurde.

Ich habe mal gesehen, dass so ein Bass in den USA für 1100 $ verkauft wurde.
Danke Moulin. :)
Ohne genaue Bezeichnung wird's natürlich schwierig, so einen "thinline" zu suchen, vielleicht genügt aber diese Bezeichnung sogar?
Du deutest ja an, sie wurden nicht so häufig gebaut und sind damit nur mit etwas Glück zu finden.
Aber einen Preis von ca. $1100 finde ich gar nicht mal zu hoch, das zahlen wir locker aus der Portokasse! :D

edit:
Zum von Moulin geposteten Bild "Thinline 2" http://i16.photobucket.com/albums/b6/tombowlus/Basses/148_4900.jpg

habe ich den Text:

"The bass with the acoustic bridge in tuuur's photo was called the A/E Precision. It was imported to the US in the early 90s. It had a Lace Sensor P and a piezo under the bridge.
The other one was for the Asian market only, unfortunately.
EDIT: the one with the acoustic bridge is probably a much later Japan-only resurrection of the earlier A/E from the same time frame as the other one."

gefunden hier:
http://www.tdpri.com/forum/bass-place/123236-fender-tele-thinline-bass.html

Diese Bässe heißen also tatsächlich "Thinline", es gab sie aber neu zu kaufen offenbar nur im Reich der Aufgehenden Sonne. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bernie,

danke für die Info, das Forum kannte ich noch nicht, ich hatte die Bilder im 'Hollowbody Bass Club' auf Talkbass gefunden. (Ubrigens ein sehr GAS förderndes Forum.)

Wa den Verkauf der Thinline Bässe angeht kann es durchaus sein, dass die Bässe nicht in den USA verkauft wurden und dadurch der Eindruck entsteht, dass man sie nur in Japan kaufen konnte. Ich hatte Anfang der 90 ger aber den Fender Katalog und da waren sie definitiv drin und zwar zu einem Preis, der deutlich höher lag als die USA P und J Bässe. Wenn ich mich richtig erinnere kosteten die Thinlinebässe damals so 1600 oder 1800 Mark.
Unerreichbar für mich damals.

.

Juhu, seit heute bin ich Besitzer eines Squier VM Precision, quasi meine äußerst günstige Eintrittskarte für den Stehplatz in der letzten Reihe dieses erlesenen Clubs :p

Spaß beiseite, das Instrument lieftert mir genau das was ich erwartet und erhoffte hatte, zumindestens was ich nach kurzem anspielen am Übungscombo sagen kann. Für eine vernünftige Meinungsbildung muss ich mich noch gedulden bis ich das nächste mal in Bandraum komme und das Ding an meinem Roland Cube anspielen kann, aber ich bin zuversichtlich :)

Leider hab ich auch direkt das erste Problem. Wenn ich die leere E-Saite anschlage entsteht ein unangenehmes Nebengeräusch, es klingt wie eine Art Mittelding zwischen Schnarren und einem Stück Papier, das zwischen den Saiten eingeklemmt ist. Aber es ist leiser, trotzdem ist es äußerst anstrengend. Das Geräusch ist (deutlich) stärker wenn die Saite parallel zum Korpus schwingt. Also besonders bei Plek-Spiel. Das Geräusch taucht auch auf wenn ich auf der E-Saite den ersten bis vierten Bund spiele, ab dem fünften ist es wie durch Zauberhand weg. Mit Fingerstyle lässt es sich noch ganz gut ignorieren, aber mit Plek ist es eine Qual. Ich hab auch schon alles untersucht und keine (mir bekannten ?) Auffälligkeiten entdeckt.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, denn ich hatte vor an diesem Bass noch viel Freude zu haben :)

Neuer Sattel oder die Kerbe hinten am Sattel nachfeilen?

Ich hab auch schon überlegt, ob es irgendwie mit dem Sattel zusammenhängt.

Aber weshalb nachfeilen? Eigentlich müsste die Kerbe doch schon zu groß sein, wenn so ein Geräusch entsteht. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Juhu, seit heute bin ich Besitzer eines Squier VM Precision, quasi meine äußerst günstige Eintrittskarte für den Stehplatz in der letzten Reihe dieses erlesenen Clubs :p

Wenn ich die leere E-Saite anschlage entsteht ein unangenehmes Nebengeräusch, es klingt wie eine Art Mittelding zwischen Schnarren und einem Stück Papier, das zwischen den Saiten eingeklemmt ist.

Wenn Du die E saite leer spielst und die Saite mit dem Finger oberhalb des Sattels etwas runterdrückst...

attachment.php

... verschwindet das Nebengeräusch dann?
Dann würde es an einem zu breit ausgefeilten Sattel liegen.

.

Anhänge

• sattel.jpg
    sattel.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 212
Dann ist es immer noch da. Hatte ich vorher auch schonmal ausprobiert, der Ton verändert sich zwar leicht in seiner Höhe, aber an dem Geräusch ändert es gar nichts.

dann liegt es wohl nicht am sattel.
wird das geräusch über den verstärker übertragen oder ist es rein manuell?