User-Thread ► Precision Bässe

nachdem ich nach verfügbarkeit gefragt habe, "wies mich ein verkäufer darauf hin", dass dieser bass...
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_modified_precision.htm
...qualitativ kein vergleich zu einem std mex wäre. ;)

Es wäre ja auch unsinnig anzunehmen dass ein Preisunterschied von 300 Euro nicht zu rechtfertigen wäre.

Qualitativ bekommt man aber auch bei Squier gut verarbeitete Bässe, nur klingen sie eben anders, schon wegen dem Holz und den Tonabnehmern.

Ich hatte ja auch schon im Beitrag oben auf die Ursachen der Preisstaffelungen hingewiesen.

Man muss allerdings auch sehen, dass die Verdienstspanne bei einem 300 Euro Bass geringer ist als bei einem 500 Euro Bass ... :rolleyes:
Wobei ich nicht jedem Verkäufer reine Gewinnsucht unterstellen will!!!
Innerhalb der Serienstreuung können sich die Bässe in der Qualität überschneiden. An einen sehr guten Mexican kommt ein sehr guter Squier evtl. nicht ran - was aber eindeutig auch vom persönlichen Geschmack und der Musikrichtung abhängt!

Gruß
Andreas

Genau, überschneiden ist die Perfekte Beschreibung.
Hier heißt es also wie immer antesten, oder auf viel Glück hoffen.
Bei meinem mex. Preci hatte ich das Glück: Der Musikladen hier hatte massenweise Fender Jazzbässe, aber nur einen einzigen Preci. Mit dem hab ich mich dann an den Glockenklang gesetzt. (Ist schon klar, warum sie die Leute mit so einem Gerät testen lassen.)
Aber ich hab gemerkt: Geniale Bespielbarkeit, ein wunderschöner charakteristischer Ton, eine vernünftige Verarbeitung. Da war es dann geschehen, uns bis jetzt kommt mein Epi Thunderbird und mein Ibanez SR705 fast garnichtmehr zum Einsatz. Schade eigentlich, aber das kommt noch. Der Epi bekommt wieder Flats, schon alleine wegem dem Gefühl wird er wohl wieder Verwendung finden. Mit dem Ibanez mal sehen.

Schon mal an einen S1 Switch gedacht?
Wenn man die Jazz-Pickups in Reihe schaltet klingt's schon sehr precig; aber logischerweise immer noch anders als ein echter.

Der Jazz Bass Hals....ja. Ich hab auch viel lieber einen dicken Prügel in der Hand.

Ja, den S-1 kenne ich, aber wäre nichts für mich, wenn dann ganz einfach "klassisch"!
Ich hatte schonmal einen Jazzbass in der Hand der einen super Preci Sound auf dem Neck PU hatte, aber wie immer, wenn man Geld braucht hat man es nicht, jetzt isser weg :(

Witzig, ich hatte/habe beide und finde, dass sie mehr als vergleichbar sind. MMn sogar ebenbürtig.

Der Squier VM P und der MIM Standard.

Ich hatte Gestern den 50's Mex (c.a. 750,-) noch mal in der Hand. Da hat sich's mit der Ebenbürtigkeit.

Puuh...ist gerade noch mal gut gegangen...:D

Ich hatte Gestern den 50's Mex (c.a. 750,-) noch mal in der Hand. Da hat sich's mit der Ebenbürtigkeit.

Puuh...ist gerade noch mal gut gegangen...:D

Hmmm? Wie meinst Du das? Ich steh' gerade auf'm Schlauch.
750 sind aber auch 100 zu viel...

Grüße, Pat

Der 50s Mex ist auch wieder ein ganz anderes Lager, der ist noch klassischer ausgelegt, als die aktuelle Mex Std. Serie, mit der man den SQ VM eher vergleichen kann. Du vergleichst ja auch keine 52 Tele mit einer aktuellen American.

Hmmm? Wie meinst Du das? Ich steh' gerade auf'm Schlauch.
750 sind aber auch 100 zu viel...

Grüße, Pat

Ja? War noch nicht ausgezeichnet...mag sein, dass der Verkäufer sich vertan hat. Normalerweise kalkulieren die fair.

Wie ich das meine? Das Ding ist so geil, dass ich schon sehr in mich gehen musste, um keinen Unsinn zu machen...:D

Der 50s Mex ist auch wieder ein ganz anderes Lager, der ist noch klassischer ausgelegt, als die aktuelle Mex Std. Serie, mit der man den SQ VM eher vergleichen kann. Du vergleichst ja auch keine 52 Tele mit einer aktuellen American.

Ich hab' den Std. Mex nicht auf dem Schirm.
Sollten qualitativ (nicht konzeptionell) die Unterschiede zwischen Std. und 50's so groß sein?

Wär' ja ein Ding.

Gestern war ein Freund mit Bass bei mir zu besuch, ein American Standard Precision von Anfang 2000. Wir hatten die Bässe getauscht (er möchte sich einen jazz zulegen) und hatte so für einen ausgiebigen Test zeit. Freunde, ich bin begeistert. Der Sound ist der Hammer!!! So dermaßen präsent und voluminös, ich komm aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Ans Handling gewöhn ich mich auch noch, der Hals hat halt schon andere Dimensionen wie der meines Jazz.

Mein Jazz bleibt, dass ist sicher, den möchte ich nie wieder missen, aber ein Precision muss ins Haus, dass ist nun vollkommen klar. Akustik- bzw 5 Saiter sind kein Thema derzeit.

Wollte euch kurz an meiner Euphorie teilhaben lassen. Jetzt mach ich mal auf die Suche nach meinem neuen Baby. Ich hab da keinen Stress, aber alea acta est..

lG Mario (bekennender Leonist)

Irgendwann erwischt es jeden. :)

Grüße, Pat

Der Squier VM P und der MIM Standard.

ok, dann kann ich ja nicht allzu viel verkehrt machen. ich habe mich jetzt schon ziemlich auf eine squier-variante eingeschossen. besonders den olympic white mit schwarzem pickguard finde ich sehr edel. :)

Irgendwann erwischt es jeden. :)

Grüße, Pat

mal davon abgesehen wundert mich die frequentierung der beiden fender-threads in diesem bass-unterforum, "jazz bass" und diesem hier, "precision bass". ich dachte eigentlich immer, dass der jazz die nr. 1 der bässe ist. (gemessen an den verkaufszahlen) :)

Fender ist die Nummer 1, ganz klar ;)

Ich hab' den Std. Mex nicht auf dem Schirm.
Sollten qualitativ (nicht konzeptionell) die Unterschiede zwischen Std. und 50's so groß sein?

Wär' ja ein Ding.

Naja, sind halt P Bässe, klar. Aber ich finde schon, dass man den 50s auch eher mit klassischeren P Bässen vergleichen sollte und dass grad die Std.-Serie aus Mexiko eher "modern" angehauchter daherkommt. Zumindest fand ich mich blind spielerisch wie soundtechnisch auf dem MIM Std. zurecht, nachdem ich meinen Squier VM (dummerweise) geschrottet hatte und der 50s Classic brauchte ein paar Anläufe und war soundtechnisch auch ein kleines bisschen anders gehalten.

Ich würd dem Herrn schon zum Squier VM raten, da bekommt er ne ganze Menge Preci fürs Geld und muss nicht das dreifache berappen.

Den 50s find ich auch sehr interessant-hat zufällig jemand aussagekräftige Soundfiles von dem Teil ??

Den 50s find ich auch sehr interessant-hat zufällig jemand aussagekräftige Soundfiles von dem Teil ??

Sollte ich dieser Tage endlich mal dazu kommen etwas aufzunehmen - ja.

Grüße, Pat

Papero hat nen 50s Classic? Cool :)
Freu mich schon auf die Samples.. hab ja auch schon seit längerem nen Blick auf den weißen geworfen.
Könntest du Samples mit Flatwounds machen? Oder keine zur Hand?

Papero hat nen 50s Classic? Cool :)
... steht seit ca einem Jahr in meinem Profil. Seit neuestem auch mit Bildern.
Freu mich schon auf die Samples..
Ich quatsch mich hier um Kopf und Kragen...
hab ja auch schon seit längerem nen Blick auf den weißen geworfen.
Könntest du Samples mit Flatwounds machen? Oder keine zur Hand?
Dafür ist, wenn ich mich recht erinnere, Moulin zuständig.

Grüße, Pat