User-Thread ► Precision Bässe

Zitat
Insgesamt ist dieses Instrument mit Abstand besser verabeitet, als mein 50s Classic aus Mexico. Und das bei einem Preis, der 300 EUR darunter liegt.

Was wieder zeigt, wie unterschiedlich Instrumente sind.
Der erste Squier Classic Vibe, den ich in der Hand hatte war so schlecht verarbeitet, dass ich mich gefragt habe warum ihn der Händler nicht gleich zurück geschickt hat.
Die letzten beiden, die ich sah waren allerdings super.
genauso war es übrigens bei dem Classic 50s Bass.
Ich habe schon viele schlechte gesehen aber es gibt welche, die so gut verarbeitet sind wie Custom Shop Modelle.

So sehr das Fließbandgeräte sind, es gibt wohl nie zwei identische Bässe.

.

Hi Precisten!
Mal ne Frage...
Was würdet ihr machen: Ich habe nen schönen 78er Preci der mir vom Handling und allem gefällt. Da ich jedoch Soundmäßig gerne flexibler wäre (ich spiele viele unterschiedliche Jobs, und nein am EQ drehen reicht nicht) liebäuge ich mit dem Einbau eines J-Pick-ups.
Habe zwar noch zwei Jazz-Bässe, habe aber (wieder mal) bei einem Gig am WE trotz super Technik und Soundmann gemerkt das dieser sich einfach nicht so richtig durchsetzt und irgendwie zu "filigran" klingt. Jazz-Bässe machen zwar alles richtig, aber haben für mich keine Charackter.
Lange Rede....
Würdet ihr nen 78er Preci "verbasteln"? Ist er danach "nix" mehr wert? Bin hin und her gerissen...

Viele Grüße
lowend05

Würdet ihr nen 78er Preci "verbasteln"? Ist er danach "nix" mehr wert? Bin hin und her gerissen...

Viele Grüße
lowend05

1. Nein, ich würde ihn auf keinen Fall verbasteln.

2. Wertlos ist er dann nicht, Du dürftest aber trotzdem einige Euros an Wiederverkaufswert durch den Schornstein jagen.

Gruß
Andreas

Himmel, nein! Tu dem guten Stück bloß nix an! Der ist ja älter wie ich.

Also verbasteln würde ich erstmal gar nichts, sondern es von einem Profi machen lassen.

Für mich stellt sich die Frage, ob du mit deinem Preci schon dein Instrument gefunden hast und du weist, dass du bis zum Ende deiner Tage eigentlich nur noch einen J-PU an der Bridge brauchst um damit endgültig glücklich zu werden oder ob du nur mal testweise eine J-PU einbauen willst, um zu gucken, ob er dann vielleicht tut was er soll.

Im ersten Fall fänd ich es (schweren Herzens) ok, im zweiten Fall fänd ich es dumm.

Andere Frage: Mal 'nen anderen Bass probiert? Mir würde da ein G&L L-2000 einfallen, das Ding ist sau flexibel, tönt zwar ein wenig anders als ein Preci, aber lässt sich gut einsetzen, wo man sonst eventuell zu 'nem Preci greifen würde. Und im Aktiv-Modus kannst du sogar richtig moderne Sounds 'rausholen (nicht so meine Baustelle).

Gruesse, Pablo

Hi Zusammen!
Ja der Preci ist definitiv mein Bass. Das ist einfach mein Ton. Allerdings brauche ich schon manchmal mehr Soundmöglichkeiten. Für mich soll mein Bass auch ein Arbeitstier sein, kein "heiliger Gral" oder so.
Möglicherweise suche ich aber auch nur einen anderen Preci. Allerdings kann ich mir nicht noch einen leisten:rolleyes: Müsste meinenen aktuellen also verkaufen. Und ob ich dafür bekomme was ich will? Dann lieber für weniger Kohle den bestehenden Bass aufrüsten, oder?

Ach ja, aktiv darf mein BAssauf keinen FAll sein;)
Gruß
lowend05

Ach ja, aktiv darf mein BAssauf keinen FAll sein;)

Klingt auch scheiße. :D Spiel ihn nur passiv. ;)

Also, wenn du nicht zwanghaft das Gefühl hast, dieser Bass ist dein Bass und du sogar erwägst ihn zu verkaufen würde ich ihn nicht mehr irreversibel modifizieren. Da verbrennst du direkt 400-500 EUR (+ 100-200 EUR PU-Einbau). Da kriegst du schon 'nen neuen Mexico + J-PU für, allein für den Verlust.

Ich würde mich nach einer Alternative umgucken. Soviel Geld, dass du dir 'nen neueren, gebrauchten Ami + den Einbau eines J-PUs leisten kannst, wirst du bei Verkauf auf jeden Fall bekommen.

800-850 EUR für 'nen neueren Ami (90'er, 2000'er) + 200 EUR J-PU. Da wirst du noch 300-400 EUR Gewinn machen, wenn du Glück hast.

EDIT: Hast du nicht den Japaner meiner Bekannten verkaufdt? Der wär doch optimal gewesen. Oder warst das nicht du?

Gruesse, Pablo

Zuletzt bearbeitet:
Hi Lowend05,

es gibt theoretisch auch noch andere Möglichkeiten:
- einem der Jazz-Bässe einen Splitcoil spendieren (bei einem Rückbau hättest Du keine optischen Einbußen),
- wenn schon einen Bass (für einen PJ-Preci) opfern dann vielleicht eher einen der Jazz-Bääse.

Ich (persönlich) würde den 78er Bass auf keinen Fall umbauen. Bei dem Alter hätte ich Skrupel. Danach ist er nicht mehr derselbe.

Soundflexibilität war auch das Ziel, welches ich mit meinem Familienzuwachs zu erreichen versuche. In der Band habe ich ihn noch nicht spielen können.

Grüße, Pat

Zuletzt bearbeitet:
Da ich in Modifikationsfragen total schmerzfrei bin, halte ich jetzt mal die Finger still....obwohl...hmmm...

...was schert einen der Wiederverkaufswert, wenn man "den" Bass gefunden hat?

Mach die Fräsung so groß, dass ein passiver MM-Style Humbucker hineinpasst (direkt an's pickguard) und lass dir einen 3-Wege switch für seriell, parallel und split (stegnahe Spule) verpassen.

Glaubt man den Aguren, hat sich Fender Ende Siebziger eh' nicht mit Ru(h)m bekleckert.

*duckundweg*

:D

...was schert einen der Wiederverkaufswert, wenn man "den" Bass gefunden hat?

Das ist ja genau die Frage. :)

Glaubt man den Aguren, hat sich Fender Ende Siebziger eh' nicht mit Ru(h)m bekleckert.

Well the times they are a' changing. Wer Geld zu verbrennen hat, darf gerne drauf los fräsen...

Gruesse, Pablo

Das ist ja genau die Frage. :)

Well the times they are a' changing. Wer Geld zu verbrennen hat, darf gerne drauf los fräsen...

Gruesse, Pablo

Muss jeder für sich beantworten. Wenn ich nicht den PM4 nachgelegt hätte, wäre meinem Preci exakt die von mir beschriebene Modifikation wiederfahren.

Was glaubst du, wie viel "verbrannt" wird, durch so einen Eingriff?

Keine Ahnung.

Bei dem "für sich beantworten"; wollten wir ihm ein wenig unter die Arme greifen, da er ja danach gefragt hat. ;)

Grusse, Pablo

Wie viel ist denn nu' so ein Ding im Originalzustand wert?

Ich hab' wirklich keine Ahnung.

Liegt also in etwa im Preisbereich eines neuen Am.Std.

Ich würd's machen...aber ich kenne auch 1.) einen guten Tischlermeister mit einer guten Oberfräse und 2.) liebe ich es, meine Instrumente meinen Bedürfnissen konsequent anzupassen.

War schon immer so. Der Sandberg wird demnächst auch umgebaut (Elektronik).
Einzig eine 80ger SG bleibt wegen eines evt. Verkaufs unangetastet. Da ist's aber auch nicht nötig.
Mein Preci ist gut, wie er ist...der wird bei Zeiten nur ein Tortoise Pickguard (statt weiß) erhalten.

Liegt also in etwa im Preisbereich eines neuen Am.Std.

Was eine Menge Geld ist, ich für meinen Teil habe in meinem Leben noch nicht so viel für einen Bass ausgegeben.

Gruesse, Pablo

Für mich ist ein Bass immer etwas mehr als nur Sound und deshalb könnte ich daran nicht herumfräsen.
Die meisten Menschen, die ich kennen gelernt haben ärgern sich im Nahhinein, dass sie ihre 70ger Instrumente mit zusätzlichen Pickups bestückt haben (und dadurch verbastelten), wobei natürlich alles legitim ist, was man zurückbauen kann.
Einan Bass für alles habe ich nie gefunden so dass ich einfach mehrere kaufen mußte und ich bin mit allen glücklich und liebe die Möglichkeit verschiedene Bässe zu spielen.

Natürlich ist das alles eine persönliche Einstellungssache und ich denke gar nicht mal an einen Wiederverkaufswert, aber ich glaube in meinen 51 er Fender RI Bass einen zweiten Pickup einzufräsen ist genauso für mich als würde ich mir selbst einen Silikon - Waschbrettbauch einsetzen lassen.
Es ist nicht real. ;)

.

@ Pablo:
Ich auch nicht...der PM4 markiert den High Score.

Ich wollte damit ausdrücken, dass der Wert mir nicht sooo vintage-technisch überzeichnet scheint.
Bei drei Mille und einem 30%igen Wertverlust wäre auch auf meiner Stirn ein leichter Schweißfilm entstanden.

@ Moulin:
Ich bin halt Pragmat und dazu arm an Hemmungen...muss es ja auch geben...:)

Hi Zusammen!
Zunächst @Pablo: Ja ich war derjenige der den Bass deiner Bekannten verkauft hat. Ich hoffe er gefällt ihr! Für mich war er okay, mir hat jedoch etwas der Druck untenrum gefehlt.
Außerdem (und damit gehöhre ich hier wohl zur Minderheit;)) habe gerne so wenig Instrumente wie möglich! Ich mags halt auf das Wesentliche reduziert.

Die Jazz Bässe baue ich nicht um, die sind noch älter als der Preci...

Ich würde meinen Preci vielleicht verkaufen, allerdings sind das immer zwei Seiten: Was er theoretisch Wert ist, und was man wirklich bekommt...

By the way: Kennt jemand von Euch die Lindy Frailin PUs, taugen die was?

Viele Grüße
lowend05