User-Thread ► Precision Bässe

Nabend!
Ich hab mal n kurzes Soundfile aufgenommen (Audacity entdeckt^^).
Ich hab nämlich eigentlich überhaupt keine Erfahrung, wie ein Preci denn so "zu klingen hat":eek:
Würde mich also freuen, wenn die Freaks hier was zu dem Sound sagen können/wollen
(Sound, nicht Timing oder Spielweise:D)!!
I Like It ;)

Ablauf ist Finger: Höhenblende auf - Höhenblende ca. 1/2, Plec: dito

http://rapidshare.com/files/179700185/preci_g-wav.wav

Hallo DasUrks,

also ich finde es klingt recht amtlich nach Prezi. Allerdings ist mir ein unschönes Saitenschnarren (E-Saite?) aufgefallen. Ich würde entweder nicht so dolle in die Saiten hauen oder die Saite etwas höher stellen.

Grüße
T.

theobald
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: doppelpost
HIER

gibt es interessantes über Telecaster Bässe.

hallo moulin, im grunde hast du ja recht! es ist eigentlich nur eine kleine spinnerei von mir... :screwy:

hallo andreas,
vielen dank auch für deine aufklärung! die rückseite der kopfplatte sieht auch sowieso kaum jemand - wie moulin schon richtig festgestellt hat.

seit gestern habe ich eine neue idee ;): ich möchte mir auf meinen hellblauen precision bass einen neuen hals schrauben. dann brauche ich mir nicht den roten bass zu kaufen und spare wirklich kräftig geld. bei dem hals geht es erst mal um diesen hier. ein original usa standard precision bass hals mit ahorn griffbrett. so, wie ich ihn haben möchte.

jetzt meine frage: weiß hier jemand, ob man die schraublöcher auf der rückseite noch sieht, wenn man die standard tuner (die auf dem foto) drauf setzt?

ich bitte um eure meinungen! :D

Anhänge

• Mechanik.jpg
    Mechanik.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 109
Hallo DasUrks,

also ich finde es klingt recht amtlich nach Prezi. Allerdings ist mir ein unschönes Saitenschnarren (E-Saite?) aufgefallen. Ich würde entweder nicht so dolle in die Saiten hauen oder die Saite etwas höher stellen.

Klingt ziemlich geil, auch deine Spielweise (ähnlich meiner). Um dem Schnarren entgegenzuwirken würd ich auch mal probieren die Saite etwas einzustellen.

Es kann bei so alten auch immer mal notwendig sein, die Bünde abzurichten bzw. zu lassen. War bei mir vor kurzem bei meinem Frankenfender mit 77'er Hals auch mal nötig.

Gruesse, Pablo

Klingt ziemlich geil, auch deine Spielweise (ähnlich meiner). Um dem Schnarren entgegenzuwirken würd ich auch mal probieren die Saite etwas einzustellen.

Bei mir wandern die Saiten auch immer weiter nach oben und ich erziehe mich momentan dazu, direkt am Bunddraht zu greifen...das hilft auch enorm.
Ein halbes Stünchen täglich Fretless im Gitarrenfingersatz und das geht wie von selbst...:D

*würg*

@ Konsumlump: Der Hals ist nicht billig. Da gibts in USA aber auch günstiger z.B. die lizensierten Mighty Mite-Häse. Neu.

@ Pit7 & Pablo: Bei mir ist's genau umgekehrt. Da sind die Saiten in den letzten ca. 1,5 Jahren nach unten gewandert. Bei etwas weniger "Bauch" im Hals. So hab ich fast alles von clean bis dreckig und es "singt" mehr, als daß es schnarrt. Dabei versuche ich, möglichst parallel zum Body anzuschlagen. Der Splitcoil hilft mir dabei als "Rampe".

Grüße, Pat

Hmm...mir geht bei flacher Saitenlage einfach zu viel Dynamik flöten. Bei meinem PM4 kann ich's fast Paula-artig einstellen, aber bei beherztem Zugriff wird dann nur noch das Schnarren lauter und nicht mehr der Ton.
Liegen die Saiten etwas unkomfortabeler, ist von Ballade (selten) bis Hurra (öfter) alles drin, ohne an Potis drehen oder auf Pedale latschen zu müssen.

Wie so oft...Geschmackssache.

danke erstmal für euer Feedback! Ich mag dieses Forum ja eh, aber dieser Thread toppt echt so einiges;)
Hm, ja, mit dem Setup kämpfe ich grade so ein bischen, ist ja eigentlich eh immer ein Kompromiss...
Ich lange schon recht kräftig zu (absichtlich) und will trotzdem ne recht flache Saitenlage.
Ich wollte auch mal beim Christoph Dolf in Neuss vorbeischauen um eine Meinung zwecks Bundabrichtung einzuholen.
Wobei mir gestern erschreckendes aufgefallen ist. die über 30 jahre alten Bünde vom Fender sehen relativ gut aus, klar etwas angemackt, aber keine tiefen Grate o.Ä.
Die Bünde meiens gut 1 Jahr alten Sandberg dagegen haben in einigen Lagen richtige Kratzer bzw Rillen und die Bundkronen sehen an einer Stelle richtig plattgekloppt aus! kann ja eigentlich auch nich sein...

Die Bünde meiens gut 1 Jahr alten Sandberg dagegen haben in einigen Lagen richtige Kratzer bzw Rillen und die Bundkronen sehen an einer Stelle richtig plattgekloppt aus! kann ja eigentlich auch nich sein...

Jetzt mach' mir mal keine Angst...

...allerdings würge ich den California fast täglich und die Drähte sehen noch wie neu aus.

Merkwürdig.

Da gibt es einfach unterschiedliche Qualitäten von Bunddraht. Ich hab da bisher auch bisher Glück gehabt, neu bundieren musste ich noch keinen meiner Bässe lassen.

Gruesse, Pablo

@piet: ist jetzt schon ziemlich OT, aber ich hab mal n Bild gemacht

Anhänge

• bund_2.jpg
    bund_2.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 182
solche rillen hab ich schon öfter gesehen. mein 2000er mia standard hat die auch an manchen stellen (stammen aber vom vorbesitzer). unschön. aber es gibt schlimmeres.

palmann schrieb:
Wisst ihr, was ihr mich mal könnt? Ihr könnt mich mal zu einem Bier einladen...
aber gerne doch!

Hängt auch etwas von den verwendeten Saiten ab - bei Nickels haste das Problem fast gar nicht, WW Black Labels fressen Bundstäbchen zum Frühstück.

Und Fingerkuppen... :D

Könnte auch damit zusammenhängen, wie weit man den Bund vom Bundstäbchen entfernt greift? :rolleyes:
Greift man in der Mitte, kann die Saite stärker am Bundstäbchen schwingen / reiben, als wenn man in der Nähe des Bundstäbchens greift (geringerer Hebelweg) ...
Ist allerdings nur eine Vermutung von mir.

Anschlagstärke und Saiten spielen selbstverständlich auch eine Rolle.

Gruß
Andreas

Greift man in der Mitte, kann die Saite stärker am Bundstäbchen schwingen / reiben, als wenn man in der Nähe des Bundstäbchens greift (geringerer Hebelweg) ...
Allerdings: greift man direkt vorm Bund, ist der Anpressdruck höher...:rolleyes:

Ich glaube, so kann man nicht folgern. Entscheidend ist aus meiner Sicht der Sieger des Materialkampfs Saite <-> Bunddraht. Der härtere gewinnt.:D

Hmm...mir geht bei flacher Saitenlage einfach zu viel Dynamik flöten.
[...]
Wie so oft...Geschmackssache.
Ja, genau. Und wenn ich mehr Dynamik will, muß ich zuerst den Threshold am Compressor zurücknehmen. :redface:
Da gibt es einfach unterschiedliche Qualitäten von Bunddraht.
[...]
Wieder ja. Mein MIM-Preci scheint recht harten Bunddraht zu haben, der vom Attitude ist eindeutig weicher. Am Hohner der ist auch weich, aber das härteste an Bunddraht war auf meinem alten Wenge-Jazz. Der sah auch nach vielen Jahren intensiver Bearbeitung noch ungespielt aus.

Grüße, Pat

P.S.: Das mit dem Hellen geht auch von mir aus klar...

@ Konsumlump: Der Hals ist nicht billig. Da gibts in USA aber auch günstiger z.B. die lizensierten Mighty Mite-Häse. Neu.

hallo pat, vielen dank für den tipp :great:! auf den mighty mite hälsen steht dann aber nicht "fender", oder!?

viele grüße. lori.