User-Thread ► Precision Bässe

Nur wäre das mein Erster...machts nicht eben leichter.

Aber natürlich doch...wende den Alkohol anders an. Kauf den Bügel und sauf dann vor Glück...:D

Edit:

Frohes Neues, Kollegen...:)
 
das gefühl kennen wir doch alle. das geht wieder weg. versuch dich abzulenken: kauf nen satz neue saiten. oder trink was hochprozentiges, das hilft auch manchmal.



Wenn ich so viel trinken würde, könnte ich mir für das Geld gleich einen neuen Bass kaufen.

@ Konsumlump:

Candy Cola schmeckt besser als Schnaps, kauf ihn!
 
ich hab' mir am 1. januar den rest der bowle von silvester gegönnt. irgendwann hat meine freundin mich ins bett geschickt. normalerweise schaue ich mir noch mit einer kleinen maglite die bässe an meiner wand im schlafzimmer an, bevor ich einschlafe und mir die taschenlampe aus der hand fällt :screwy:. das war aber nicht so und ein zeichen für meinen "breitheitsgrad" und den verkonsumierten alkohol. ich hab' nichts mehr gemerkt.

am nächsten morgen im bad (nach zahnbürste und kaffee) tat sich auf einmal ein popup in meinem kopf auf: fender precision bass in candy cola!

nie wieder alkohol! vielleicht kriege ich das problem ja so in den griff... obwohl, ich glaube, das hier mal in einer signatur gelesen zu haben: kein alkohol ist auch keine lösung.

Candy Cola schmeckt besser als Schnaps, kauf ihn!

nicht kaufen ist auch keine lösung! :D

aber die neuen fender hipshot mechaniken sehen rückseitig nicht sehr schön aus...
 

Anhänge

  • Fender Precision Bass Mechaniken 2008.jpg
    Fender Precision Bass Mechaniken 2008.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 154
normalerweise schaue ich mir noch mit einer kleinen maglite die bässe an meiner wand im schlafzimmer an, bevor ich einschlafe und mir die taschenlampe aus der hand fällt :screwy:.

ROTFL

Oh, man, ich glaub den Vorsprung hol ich nicht mehr auf. Aber solange es dich ruhig schlafen lässt. :D

aber die neuen fender hipshot mechaniken sehen rückseitig nicht sehr schön aus...

Dann würd ich das Beste daraus machen und gucken, dass ich nen leichten Bass kriege. Weil Precis haben in der Regel mit herkömmlichen Mechaniken nur ein Problem mit der Kopflastigkeit, wenn der Korpus besonders leicht ist.

Gruesse, Pablo
 
Die Mechaniken sind nicht so schlimm. Der hat auch Graphitstäbe im Hals.
Ein moderner Fender eben, da muß das so sein. :great:
 
den graphitstab hat mein 60th anniversary auch schon. aber er hat auch die mechaniken, die auf den letzten fender bässen waren... eben, dseit den 90ern.

ROTFL Oh, man, ich glaub den Vorsprung hol ich nicht mehr auf. Aber solange es dich ruhig schlafen lässt.

ja, meine freundin fragt sich auch jeden abend, warum ich das nicht bei ihr mache. "ach süße, ich möchte dich nicht mit dem licht blenden..." ist dann meine antwort. :D aber sie gibt es eben nicht in surf blue oder 3-tone-sunburst oder translucent red oder honey burst oder, oder, oder... ;)

ärgerlich ist, wenn ich einpenne und taschenlampe nicht aus schalte. dann sind die aa batterien leer. dann spüre ich immer eine kleine schadenfreude im blick gescihtsausdruck meiner freundin...
 
Guten Abend meine Freunde.

Meine Frage bezieht sich auf Saitenstärken. Habt ihr erfahrungen mit alternativen Saitenstärken und euren Precis gemacht?

Ich möchte mir Saiten der Stärke

50-70-90-110

auf den Bass klopfen um etwas mehr power zu bekommen. Meine Frage bezieht sich hierbei auf die belastung für den hals. Lässt sich der Preci gut einstellen bei solchen stärken oder ist er mehr im normalen stärken bereich daheim?

Ich weiss die frage ist etwas komisch, aber es gibt ja bässe die sich nicht so gerne stärkere saiten aufzwingen lassen weil der hals sich einfach nicht ordentlich einstellen lässt.

hoffe meine frage war verständlich. bin schon etwas müde ;)

LG
 
verständlich ist sie, ohne frage. aber müsste man nicht für eine 110er saite den steg etwas auffeilen? ansonsten scheint mir das, ohne erfahrungen damit gemacht zu haben, eine tolle idee, den sound fetter zu gestalten...

Die Mechaniken sind nicht so schlimm. Der hat auch Graphitstäbe im Hals.
Ein moderner Fender eben, da muß das so sein. :great:

die tuner werden jetzt aber als "vintage" angepriesen... ;)
 
Also ich hab die 50-115 Bass Boomers drauf und nichts aufgefeilt. Keine Probleme.

Gruesse, Pablo
 
wow, hätt' ich gedacht... und? wie machen die sich so soundlich, pablo?
 
die tuner werden jetzt aber als "vintage" angepriesen... ;)

Kommt drauf an, wie man Vintage definiert ...
Solche Mechaniken setzt Fender seit 1983 auf American Standard Bässen ein - das sind immerhin 25/26 Jahre. Autos gelten da bereits als Oldtimer, wenn ich nicht irre.

Gruß
Andreas
 
wie machen die sich so soundlich, pablo?

Keine Ahnung, sie klingen nach Bass und ich kann 'reinkloppen wie ein Wahnsinniger. :great:

Gruesse, Pablo
 
Keine Ahnung, sie klingen nach Bass und ich kann 'reinkloppen wie ein Wahnsinniger. :great:

Gruesse, Pablo

genau um das gehts mir auch! das reinkloppen! mag keine saiten die wabbeln als ob sie aus gummi wären. aber ungewohnt muss es schon sein. man merkt schon einen unterschied. besonders in der linken, oder?
 
Also, momentan hab ich it den dicken Saiten schon ein wenig Probleme mit der Greifhand, vor allem bei den schnelleren Hendrix Sachen. Allerdings schiebe ich das aktuell hauptsächlich darauf, dass der Hals beim letzten Auftritt nicht richtig eingestellt war, auf mangelnde Kondition meinerseits und auf eine etwas optimistische Tempowahl meiner Mitmusiker. (Hallo Jungs, ich hab da 16tel-Figuren zu spielen! :) :rolleyes: )

Also ich würde schon sagen, dass der Ton an sich mehr Substanz hat und für meinen Geschmack fühlt es sich besser an. Wenn das Problem allerdings weiterhinbestehen sollte, werde ich wieder 45-105er benutzen.

Wahrscheinlich landen die 50-115er dann auf meinen G&Ls, welche ich für meine andere Band benutze und mehr basisorientiertes Zeug spiele. Da wird es keine Probleme geben.

Gruesse, Pablo
 
Solche Mechaniken setzt Fender seit 1983 auf American Standard Bässe ein...

hallo andreas,

die mechaniken, die du meinst, kenne ich. die mag ich auch wohl. sie sind ja auf meinen beiden precision bässen. allerdings setzt fender jetzt wohl neu designte von hipshot ein. das "F"-logo haben die weiterhin. ich habe hier mal ein Vergleichsbild der beiden tuner gemacht. links auf dem pic ist die neue zu sehen.

die flügel sind wohl wirklich identisch. was ich nicht mag, ist der mechanische teil der mechanik... :eek:

viele grüße aus osnabrück.
lori.
 

Anhänge

  • Mechaniken Vergleich.jpg
    Mechaniken Vergleich.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 159
Guten Abend meine Freunde.

Meine Frage bezieht sich auf Saitenstärken. Habt ihr erfahrungen mit alternativen Saitenstärken und euren Precis gemacht?

Ich möchte mir Saiten der Stärke

50-70-90-110



LG





Ich habe die Fender Flats zu Hause und auf meinem 50s Bass montiert. geht gut weil der den dicksten Hals hat. Ich hatte sie auch schon mal auf meinem ESP Precision, da hat sich der Hals wie eine Banane nach oben gebogen. Da musste ich dann der Halseinstellschraube ordendlich Spannung geben.

Alles in Allem war der Sound nicht meiner. Die Saiten klingen nicht richtig bassig und die Höhen wirken dabei präsent aber nicht brilliant.
Ich habe jetzt wieder die Daddario Chromes auf dem 50s und bin sachon nach zwei Tagen wieder unzufrieden. Saiten sind eben ein leidiges Thema... :redface:







@ Konsumlump

In der Regel achtet keiner auf die Mechaniken. 80 % im Publikum wissen noch nicht mal, dass das ein Bass ist, was Du in der Hand hälst und von den übrigen 20 % starren noch mal 19 % die Sängerin an.
Bleibt 1 % übrig und das sind meist Bassisten, die wissen, dass das keine schlechte Mechanik ist. :D


.
 
Hallo konsumlump,

die rechten Mechaniken mögen Dir besser gefallen.

Als Industriemechaniker gebe ich den linken Mechaniken den Vorrang. Die sind anscheinend nicht nur besser gelagert, sondern haben auch höhere Haftreibung durch die größeren Flanken (müsste man sich allerdings im Original genau anschauen).

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben