SAITENWECHSEL
Nach der anfänglichen Euphorie mit den Thomsatik Flats auf meinem 50s Bass fehlte mir immer noch das entscheidende Etwas. Habe also zunächst wieder die D'Addario Chromes montiert und werde mir den richtigen Pickup kaufen:
Fender Vintage P Bass Pickup
Der Standard Mexico Pickup macht mir zu wenig tiefbassiges Volumen. Klingt dünn und - günstig.
Da ich ja noch den Squier VM Precision Bass mein Eigen nenne, der ja eigendlich ein Telecaster Bass ist, aber seine Legitimation an diesem Thread teilzunehmen durch Squiers weitreichende Namensgebung bekommt (nur so als Wink für Cadfael...
) habe ich mich, trotz aller Zweifel dazu durchgerungen, auf diesem durch Lindekorpus und Humbucker in Halsposition als mumpfig zu vermutenden Bass holzige Thomastik Flats aufzuziehen und habe damit, was diesen Bass angeht Amerika entdeckt!
Ein völlig warmer, tiefbassiger Sound mit riesen Output. Sogar der kleine Roland bringt damit meine Fensterscheiben in Wallung und nach einigen tief gezupften E's scheint sich die Strukturtapete an der Wand zu glätten.
Das wäre die ideale Reggaemaschine, aber auch für jazzige warme Standarts in der Bigband könnte man das Ding nutzen. Ich erwähne das nur mal so am Rande, weil es sich hier ja um einen Bass aus dem Billigsektor handelt, den ich für nur 260 Euro gekauft habe.
-