User-Thread ► Precision Bässe

Ja ist der "84-87"; Japaner mit Lindenkorpus. Bin mal gespannt wie er sich morgen schlägt. Hab die DiMarzios grade eingebaut.

Gruesse, Pablo

Ich hab halt 10 Jahre Preci mit DiMarzios gespielt, ohne mir auch nur einen Moment Gedanken darüber zu machen, wie er mit Fender Tonabnehmern klingen würde. Ehrlich gesagt war es mir auch gar nicht bewusst/egal ob es Replacement-PUs sind. Gott sei dank gab es damals noch kein Internet, dass hätt mich nur verwirrt. Für mich klingen DiMarzios fast mehr nach Preci als mit den original PUs. :rolleyes: Vor allem ist es irgendwie auch "mein Sound";.

Gruesse, Pablo

@ Palmann
Toller Bass, ein heißes Eisen... trotzdem nicht so lange an der Heizung stehen lassen. ;)

Wo wir mal wieder bei den Pickups sind...

Hat schon mal jemand die beiden in diesem Beitrag verlinkten Pickups verglichen?

Hi Leute,

nun ist auch mein Precision-Bass bei mir:

Er knurrt bzw schnurrt wie ein Fender klingen sollte! :D

Eine Frage bezüglich PUs: Wie ihr sehen könnt, habe ich bei meiner Epiphone Les Paul neue Seymour-Duncan PUs eingebaut und die Gitarre klingt nun wie ausgetauscht. Ist so ein Tuning beim Fender auch empfehlenswert oder sind die Original PUs (ist ja ein Japaner) in Ordnung? Mangels Vergleich weiß ich nicht, ob es besser klingen könnte. Deswegen dachte ich auch lange Zeit, die Epiphone PUs wären in Ordnung... :D

Grüße,
Florian

Hi Leute,

nun ist auch mein Precision-Bass bei mir...

Schönes Teil, sieht edel aus :great:

Er knurrt bzw schnurrt wie ein Fender klingen sollte! :D

Eine Frage bezüglich PUs: Wie ihr sehen könnt, habe ich bei meiner Epiphone Les Paul neue Seymour-Duncan PUs eingebaut und die Gitarre klingt nun wie ausgetauscht. Ist so ein Tuning beim Fender auch empfehlenswert oder sind die Original PUs (ist ja ein Japaner) in Ordnung? Mangels Vergleich weiß ich nicht, ob es besser klingen könnte. Deswegen dachte ich auch lange Zeit, die Epiphone PUs wären in Ordnung... :D

Warum willst du die PUs tauschen wenn dir der Sound gefällt :confused: ICh würde ihn erstmal spielen und vll. in ein bis zwei Jahren (wenn dir der Sound dann nicht immernoch zusagt) über neue PUs nachdenken.

Danke für die Blumen... :)

[Martin schrieb:
]Warum willst du die PUs tauschen wenn dir der Sound gefällt :confused: ICh würde ihn erstmal spielen und vll. in ein bis zwei Jahren (wenn dir der Sound dann nicht immernoch zusagt) über neue PUs nachdenken.

Naja, weißt du, bei der Epiphone hat es auch Wunder gewirkt. Aber ich glaube, Fender legt da mehr Wert auf die Komponenten, oder?

Grüße,
Florian

Hallo Florian,

viel Spaß mit deinem Baby! :great:

Ich würde den PU (erstmal) nicht tauschen.
Im Vergleich zur Epi LP (habe selbst eine) sind die P-Pickups beim Fender wesentlich besser.
Experimentier ggf. mit der PU-Höhe ...

Gruß
Andreas

Okay, dann werde ich das mal probieren, wenn mir der Klang nicht mehr gefällt :)

Grüße,
Florian

Saugut.

400,- ?

Schnäppchen!

420, genau genommen. Dafür mit neuwertigem Rockbag aus der Royal Premium Line mit Kanada-Flagge von Warwick ;)

k020.gif

PU-Tausch wird imho überbewertet.

Gönn' ihm lieber einen Satz erstklassiger Saiten (bei mir DR LoRider Stainless Steel).
Da zieht's dir schon mal gewaltig den Vorhang weg...:)

Ich finde auch, dass die richtigen Saiten da viel mehr ausmachen als ein PU Wechsel. Quasi hast du ja nur die Alternative Quarter Pound (moderne Breitseite) oder den klassischen drinne lassen, wenn du bei Duncan guckst. Die anderen da find ich nich wirklich überzeugend. Und ich denk grad der Trend mit dem QP ebbt so langsam ab, viele greifen wieder auf den klassischen Sound zurück (muss ja nicht gleich mit Flats und Fingern zur Sache gehen, hehe). Und den bekommste mit den hauseigenen Fender PUs immer noch am besten hin. Ich hab meinen Haus-PU zB auch im Fender MIM drin gelassen.

Was man in eine Epi LP einbaut ist dann ne andere Geschichte (welche sind denn drin?). :D

feiner bass! richtig edel! beim tausch der pickups würdest du ja auch die katze im sack kaufen, weil du den sound vorher nicht testen kannst. so gesehen, ein weiteres contra gegen die austausch-pus.

ist das pickguard 1- oder 2-lagig? das sieht auf die pics so aus... da würde ich mir in einem solchen fall auf jeden fall ein 3-lagiges drauf setzen. das macht schon was her.

viel vergnügen mit deinem neuen schatz. aber vernachlässige deine freundin dabei nicht! :D is' ja weihnachten...

Ich hab jetzt schon mehrmals die Erfahrung mit Mit-80er Fender Japan-Precis gemacht, dass die PUs nicht an die amerikanischen Originale 'rankommen. Von daher ein klarer Verdacht :rolleyes:, zumindest mal bei Gelegenheit andere PUs anzutesten. Wenn du bei mir in der Ecke wohnen würdest könnte man mal ein paar Amis einsetzen und gucken wie es klingt und ob man einen Unterschied merkt. Dazu nochmal ein Link:

https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/212229-preci-blindtest-70er-usa-80er-japan-pus.html

Gruesse, Pablo

feiner bass! richtig edel!

Danke! :great:

ist das pickguard 1- oder 2-lagig? das sieht auf die pics so aus... da würde ich mir in einem solchen fall auf jeden fall ein 3-lagiges drauf setzen. das macht schon was her.

Da muss ich, ehrlich gesagt, gestehen, dass ich überhaupt nicht weiß, woran ich das erkennen kann :confused:

Wenn du bei mir in der Ecke wohnen würdest könnte man mal ein paar Amis einsetzen und gucken wie es klingt und ob man einen Unterschied merkt.

Welche Ecke genau wohnst du denn? Die Nordpfalz ist groß... ;)
Eventuell könnte man da 'was einrichten. Schick mir mal eine PM mit deiner genauen Position, ok? :)

Und danke für den Link...

Grüße,
Florian