User-Thread ► Precision Bässe

Wo bekomm ich eigentlich solche Brown Shell Pickguards? Ich finde immer nur Tortoise. :(

Oder ist das das selbe?

Wo bekomm ich eigentlich solche Brown Shell Pickguards? Ich finde immer nur Tortoise. :(

Oder ist das das selbe?

Yup.

Grüße, Pat

Edit: Und was ich im zweiten Absatz in Post #1672 meinte war, hat einer von Euch schon ähnliches beobachtet? Vielleicht war es ja etwas anderes.

Oder ist das das selbe?

es gibt red tortoise und brown tortoise. "shell" bezieht sich auf das ursprünglich verwendete material, nämlich schildkrötenpanzer (engl.: tortoise shell). heutzutage sind die schlagbretter leider aus plastik (sch*** artenschutz... :mad: ).

edit: bezugsquelle: z.b.: http://www.bassparts.de/ , da gibt's rot und braun.

@ ISCREAM:
du hättest ja auch mal drauf hinweisen können, dass du scherzen wolltest... ;)

Zitat von Thomann-Mitarbeiter
Hallo Pablo,

sorry doch das Bild hat da eigentlich nix verloren, es gibt noch kein Bild von Fender..

Dieses "noch" soll doch wohl nicht etwa heißen, dass diese bei Weitem hässlichste Jazz/Preci Hybride, die jemals eine Bildbearbeitung verlassen hat, gebaut werden wird?

*würg*

Da passt ja mal gar nix.

Edit:
Edit: Und was ich im zweiten Absatz in Post #1672 meinte war, hat einer von Euch schon ähnliches beobachtet? Vielleicht war es ja etwas anderes.

Bestimmt der Keyboarder...wenn ihr einen habt...:D

Dieses "noch" soll doch wohl nicht etwa heißen, dass diese bei Weitem hässlichste Jazz/Preci Hybride, die jemals eine Bildbearbeitung verlassen hat, gebaut werden wird?

*würg*

Da passt ja mal gar nix.

Wenn das die RockGöter sehen wirds erstmal nen Streik am olymp geben...... Das darf doch echt nicht sein, sicher hat das teil auch noch nen Jazz Hals....

Ich warte schon ewig darauf das Fender mal nen Jazzi mit Preci Hals anbietet. Diesen Zahnstocher von Jazzhals halte ich einfach nicht aus.

LG

EDIT: Ja über die Neuen Precis (American Standard) wurde schon einiges berichtet. Unter anderem von mir. Für mich ein Traum! Klingt wie preci, sieht aus wie preci, fühlt sich an wie preci.... ist rock! Diese S1 Precis waren ja ne schweinerei. Also die habe ich echt schlimm gefunden. Die neuen sind echt im direkt vergleich um längen besser. Aber dazu muss ich sagen das das auch sehr von der Serienstreuung und meinem empfinden abhängen mag.

Bei Fragen einfach melden. LG

:(?

Ist das Schlagbrett so wichtig, dass das so einen Unterschied macht? :confused:
aber hallo. die plastikschlagbretter von heute klingen irgendwie künstlich. an den organischen ton echter schildkröte kommt nichts ran. die in den 60s verwendeten celluloid-schlagbretter waren klanglich gesehen schon ein abstieg. aber plastik geht gar nicht.

mit den gurtpinschrauben ist es ähnlich. früher waren die vernickelt. das klang großartig. heute sind sie verchromt, oder sogar aus edelstahl. kein wunder, dass die neuen fenders nicht so klingen wie die alten.

falls immer noch zweifel bestehen, wie das gemeint ist:

3120453559_645070ca56_o.jpg

Fourtwelve, der alte Christ, hat recht. Was ist schon der Tod eines dummen Tieres gegen den Sound eines echten Tortoise Pickguards an dem noch Reptilien-Blut klebt?

Gruesse, Pablo

Ebenfalls ":D";. ;)

BTW, die Keyboarder-These würde ich auch unterstützen. Meiner Beobachtung nach tendieren Keyboarder dazu auf den tiefen Tasten einzuschlafen...

aber hallo. die plastikschlagbretter von heute klingen irgendwie künstlich. an den organischen ton echter schildkröte kommt nichts ran. die in den 60s verwendeten celluloid-schlagbretter waren klanglich gesehen schon ein abstieg. aber plastik geht gar nicht.

mit den gurtpinschrauben ist es ähnlich. früher waren die vernickelt. das klang großartig. heute sind sie verchromt, oder sogar aus edelstahl. kein wunder, dass die neuen fenders nicht so klingen wie die alten.

falls immer noch zweifel bestehen, wie das gemeint ist:
;)

Tut mir leid, ich krieg sowas schnell in den falschen Hals... und dann noch Internet und Ironie, weißt schon. :redface:

Naja ...

eine "Weiterentwicklung" des Precis gab es ja noch
(wenn wir den Telecaster Bass als 51 Reissue ansehen).

Ich meine den Fender Bullet Bass.
Body weitgehend 57, Hals weitgehend 51, Pickup(s) vom Mustang Bass.

attachment.php

Wie zu sehen, gab es ihn als Shortscale B-30 und Long Scale B-34. Beim Long Scale sieht das Pickguard natürlich etwas "merkwürdig" aus, da es das gleiche wie für den Short Scale ist ...

Leo entwickelte den Preci übrigns 51 vor Christus und nicht 51 nach Christus.
Die Ausführung des Baus überließ er dann seinem Sohn, den er extra Zimmermann lernen ließ.
Leo is God! :) :cool:

Gruß
Andreas

Anhänge

• Bullet01.jpg
    Bullet01.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 254
So weit ich weiß wurden die Bullet Bässe nur ein Jahr von Fender hergestellt und dann als Squier verkauft, sehr selten also. Aber weiterentwicklung wenn man nur verschiedene Komponenten mixt? :rolleyes: Ist für mich dann mehr Abwandlung als Neuentwicklung.
Aber was soll man auch weiterentwickeln wenn im ersten Ansatz schon alles gut und stimmig ist. :confused:

falls immer noch zweifel bestehen, wie das gemeint ist

*ironiemodus ein* meine freundin und ich haben 2 griechische landschildkröten. die sind noch nicht sehr groß, aber für ein pickguard würde es vielleicht reichen, wenn ich dir die rohmasse schicke, würdest du mir ein schlagbrett für meinen precision daraus werkeln? ich hab' handwerklich eher so 2 linke hände... *ironiemodus aus*

bis vor 5 minuten war ich noch atheist. wir sollten eine kirchengemeinde gründen... den job als reverend übernehme ich freiwillig und alle 2 wochen kaufe ich mir (ähm, der gemeinde) von der kollekte einen neuen (oder alten) fender bass.

Beim Long Scale sieht das Pickguard natürlich etwas "merkwürdig" aus, da es das gleiche wie für den Short Scale ist...

das sieht schon sehr selbstgemacht aus. wenn ich bis heute so einen bass bei einem bassisten auf der bühne gesehen hätte, hätte ich gedacht, der hat sich einen "fender" bass aus einem 99€-teil von ebay selbst gebaut.

Hallo Moulin,

deshalb hatte ich "Weiterentwicklung" auch in Anführungszeichen geschreiben.
"Verwurstung" hätte auch gepasst! :D

Trotzdem gefällt mir die Short Scale Version des Bullet Basses. Dank ebay sind auch hier die Gebrauchtpreise total aus dem Ruder gelaufen. Inkl. Versand (ohne Zoll) kostet ein Bullet Bass ca. 750 Euro. Für insgesamt 500 Euro würde ich sogar zuschlagen ...

Angeboten wurde der Fender Bullet Bass meines Wissens von 1981/82 bis 83. Es gab ihn auch in Deutschland zu kaufen. An den Testbericht im "Fachblatt Musikmagazin" kann ich mich noch erinnern.

Gruß
Andreas

@Pat:
Habt ihr eventuell mit PA gespielt?

Schon, aber der Bass ging nicht drueber (und von den Drums nur die Kick). Und: als ich meinem gruenen Yamaha um hatte, ist das nicht passiert. Hmmmm. :confused:
Ich stand zwischen Box und Mike. Spaeter bin ich dann meist zur Seite, wenn ich den roten P. um hatte. Hab mich immernoch gut gehoert :D , aber keine Nebengeraeusche.

Gruesse, Pat

Hallo Cadfael,
hallo fourtwelve,
hallo konsumlump,
hallo schildkröten,
hallo alle,

der Bullet als Shortscale scheint mir auch passender zu sein.
Und wo wir gerade beim Pickguard sind, interessiert mich da eher die Prae - Schildkröten Ära.
Weiß zufällig jemand wo ich das Material herbekomme aus dem die Pickguards der ersten Fenderbässe hergestellt wurden? Das sieht ein bischen so aus wie lackierte Teerpappe.

Hallo Moulin,

die Schildkröten lassen wir ja mittlerweile aus der Suppe und von den Bässen ... ;)

Aber Du bist ja eh ein P51 Fan und dessen Pickguard war aus Bakelit, genauer gesagt aus Phenolit. http://de.wikipedia.org/wiki/Bakelit
Wo man aber so große Bakelitscheiben heutzutage her bekommt weiß ich nicht. Dürfte sehr schwer werden!

Auf Sunburst Precision Bässen ab 1954 wurde meines Wissens bereits (weißes) Plastik eingesetzt.
Ab 1955 war dann auch bei den Blonde Precis (schwarzes) Plastik im Einsatz.

Gruß
Andreas

Das heute verwendete Plastik des 51 er Pickguards sieht irgendwie 'künstlich' aus. Wenn man bei Plastik so etwas überhaupt schreiben kann. ;)

Hallo Moulin,

ich habe Bilder von ca. 10 verschiedenen blonden Precis zwischen 1951 und 1955 mit schwarzem Pickguard (plus zwei blonde 54er mit weißem). Nur bei einem würde ich sagen, dass das schwarze Pickguard noch original ist.
Daraus ergibt sich für mich: Bakelit war suboptimal ...

Ich weiß nicht genau wie Du es dir vorstellst; aber ich würde sagen:
Weder matt, noch glänzend. Speckig glänzend? Seidenmatt?

Vielleicht kann man da mit Politurpaste was erreichen um dieses Aussehen hinzubekommen? Vielleicht Misshandlung mit Chromputzmittel (Fahrradpolitur)? Neverdull?
Die dürften glänzende Flächen abstumpfen und matte Flächen speckig glänzend machen?
Sollte man aber erst an der Rückseite ausprobieren! Endschliff mit Zahnpasta?

Gruß
Andreas