User-Thread ► Precision Bässe

Ja :D Dachte auch an Cream White oder nen Spaß... Sunburst hab ich erstmal genug gehabt die letzten Bässe.
Dieser gefällt mir in Farbe und Klang (nach Youtube) erstmal:
f4t13p145n1.jpg

Jenen Bass hat/te Moulin. Wäre schön, wenn er sich mal zu Wort melden würde ;)

Gruß

klar passt das! der ton kommt doch aus der hand, d'averc! ;) ...
schlaumeier ;) - willst du mit zaubererhänden was ´rausholen, was nicht da ist? die angefragte ist zwar nicht "meine mucke" und viele flatwounds nicht mehr die muffeltrossen von annodunnemals. meine z.zt. d´addario chromes haben schon entsprechende höhenanteile in richtung nickel rw und bei den thomastik jazz ist der charakter des rundkerns deutlich im spiel zu spüren. aber funky i.s. höhenreich und dann womöglich auch noch gut zum slappen? ne!

@ Oliver

Der Bass ist ansich gut, entspricht aber einem 57 er Modell. Nicht ganz stilecht für 70 ger Mucke.
Wenn es in Richtung frühen Soul / Funk gehen würde ist da eher der 62 er angesagt.
Da du aber musikalisch ganz klar in den 70 gern liegst ist das nun mal die Zeit der Natural Finish Fender Bässe.

Leider gibt es da neu nur den Jazz Bass und der ist auch nicht ganz billig.

Auch vom Sound her kann ich Dir leider auch nicht helfen. Ich spiele da in eine ganz andere Richtung und habe dementprechend Flats, die dazu gar nicht passen würden.

Ich meine auch, dass im Funk der 70ger Rounds gespielt wurden und zu Ende der 70 ger immer mehr elektronische Effekte mit eingeflossen sind.

In Ermangelung an einem Original Precision in Natural Finish würde ich zu etwas neuerem tendieren, was immer noch irgendwie passt. Zum Beispiel dieser hier, der beim Berühren schon mächtig GAS bei mir ausgelöst hatte.

American Precision Bass Butterscotch Blonde

Den hat aber nicht mehr jeder Händler.

-

Das hälst du aus vor Weihnachten? Könnt ich nich...

Es geht mir auch nicht gut damit. Wundervolles Gerät für den Preis.

Aber ich halte gerade meine Kohle zusammen, um eine klaffende Lücke in meinem Beschallungsfuhrpark zu schließen.
Ich hatte ja mal einen Thread in Richtung aktive Zusatzbox für meinen LowDown 110, habe mich aber jetzt entschlossen, auf einen Markbass 12"er Combo zu sparen.

Ein Preci ist immer ein Preci, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die Vorzüge dieses Instrumentes an einem anderen Amp (in dieser Größen- und Gewichtsordnung) jemals deutlicher herausgestellt wurden.

Phantastisch....teuer, aber jeden Cent wert.

... Wenn es in Richtung frühen Soul / Funk gehen würde ist da eher der 62 er angesagt.
Da du aber musikalisch ganz klar in den 70 gern liegst ist das nun mal die Zeit der Natural Finish Fender Bässe....
die pros werden damals kaum ihre bewährten instrumente weggegeben haben, soweit ich mich auch bzgl der damaligen fernsehsendungen, gerade auf dem dritten ;), erinnern kann :D. auf meiner liste stünde noch der lakland (skyline) bob glaub sig.
109775.jpg

z.b. https://www.thomann.de/de/lakland_skyline_bob_glaub_mn_bk.htm?partner_id=25293
saiten wahrscheinlich eine nummer dünner als standard. irgendwas oben´rum offeneres/betonendes.

@oli: wir knacken die tausendergrenze. was liegt denn drin?

vor weihnachten würde ich nix bei ebay kaufen. da kaufen alle, und das treibt die preise über gebühr nach oben. juli/august ist für käufer die beste ebay-zeit.

Der verursacht bei mir auch regelmäßiges Herzflattern, fretless hab ich den leider noch nie gesehen...

Ich glaube der Bass war limitiert und lief mal als 50s annyversary Precision Bass oder so, bin aber nicht ganz sicher. Es gibt ja nicht alle Modelle Fretless.
Auf dem Bild sieht man es nicht aber er ist richtig butterscotch blonde, wie die ersten Fender Bässe und Telecaster. Wenn der verlinkte Bass der ist, den ich in der Hand hatte (so viele hat der Händler nicht) war der sogar richtig gut von Holz und Verarbeitung.) Ist natürlich von Rüsselsheim ne Ecke weg.

@ d'Averc

Sicher kann man jeden anderen Precision Bass nehmen aber jedes Jahrzehnt hat da so seine speziellen Bässe, die eben gut zur Musik passen, bzw. die entscheidend geprägt haben.

Fretless gibt/gabs es den meines Wissens auch als Standard nicht. Limited war er glaub ich nicht, war einfach ein American Standard. Kostet anfangs 999,-. Lt. Fender Homepage gibts den wirklich nicht mehr. Mit Ahorn Griffbrett wäre er genial gewesen...

Aber der http://www.fender.com/products//search.php?partno=0190462705 ist eine Alterantive :cool:

Prinzipiell bin ich ja überzeugter und bekennender Jazz Basser, aber einen Precision könnte man schon haben, ...

Es ist schrecklich, so viele tolle Bässe,... Die Entscheidung fällt da gar nicht so leicht. 5 Saiter oder 4, fretless ja/nein, ein Akustikbass wäre auch was feines. Aber diese WE hatte ich einen wirklich tollen Ami Preci fretless in der Hand und nun bin ich mächtig am Grübeln, ob ich einen Akustikbass wirklich brauche ;)

Bei den ganz neuen wäre mein Farbfavorit Candy Cola. Sieht einfach lecker aus.

Prinzipiell bin ich ja überzeugter und bekennender Jazz Basser, aber einen Precision könnte man schon haben, ...

;)

Dann Obacht, dass du nicht ein Überzeugter Precist wirst, der sich noch einen Jazz aufbewahrt...:D

Mach ihm doch nicht so Angst... :D

Gruesse, Pablo

Angst?

Hoffnung!

Dir auch ein frohes Fest, Pablo...:D

Äh ...
Das ist das Osterbild und nicht das Weihnachtsbild ... :redface:

Aber es stimmt schon, die Heiligen Drei Könige brachten dem Jesus Kind
- einen Basscombo
- ein Verbindungskabel
- einen Fender Precision Bass (noch das alte 51 Modell, die neue Version kam erst 1957 raus)

Hätte es damals bereits Strom gegeben, wäre Jesus auch nicht gekreuzigt, sondern Rock Star geworden.

Oder verwechsel ich was und die Heiligen Drei Könige folgten dem Precision Bass am Himmel, bis dieser über Betlehem stehen blieb? Da kam ein Engel vom Himmel und strach zu den Drei Weisen: "Das Kind in der Krippe ist vielleicht nicht der Messias, aber er hat einen tierischen Groove!"

Gruß
Andreas

ok, ich glaube wenn ich in den Himmel will, bin ich hier richtig ;)

last-p-bass.jpg