User-Thread ► Precision Bässe

Edit...@ Moulin:

So, hier is' dat Schätzken
http://s10b.***.net/images/081208/temp/xofe2yzq.jpg

Nun, an der Stelle klingt der Precision mit Splitcoil schon ziemlich geil. Ich kann da aber den Daumen am Pickupcover abstützen.

f8t22p177n1.jpg

Jau...das geht.

Die Position (knapp hinter dem PU) ist mir die liebste, da sie noch genügend Bass in den Ton bringt und die Saite trotz beherztem Zugriff nicht mehr so weit auslenkt.

Dieses "wabern" mag ich weder im Ton noch im Anschlag.

Jau...das geht.

Die Position (knapp hinter dem PU) ist mir die liebste, da sie noch genügend Bass in den Ton bringt und die Saite trotz beherztem Zugriff nicht mehr so weit auslenkt.

Dieses "wabern" mag ich weder im Ton noch im Anschlag.

Es kommt ja immer auf die Musikrichtung an. Ich habe ja die Thomastik Flats auf dem 50s Fender und an der Stelle haben die einen unglaublich platt - rotzig - näselnden - röhrenden Sound, den man gar nicht beschreiben kann. Ich mag das aber. Am Hals gezupft klingt der Bass ja wieder völlig anders.

Mein einzig klangtechnisches Sorgenkind ist momentan der Squier (Precision) Telecaster Bass, der mir mit den Chromes nicht wirklich gut klingt, egal, was ich versuche.
Klingt manchmal als wenn ich in einem Kanalrohr spiele.

Mein einzig klangtechnisches Sorgenkind ist momentan der Squier (Precision) Telecaster Bass

Da kann ich jetzt mal gar nichts zu sagen. Ausser vielleicht, dass ich auf dem Preci seit neuestem die DR LoRider habe, mit denen ich sehr glücklich bin.
Wär das mal ein Versuch?
Der Bass an sich hat ja schon reichlich "vintage" im Ton und dieses HiFi-artige haben die DR's nach drei Tagen verloren.
Was ich an denen sehr mag, ist die erhöhte Saitenspannung, die für einen strammen und tiefmittigen Ton sorgt.
Sehr geil...

Kanns eigentlich sein, obwohl ja zZ der Jazz Bass sehr populär ist (der StingRay eher abgeschlagen, genauso wie der TBird), der P Bass so langsam wieder aufholt und in den kommenden Jahren wieder einmal "der" bass werden wird? In immer mehr Artikeln über Bassisten lese ich zZ, dass vermehrt ein Preci eingesetzt wurde (oftmals mit Flats), einfach weils dieser eine Ton ist. Was meint ihr?

Kanns eigentlich sein, obwohl ja zZ der Jazz Bass sehr populär ist (der StingRay eher abgeschlagen, genauso wie der TBird), der P Bass so langsam wieder aufholt und in den kommenden Jahren wieder einmal "der" bass werden wird? In immer mehr Artikeln über Bassisten lese ich zZ, dass vermehrt ein Preci eingesetzt wurde (oftmals mit Flats), einfach weils dieser eine Ton ist. Was meint ihr?
Man kann es ganz einfach so sehen wie es ist: "Leo hat alles erfunden".
Der Preci und der Jazz hatten wechselweise immer wieder die Nase vorn.
Ich mag den Preci wegen des Sounds und der Halsbreite. Meinen Stingray seh ich als moderne Interpretation des P.

Mein einzig klangtechnisches Sorgenkind ist momentan der Squier (Precision) Telecaster Bass, der mir mit den Chromes nicht wirklich gut klingt, egal, was ich versuche.
Klingt manchmal als wenn ich in einem Kanalrohr spiele.

hey moulin, hast du den beschriebenen sound denn nur, wenn du die covers auf dem bass hast oder auch ohne?

warum sollte das ein scherz sein? ich habe die aussage so verstanden... :confused:

hey moulin, hast du den beschriebenen sound denn nur, wenn du die covers auf dem bass hast oder auch ohne?

Nur zur Verständigung:

Die Aussage bezog sich auf den Squier VM Precision TB, der über dem Pickup kein Cover hat. Die Chromcover haben auch keinen Einfluss auf den Sound, es sei denn, es sind Dämpfer eingebaut.

Chromes bezog sich nicht auf die Chromcover sondern auf die D'Addario Chromes Flatwound Saiten.
Bei dem Bass muß es in Bezug auf den Klang eben an den Saiten liegen und ich überlege gerade ob ich mal die Thomastik Flats probiere oder den Bass verkaufe, weil ich einfach zu viele habe und ihn deshalb kaum nutze.
Letzteres ist allerdings so als würde ich mir einen Arm abschneiden, weil der Bass so verdammt gut ist für einen Squier. :redface:

Hättest du mal Soundsamples parat, wie dein 50s Preci mit Thomastik Flats klingt? ;)
Nur mal so als Vergleich, hab auf meinem Chromes drauf, die drücken gut und haben ein fettes Fundament aber ich sehne mich solangsam wieder nach roundwounds..

Hättest du mal Soundsamples parat, wie dein 50s Preci mit Thomastik Flats klingt? ;)
Nur mal so als Vergleich, hab auf meinem Chromes drauf, die drücken gut und haben ein fettes Fundament aber ich sehne mich solangsam wieder nach roundwounds..

Nur zum Verständnis weil es da in der letzten Zeit immer Verwirrung gab. Du meinst diesen hier!?

soo, meiner einer ist nun auch extrem stolzer besitzer eines fender highway 1 precision in 3 tone sunburst.... man, is das ding geil... super sound, sehr geil bespielbar,einfach wahnsinn... jeder ton der darauf erklingt ein wahrer o(h)rgasmus^^

Glückwunsch...:)

Bei meinem Händler steht seit neuestem ein gebrauchter Japan Preci von 2000, Sunburst mit Ahorngriffbrett für 450,-
Supergeile Maschine...

*ichbrauchenichtnocheinengnagnagna*

Hallo ApeX,

herzlichen Glückwunsch zum HW1! :cool:

Na, dann ist ja irgendwann ein Review fällig!
Dafür gibt es dann auch Keeekseee von mir! :)

Gruß
Andreas

Hi,

dann reihe ich mich hier auch mal ein mit einem 95er Fender Precision Bass aus der Japan-Fertigung in Riegelahorn-Echtholzoptik :cool:

Mein Instrument werde ich wohl nächste Woche beim Verkäufer abholen können, wenn alles klar geht.

Grüße,
Florian

Nur zur Verständigung: Chromes bezog sich...
...auf die D'Addario Chromes Flatwound Saiten.

danke, moulin! ich bin nicht so der saitenfreak und hab' es deswegen nicht verstanden. gibt's hier eigentlich 'nen stringthread? :rolleyes:

soo, meiner einer ist nun auch extrem stolzer besitzer eines fender highway 1 precision in 3 tone sunburst...

von mir auch herzlichen glückwunsch und allzeit gute töne! hast du schon mal ein foto vorab?

Hi,

dann reihe ich mich hier auch mal ein mit einem 95er Fender Precision Bass aus der Japan-Fertigung in Riegelahorn-Echtholzoptik :cool:

Mein Instrument werde ich wohl nächste Woche beim Verkäufer abholen können, wenn alles klar geht.

was hast du für den bass hinlegen müssen? ich frage deswegen, weil ich mir einen 95er precision bass usa gekauft. aber bestimmt nicht einen so schönen, wenn ich an das riegelahorn denke...

Hi,

der Verkäufer will 400€ für den Bass haben, ich halte das für ein faires Angebot.

Hier mal ein Bild, das ich aber aus dem Fender-Forum geklaut habe ;)

Mein Bass hat dann allerdings ein helles Ahorn-Griffbrett und kein Palisander.

Grüße,
Florian

Das nennt man dann wohl ein wahres Schnäppchen. :)