User-Thread ► Precision Bässe

... allerdings denke ich, den bass kann man am besten mit plectrum spielen, weil er nicht viele möglichkeiten des daumen abstützens bietet. das schreckt mich doch am meisten davon ab. ...

Hallo Konsumlump,

ab Sekunde 0:05 siehst Du, wie man so einen Precision Bass mit (zwei bis drei) Fingern spielt: http://de.youtube.com/watch?v=2MrK9-6LEpE
Der coolste Precision Bass Spieler aller Zeiten! :cool:

Gegen Frauen ist man allerdings machtlos.
Vielleicht schenkst Du ihn deiner Freundin? "Schatz; ich habe Dir Blumen mitgebracht ..." :D

Gruß
Andreas

ab Sekunde 0:05 siehst Du, wie man so einen Precision Bass mit (zwei bis drei) Fingern spielt... Der coolste Precision Bass Spieler aller Zeiten!
Nein, wie die Zeit vergeht! :rolleyes: ZZ Top hatte ich damals im Rockpalast live gesehen!
Wie heißt doch gleich das Preci-Modell, das Dusty Hill da spielt?

Hallo Bernie,

das ist ein Custom Bass ...

Dusty hat in den letzten 40 Jahren wohl 90% Ur-Precisions / Telecaster I Bässe in den verschiedensten Versionen gespielt.
Andy spielte zu dieser Zeit (1980) neben seiner Gibson Les Paul auch exklusive Charvel und Erlewine (falsch geschrieben?) Gitarren. Kann sein, eine dieser Marken auch diesen speziellen dunkelroten "Ur-Preci" mit geflammter Ahorndecke und Bindings für Dusty baute.
Es kann aber auch eine andere Spezialanfertigung sein.

Dusty hat auch Precis mit Lefthand Hals oder "Plüsch-Body-Finish" gespielt - aber fast alle waren mit der ursprünglichen (an die Tele angelehnten) Kopfplatte und mit Single Coil.

Gruß
Andreas

das ist ein Custom Bass ...
Hallo Andreas,
danke für die Aufklärung! :) Ich habe geahnt, daß du es weißt. ;)
Jedenfalls fand ich den Preci im Video schon sehr begehrenswert, ein wunderschönes Instrument! :great:
"GAS ick hör dir trapsen" (wie die Berliner sagen) :D
Grüße,
Bernd

Wieso das denn nicht? Ob du die da drauf schraubst, oder der Custom Shop...wen schert's?

Mein Preci war keine Woche alt, da bekam er eine verpasst...:D

im falle eines verkaufes ständ aber dumm da... bei diesem bass lässt sich das ja nicht mehr rückgängig machen. will sagen, die bohrlöcher mit einem neuen pickguard kaschieren. klar, grundsätzlich könnte man das machen.

konsumlump
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: doppelt
@moulin! wie spielst du deine bässe eigentlich. sting spielt ja meistens mit plec... eine daumenstütze möchte ich nicht auf so ein instrument packen.

Halloo Konsumlump,
hallo alle.

Für mich hat der Urpreci den Sound, den ich immer wollte.

Man könnte den Daumen am Pickup anlegen. Ich habe da allerdings die Chromcover, so dass man den Daumen auch am Pickupcover anlegen könnte. Wer den drahtigeren Sound mag spielt ohnehin näher an der Bridge.

Ich habe den Daumen da, wo ihn die frühen Fender Bassisten auch meistens hatten, am Halsansatz. Hoffe, man sieht das auf meinem Foto. Im Video sieht man es. ;)
Fender hat die Daumenstützen erst ab 1972 auf der Daumenseite montiert, vorher waren sie als Fingerstütze gedacht.

Anhänge

• 2008-9-2.JPG
    2008-9-2.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 193
Hast Du mal ein Bild?

Zu Hause...bin hier auf der Arbeit...:)

Prinzipiell denke ich auch, dass der günstigste Punkt zum Zupfen etwa über dem Pickup ist, oder noch besser wenn man den Weg vom Halsansatz bis zur Bridge nutzen kann. (Dafür nehm ich den Casady Bass) Ich will aber bei diesem Bass damit zurecht kommen, was er vom Ursprung her bietet. Der Pickup ist im Übrigen bei diesem Japanmodell recht empfindlich und ich würde ihn auf Dauer nicht als Thumbrest mißbrauchen wollen.

Nun...ich muss zugeben, dass ich eher Benutzer als Liebhaber bin und nicht die geringsten Hemmungen habe, an meinen Bässen herumzuwerkeln.
Mein PM4 ist allerdings im Originalzustand...da kann man den Daumen schön vor der ersten Schraube des Humbuckers parken...perfekte Stelle...:D

Edit...@ Moulin:

So, hier is' dat Schätzken
http://s10b.***.net/images/081208/temp/xofe2yzq.jpg

@moulin! auch mir sind die saiten an der stelle etwas zu schwammig. die möglichkeit habe ich auch schon in betracht gezogen und mache es sogar manchmal bei auftritten, wenn ich viele höhen drin habe, trotzdem aber "mal eben" einen weichen sound möchte.

@pitsieben! sei nicht böse, aber ich denke auch immer wieder ein bisschen an der verkauf meiner schätzchen. man weiß bei der heutigen wirtschaftsmarktlage ja nie, was einen in 2 jahren erwartet. und dann schreckt das doch ein wenig ab, wenn die leute die instrumente nicht so ganz original gelassen haben. ansonsten ein sehr schöner bass! mein 60th anniversary sieht sehr ähnlich aus. off topic: brauchst du noch ein bvb-sitzkissen für's stadion? neu + ovp, unbenutzt versteht sich.

@cadfael! ich habe mir gestern abend im fitnessstudio "recycler" und "eliminator" auf dem ipod angehört. geile musik! fand ich schon in den 80ern. aber warum stehst du so auf dusty? nur wegen der coolness? ein ausnahmebassist ist das ja eigentlich nicht, oder!? höchstens wegen seines bartes... ;)

aber warum stehst du so auf dusty? nur wegen der coolness? ein ausnahmebassist ist das ja eigentlich nicht, oder!? höchstens wegen seines bartes... ;)
attitude, es geht um attitude, mann! :D da macht den beiden nikoläusen so schnell keiner was vor.

OT:
@ pitsieben (& alle): ich weiß ja nicht, ob es an Deinem Bildchen liegt, oder an ***.net. Aber:
-------
While trying to retrieve the URL: http://s10b.***.net/file/d/1637/xofe2yzq_jpg.htm
The content is blocked due to the following condition: The item you have requested is infected by a virus. It will not be downloaded.
Report: JS.Small-1
-------
Grüße, Pat

@pitsieben! sei nicht böse;)

Ich bin sehr selten böse...viel zu anstrengend...;)

aber ich denke auch immer wieder ein bisschen an der verkauf meiner schätzchen. man weiß bei der heutigen wirtschaftsmarktlage ja nie, was einen in 2 jahren erwartet. und dann schreckt das doch ein wenig ab, wenn die leute die instrumente nicht so ganz original gelassen haben. ansonsten ein sehr schöner bass! mein 60th anniversary sieht sehr ähnlich aus. off topic: brauchst du noch ein bvb-sitzkissen für's stadion? neu + ovp, unbenutzt versteht sich.

Edit: Stehplatz...Süd...:D

Mir ist die Ergonomie wichtiger als das Aussehen.

Wiederverkaufswert...hmmm...bei anderen Bässen spielt das auch eine Rolle. Den Kollegen oben gebe ich eh' nicht her, daher ist es egal.

@cadfael! ich habe mir gestern abend im fitnessstudio "recycler" und "eliminator" auf dem ipod angehört. geile musik! fand ich schon in den 80ern. aber warum stehst du so auf dusty? nur wegen der coolness? ein ausnahmebassist ist das ja eigentlich nicht, oder!? höchstens wegen seines bartes... ;)

Tja...warum steht man auf Dusty Hill...

Ich persönlich, weil er geradezu ein Paradebeispiel dafür ist, wie man auf's Wesentlichste reduziert hilft, seine Band zum klingen zu bringen.
Das Zusammenspiel von Dusty und dem Reverend ist schlicht grandios. Hier seien die früheren Werke von "First Album" bis "Tejas" und "El Loco" zum Konsum empfohlen.
Großartige Musik...Gibbons ist einer der besten Gitarristen, Songwriter und vor allem Alltagsphilosophen, die mir bekannt sind.

OT:
@ pitsieben (& alle): ich weiß ja nicht, ob es an Deinem Bildchen liegt, oder an ***.net. Aber:
-------
While trying to retrieve the URL: http://s10b.***.net/file/d/1637/xofe2yzq_jpg.htm
The content is blocked due to the following condition: The item you have requested is infected by a virus. It will not be downloaded.
Report: JS.Small-1
-------
Grüße, Pat

Bei mir funktioniert's problemlos. Gibt's empfehlenswertere Hoster?

Bei mir funktioniert's problemlos. Gibt's empfehlenswertere Hoster?
Damit kenn' ich mich nicht aus.

Aber die Meldung kommt von meiner Firewall, die mein Netz (Forschungsinstitut) schützt und meldet diesen Trojan-Downloader.

(Das als Hinweis zur Vorsicht. Alles andere gerne per PM, damit wir hier nicht Off Topic werden.)

Grüße, Pat

Meine Lieblingsalben von Dusty sind genau die "dazwischen",
nämlich "Tres Hombres" und "Deguello". :D

Ich liebe Dustys Bassspiel so, weil er in der Tat am meisten Wert auf den Groove legt und nicht auf irgendwelche Läufe. Gerade rhythmisch sind die Basslines von Dusty manchel Mal gar nicht so ohne!
Zum Beispiel bei "Precious and Grace": http://www.youtube.com/watch?v=7KnWEkvZfQU
(da sieht man den Preci noch mal richtig schön!)

Und da keine zweite Gitarre da ist sorgt er mit dem Schlagzeug zusammen für den gesamten "Hintergrund" - Wie bei Cheap Sunglasses: http://www.youtube.com/watch?v=9_YMq8b28wM&feature=related :cool:

Gruß
Andreas