User-Thread ► Precision Bässe

Zitat Papero
war ich richtig begeistert vom '51 TB Vintage Modified.

Der Squier VM Precision TB ist dem 72 er Fender nachempfunden, fast lönnte man Reissue sagen.
Ich liebe das Ding und obwohl ich ihn nur sehr selten nutze würde es mir total schwer fallen, ihn zu verkaufen. Auch mein Squier hat einen ganz besonders gemaserten Hals.

f4t5p91n1.jpg

f4t5p97n1.jpg

Ich habe ihn mit Fenderteilen ein bischen modifiziert

f4t5p136n1.jpg

Wer mehr Bilder sehen will:
Es gibt auch noch ein komplettes Review.

.

Hallo Moulin,

im Grunde gibt es nur zwei gravierende Unterschiede zwischen dem Telecaster Bass II und dem Squier VM TB.

1. Das Blech der Klinkenbuchse (finde ich fürchterlich beim VM TB)
2. Die Verarbeitungsqualität beim VM TB ist wesentlich besser ... :D

Das Halsmaß am Sattel des VM TB ist ja 1.60" (40,6 mm).
Der Telecaster Bass "I" hatte zwar noch die "Form C" (1.75" / 44,4 mm), aber der Telecaster Bass II hatte bereits die "Form B" mit 1.65" (41,3 mm). Damit kommt der VM also sehr nah an den Tele II ran - und die Truss Rod Verstellung war beim Tele II ja auch an der Kopfplatte und nicht mehr (wie beim Tele "I") am Body. Meines Wissens stimmt der 9,5" Radius ebenfalls mit dem Tele II überein.
Der Tele II dürfte allerdings einen dickeren Body gehabt haben???

Gruß
Andreas

@ Cadfael

Ja, es sind natürlich einige Komponenten vom Original abweichend, was mich zu Beginn sogar störte. Da aber jedes Reissue Modell Abweichungen zum Original hat ist das ja auch nicht so schlimm. Der Squier heißt noch nicht mal Reissue , aber dafür ist er schon wieder ziemlich gut gemacht.

Die Klinkenbuchse beim Squier ist tatsächlich nicht dem alten Fender nachempfunden und der Korpus ist geringfügig dünner, hat dabei auch noch das Shaping, dafür hat der Squier aber den richtigen alten Fender Humbucker. Witzigerweise steht da auch Fender drauf.
Das Ding ist enorm schwer und hat einen mächtigen Output.
Beim Original 72 er Telecaster Bass ist die Halstasche zum Humbucker hin nicht geschlossen, da klafft eine Lücke. Das liegt wohl am Dreipunkt - Halssysthem. Beim Squier ist die Stelle geschlossen.

Die Verarbeitung ist bei diesem Squier richtig gut. So viel hatte ich gar nicht erwartet, als ich das Ding das erste Mal in die Hand genommen hatte und ich hätte mir das auch bei der Classic Vibe Serie gewünscht. Vielleicht kommt das aber noch.

Der Squier Telecaster Bass ist aber wegen seiner Bauart ein Nischenmodell, dadurch bildet er keine Konkurrenz zu den Fender Bässen. Vielleicht durfte er deshalb so gut sein.

Das Halsmaß beim Squier ist leider nicht wie beim alten Fender, das stimmt schon. Leider muß ich sagen, denn ich liebe diese dicken Hälse, wie man sie beim 57 er, 62 er Reissue oder 50s Mexico Preci heute noch verbaut.

EDIT:
Der Telecaster II ab 1972 hatte nach meinen Unterlagen das gleiche Halsmaß wie der Tele I und im Übrigen die ganzen alten Precis. Er war damit der Fender Bass, der am längsten diese dicken Hälse hatte.

Hallo Moulin,
im Grunde gibt es nur zwei gravierende Unterschiede zwischen dem Telecaster Bass II und dem Squier VM TB.

1. Das Blech der Klinkenbuchse (finde ich fürchterlich beim VM TB)
2. Die Verarbeitungsqualität beim VM TB ist wesentlich besser ... :D

..................

........ wenn ich mir überlege wie oft ich schon, bei dem Versuch den Klinkensteccker "blind"
in die Buchse zu stecken mit der Spitze der Klinke einen Ding in den Lack gedrückt habe :redface:

...... finde ich das Blech sogar "von praktischem Nutzen"

Hallo Moulin,

die Bilder die ich gefunden habe sagen etwas anderes ...

telehals1tb9.jpg

Links der Hals eines Telecaster "I" Basses.
Der Code besagt: 23 = Tele Hals, 310 = ???, hergestellt im September 1969,
Halsform C = 1,75" = 44,4 mm Halsbreite am Sattel.

Rechts der Hals eines Telecaster II Basses.
Der Code besagt: 23 = Tele Hals, hergestellt im August 1972,
Halsform B = 1,625" = 41,3 mm Halsbreite am Sattel.

Würde mich natürlich interessieren wenn Du das Bild eines Tele II Halses findest, auf dem ein "C" aufgedruckt ist. Leider waren die rechten Stempel nur bis März 1973 im Einsatz (sie hätten es eigentlich seit 1969 nicht mehr sein dürfen). Auf den Stempeln ab 1972 entfällt leider der Buchstabe für die Halsbreite am Sattel. Aber vielleicht findet sich noch ein "C" von 1972/73?

Gruß
Andreas

Sö...ich war eben in der Mittagspause noch einmal beim Musik Schmidt, erstens um mir den Lace Helix anzuschauen,
(http://www.musik-schmidt.de/product...aesse/Lace-Helix-5-String-NT-Trans-White.html)
und zweitens, um mir auch mal ein paar Precis vorzunehmen.

Den VM TB habe ich ja schon zu Hause stehen, schönes Teil, allerdings vom Sound her schon recht "speziell", sehr basslastig, viele Knurrmitten, kaum echte Höhen.
Für die entsprechende Musik ein geniales Teil, allerdings schon etwas in den Möglichkeiten eingeschränkt.

Da ich den CV Jazzi ebenfalls schon habe und recht begeistert von ihm bin, habe ich mir also noch den VM Preci und den CV Preci angeschaut.

Alles in allem: beides tolle Bässe für's Geld!
Der CV klingt noch etwas "vintagiger", ein wenig bedeckter und einen Hauch runder im Vergleich zum VM.
Der VM ist etwas knackiger, hat offenere und etwas aggressivere Höhen und einen Tick mehr punch.
Zudem ist er deutlich leichter.
Die Verarbeitung ist bei beiden absolut im grünen Bereich, bei keinem ist mir etwas negativ aufgefallen, wobei der CV evtl. noch ein wenig gediegener wirkt mit seinem gelblich lackierten Hals und dem Aschenbecher.

Mitgenommen habe ich dann den VM, einfach weil er noch etwas mehr Draht hat, 90 € billiger war und mir das Babyblau des CV schon nach 10 Minuten auf den Sack gegangen ist... :D

Das ist jetzt mein dritter Squier in diesem Jahr...schon geil, was die für eine Qualität für kleines Geld auf den Markt werfen... :great:

Aber das Cover hat er verkehrt rum drauf ... :(
nicht unbedingt. so weit ich weiß, war damals im cover ein saitendämpfer aus moosgummi eingeklebt. je nachdem, ob man saitendämfung haben wollte oder nicht, hat man das bridge cover so rum oder anders rum montiert. ein "verkehrt rum" gibt es also eigentlich nicht.

telebass1300.jpg

fendertelebass2.jpg

ist der preci geil :eek:

ist der preci geil :eek:

Welche Preci? Ich sehe keinen Preci ... :rolleyes:
Das sind 1972er Telecaster II Bässe ...
Sozusagen ein Onkel des Precision ... :D

@ fourtwelve: Das kann durchaus sein. :rolleyes:
Ich habe ein Foto auf dem man das Cover eines T-Basses von innen sieht. Das "Moosgummi" ist da nur ein paar Millimeter aus der Mitte (Befestigungsbohrungen) raus. Kann aber sein, dass das bereits reicht um die Dämpfung zu (de-) aktivieren.
"Richtig" rum dürfte die Dämpfung dann aktiv sein, "falsch rum" deaktiviert. In 99% aller Fälle dürfte der Gummi aber einfach rausgerissen worden sein. :)

Gruß
Andreas

@ Cadfael

danke für die Info mit den 72 er Hälsen.

In meinen Unterlagen steht auch: Ab 72/73 B Shape 1 5/8 Inch statt C Shape 1 3/4. Billang hatte ich bei zu verkaufenden Mitsiebziger Telecaster Bässe als Angabe für die Sattelbreite meist 44,5 mm gefunden. Das war wohl ein bischen Irreführend.

Hallo Moulin,

Ab dem März 73 wurden die Stempel mit der Sattelbreite ja nicht mehr angewandt. Daher kann man ab dann nur noch messen.
Ich nehme aber an, dass sich beim Tele II Bass zumindest zwischen 1972/73 und 1976 nichts geändert hat. Gravierende Änderungen in Ausstattung und Beschriftung kamen bei vielen Modellen ja erst wieder 1976.
Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, dass man nach dem März 1973 bei der B-Form blieb; es wäre aber sehr wahrscheinlich. Die Tele Bässe mit SingleCoil dürften in der Tat alle 44,4 mm C-Form haben. Da ist mir kein "B" bekannt.

Gruß
Andreas

tach,

ich wollte mal nachfragen, ob einer schon bei einem 50s MIM preci n deadspot entdeckt hat.
bin recht stark an den bässen interessiert, aber mein lokaler händler hat keinen im laden und so kann ich die nicht testen. :(

gruß
mobis

Hi,

hatten wir nicht schon, daß das Vorhandensein, bzw. die Ausprägung von Deadspots von vielen Faktoren, letztendlich auch dem Stück Holz, aus dem der hals gefertigt wurde, abhängig ist?
Was würde Dir denn eine Aussage eines Kollegens hier nutzen? Fahr zu nem Laden, der ihn hat, und nimm ihn in die Hand. Und möglichst nicht nur den einen, wenn er Dich nicht gleich, im positiven Sinne, umhaut.

Grüße, Pat

Ich habe schon von Deadspots gehört, die ich nie gefunden habe.

Sowas spielt im Precialltag eine zu vernachlässigende Rolle...warmes Bier bei der Probe macht mir mehr Kummer.

Ja, Deadspots sind so ein Thema, habe auch schon einige Leute erlebt die zu mir meinten an der oder der Stelle wäre sicherlich ein deadspot, zumindest gegenüber den anderen Bünden.

Aber jetzt mal im ernst, wer bei nem Preci ne Note länger als 10 Sekunden (sehr lange!) hält, hat sich eindeutig den falschen Bass gekauft.
Wie oben schon gesagt, jeder Bass und jedes Stück Holz ist anders, also tret deinem Händler auf die Füße oder fahr etwas weiter und teste ihn selber an.
Vllt kommst du ja auch soo garnicht mit dem Hals klar, wer weiss....

Nachtrag,
hatte heute den VM TB (Tele, richtig?) Bass in der Hand. der drückt ein Pfund raus, meine Herren, ich glaube den könnte ich gut als Backup für den Gibson nehmen, müsste ich mal Vergleichen, nur klingt der mir noch etwas "zu brav" könnte mehr Rotz vertragen.
Irgendwelche empfehlungen bzgl. Saiten?

...
hatte heute den VM TB (Tele, richtig?) Bass in der Hand. der drückt ein Pfund raus, meine Herren, ich glaube den könnte ich gut als Backup für den Gibson nehmen, müsste ich mal Vergleichen, nur klingt der mir noch etwas "zu brav" könnte mehr Rotz vertragen.
Irgendwelche empfehlungen bzgl. Saiten?

moin :)

ich hab auf dem TB "Fender Pure Nickel Rounds" (7150s .045 - .100) drauf. da kann mensch auch direkt überm humbucker anschlagen und hat trotzdem einen klaren, definierten ton. nix mit mumpf oder matsch - dafür ordentlich power.

gerade beim Squier VM TB kannst Du ruhig mal verschärft mit der höhenblende (um die mittelstellung herum) und der anschlagposition experimentieren. das gibt ne erstaunliche soundvielfalt. ich krieg aus dem auch ein knurren 'raus :cool:

gruss b.

Ich darf mich nun auch in die ehrenvolle Preci-Gemeinschaft einreihen.
Ich habe mir Gestern einen Fender Mex Staandard Preci in schwarz mit weißem Pickguard gegönnt. Der Sound hats mir nun wirklich angetan, ich glaube, mein Aktiver 5-Saiter wird wohl jetzt noch öfters im Ständer stehen.
So aber es gibt auch ein Problem: Der Hals ist irgendwie ein bisschen sehr Flitzebogenmäßig eingestellt. Leider fehlt mir der Inbus. Dabei war ein sehr feiner für die Bridge und einer 3mm Exemplar. Was man mit dem machen kann, weiß ich nicht, auf jeden Fall zumindest nicht den Halsspannstab einstellen. Nach etwas experimentieren mit meinen metrischen Schlüsseln bin ich bei der Feststellung, dass 4mm deutlich zu klein und 5 mm nicht allzuviel, aber dennoch außreichend, zu groß ist.
Beim T (tut mir leid, MS hat soetwas leider nicht im Angebot) hab ich nun folgendes Gefunden:

FENDER ALLEN KEY FOR AMERICAN/NECK

Da steht halt so das American betont, sollte der trotzdem funktionieren?

Ich darf mich nun auch in die ehrenvolle Preci-Gemeinschaft einreihen.
Das wurde aber auch Zeit! :D
Leider weiß ich für den Inbus-Schlüssel keinen Rat, der Halsspannstab (trussrod) meines alten Precis läßt sich unten mit einem Schraubenzieher einstellen. Aber ich bin ganz sicher, einige andere Preci-Spieler können dir sicher weiterhelfen.
Good Luck!

Nach etwas experimentieren mit meinen metrischen Schlüsseln bin ich bei der Feststellung, dass 4mm deutlich zu klein und 5 mm nicht allzuviel, aber dennoch außreichend, zu groß ist.
Beim T (tut mir leid, MS hat soetwas leider nicht im Angebot) hab ich nun folgendes Gefunden:

FENDER ALLEN KEY FOR AMERICAN/NECK

Da steht halt so das American betont, sollte der trotzdem funktionieren?
ja, wenn es ein zölliger inbus ist, hast du zwei möglichkeiten: entweder im gut sortierten werkzeuggeschäft nach dem passenden schlüssel fragen (bass mitnehmen und vor ort ausprobieren), oder den von thomann kaufen und vom rückgaberecht gebrauch machen, falls er nicht passt. nachteil bei thomann: 25 euro mindestbestellwert.

auf jeden fall mal herzlich willkommen in der familie! :D :great:

Naja, zufälligerweise arbeite ich im Baumarkt, dort gibts sowas leider nicht, ich muss heut mal schauen, ob ich da was bestellen kann.
Irgendwo hab ich gelesen, das sollten 3/16 Zoll sein? Weiß da jemand genaueres?
Danke für die Wilkommensgrüße. 4,5 Jahre hab ich gebraucht, um zum Preci zu finden. Oder 3 Bässe. Auf jeden Fall fühl ich mich hier schon wie Zuhause *g*.