User-Thread ► Precision Bässe

würd da aber noch ein schwarzes pickguard draufschrauben, das macht imo viel mehr her :)

Hättest du mal Soundsamples parat, wie dein 50s Preci mit Thomastik Flats klingt? ;)
Nur mal so als Vergleich, hab auf meinem Chromes drauf, die drücken gut und haben ein fettes Fundament aber ich sehne mich solangsam wieder nach roundwounds..

Habe wenig Zeit im Moment, versuche aber dran zu denken.

dankeschön :)

So, ich melde mich nochmal wegen dem Trussroad meines Fender Mex. P-Bass.
Der bestellte Schlüssel hat wieder die ca 3 mm wie der beiliegende, passt also auch nicht. Da hat der Trussroad wohl 1/4" und nicht 3/16. Naja, auf jeden Fall hatte ich mir auch noch Neue Saiten bestellt (D'ardaggio XL Light .40-125) und den Bass auf BEAD gestimmt wie meine andern 4-Saiter. Glück gehabt, die Saitenlage passt nun perfekt. Kann ich mir also erstmal Zeit lassen bei der Suche nach dem passenden Schlüssel.

versuch' doch mal einen minimal kleineren inbus sauber mit tesa krepp zu umwickeln. so wird der schlüssel etwas größer. vielleicht passt er dann. bei mir klappte das bei den saitenreitern ganz gut. obwohl die ja noch kleiner sind und vielleicht etwas leichter zu bewegen sind. ein versuch ist es wert. viel glück.
gruß. lori.

das wird wohl nur dann funktionieren, wenn der unterschied wirklich nur sehr gering ist.
ich halt hierbei das risoko aber für sehr hoch, das sich das tesa im trussroad abreibt und nen klebrigen schmodder hinterlässt, den man da nicht mehr rausbekommt.

versuch' doch mal einen minimal kleineren inbus sauber mit tesa krepp zu umwickeln. so wird der schlüssel etwas größer. vielleicht passt er dann. bei mir klappte das bei den saitenreitern ganz gut. obwohl die ja noch kleiner sind und vielleicht etwas leichter zu bewegen sind. ein versuch ist es wert. viel glück.
gruß. lori.

:eek:
Bitte nicht!
Ich krieg eins zu viel. Wenn Werkzeug nicht passt, passt es nicht. Alles andere ist Murks.

Vereumelt, er seinen Trussrod, oder auch nur die Schraube, ist das Geschrei groß. Das hatten wir doch schon zu genüge.

Grüße, Pat

:eek:
Bitte nicht!
Ich krieg eins zu viel. Wenn Werkzeug nicht passt, passt es nicht. Alles andere ist Murks.

Vereumelt, er seinen Trussrod, oder auch nur die Schraube, ist das Geschrei groß. Das hatten wir doch schon zu genüge.

Grüße, Pat

und es passte doch und war kein murks... :p

jemand interesse nen preci an nen armen schüler zu verschenken? :D
im notfall tausch ich auch gegen meine ultimative custom-vintage squier strat :rock:

aber sehr nah dran. ich hoffe wirklicht nicht, das das jemand nachmacht.

warum eigentlich nicht? es waren doch nur die madenschrauben am steg... das problem war, dass ich nirgendwo passende inbussschlüssel gefunden habe, weil das so komisches englisches format ist.

zugegeben, zum einstellen des halsspannstabes sollte man es wirklich nicht machen. ...aber am steg? ich bitte euch... wo ist da ein wirkliches problem, wenn es doch hingehauen hat. es ist doch legitim, wenn man hilfsmittel findet oder erfindet.

off topic1: mich wollte mal eine freundin besuchen, der ich einen selbstgebackenen kuchen versprochen hatte... leider hatte ich meinen mixer monatelang vorher verliehen, weil ich den eh nicht brauchte. was tun? ich habe den plastikgriff von meinem schneebesen abgezogen und ihn dann in eine bohrmaschine eingespannt :screwy:. aber es ging! es ging, und es gab einen sehr leckeren schokoladekuchen.

off topic2: mir hat einmal ein sibirier erzählt, im winter bei -40° friert denen der diesel in den lkw ein. damit das nicht passiert, machen die ein feuer unter'm tank :eek: :screwy:. anschließend schafft auch die offene :eek: heizspirale am tank es, den diesel nicht flocken zu lassen.

wo ist also das problem, einen inbus mit etwas tesa krepp zu vergrößern?

jemand interesse nen preci an nen armen schüler zu verschenken? :D
im notfall tausch ich auch gegen meine ultimative custom-vintage squier strat :rock:

jeder hat mal klein angefangen, journeyman. warte einfach ein bisschen, bis du das geld dafür zusammen hast. dann kannst du dir dein wunschmodell kaufen und verlierst nicht die begeisterung für den precision bass, weil dir irgendjemand ein total abgewracktes instrument geschenkt hat.

Lieber Lori,

das Problem ist, daß Du auf eine Frage bezüglich eines nicht passenden Schlüssels für den Trussrod mit dem Tip geantwortet hast, diesen doch mit Krepp zu umwickeln.
Es ging nicht um die Reiterchen Deiner Bridge. Hätte er diesen Vorschlag befolgt, wäre ein erheblicher Schaden an seinem Bass eine mögliche Folge gewesen.

Und noch einmal. Das richtige Werkzeug ist beim handwerklichen Arbeiten das A&O. Das Risiko, mit falschem Werkzeug etwas kaputtzumachen ist sehr groß. Die Folgen können teuer werden.

Beste Grüße, Pat

armer schüler
jetzt können wir uns streiten wer ärmer ist :D

unverschämtheit siegt ;-) und illusionen können was tolles sein.
- 2009 kommt einer, Squier Vintage Modified
mal sehen, ob die 2009er Produktpalette was neues hergibt, wenn nicht in Olympic White :)
definitiv.

Wär mal wieder an der Zeit einen neuen Bass in die VM Serie zu holen, liebe Squier Leute. ;)

Braucht noch jemand einen (vorzüglichen) Japan Preci von '00 für 450,-?

Sunburst mit weißem Pickguard und Ahorngriffbrett. Steht bei meinem Dealer.

Wenn ich nicht so unfassbar vernünftig wäre...

Das hälst du aus vor Weihnachten? Könnt ich nich...

AUF DER SUCHE NACH DEM "FUNK"
Hiho,
ich wollte mir einen schicken Preci zulegen, weiß aber nicht, nach welchem genau ich Ausschau halten sollte. Ich liebe Funk-Sounds der 70er: Sounds wie Kool & The Gang, Maceo, Commodores, The Ohio Players, Parliament, Sly & The Family Stone etc (ich weiß, sind auch ein paar Jazz Bässe dabei..). Für mein aktuelles Projekt, in dem Funk, Soul und Blues gespielt wird, wollte ich mir passend was schönes zulegen. (Flatwounds kommen dann selbstredend drauf)
Nun gibt es ja zahlreiche Precis: Highway One, Deluxe, American Standard, Vintage 57, Vintage 62, 50, Japaner usw. usf.. Gibt es da einen, der für mein Anliegen prädestiniert ist? Klingen die Special-Varianten mit zusätzl. Singlecoil zu modern, allein wegen Elektronik z.B.?
Was meint ihr, was ich am besten tun sollte?

Oder Fender JB Aerodyne? Ist halt nen JB mit Preci-PU.. Klingt das noch traditionell nach Preci?

Werde sobald es geht mal ein Musik-Geschäft besuchen... Wobei da aber das Problem besteht, dass die Saiten alle wohl Roundwound sind und ich den Bass am liebsten mit Flats hören würde. Hm..

Gruß

klar passt das! der ton kommt doch aus der hand, d'averc! ;)

AUF DER SUCHE NACH DEM "FUNK"

ich wollte mir einen schicken Preci zulegen, weiß aber nicht, nach welchem genau ich Ausschau halten sollte. Ich liebe Funk-Sounds der 70er: Sounds wie Kool & The Gang, Maceo, Commodores, The Ohio Players, Parliament, Sly & The Family Stone etc (ich weiß, sind auch ein paar Jazz Bässe dabei..). Für mein aktuelles Projekt, in dem Funk, Soul und Blues gespielt wird, wollte ich mir passend was schönes zulegen. (Flatwounds kommen dann selbstredend drauf)
Nun gibt es ja zahlreiche Precis: Highway One, Deluxe, American Standard, Vintage 57, Vintage 62, 50, Japaner usw. usf.. Gibt es da einen, der für mein Anliegen prädestiniert ist? Klingen die Special-Varianten mit zusätzl. Singlecoil zu modern, allein wegen Elektronik z.B.?
Was meint ihr, was ich am besten tun sollte?

Oder Fender JB Aerodyne? Ist halt nen JB mit Preci-PU.. Klingt das noch traditionell nach Preci?

erst mal: sehr schöne musik! ich würde einfach mal youtube anschmeißen und kucken, was die jungs damals genau gespielt haben. aerodyne passt da nicht, find' ich. aber geschmackssache... da muss was richtig klassisches her! jazz oder precision in einer farbe, die gut überlegt sein will. irgendwas show-mäßiges, passend zu silbernen oder goldenen anzügen. herrlich, das sieht bestimmt voll gay aus. ich liebe diese 70's outfits! richtig gut konnte das übrigens stefan raab beim eurovision song contest:

Anhänge

• Wadde hadde dudde da.jpg
    Wadde hadde dudde da.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 183