User-Thread ► Precision Bässe

Hallo Elma,

ich würde Dir raten keinen von beiden zu nehmen ... :eek:
Das klingt nicht nach dem Beginn einer langen glücklichen Beziehung, sondern nach einem Kompromiss. Dann lieber deinen Squier behalten, das Geld auf's Sparbuch und warten, bis die Große Liebe vorbei kommt.

@ chris0x42:
Euer Proberaum mag einbruchssicher sein.
Das nutzt aber nichts, wenn alles im Proberaum wegen mangelnder guter Belüftung langsam aber sicher dahinrottet. Den Schaden wirst Du erst feststellen, wenn es zu spät ist. Auch lackierte Bässe wollen mal an die frische Luft und ihren Feuchtigkeitshaushalt normal halten; weder zu trocken, noch zu feucht.
In Bunkern besteht immer die Gefahr, dass es zu feucht ist. Ganz langsam aber sicher dringt die Feuchtigkeit tief ins Holz. Dann ist ein verzogener Hals noch das geringste Problem.

@ Moulin: Laut Squier ist der Tele in der Tat ein Preci. :)
Ich denke aber, dass wir mit Telecaster Bässen hier ebenfalls richtig sind. Der Precision Bass ist ja nur ein abgewandelter Telecaster Bass (bei dessen Namensgebung Leo zu kommerziell dachte). ;)
Ein eigener Telecaster Bass Thread wäre wohl übertrieben.
Und wo stecken wir dann den Ur-Preci hin? :rolleyes:

Gruß
Andreas

Hallo Fischer667,

Glückwunsch zu deinem Preci! :great:

Das mit dem Tiefmittendruck kann ich mir sehr gut vorstellen.
Ich habe ja einen japanischen Preci, ebenfalls mit Linde-Body.
Wenn Dir also mal ein Aerodyne über den Weg läuft: Spaßeshalber antesten!

Mit hat der CV Jazz Bass ja auch prima gefallen.
Der drückt ebenfalls schön in den Tiefmitten (für einen Jazz Bass).

Viel Spaß mit deinem Preci
Andreas

Hab mir heute den gegönnt :)
Ein schönes Weihnachtsgeschenk wie ich finde.[/QUOTE]

oh, mann, die farbe! kollege, du hast geschmack!!! :great: :great:

[quote="Elma, post: 3478634"]wenn ihr die wahl hättet... zwischen:

Highway one precision und
50s classic precision

welchen würdet ihr nehmen?[/QUOTE]

der highway one ist doch ein beliebtes arbeitstier, andreas! und moulin ist mit seinem sehr schicken 50's doch ebenfalls sehr gut zufrieden. findest du wirklich, dass es ein kompromiss ist? der nächste schritt zu einem usa standard ist schließlich ein großer... und wie sicher ist das geld bei der bank? ;)

optisch sieht ein griffbrett aus ahorn (50's classic) natürlich schöner aus als das rosewood griffbrett. meine fender bässe haben aber auch leider alle eins aus palisander. ich würde mich für den highway one entscheiden. fender hat mit dem upgrade wieder einen 70er jahre precision bass schriftzug (oberer headstock auf dem pic) auf die kopfplatte gesetzt. das sieht auf den alten bässen auch toll aus, auf den neuen sieht es "gedruckt" und dadurch unpassend aus, wie ich finde. immer diese verschlimmbesserungen... welche farbe soll er denn bekommen, elma?

Anhänge

• Fender Precision Headstock Highway One + Highway One Upgrade.jpg
    Fender Precision Headstock Highway One + Highway One Upgrade.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 158
wenn dann sunburst. das gilt für beide, highway und 50s...und beide würden ein schwarzes pickguard bekommen.

ich mag den nitrolack halt total, gegenüber mag ich das ahorngriffbrett sehr...das wird ne schwere entscheidung, aber wird wohl im direkten vergleich (mit einem usa standart) im laden und wohl auch bei mir zu hause entschieden.

wird wohl im direkten vergleich (mit einem usa standart) im laden und wohl auch bei mir zu hause entschieden.
ich finde, du hast das wichtigste vergessen: die band. ob ein bass langfristig passt, entscheidet sich in der bandprobe und auf der bühne. oder?

http://de.youtube.com/watch?v=x6Cd98DH__U
Grad gefunden...
Wie ich find ein ziemlich interessanter Vergleich.
Die Classic Vibes schneiden IMO alle recht gut ab.
Beim 50's und beim Jazz is für mich aber der Fender doch irgendwie der klare Sieger, beim Preci haben die aber irgendwie beide was...Mir hat beim ersten hören der Classic Vibe teilweise besser gefallen.
Was sagt ihr so dazu :D ?
Gruß,
Tim

Bei mir wars genau andersherum... ich fand nur den Fender Jazz besser als die Squier.
Beim 60s fand ich den Squier klar besser und die 50s waren für mich gleich auf :)

Ist natürlich alles objektiv und Geschmackssache hehe.

Bei mir wars genau andersherum... ich fand nur den Fender Jazz besser als die Squier.
Beim 60s fand ich den Squier klar besser und die 50s waren für mich gleich auf :)

Ist natürlich alles objektiv und Geschmackssache hehe.

Sehe ich auch so. Wobei das alles so 'ne Sache ist, was sind da für Seiten drauf, wie macht sich das Teil in der Band, wie fühlt sich das Teil an...

Ausserdem ist ein Japan Preci kein Ami-Preci.

Gruesse, Pablo

Zum Beispiel...

Gruesse, Pablo

mist, mist, mist, mist! das neue jahr fängt ja schon mal gut an... erst mal: frohes, neues jahr, freunde!

ich sehe gerade beim stöbern, dass fender den usa standard jetzt auch mit ahorn griffbrett anbietet. vielleicht gibt's den schon länger, mir fällt er aber jetzt das erste mal in den weiten des internet auf.

1. ich habe genügend bässe!
2. ich habe keinen platz mehr an meiner wand für noch einen!
3. ich wüsste nicht, von welchem ich mich trennen wollen sollen müssen würde, weil jeder bass was hat, was mir lieb und teuer ist.
4. ich will den aber unbedingt haben!

und ärgern! und ärgern! und ärgern! :(

Anhänge

• New Fender Precision Bass USA Standard.jpg
    New Fender Precision Bass USA Standard.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 151
1. ich habe genügend bässe!
2. ich habe keinen platz mehr an meiner wand für noch einen!
3. ich wüsste nicht, von welchem ich mich trennen wollen sollen müssen würde, weil jeder bass was hat, was mir lieb und teuer ist.
4. ich will den aber unbedingt haben!
Auf einen guten gebrauchten warten und das ganze als Wertanlage betrachten! ;) :D

5. ich will nicht warten! :D :D :D :D

das gefühl kennen wir doch alle. das geht wieder weg. versuch dich abzulenken: kauf nen satz neue saiten. oder trink was hochprozentiges, das hilft auch manchmal.

Alkohol ist natürlich, wie 412 anmerkt, oft eine gute Lösung, allerdings in Bezug auf im Internet bestellbare Artikel nicht immer risikolos. Manchmal erreicht man das Gegenteil von dem, was man bezwecken will. :eek: ;)

Schau mal ein paar Seiten zurück, ich habe aber widerstanden und lebe noch.

Gruesse, Pablo

ihr seid alle total lieb! :great:

ich habe hier @home so viele neue satz saiten rum liegen... das reicht für die nächsten jahre. alkohol probiere ich jetzt mal aus. das scheint mir wirklich eine gute lösung zu sein. sehr gut ist auch, dass meine daimlerchrysler bank kreditkarte heute nacht abgelaufen ist und ich noch keine neue beantragt habe. das senkt das risiko etwas. ;)

aber mann, der sieht echt verlockend aus, der bass! ich glaub', ich bin verliebt...

alkohol probiere ich jetzt mal aus. das scheint mir wirklich eine gute lösung zu sein.

Schlichtweg eine Frage der Menge. Sorge zunächst dafür, dass du deinen Rechner nicht mehr einschalten kannst, dann ist die Gefahr zumindest für heute gebannt. Mit etwas Glück sterben auch die Gehirnzellen ab, in denen dein Verlangen nach einem neuen Bass physikalisch repräsentiert wird. Auch diesbezüglich lässt sich die Wahrscheinlichkeit, mit oben genannter Strategie, erhöhen. :great:

Gruesse, Pablo

ich finde, du hast das wichtigste vergessen: die band. ob ein bass langfristig passt, entscheidet sich in der bandprobe und auf der bühne. oder?

:)

der proberaum ist bei mir im keller, wird sich deswegen trotzdem bei mir daheim entscheiden;)
ich glaub die größte hürde ist eh den squier erst mal so zu schlagen dass sich der preis überhaupt lohnt ;)