User-Thread ► Precision Bässe

Was bringt das? Das der Preci nicht mehr nach Preci klingt?

Gruesse, Pablo

Ich finde, es hat viel gebracht, denn jetzt erst klingt er richtig nach Preci. :)

Und vorher nicht? Im Ernst, ich halte nichts davon, aber wenn Leute es brauchen...

Gruesse, Pablo

Hast du es denn schon mal getestet? Ich denke wohl nicht... :rolleyes:
Jedenfalls klingt mein Preci nun wie ich mir meinen Preci wünsche, das ist alles. :)
Möchtest du denn meine alte Vintage Original Bridge? Ich kann sie günstig abgeben. ;)

Ich hatte mal meine Schaller auf meinem 76er, sah kacke aus. ;)

Nein im Ernst, ich bin zufrieden mit dem original Blechwinkel. Wie heißt es so schön "works for me";.

Gruesse, Pablo

Der Hauptgrund für den Austausch war für mich die verrostete Optik des alten Blechwinkels. Dagegen finde ich die Konstruktion des Gotoh einfach viel besser und solider, wenn man beide Teile mal gegeneinander vergleicht. Von der schöneren Ästhetik mal ganz abgesehen.
Ich stimme aber mit dir überein: "works for me". ;)
Was den Klang angeht, könnte man vielleicht darüber diskutieren, ich bezweifle aber, ob die Ergebnisse meßbar sind?
Viel lieber wären mir Kommentare und Erfahrungen von Preci Spielern, die schon mal die Brücke ausgestauscht haben, damit aus diesem Thread kein Chat wird à la "vintage ist aber besser, ätsch!" :p
Grüße,
Bernd

Ich glaube schon, dass die massiven Brücken einen Einfluß auf das Schwingungsverhalten des Holzes haben. Das gleiche passiert aber auch wenn man Saiten mit unterschiedlichem Zug auf einen Bass aufzieht. Da könnte man eine Diskussion vom Zaun brechen ob ein Preci mit Rounds nach Preci klingt oder nur mit Flats. Davon halte ich nichts. Der Grundcharakter eines Splitcoilpreci bleibt sicher immer vorhanden, wird nue ein bischen in die ein oder andere Richtung verändert.

Holz ist ja auch sehr unterschiedlich, schwingt nicht immer gleich, ich habe bei mal einen Mex. Jazz Bass gehört, der z.B. mit der BadAss erst richtig nach J Bass klang, vorher immer etwas verhalten war.

Ich hätte allerdings schon eher Probleme mit dem Aussehen, bin da zu sehr Vintagelastig, aber dafür hat man ja die schönen Chromabdeckungen. ;)
Trotz allen Rostes (oder gerade deshalb :) ) würde ich auch die Originalbridge behalten, denn ohne sie verliert der Bass schon mal erheblich an Wert.

.

Viel lieber wären mir Kommentare und Erfahrungen von Preci Spielern, die schon mal die Brücke ausgestauscht haben
hab ich gemacht. meine schlussfolgerung:
eine brücke mit höherer masse macht den ton stabiler, aber auch glatter. für den p-sound, den ich geil finde, muss es der blechwinkel sein. leo hat sich durchaus was dabei gedacht, als er diese massearme brückenkonstruktion entwickelt hat. ;)

Ob das immer so alles objektivierbar ist?

Da ich es in Tests oft genug gelesen habe, meine ich natürlich auch einen Unterschied zwischen Blechwinkel und bspw. Badass zu hören.

Ob ich das in einem Blindtest bestätigen könnte, wage ich massiv zu bezweifeln.

Ich glaube da ist gar nichts objektivierbar. Zumindest nicht mit unseren Mitteln (oder meinen kaputten Ohren), mir reicht es wenn ich subjektiv keinen Nutzen in der Verwendung von "verbesserter"; Hardware finde. Ausserdem stehe ich auf den Flugrost-Look. Da ich Ästhet und Minimalist bin, hab ich für zusätzliche, (in meinen Augen) überflüssige Masse aber auch gerade gar nichts übrig. ;)

Man kann ja mal ein Blindtest-File basteln, wie gesagt ich hab ja noch die Schaller. Aber die ist wahrscheinlich einigen nicht massiv genug. :D

EDIT:

leo hat sich durchaus was dabei gedacht, als er diese massearme brückenkonstruktion entwickelt hat.

Stimmt, er hat die billigste Lösung gefunden, der alte Pfennigfuchser. Er konnte ja nicht ahnen, dass Jahrzehnte später immer wieder hitzige Fachdiskussionen über dieses merkwürdige Teil aufkommen und tiefe Gräben zwischen Fender-Jüngern und Fortschrittsgläubigen aufreissen. ;)

Gruesse, Pablo

Zuletzt bearbeitet:
Viel lieber wären mir Kommentare und Erfahrungen von Preci Spielern, die schon mal die Brücke ausgestauscht haben, damit aus diesem Thread kein Chat wird à la "vintage ist aber besser, ätsch!" :p
Grüße,
Bernd

:rolleyes:

Ihr hört euch auch nicht zu :D

Ich hätte übrigens auch nichts gegen nen Preci :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das Leo sich damals einfach nur das einfachste und billigste rausgesucht hat, wenn man bedenkt wie massiv die Musicman Brücken und danach (noch massiver) die G&L Brücken ausfallen.

Ich bin auch eher ein freund vom Blechwinkel, ich würde auch sagen das ich den unterschied höre, aber im Blindvergleich wohl eher nicht :rolleyes:
Ist wohl ähnlich schwierig rauszuhören wie der Unterschied zwischen nem Palisander und einem Ahorngriffbrett....

Ist wohl ähnlich schwierig rauszuhören wie der Unterschied zwischen nem Palisander und einem Ahorngriffbrett....

Mhh...als ich meinen JB gekauft habe, da hab ich die direkt verglichen, also baugleiche Modelle mit Ahorn- und Palisander-Griffbrett. Das hat man schon gehört :nix:

Ja sicher, aber würdest du es blind raushören? ;)

Ja sicher, aber würdest du es blind raushören? ;)

Also ohne Vergleich bei einer unbekannten Aufnahme wen ich nicht weiß, was das für ein Bass ist? Ich denke nicht. Aber das will ich auch nicht. Bei mir gibts immer nur: Gefällt mir und gefällt mir nicht :D

Obwohl ich komischerweise bis jetzt immer bei Ahorn gelandet bin, wenn ich mir nen Bass gekauft habe :gruebel: Aber wenn mir ein Bass mit Palisander zusagt, dann kauf ich halt den :nix:

@ bruno:

Du hättest nichts gegen einen Preci?

Wären c.a.230,- für einen Selbstversuch angemessen, oder würdest du gleich höher einsteigen wollen?

Wenn das jetzt ein Verkauf werden soll verwarn ich dich :D

Ich habe momentan eh kein Geld. Ich bin doch armer Student ;)

Aber wenn, dann würde ich höher einsteigen wollen ;)