User-Thread ► Precision Bässe

bullschmitt schrieb:
....... wer's glaubt :rolleyes:

ich denke der hat an alles mögliche gedacht - aber so wie diese brücke aussieht / daran wohl eher nicht^^

palmann schrieb:
Stimmt, er hat die billigste Lösung gefunden, der alte Pfennigfuchser.

das fasse ich ja nicht.
ihr glaubt wirklich, dass der fenderbass ein zufallsprodukt ist??
:eek:

das fasse ich ja nicht.
ihr glaubt wirklich, dass der fenderbass ein zufallsprodukt ist??
:eek:

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass man mit der allerersten Entwickelung, quasi mit der "Erfindung" einer Instrumentengattung, sofort dermaßen in's Schwarze trifft, dass eben diese Entwickelung über 60 Jahre Gültigkeit hat und beliebt ist?

Nahezu (!) unverändert?

Der Mann war sicher ein begnadeter Ingenieur, aber so viel Treffsicherheit hat auch was mit Zufall zu tun.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass man mit der allerersten Entwickelung, quasi mit der "Erfindung" einer Instrumentengattung, sofort dermaßen in's Schwarze trifft, dass eben diese Entwickelung über 60 Jahre Gültigkeit hat und beliebt ist?

Nahezu (!) unverändert?

Der Mann war sicher ein begnadeter Ingenieur, aber so viel Treffsicherheit hat auch was mit Zufall zu tun.

Ich denke mal, dass das auch viel mit dem aktuellen Zeitgeist zu tun hat - retro und wintätsch sind zur Zeit halt mega trendy, vor +10 Jahren hat das noch ganz anders ausgesehen.

Nicht umsonst hat der gute Leo ja auch noch einen sehr erfolgreichen JazzBass auf den Markt gebracht, der über einige Zeit viel beliebter war als der Brezi.

Und wenn sein erster gleich der Weisheit letzter Schluss gewesen wäre, wofür dann noch Stingrays und L2000 etc. entwickeln...?

Meine ehrliche Meinung dazu: der Preci ist an sich so unausgewogen, dass er einfach einen riesen Charakter hat (will jetzt nicht sagen "er ist so schlecht, dass er schon wieder gut ist"), mit dem man ihn halt einfach super überall raushört, weil er so schön rotzig klingt.
Ich bezweifle aber ganz stark, dass der gute Leo genau diesen Klang im Sinn hatte...
Er selber hat ja auch immer mal wieder massiv dran verändert, erst später kam ja überhaupt das Festhalten am "Original" zum tragen.

Wenn man vor 10 und mehr Jahren jemandem erzählt hätte, dass funkelnagelneue Instrument ab Werk erstmal wieder "ruiniert" werden, um sie dann umso besser verkaufen zu können, hätte derjenige einen mit hoher Sicherheit für völlig bekloppt gehalten... :screwy:

:D

Nahezu (!) unverändert?

ja, es hat auch was mit zufall zu tun, darauf können wir uns einigen. ENTWICKLUNG ist doch genau das stichwort. der fenderbass ist in erster linie das ergebnis einer gründlichen entwicklungsarbeit. je gründlicher man entwickelt, desto größer ist die wahrscheinlichkeit, dass am ende ein gutes produkt steht, das auch nach jahren/jahrzehnten immer noch gut ist.
ich arbeite selbst in der entwicklung: das ist vor allem viel arbeit, ne menge rückschläge und frust, abartig viele testläufe, etc. manchmal zeigt einem der zufall eine abkürzung, aber das ist eher selten der fall.

Und wenn sein erster gleich der Weisheit letzter Schluss gewesen wäre, wofür dann noch Stingrays und L2000 etc. entwickeln...?
demnach wären der jazz bass, der sting ray und der L2000 weiterentwicklungen des precision? das glaube ich nicht. man hört eigentlich ziemlich deutlich, dass das alles eigenständige produkte sind. find ich.

Ich denke mal, dass das auch viel mit dem aktuellen Zeitgeist zu tun hat - retro und wintätsch sind zur Zeit halt mega trendy, vor +10 Jahren hat das noch ganz anders ausgesehen.

Nicht umsonst hat der gute Leo ja auch noch einen sehr erfolgreichen JazzBass auf den Markt gebracht, der über einige Zeit viel beliebter war als der Brezi.

Meine ehrliche Meinung dazu: der Preci ist an sich so unausgewogen, dass er einfach einen riesen Charakter hat (will jetzt nicht sagen "er ist so schlecht, dass er schon wieder gut ist"), mit dem man ihn halt einfach super überall raushört, weil er so schön rotzig klingt.
Ich bezweifle aber ganz stark, dass der gute Leo genau diesen Klang im Sinn hatte...
Er selber hat ja auch immer mal wieder massiv dran verändert, erst später kam ja überhaupt das Festhalten am "Original" zum tragen.

Wenn man vor 10 und mehr Jahren jemandem erzählt hätte, dass funkelnagelneue Instrument ab Werk erstmal wieder "ruiniert" werden, um sie dann umso besser verkaufen zu können, hätte derjenige einen mit hoher Sicherheit für völlig bekloppt gehalten... :screwy:

Kann ich nachvollziehen...bis auf folgendes:

Suche nach einem Bass, der eben nicht einer bestimmten Phase oder einem bestimmten Zeitgeist unterworfen ist.
Suche nach einem Bass, der einen bestimmten, sehr deutlichen Charakter hat, und trotzdem quer durch alle Stile eingesetzt wird.

Preci-Brille hin oder her...das Ding ist nicht tot zu kriegen.

demnach wären der jazz bass, der sting ray und der L2000 weiterentwicklungen des precision? das glaube ich nicht. man hört eigentlich ziemlich deutlich, dass das alles eigenständige produkte sind. find ich.

Nicht unbedingt Weiterentwicklungen, aber Abwandlungen.
Was immerhin den Schluss zulässt, dass der gute Leo nicht der Meinung war, der Preci ist "Der Eine Bass"... :D

Kann ich nachvollziehen...bis auf folgendes:

Suche nach einem Bass, der eben nicht einer bestimmten Phase oder einem bestimmten Zeitgeist unterworfen ist.
Suche nach einem Bass, der einen bestimmten, sehr deutlichen Charakter hat, und trotzdem quer durch alle Stile eingesetzt wird.

Preci-Brille hin oder her...das Ding ist nicht tot zu kriegen.

Absolut.
Tot zu kriegen ist das Ding nicht, dafür hat er auch viel zu viel Charme, das alte Rauhbein... :great:

Aber auch die Beliebtheit des Preci hat über seine Lebenszeit geschwankt - so wie er momentan DER Bass der Wahl für viele Musikstile ist, war es vor einigen Jahren eben auch mal der Jazzi, der mehr anhänger hatte.
Kam halt auch immer drauf an, was für Musik gerade Hip war, war es erdiger und rockiger, eher der Preci und Co., war der trend eher filigraner und "dudeliger", eher Dinge wie der Jazzi.
Dann gab es Zeiten, wo sich beide Fenderkonzepte eher hinter den "Edelbässen" verstecken mussten, heute spielt wieder jeder, der etwas auf sich hält einen der alten Klassiker.

Times are a changin'...

Macht ja nix, is ja auch gut so, sonst wäre ja auf einmal das ganze G.A.S. für'n Arsch... :D

Nee, nee...ich hätte dir einen "Vintage" Bass verlinkt und dringend zum Test empfohlen.

Also man hat mir schon bei meinem ersten Thread unterstellt ich würde bei Tacoma arbeiten... :great: und der gute pitsieben schreibt in jedem 2. Thread über die guten Vintage Bässe... :D

Also Spaß beiseite.

Der Fender - Blechwinkel ist ein 50ger Jahre Produkt. Ich liebe den aber genauso wie ich gerne mit so einem Auto fahren würde.
Das ist rein emotionel, nicht logisch!

.

Danke an Moulin, fourtwelve, bullschmitt, pitsieben, lampeg und Lindex für ihre Beiträge.

Ich denke lampeg und bullschmitt haben das Thema "Blechwinkel" hier auf den Punkt gebracht:

Ich denke auch das Leo sich damals einfach nur das einfachste und billigste rausgesucht hat, wenn man bedenkt wie massiv die Musicman Brücken und danach (noch massiver) die G&L Brücken ausfallen...

...ich denke der hat an alles mögliche gedacht - aber so wie diese brücke aussieht / daran [= eine massearme Konstruktion] wohl eher nicht^^

Alles weitere über die Gotoh Bass Bridge wird demnächst in einem kurzen Review zu lesen sein.

Also man hat mir schon bei meinem ersten Thread unterstellt ich würde bei Tacoma arbeiten... :great: und der gute pitsieben schreibt in jedem 2. Thread über die guten Vintage Bässe... :D

Ist ja schon gut...:D

Ich komme mir auch schon blöd vor.
Die Resonanz auf meine Anregungen ist allerdings so gering, dass ich mich frage, ob die Firma Vintage einen derart schläfrigen Vertrieb hat, dass die Dinger nirgendwo rumstehen, oder ob man mich einfach nicht ernst nimmt...:D

Wie dem auch sei...da ich mich selbst nicht sonderlich ernst nehme, soll's mir gleich sein.

Wer die Dinger mal testet, wird in's gleiche Horn hupen...so viel steht fest.

Nanu, bin ich im Tacoma-Thread gelandet? :confused:
Hmm, kann nicht sein, oben steht doch "Precision-Bässe"... :rolleyes:

Übrigens: inzwischen ist mein Review freigeschaltet über die

Gotoh Bass Bridge 201B-4

Diese Brücke eignet sich vorzugsweise für Fender Precision oder Jazz Bass.
Vielleicht interessiert's den einen oder anderen... :)

... dass ich mich frage, ob die Firma Vintage einen derart schläfrigen Vertrieb hat, dass die Dinger nirgendwo rumstehen, oder ob man mich einfach nicht ernst nimmt...:D
Wie dem auch sei...
Wer die Dinger mal testet, wird in's gleiche Horn hupen...so viel steht fest.

Gesehen habe ich die schon mal aber noch nie getestet. Bin da zu sehr festgelegt auf die Bässe, die ich schon spiele. Mein Preci ist im Moment genau so, wie ich ihn haben wollte und so könnte ich mir gar nicht vorstellen, ihn irgendwie zu ersetzen.
O.K., eine Steigerung gibt es natürlich immer, aber dioe kann logischerweise nur über dem liegen, was ich schon habe.
Deshalb käme ein Bass der Firma 'Vintage' für mich auch nicht in Frage.

Deshalb käme ein Bass der Firma 'Vintage' für mich auch nicht in Frage.

Menno...musst du mir diese 50's Schönheiten hier auf's Brot legen? Ich sabbere!
Deiner steht hier bei JMS in schwarz...ganz schwierig, daran vorbei zu gehen.

Ich empfehle die Vintages auch nicht Leuten wie dir...es sei denn, sie suchen ein Zweitinstrument oder wollen Preci-Ton für Taschengeld.
Aber schau dir die Teile mal an...die musst du als fortgeschrittener Anfänger nicht abgeben, wenn du das spielen gelernt hast und dich neu orientierst...die sind definitiv länger brauchbar.

Die Gitarren übrigens auch...eine extrem coole LP-Junior haben die im Programm.

Ich bin ja gar nicht mal soo abgeneigt gegen günstige Instrumente, es spielt sich da sowieso mehr im Bauch ab als im Kopf.
Nach JMS gehe ich besser nicht mehr so schnell, das ist gefährlich für den Geldbeutel. ;)
Haben die zur Zeit einen Höfner?

Jupp...vor drei Wochen stand da noch eine Violine. Vielleicht komme ich Morgen hin...ich will ohnehin mal fragen, was ein Pickguard für meinen Hwy.1 kostet...ich mag das Weiß nicht mehr.

@fourtwelve: Dein alter Preci ist jetzt doch wieder drin? Und wieder zu dem Schnäppchenpreis? ;)

Ich habe gestern meinen 50s Bass ausgiebig im Proberaum über Ampeg und PA mit den neuen Vintage Pickups im Band - Kontext gespielt und bin total begeistert.
Der Bass klingt so gut, dass ich den am Liebsten abends mit in`s Bett nehmen würde.

Ich habe allerdings das Pickupcover entfernt weil ich genau da zuppen muß um das Beste aus dem Bass heraus zu holen!

Brain Damage und Breathe kann man eben mit keinem Bass besser spielen als mit einem richtigen Preci! :great:

.

Wie verhalten sich die PUs den lautstärkemäßig im Vergleich zu den originalen?

Grüße, Pat

Ich habe allerdings das Pickupcover entfernt weil ich genau da zuppen muß um das Beste aus dem Bass heraus zu holen!

Daran unterscheidet sich m.E. der Musiker vom Liebhaber. :)

Gruesse, Pablo