User-Thread ► Precision Bässe

Wie verhalten sich die PUs den lautstärkemäßig im Vergleich zu den originalen?

Grüße, Pat

Die Lautstärke hat sich nicht wesentlich verändert, zumiondest nicht so, dass ich das jetzt als Unterschied empfunden hätte.
Der Sound hat sich geändert. Wesentlich sattere Bässe und gleichzeitig mehr satten knurr. Das war vorher alles etwas dünner.

.

Hi
Ich wollt nur auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben!
Ja ich bin noch aktiv!
Im Moment habe ich einen Blonden Squier Korea Preci von 1995 und einen Schwarzen Made in Japan 1994 Squier.
Und ich sach Euch: Wenn man ausgesuchte gute Squier aus früheren Baujahren findet, dann ziehe ich die jedem Fender vor! Allein schon wegen den Hälsen :great:
Aber man muß suchen und Glück haben!
Mal sehen, vielleicht gibt´s bald mal Bilder!
Ansonsten weiterhin Preci rules!!!:cool:

Einen blonden Squier Korea Preci wollt ich mir mal bei ebay ersteigern letztes jahr, wurde aber leider überboten.

[...]
Und ich sach Euch: Wenn man ausgesuchte gute Squier aus früheren Baujahren findet, dann ziehe ich die jedem Fender vor! Allein schon wegen den Hälsen :great:
[...]

Inwieweit unterscheiden die sich?

Moin liebe Precision Tieftöner,

nach dem ich hier in diesem Thread schon viel gelesen habe möchte ich auch zum Prici bekennen. :rock:
Auch wenn wenn ich noch andere Bässen nutzte ;)

Anhänge

• Preci.jpg
    Preci.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 113
  • Bässe.JPG
    Bässe.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 153
Hallo Holger,

wunderschöner Precision 54 Nachbau! :cool: :great:
(und auch der 70s Jazz Bass mit weißen Inlays ist super!)

@ Moulin:
Du suchtest doch ein echtes Backelit Pickguard für einen Precision 51?
Bei Ebay war vor zwei Wochen eins! Arg mitgenommen, aber nichts abgebrochen.
Es kostete (alleine) schlappe $ 2000! :eek:

Gruß
Andreas

wunderschöner Precision 54 Nachbau!
(und auch der 70s Jazz Bass mit weißen Inlays ist super!)

Moin Cadfael,

komme beide von Fender Japan. Sind tolle Instrument...

Hallo Holger,

wie ich sehe hast Du inzwischen gut eingekauft... :great:
Alles genau mein Geschmack. ;)

Zitat Cadfael

@ Moulin:
Du suchtest doch ein echtes Backelit Pickguard für einen Precision 51?
Bei Ebay war vor zwei Wochen eins! Arg mitgenommen, aber nichts abgebrochen.
Es kostete (alleine) schlappe $ 2000

Hallo Andreas,

vor kurzem hat einer in England einen Ende 60ger telecaster Bass in Einzelteilen verkauft. Das ist sehr tragisch. Effektiv kann man so aber mehr Geld dafür bekommen.

2000 $ für ein Pickguard ist schon heftig.

Roger Waters hat auch ein Replacement Pickguard neueren Datums auf seinem Bass. Man kann damit trotzdem spielen. :D

.

Ich war kurz davor mir einen P51 Nachbau zu kaufen - und ich hätte auch das Sunburst Modell (das ja eher ein 54 als ein 51 ist) genommen.
Die Holzmaserung bei Holgers Bass ist wirklich extrem schön! :great:

Gruß
Andreas

Bei einem schwarzen Precision (oder Mustang) Bass mit Ahornhals würde ich zuerst auf Baujahr 1975 bis 1978 tippen. Das war DIE Zeit dieser Farbe (zusammen mit weiß).
Das einschichtige Pickguard passt allerdings nicht in diese Zeit. Das wäre im Original dreischichtig schwarz.

Da der Hals noch so topfit aussieht würde ich allerdings eh auf einen Nachbau / Custom Bau tippen.

Gruß
Andreas

Waters soll den Bass zum ersten mal 1970 gespielt haben, dann erst mal nicht und ab 72 öfter.
So etwa 1978 hat man das weiße Pickguard gegen ein schwarzes getauscht. Auf den neueren Konzertmitschnitten sieht man ihn immer mit diesem Bass. Ist ja auch eine gute Wahl, finde ich. :great:
Er soll allerdings noch schwarze Ersatzbässe haben.

Bei einem schwarzen Precision (oder Mustang) Bass mit Ahornhals würde ich zuerst auf Baujahr 1975 bis 1978 tippen. Das war DIE Zeit dieser Farbe (zusammen mit weiß).
Nun habt ihr mich neugierig gemacht. Habe mir gerade nochmal einen Ausschnitt von Pink Floyd Live at Pompeji (1971) angeschaut. Da spielte David Gilmour eine Strat in exakt der Farbkombination. Allerdings war Roger W's Preci sunburst mit tortoise.

In einem Interwiew neueren Datums (in irgendeiner Zeitschrift der üblichen Verdächtigen) hat er gesagt, es sei kein echter Fender. Ich glaube es war ein Fender/Schecter irgendwas!

Grüße
T.

Ein Precision von 1970?
Das müsste dann einer der ersten mit Ahornhls sein. Beim Telecaster Bass stieg man zwar bereits 1968/69 vom zweiteiligen Ahorn-Ahorn-Hals auf den OPMN um, aber auch beim Precision Bass? 1972 waren auch Precisions wieder öfter mit OPMN zu sehen.

Und das Pickguard hätte dann in der Tat im Original weiß gewesen sein müssen, denn schwarz-schwarz kommt erst Mitte der 1970er.

Allerdings können die Leute von Pink Floyd damals bereits munter Instrumente zusammengebastelt haben, die keinem Serienmodell entsprachen. Entweder haben sie es selbst gebastelt (das Geld hatten sie) oder sie haben sich bereits 1970 Custom-Instrumente fertigen lassen (berühmt genug waren sie auch).

Wenn es um Farbkombinationen geht kann man natürlich nur von den Serienmodellen ausgehen - wobei für den "einfachen Musiker" in Europa Teile zur Modifikation nicht leicht zu kriegen waren. Das fing erst Ende der 1970er Jahre an und wurde erst in den 80er Jahren populär.

Gruß
Andreas

EDIT: Hallo Theobald,
glaube ich sofort! Schecter hat ja für mehrere bekannte Musiker Instrumente gebaut. Eines der berühmtesten dürfte Pete Townshends Telecaster mit zwei Humbuckern gewesen sein. Damals bekamen die Schacter Instrumente auch noch die "Originalkopfplatten" der Fender Instrumente.

. Habe mir gerade nochmal einen Ausschnitt von Pink Floyd Live at Pompeji (1971) angeschaut. Da spielte David Gilmour eine Strat in exakt der Farbkombination. Allerdings war Roger W's Preci sunburst mit tortoise.

Ja zwischen 70 und 72 soll er den Bass auch eben nicht gespielt haben.

Nach dem Fender Logo, das ich auf den neueren Videos gesehen habe kann es auch kein 69 er bis 78 er sein. Vielleicht vorher gebaut?
Ahornhälse kamen doch schon Mitte der 60 ger wieder oder?

Ein Precision von 1970? Das müsste dann einer der ersten mit Ahornhls sein.
Der sunburst Preci hatte keinen Ahornhals, nur die schwatte Strat.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: (ich hoffe, man kann was erkennen, es war dunkle Nacht ;))

Anhänge

• pompeji.jpg
    pompeji.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 149
Ahornhälse kamen doch schon Mitte der 60 ger wieder oder?

Das wäre mir neu?
Meines Wissens würden in den 60ern nur Palisanderhälse geferigt. Die Produktion der OPMNs wurde ganz eingestellt. Erst der Telecaster Bass brachte den Maple Neck zurück - wobei am Anfang selbst da die Fertigungsmaschinen für den OPMN fehlten. Daher wurden die ersten Tele Bässe wie Bässe mit Palisandergriffbrett aus zwei Teilen Ahorn gefertigt.
1968/69 kamen dann die ersten OPMNs wieder auf den Markt.

Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren! :rolleyes:

Gruß
Andreas

EDIT @ Bernie: Ja ... mit weißem Pickguard ... :)
Ab den späten 60ern gab es wieder OPMNs und eine schwarze Strat mit OPMN und weißem Pickguard passt in der Tat in die frühen 70er. Aber eben keine mit schwarzem Pickguard. Im Grunde enrspricht die Gilmour Strat hier ja Claptons "Blackie" (die Clapton allerdings selbst aus drei Strats zusammengebastelt hat).