User-Thread ► Precision Bässe

Leider stimmen viele Squier Maße mit denen von Fender nicht überein, so dass man nicht einfach die Teile tauschen kann.

In den Zusammenhang mal eine Frage:
Stimmen die Pickguard-Schraubenlöcherpositionen beim Squier VM Preci (der weiße, nicht der TB) mit den Maßen bei Fender überein? Auf den ersten Blick scheint das ja zu passen, aber Abweichungen von wenigen mm kann man auf den Bildchen im Web nicht erkennen.

tach,

ich wollt nur mal eben mitteilen, dass aufgrund eines "irreparablen" halses meines yamahas bb414, ich bin nun ein besitzer eines squier classic vibe 60s precis bins :)

tolles instrument. lässt sich klasse spielen und ist gut verarbeitet. die farbe ist zwar nicht erste wahl, aber evt wirds noch etwas grüner... etwas mehr richtung seafoam würde den bass gut tun ^^

[...]

Gratuliere, ein schöner Preci.
je nach Lichteinfall hat er ja einen leichten Grünstich im Blau. Aber auf einen "Farbumschlag" nach Art alter Nitrolacke würde ich nicht hoffen - bei diesem modernen Polyesterlack. Und seafoam green würde es eh nie...

Grüße, Pat

In den Zusammenhang mal eine Frage:
Stimmen die Pickguard-Schraubenlöcherpositionen beim Squier VM Preci (der weiße, nicht der TB) mit den Maßen bei Fender überein? Auf den ersten Blick scheint das ja zu passen, aber Abweichungen von wenigen mm kann man auf den Bildchen im Web nicht erkennen.

Das kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen weil ich keinen VM Preci habe. Beim VM TB passte das Fender Pickguard nicht, was aber nicht so schlimm war weil die paar Schraublöcher dann vom neuen Picguard verdeckt wurden.

Ich kann mir aber vorstellen, dass diese üblichen Squier Precis eher an Fender angeglichen sind. Beim Affinity z.B. gibt es allerdings noch mehr Abweichungen bei den Maßen.

Gratuliere, ein schöner Preci.
je nach Lichteinfall hat er ja einen leichten Grünstich im Blau. Aber auf einen "Farbumschlag" nach Art alter Nitrolacke würde ich nicht hoffen - bei diesem modernen Polyesterlack. Und seafoam green würde es eh nie...

Grüße, Pat

ja, einen leichten grünstich hat er hin und wieder. besonders, da ich in meinem zimmer eine grüne wand habe :)

ich habe beschlossen jetzt auch erstmal ein tortoises pickguard draufzuschrauben, dann fällt das bäbyblau nicht gleich so ins auge :rolleyes:

nächste woche werde ich alles mal in angriff nehmen. heute habe ich meine letzte prüfung geschrieben (7 geschrieben, aber regulär wärens 11 gewesen... scheiss nachrichtentechnik studium :screwy: )

kurzer zwischenbericht; hab mir labella 760FM bestellt. dafür wird jetzt die anschaffung des pickguards erstmal nach hinten verschoben.

kurzer zwischenbericht; hab mir labella 760FM bestellt. dafür wird jetzt die anschaffung des pickguards erstmal nach hinten verschoben.

Vernünftige Saiten sind sicher das erste, was man haben sollte. Die La Bella habe ich noch nie gespielt, die haben viel Bass und Brillianzen, dabei weniger Mitten.
Würde mich interessieren wie stark die Saitenspannung ist.

[...]
ich habe beschlossen jetzt auch erstmal ein tortoises pickguard draufzuschrauben, dann fällt das bäbyblau nicht gleich so ins auge :rolleyes:
[...]

... und ich steh kurz vor "white pearl". :)

Grüße, Pat

Irgendwie hab ich das Gefühl dass ich eine erhöhte GAS-Anfälligkeit aufweise...
Wie geil ist denn bitte der Lakland Skyline Bob Glaub? (Also, optisch und nach Soundfiles jedenfalls, hab leider noch keinen in den Fingern gehabt und verzehre mich trotzdem danach^^).
Wenn da einer günstig über den großen Teich schwimmt werde ich schwach...

wissen tu ichs leider nicht...aber wer isn der bassist auf dem bild - irgendwie hab ich den schon öfters gesehen, komm aber grad nicht drauf... ;)

Entweder ist das ein Preci der aus mehreren Teilen zusammengebastelt wurde (Jazzbasshals), oder halt ein Custom Shop. Das so ein Modell in Serie Produziert wurde wäre mir neu.
Aber ein preci mit Blockinlays? Ich finde das passt garnicht...

P
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Inhalt selbst gelöscht
Das ist ein Fender Hot Rod(ded) Precision. Na ja, ist halt ein Preci mit 'nem Jazz Bass Pickup am Steg. Wird meines Wissens nach nicht (mehr) so gebaut. Hier ein Artikel von der NAMM '99, und hier sieht man nochmal so einen Hot Rod Prezi (Zweiter von rechts)

Der Preci im Bild hat aber nur 2 Potis und einen Kippschalter, der den du gepostet hast hat 3 potis und hat zudem keine blockinlays.

Der Preci im Bild hat aber nur 2 Potis und einen Kippschalter, der den du gepostet hast hat 3 potis und hat zudem keine blockinlays.

Diese Hot Rodded Precision-Bässe sind oft vom Besitzer modifiziert worden. Es kommt natürlich auch ein Custom-Shop Modell in Frage. Auf jeden Fall ist es ein Bass (basierend) auf einem Fender.

http://c2.ac-images.myspacecdn.com/images01/106/l_dacf32c325aa9fbee718f922736a14b9.jpg HIMMLISCH! :eek:

Weiß einer, was für ein Fender Preci das ist? Ist ja purer Luxus, auf den ich total steh.

Den Namen "Hot Rodded" kannte ich so nicht.
P-Bässe mit Jazz Bass Hals und J-PU am Steg tragen meines Wissens den Namen "P-Bass Special".
Daher auch die "historisch korrekte" Benennung des Squier P-Bass Special. Allerdings ist mir kein Special mit Block Inlays bekannt. Wer genug Geld hat, aber keinen Custom Shop will, kann sich diesen Bass aus dem Fender 70s Jazz Bass und einem Fender Tony Franklin Bass http://www.fender.com/products//search.php?partno=0190086805 zusammenbauen. Was beim Franklin stimmt sind nicht nur die Farben von Body und Pickguard. Der Franklin hat bereits den passenden 3-Weg-Schalter (wofür ja auch der Body eines "einfachen P-Bass" ausgefräst werden müsste.

Gruß
Andreas

Den Namen "Hot Rodded" kannte ich so nicht.

Hot Rodded ist das ist das Adjektiv (so wie z.B. ''getunt'' oder ''gemoddet''). Hot Rod ist der Name/das Substantiv.

Ich habe nicht die leiseste Ahnung wo ich das aufgesammelt habe. Kannst du mir sagen ob das richtig ist, Andreas?

@I'm_Google
Vllt hast du es ja beim von dir oben verlinkten Harmony Central Bericht aufgegabelt, erste Zeile ;)
Serienmäßig gab es Blockinlays bei einem Fender Preci nie, (den Big Block zähle ich nicht dazu, das ist kein Preci).

Aber auch ich habe mittlerweile schon ein paar solcher Precis mit den Jazzbass Hälsen gesehen, vllt wollten die Leute auch damals nicht den breiten Preci Hals...