User-Thread ► Precision Bässe

Hallo Moulin,

"Maple on Maple" für den englischen Markt mag durchaus möglich sein!
Wobei Pink Floyd natürlich an diese Instrumente in ihrer Heimat gekommen wären ...

Denke ich an Maple Neck, denke ich erstmal an den "One Piece Maple Neck". Darauf bezieht sich meine Aussage. "Maple on Maple" mag es durchaus auch in den 60ern gegeben haben; es bleiben meines Wissens allerdings Exoten im Fender Sortiment.

Irgendwo habe ich auch naoch das Bild eines von Entwistle modofizierten Precision. Keine Ahnung ob er diesen von Dir verlinkten Bass später hat umbauen lassen oder ob es ein anderer war.
Aber Entwistle hatte ja um die 300 Bässe, wenn ich mich richtig erinnere? Ich habe vor Jahrzehnten mal einen Bericht über Entwistle gesehen, wo er durch sein Haus (Schloss) ging und überall hingen Bässe an der Wand!

Gruß
Andreas

Habe mal zu Roger Waters bei Wikipedia nachgesehen:

Zitat
Fender Precision Bass
Black with white pickguard, maple fretboard. First seen at a concert in Hyde park in July 1970, this guitar was not used extensively until after early 1972 when it became his de facto only guitar on stage. In the late 70's Phil Taylor (David Gilmour's guitar technician) replaced the white pickguard with a black, something clearly visible on In the Flesh and The Wall tours. During the Wall sessions and tour Waters had three of them.

tach,

ich wollt nur mal eben mitteilen, dass aufgrund eines "irreparablen" halses meines yamahas bb414, ich bin nun ein besitzer eines squier classic vibe 60s precis bins :)

tolles instrument. lässt sich klasse spielen und ist gut verarbeitet. die farbe ist zwar nicht erste wahl, aber evt wirds noch etwas grüner... etwas mehr richtung seafoam würde den bass gut tun ^^

nun wollte ich eigentlich n paar flats auf ziehen. was habt ihr classic vibe 60s user den so für saiten drauf? ich habe an die dicken 105er von fender gedacht, damit das ganze auch richtig schön 60er mäßig klingt :)

ich hab übrigens auch gleich noch den CV (classic vibe) 50s, VM (vintage modified) tele und einen 08er MIA und den neuen steve harris angetestet:
der CV 50s ist überraschend leicht und rauscht durch den singlecoil mehr. allerdings hat er etwas dünn auf der D&G saite geklungen. da kann man bestimmt noch etwas durch pickupjustage machen. aber dafür ist der hals richtig schön dick. so wie ich es gerne habe. leider fühlt er sich nicht so hochwertig an, wie der 60s.

der VM tele hat ein unglaubliches bassfundament, klingt aber mMn dafür etwas dünn auf den hohen saiten, dazu fühlt sich auch nicht ganz so wertig an wie der CV 60s oder der CV 50s

der 08er MIA klingt im vergleich zum CV 60s etwas runder. er hat etwas mehr mitten-tiefmitten, aber dadurch kommen die mitten-hochmitten, auf die ich ja abziele, nicht so schön rüber. der hals ist auch etwas dicker (von vorne nach hinten), aber verarbeitungstechnisch nimmt er sich nicht viel. die hardware ist allerdings hochwertiger, dafür kostet er auch fast das 3fache...

und nun zum steve harris; der hat einen halben baseballschläger zum hals. sehr angenehm für mich. ausserdem kommt er mit einer badass bride und signature flats. der bass klingt ganz gut, aber ob ich dafür auch über 1000 steine liegen lassen würde? eher nicht, die 600, was er "damals" gekostet, waren da schon eher was. klanglich ist er auf jedenfall eine wucht, aber wie der MIA hat er ein schlechteres preis-leistungs verhältnis wie der squier CV 60!

bilder und soundfile gibts evtl später noch :great:

gruß
mobis

tach,

nun wollte ich eigentlich n paar flats auf ziehen. was habt ihr classic vibe 60s user den so für saiten drauf? ich habe an die dicken 105er von fender gedacht, damit das ganze auch richtig schön 60er mäßig klingt :)

der VM tele hat ein unglaubliches bassfundament, klingt aber mMn dafür etwas dünn auf den hohen saiten, dazu fühlt sich auch nicht ganz so wertig an wie der CV 60s oder der CV 50s

und nun zum steve harris; der hat einen halben baseballschläger zum hals. sehr angenehm für mich.

gruß
mobis

Zunächst sind die Fender Flats sehr stark im Zug, wenn Du die gerne spielst, warum nicht, klingen sher metallisch fur Flats.
ich werde sie morgen mal auf meinen Squier VM Telebass packen.
Der wiederum ist nicht so, wie Du ihn beschrieben hast. Es kann sein, dass bei Deinem Testbass der Pickup nicht richtig eingestellt war. Man kann sowohl die Polestäbchen als auch den gesamten Pickup durch Schrauben verstellen. Er hangt sozusagen schwebend im Pickguard.
Review in meiner Signatur

Wenn Du gerne dicke Hälse magst. Fender Classic 50s Bass. 639 Euro.

Review in meiner Signatur.

Hey, ich bin grad dabei mir einen P-Bass selbst aus ebay teilen zu bauen. Hab aber noch nicht so viel... ;)
Wo kriegt man eurer Meinung nach gute Hälse/PU/Mechaniken her? Dabei kommt es mir vor allem auf das Preis-Leistungsverhältnis an.
Der Body ist Erle-Natur. Hat einer von euch vlt. Bilder von so einem Bass mit schwarzem bzw. weißen Pickguard? Ich bin mir da immer noch unsicher. Hab schon bei google und thomann geguckt aber keine guten Bilder gefunden.
Danke schon mal für eure Hilfe! :)
mfg Hannes

PS.: Wenn einer von euch von nem Umbauprojekt noch Preci-Teile überhat: PM an mich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ja-Boo,,

sei vorsichtig mit verschiedenen Ebay Anbietern. Ich habe dort mal bei einem Händler einen Hals gekauft, der dann nicht in die Halstasche passte.
Artikelbeschreibungen wie Preci Style sollten einem schon zu denken geben. Das heißt, die Teile sehen so aus, sind es aber nicht wirklich. Das hat mich einiges an Geld und Erfahrung gekostet.
Ich würde Dir empfehlen, nach gebrauchten Fender oder Squier Teilen zu suchen, die sind besser als alles, was an Billigzeugs auf dem Markt herumlungert. gerade die billigen Pickups für 10 bis 20 Euro sind absolut nicht zu gebrauchen. So schlecht kann ein Bass gar nicht sein, dass ich die noch einmal kaufen würde.
Fender Vintage Pickups kosten nur 65 Euro!

Was die Pickups angeht, ich habe ein Bild von meinem ESP Precision vor der Restaurierung:

f4t2p56n1.jpg

und ein Bild nach der Restaurierung:

f4t2p63n2.jpg

Pickguards gibt es bei Musik Produktiv in guter Qualität für 10 Euro.

Man kann übrigens Precision Parts bei Rockinger kaufen. Da mußt Du mal den Cadfael fragen, der ist da irgendwie ein Fachmann... ;)

Ich habe noch Fender Precision Pickups aus meinem Fender Classic 50s Bass, wenn Du Interesse hast kann ich Dir die verkaufen. (Review zum Bass in meiner Signatur)

.

Ich? :D

Naja ...
Ich bin seit über 28 Jahren Kunde bei Rockinger ... :rolleyes:
Die Rockinger Teile sind nicht billig - aber gut ...
Die Collins Pickguards bei Musik-Produktiv sind ein sehr guter Tipp!
Da gibt es ja auch Schrauben, Security Lock usw. zu guten Preisen.

Die Fender PUs für 65 Euro kann man bestimmt empfehlen!
Die Rockinger P-Pickups sind billiger, aber auf jeden Fall eine Alternative. Sie sind den alten P-Pickups nachempfunden. Neben www.rockinger.de hilft Dir vielleicht www.bassparts.de weiter? Über deren Qualität kann ich allerdings nicht sagen; den Link habe ich hier aus dem Forum ...

Bei ebay wäre ich auch sehr vorsichtig!
Es gibt genug Leute, die einen 69 Euro Alba / Harley Benton / Baltimore Bass auseinander nehmen und dann Stückweise teuer verkaufen - oder den 89 Euro Bausatz. Bei ebay kann man nur dann gut kaufen, wenn man Glück oder Ahnung hat ...

Gruß
Andreas

Hey,
Danke für die schnellen Antworten!
Hab bisher auch nur den Body. Bei einem Hals den ich bei ebay für ca. 80 € gesehen hab, ergab eine Nachfrage, dass er von einem Johnson Bass für vlt. 100 € stammt.
Musik-Produktiv hatte ich auch ins Auge gefasst. Mir fehlt nur noch ne Quelle um halbwegs günstig an einen Hals zu kommen. Die meisten Händler sind mir doch noch zu teuer. Ich hoffe auf einen gebrauchten Fender/Squier Hals. Wenn ich nix finde nehm ich einen von mighty Mite (oder so). Über die habe ich nur gutes gehört.

Ja, beinahe hätte ich Mighty Mite in meinen vorherigen Text mit eingebracht. Das ist eine gute Marke; nicht Spitzenqualität wie vielleicht Warmoth, aber durchaus empfehlenswert!

Es scheint Leute zu geben, die bereit snd für Einzelteile enorme Preise bei ebay zu bezahlen. Dieser 3-2-1-Meins Hype macht realistische Preise kaputt. Du wirst vermutlich auch Squier Hälse nur überteuert bekommen ...

Viel Glück bei der Suche
Andreas

Hey,
Danke für die schnellen Antworten!
Hab bisher auch nur den Body. Bei einem Hals den ich bei ebay für ca. 80 € gesehen hab, ergab eine Nachfrage, dass er von einem Johnson Bass für vlt. 100 € stammt.
.

Da ist schon das Problem. Diese Hälse haben eine meist konische Einfassung, die nicht dem Fender Standard entspricht. Ich würde auch eher auf Mighty Mite zurückgreifen.
Ich hatte noch einen Händler in England kintaktiert, der gute Hälse hatte, allerdings schrieb der mir, er würde niemals an Deutsche verkaufen. :D

Also am Besten bei seriösen Zulieferern wie Rockinger & Co kaufen oder eben gebraucht.

SUPER! :D

Dem hätte ich was erzählt!
Ich hätte ihm gemailt, dass ich nicht nur Engländern in England, Frankreich, Dubai und Thailand bei Motorradproblemen geholfen habe, sondern auch eine Kirchenwebsite in Norfolk unentgeldlich betreue und Mitgleid der "Gilde der Heiligen Winifred" in Shrewbury, Shropshire bin! :cool:
Ich schaue mir sogar jedes Jahr "Trouping the Colours" im NDR an! :D
Aber so sind sie; die Engländer ...

Gruß
Andreas

Ich sehe es gelassen. Die Ware war grundsätzlich für den außerinsulanischen Verkauf freigegeben und ich hatte schon mit Paypal bezahlt. Dann kam die Mail mit den freundlichen Worten und das gels wurde anstandslos zurückgeschickt.
Vielleicht war es einfach ein Mitarbeiter der Firma dem gerade ein Furz quer saß. Ein zweites Mal habe ich das bestellen dann gar nicht erst versucht.

Ich hatte noch einen Händler in England kintaktiert, der gute Hälse hatte, allerdings schrieb der mir, er würde niemals an Deutsche verkaufen. :D
Da hatte ich kürzlich mehr Glück bei einem anderen Händler in Great Britain. :D
http://www.bassguitarpartsdirect.co.uk/default.asp
Ich habe bei ihm eine "richtige" ;) Bridge von Gotoh für meinen Preci gekauft. Der Kontakt war super, die Lieferzeit schnell per Luftpostbrief. Die Preise waren sogar viel preiswerter als bei Rockinger. Für mich war es außerdem praktisch, daß ich mit PayPal zahlen konnte, ich hab' nämlich keine Kreditkarte. Inzwischen hat er die Preise leider etwas erhöht (aber immer noch günstig), sehe ich, offenbar weil das Pfund so schwächelt. :rolleyes:

PS
Hier gibt's übrigens ein Review und Vergleichsbilder vom Fender "Blechwinkel" und von der Gotoh Bridge.
https://www.musiker-board.de/vb/rev...otoh-bass-bridge-201b-4-f-r-fender-b-sse.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Bridge hab ich mir auch bestellt und mittlerweile ist sie auch schon angekommen :) Bin in 1-2 Tagen zuhause und dann kann ich auch was dazu sagen.
Ist allerdings für meinen neuen zukünftigen Jazzbass bestimmt.

mir ist gerade aufgefallen, dass man die brücke vom squier wahrscheinlich nicht ohne weiteres austauschen kann. ich habe hier noch eine gotho (die eigentlich auf den ersten blick baugleich mit der squier aussieht) rumliegen, aber wenn ich die direkt neben die squier brücke halte, ist die squier größer! die bohrungen sind weiter auseinander.

also die modder werden da nicht so ohne weiteres rumbasteln können.

@moulin: ich gehe auch davon aus, dass man mit etwas justage des pickups beim tele noch was reißen kann. mit einer richtigen einstellung kann man immer noch was aus einem bass rausholen.
den 50s MIM hatte ich übrigens auch schon mal angespielt. allerdings war das wohl ein eher nicht so gutes exemplar. der hatte mich nicht vom hocker gehauen.
die fender flats muss ich einfach mal probiern, ich habe angst, dass der hals das nicht mitmacht. anonsten muss ich einfach wieder einen satz von jeden flats kaufen, bis was dabei ist, was mir auf dem bass gefällt- aber ich probiere erstmal die d'addario (die schon ab werk aufgespannt sind) tot zu spielen. ich habe da auch schon gute erfahrungen mit meinem stingray gemacht. klangen sehr gut.

Squier hat da doch auch anständige verbaut, auf den CVs. Was ist denn dein Problem mit der?

ich hab kein problem mit der :) ich mein ja nur, falls da jemand das ding als grundlage für irgendwas nutzen will, müsste er bohren.

Ich würd mir bei dem Bass nicht grad die Bridge als Steckenpferd zum Modden setzen... ;)

Leider stimmen viele Squier Maße mit denen von Fender nicht überein, so dass man nicht einfach die Teile tauschen kann.

Zitat mobis.fr

den 50s MIM hatte ich übrigens auch schon mal angespielt. allerdings war das wohl ein eher nicht so gutes exemplar. der hatte mich nicht vom hocker gehauen.

Ich kenne auch noch einen in einem Laden, den ich niemals kaufen würde. Ein Ladenhüter eben... ;)