User-Thread ► Precision Bässe

Rein Manuell, hab ich oben vergessen dazuzuschreiben, aber es ist dann immer noch laut genug um bei Zimmerlautstärke zu nerven.

dann schwingt also irgendein bauteil am bass. das ist jetzt schwierig so aus der ferne zu sagen was das ist. oft ändert sich schon was wenn man andere saiten drauf macht.

zweite möglichkeit: saiten lockern, vorsichtig die halsschraube eine halbe umdrehung lockern und genauso viel wieder anziehen, die kann verspannt sein. unbedingt jetzige einstellung merken!

Hier mal eine telecaster Bass Kopie von Ibanez, interessant anzusehen aber nicht wirklich authentisch.

Klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Halststab zu lockern hat nichts gebracht, aber ich hab eben mal die E-Saite von meinem Ibanez abgemacht und dem Squier aufgezogen und siehe da, kein nervendes Geräusch mehr :) Könnte es daran liegen, dass die Saite vom Ibanez (Ernie Ball Hybrid Slinky, wenn ich mich recht erinnere 105er...) dicker ist als die Werkssaite vom Squier? Zumindestens nach meinem Gefühl war sie dicker.

Jetzt bin ich in der Zwickmühle zwischen einer total dumpfen und abgespielten Ernie Ball Saite und einer frischen Werkssaite von Fender, die aber Nebengeräusche mit sich bringt. Ich denk mal ich werd die Fender wieder draufmachen und dann mir möglichst bald meine geliebten Ernie Ball Saiten holen und draufmachen.

Oder hat jemand eine Saitenempfehlung für einen Precision, vielleicht eine Saite die etwas weniger metallisch klingt und den typischen Preciklang noch unterstützt?

Ich habe leider das Problem, dass ich mir für jeden Bass auch immer gleich meine Saiten kaufen muß. Das machen aber sicher die meisten. Wer ist schon auf Dauer mit Werkssaiten zufrieden?

Precisound? Vintage?

Wenn Du dünne, weiche, hölzern klingende Saiten magst Thomastik Flats

Wenn Du etwas härtere spielen möchtest (dafür auch etwas mehr Höhen) D Addario Chromes

Dann noch (vielleicht für später) einen Vintage Pickup und der Sound ist perfekt! :great:

(Damit würde ich aber noch warten, erst mal die doch schon recht guten Pickups nutzen, die im Bass sind.)

Was spielt Du denn für Musik mit dem Bass?

.

Oder hat jemand eine Saitenempfehlung für einen Precision, vielleicht eine Saite die etwas weniger metallisch klingt und den typischen Preciklang noch unterstützt?
Moulin hat ja schon gute Saiten empfohlen. Ist natürlich alles Geschmackssache und kommt auch auf die Musikrichtung an. Ich benutze auf meinem Preci immer diese hier:
https://www.thomann.de/de/daddario_enr71.htm
Die haben genügend Höhen, falls gewünscht. Klanglich liegen sie etwa in der Mitte zwischen Rounds und Flats. Besonders aber sind sie sehr angenehm zu spielen, fühlen sich fast an wie Flats. Das schont Finger und Griffbrett! :great:
Manchmal denke ich, die meisten Bassisten wissen gar nichts von deren Existenz und spielen einfach Rounds, weil "alle" sie spielen? :rolleyes:
Übrigens, diese Half Rounds halten ewig, schonen also auch noch die Geldbörse! :)

hab jetzt seit einem halben jahr chromes auf meinem preci, gefallen mir zwar ganz gut, passen aber nicht zu der musik die ich gerne spielen würde und mmn klingt der bass durch die chromes nicht nach dem, was ich mir unter preci vorstelle.

Hab mir jetzt grad bei Saitenmarkt.com D'Addario Nickelwounds bestellt, mal sehen wie die sind!
Ich will eigentlich schon ewig mal Stahlsaiten auf meinem Preci testen, aber trau mich irgendwie nicht :p Hab Angst dass die Höhen zu extrem werden.:screwy:

Ich will eigentlich schon ewig mal Stahlsaiten auf meinem Preci testen, aber trau mich irgendwie nicht :p Hab Angst dass die Höhen zu extrem werden.:screwy:

Dann nimm konsequenterweise gleich die DR LoRider Stainless Steel. Die haben am Anfang sehr viel HiFi, was sich aber nach drei Tagen erledigt hat.
Ausserdem hast du eine gute Tonblende, falls es dir zu viel werden sollte..

Vorteil: Sehr, sehr lange frisch...mein letzter Satz ist über einen Monat bei täglicher Nutzung drauf und da lässt noch nichts nach.
Schön hohe Saitenspannung und daraus resultierend ein tierischer Bumms in den Paradefrequenzen des Preci.

Nicht ganz billig, aber meines Erachtens lohnenswert.

Grüße, P.

Danke! Wird getestet!

In der Band spielen wir recht grooveorientierten Rock, mit Anleihen bei den Chili Peppers, Modest Mouse, Queens of the Stone Age und Portugal.The Man. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich von den diversen Basssounds angetan bin, ich will z.B. nicht das mein Bass so klingt (zumindestens richtungsmäßig) wie der von Flea...

Bei Saiten würde ich welche suchen, die zwar etwas dicker sind, damit man auch schonmal ordentlich reinhauen kann, aber sie sollen auf keinen Fall zu sehr "knallen" vom Sound her. Wenn Saiten knallen werd ich wahnsinnig, weil dann meiner Meinung nach der Sound des Basses quasi weg ist, man hört nur noch das knallen.
(Meine Beschreibung kommt mir grad etwas komisch vor :screwy:)

Ich denke viele können sich vorstellen was du mit "Knallen"; meinst. Ich finde deinen Ansatz gut nicht den Originalsounds hinterherzuhecheln und den Kram trotzdem zu spielen. Gibt dem ganzen eine eigene Note. Und wenn es gut gemacht ist...

Gruesse, Pablo

Bei Saiten würde ich welche suchen, die zwar etwas dicker sind, damit man auch schonmal ordentlich reinhauen kann, aber sie sollen auf keinen Fall zu sehr "knallen" vom Sound her.
hallo Muradhin,
hast du denn die Half Rounds schon mal getestet? (post #1965)
Es gibt sie auch in dickeren Stärken, wie von dir gewünscht.
Und "knallen" tun sie auch nicht. ;)
Gruß, Bernd

Ich denke die werde ich mir mal angucken, aber ich denke ich werde mal mindestens noch nen Monat warten und die Fender Saiten (oder was für Saiten da auch immer ab Werk drauf sein mögen) abspielen. Aber die Halfrounds sehen so ja schon ganz cool aus, auch die Stärken scheinen zu passen. :)

Hallo zusammen.

Ich wollte mal kurz meinen 2. Precision vorstellen:

PM1.jpg

Es handelt sich dabei um einen Fender 62er Reissue mit einem Modulus Grahite Hals und ist mittlerweile auch schon 10 Jahre alt. Den Hals habe ich Mitte der 90er während eines USA Aufenthaltes in einem Musikgeschäft geordert. Bis ich ihn dann hatte, hat es ca. ein halbes Jahr gedauert. Die Mechaniken sind von Schaller (waren bereits installiert). Die Brücke stammt von Gotoh.

PM3.jpg

Der Hals passte ziemlich perfekt und ist Ikea-like mit Gewindeschrauben befestigt.

Das Graphitematerial fühlt sich im Gegensatz zu einem Holzhals kalt an und ist sehr glatt. Durch die Kohlefasern ändert sich die Optik an der Oberfläche je nach Lichtverhältnis:

PM4.jpg

PM5.jpg

Der Hals hat 1 Bund mehr und die Maße vom Jazz-Bass. Das Griffbrett steht etwas über:

PM6.jpg

Der Klang ist sehr direkt aber nicht so künstlich wie bei anderen Bässen mit Graphit-Hals. Zumindest hat mir dies ein Gitarrenbauer bestätigt.

Vorbild für dieses Instrument war der Bass, den Sting auf seiner 93er Tour spielte:
http://de.youtube.com/watch?v=1G9P5Z9DDvs&feature=related
Was er hier für einen Fender Precision hat ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall nicht der zur Policezeit 81.

Andreas

:eek:Das ist einer der schönsten bässe die ich je gesehen hab...

Geil! GAS! Ich will einen weißen Preci mit schwarzem PG und Modulus Graphithals ;)

Wie kann ich die Potiknöpfe von meinem G&L Tribute SB-2 abschrauben? Muss ich einfach in irgendeine Richtung weiterdrehen? Ich will ja nichts kaputtmachen...

Und woher weiß ich dann welche Potis darauf passen?

Wie kann ich die Potiknöpfe von meinem G&L Tribute SB-2 abschrauben? Muss ich einfach in irgendeine Richtung weiterdrehen? Ich will ja nichts kaputtmachen...

Und woher weiß ich dann welche Potis darauf passen?

Entweder haben die eine kleine Schraube (mal ganz genau hingucken) wo ein Inbus/ein kleiner Schraubenzieher rein passt, die musst du erst lösen.

Oder einfach mit sanfter Gewalt dran ziehen, aber nur, wenn du keine Schraube gefunden hast ;)

Welche Potis passen kann man aufgrund der (hoffentlich) bald sichtbaren Poti-Achse sehen.

Hallo zusammen.

...Ich wollte mal kurz meinen 2. Precision vorstellen...

Andreas

Sabber! so ähnlich sieht mein Jazz auch aus, der ist aber nur Wannabe-Carbon :D

Aber die Kombination von Sunburst und schwarzer Kopfplatte sieht einfach nur cool aus, wobei bei mir auch noch das Schlagbrett in "Carbon" ist.

Anhänge

• Chromes2.jpg
    Chromes2.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 122
  • 4.JPG
    4.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 124
Danke Martin, Schraube war keine drin hab mich einfach nicht getraut feste zuzupacken ;)

Neue Brücke
Heute habe ich endlich den 30 Jahre alten Fender Blechwinkel ersetzt, er war auch schon etwas rostig geworden. Ich frage mich nur, warum Fender solche Billigteile verwendet? :rolleyes:
Nun habe ich eine Gotoh 201B-4 montiert, ein sehr solides Teil voll aus Messing, kein Vergleich zum Originalteil. Die Montage war ganz einfach, weil die Bohrungen für die 5 mitgelieferten Schrauben exakt übereinstimmen.
Es geht doch nichts über japanische Wertarbeit. :great:
Der Preis war günstig, nur £30,95 für die schwarze Ausführung.
Interessehalber habe ich beide Teile mal gewogen:
Fender = 85 Gramm
Gotoh = 175 Gramm
Falls jemand Interesse an meinem alten Vintage-Teil hat? Demnächst im Flohmarkt! :D

Anhänge

• Fender bridge.jpg
    Fender bridge.jpg
    128 KB · Aufrufe: 118
  • Gotoh bridge.jpg
    Gotoh bridge.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 117