User-Thread ► Precision Bässe

Hallo liebe Preci-Gemeinde,
hier ist ja der Spezialisten-Threat, daher mal die Frage:

Welchen Pickup aus dem Delano Sortiment könnt ihr für einen modernen Precisound empfehlen?(Bitte bei Delano bleiben, keine Alternativen wie Duncan, DiMarzio, Kloppmann etc.) Bass hat nen Sumpfesche Korpus, einen einteiligen Ahornhals mit Knochensattel und soll passiv betrieben werden.

Einsatzgebiet: Top-40/Rockcover.
Jazz Bass und Stingray sind bereits vorhanden, der Preci soll das Setup sinnvoll ergänzen.

Bisher im Rennen:
http://www.delano.de/products.html?&cHash=d3d183b187&tx_smtdelano_pi1[cat]=1&tx_smtdelano_pi1[series]=6&tx_smtdelano_pi1[strings]=5&tx_smtdelano_pi1[system]=46
war vom Text her meine erste Überlegung

http://www.delano.de/products.html?&cHash=ddc58fffeb&tx_smtdelano_pi1[cat]=1&tx_smtdelano_pi1[series]=6&tx_smtdelano_pi1[strings]=5&tx_smtdelano_pi1[system]=45
wurde mir jetzt von schon 2 Mann empfohlen

http://www.delano.de/products.html?&cHash=2c4c5315eb&tx_smtdelano_pi1[cat]=1&tx_smtdelano_pi1[series]=6&tx_smtdelano_pi1[strings]=5&tx_smtdelano_pi1[system]=13
fand den Fender US Std Pickup fast gut. Evtl ist der hier ähnlich, nur halt etwas optimiert.

Qual der Wahl.....


Gruß und Dank im vorraus.

Vielleicht habe ich das jetzt falsch verstanden, aber möchtest Du Deinen Precision Bass mit einem der verlinkten Jazz Bass Pu's ausstatten?

edit elkulk: Links im Originalbeitrag repapiert!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt definitiv an den Links, denn es sind ja 3mal dieselben PUs verlinkt soweit ich das mitbekommen habe.


edit elkulk: Links im Originalbeitrag repapiert!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich muss sagen ich mag die Rotos...finde das eig. auch ziemlich geil vom Gefühl her...
Was man so liest da hab ich die echt viel rauer erwartet...also ich mags...man muss nich nur ggf. ein bisschen dran gewöhnen....

Und...sind wir Männer oder Gitarristen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin auch am überlegen, ob ich für mehr Bass und Punch mir die

DELANO PMVC 4 FE/M2

einbaue..
Hat jemand Erfahrungen damit? Die sind ja auch bei Sandberg eine Option...
 
Also ich muss sagen ich mag die Rotos...finde das eig. auch ziemlich geil vom Gefühl her...
Was man so liest da hab ich die echt viel rauer erwartet...also ich mags...man muss nich nur ggf. ein bisschen dran gewöhnen....

Und...sind wir Männer oder Gitarristen? ;)

die sind auch super. Kenne keine anderen Stahlsaiten die so cool sind. wenn du Saiten willst, die dich auf die Probe stellen, hol dir die 110er Flatwounds von Rotosound!
 
Genau mein Fetisch :ugly:
 
Bin auch am überlegen, ob ich für mehr Bass und Punch mir die

DELANO PMVC 4 FE/M2

einbaue..
Hat jemand Erfahrungen damit? Die sind ja auch bei Sandberg eine Option...

Yepp, ich hatte sie 'ne Zeit lang in meinem MiM Standard drin, für modernen Preci Sound klasse, deutlich breiteres Frequenzband, aber ohne übertrieben fett oder grell zu klingen, klarer Precisound mit schönem Attack.
Ich habe sie wieder ausgebaut, weil ich beim Preci doch mehr zum Wintätsch tendiere, bei meinem Jazzi hab ich die J-Pendants noch drin (JMVC).

Kannst sie gerne mal zum testen haben, Frankfurt ist ja umme Ecke von mir.
 
http://www.delano.de/products.html?&...#91;system]=13
fand den Fender US Std Pickup fast gut. Evtl ist der hier ähnlich, nur halt etwas optimiert.

Den hab ich verbaut, finde der klingt super. Ist einfach etwas klarer im Sound als ein normaler Fender Pickup, sonst aber sehr ähnlich. Bei den anderen mit den dicken Polepieces wird die komplette Optik so stark verändert finde ich.
 
stimmt - einer der wenigen Fälle, wo bei mir wegen der Optik die Klappe fällt.
Erstaunlich, was so ein Detail ausmacht :gruebel:

cheers, Tom
 
Hallo zusammen, brauche eure Hilfe und hoffe jemand kennt sich ein wenig mit Fender Japan aus.

Darf diesen wunderschönen Japan Preci PB70-US/ASH mein eigen nennen:

http://www.fenderjapan.co.jp/pb70-usash.html

Wollte anfangs damit einen Gegenpol zu meinem Road Worn setzen also hab ich die Seymour Duncan SPB 3 Teile reingeschraubt und eine Bad Ass Brücke draufgesetzt. Nach gut zwei Jahren habe ich festgestellt, dass das einfach nicht mein Sound ist und das gegen den Road Woarn mit SD Antiquity egal bei welcher Art von Mucke abstinkt. Also hab ich den Blechwinkel wieder draufgesetzt und die Original Abnehmer eingesetzt, was deutlich mehr meinem Soundideal entspricht.

Jetzt zu meiner Frage. Ich hab überlegt die Fender PB Vintage Tonabnehmer anzuschaffen, die ja recht gut wegkommen und evtl. die günstige Alternative zu SD Antiquity wären. Jetzt lese ich aber, das laut Fender Japan PB Vintage USA Pickups schon verbaut sind.

Aus Moulins Review habe ich aber rausgelesen das bei den Fender Vintage Pickups die Polepieces aus dem Gehäuse leicht rausschauen, was bei den hier im Bass verbauten Pickups nicht der Fall ist. Sind diese Japan PU's jetzt trotzdem die gleichen? Konnte nur das im Netz finden:

http://stratomaniac.com/fender-squi...n-serials/fender-japan-pickup-spezifikationen

Demnach sind das orginalgetreue Nachbauten. Hat jemand von euch die abnehmer evtl. schonmal verglichen oder weiß Näheres?
 
... Jetzt lese ich aber, das laut Fender Japan PB Vintage USA Pickups schon verbaut sind...
sowas in der Art wurde mir zu meinem 50s RI auch verklickert - kA ob's stimmt, weil ich keinen Satz Fender PUs zum Vergleich habe.
Bin aber mit dem Ton der Dinger sehr zufrieden.
Zum Vergleich habe ich die Rüpel von Dimarzio (fetter Power Dreck) und die SPB1 (?) Quarterpounder (bissel viel Bauch)
Unterm Strich gewinnen für mich die Fender Japan/US PUs (meiner ist von Ende 90)

cheers, Tom

hab ihn mal gerade aufgenommen

http://soundcloud.com/anshoragg/money-preci-50ri-japan-jf344/s-DToV8

50RI PUs (american vintage ?), Hals Rosewood Mex 96, Thomastik JF344 (43-100)
Kopfhörerausgang vom Novanex EB10 in die Soundkarte, erst Höhenblende 80% zu, dann offen
(hätte höher ausgesteuert sein können, dann rauscht es etwas weniger, ist vom Normalisieren verstärkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, so ähnlich klingt auch mein japan-70s! und genau den sound will ich mit mehr attack und bumms untenrum haben.. sonst finde ich ihn zu schüchtern - jedenfalls für die Musik, für die ich den Preci brauche (so progressive indie...)
 
Aus Moulins Review habe ich aber rausgelesen das bei den Fender Vintage Pickups die Polepieces aus dem Gehäuse leicht rausschauen, was bei den hier im Bass verbauten Pickups nicht der Fall ist. Sind diese Japan PU's jetzt trotzdem die gleichen? Konnte nur das im Netz finden:

Ich meine, dass bei manchen Fender Vintage PUs die Polpieces etwas rausstehen, bei anderen aber nicht. Warum das so ist weiss nur Fender.

Günstige Alternative wären die Mexico Vintage PUs die ja im Eoad Worn standarmässig verbaut sind.mFalls du die noch hast, dann bau sie mal ein und evtl bist du ja dann schon happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, so ähnlich klingt auch mein japan-70s! und genau den sound will ich mit mehr attack und bumms untenrum haben.. sonst finde ich ihn zu schüchtern ...
ist ja auch eher schüchtern gefingert :D
der Amp hat so'n komischen Tonregler, der steht auf 3/4 Treble - ich bevorzuge eher den abgeblendeten Sound.
(in der Stellung ist das auf'm Kopfhörer am besten, an einer 12er Box bringt er auch das volle Pfund unten rum,
wie schon mal erwähnt: ein genialer Übungsverstärker, wenn er mal auftaucht)

Aber das ist ein rosewood neck, der opm ist durchaus etwas knackiger.
Wobei ich das für die 100er Thomastiks schon kernig finde, haben mich echt überrascht die Saiten.
Hast du mal DR Highbeams probiert ? Die müssten voll in deine Richtung gehen.

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass bei manchen Fender Vintage PUs die Polpieces etwas rausstehen, bei anderen aber nicht. Warum das so ist weiss nur Fender.
Günstige Alternative wären die Mexico Vintage PUs die ja im Eoad Worn standarmässig verbaut sind.mFalls du die noch hast, dann bau sie mal ein und evtl bist du ja dann schon happy.

Vintage Precision Bass® Split Single-Coil Pickup steht erst seit kurzem in den Spezifikationen des Road Worn / Classic 50s. es würde mich auch brennend interessieren ob das jetzt die gleichen sind wie im Vintage'62. Nämlich die mit den hoch stehenden Polstäbchen, die man auch im Zubehör für 65 Euro bekommt.

Bislang waren da ganz normale PUs verbaut.

Diese hier:

f6t88p520n4.jpg


f6t88p520n3.jpg


---------- Post hinzugefügt um 19:08:02 ---------- Letzter Beitrag war um 19:05:10 ----------

http://soundcloud.com/anshoragg/money-preci-50ri-japan-jf344/s-DToV8

Klingt doch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vintage Precision Bass® Split Single-Coil Pickup steht erst seit kurzem in den Spezifikationen des Road Worn / Classic 50s. es würde mich auch brennend interessieren ob das jetzt die gleichen sind wie im Vintage'62. Nämlich die mit den hoch stehenden Polstäbchen, die man auch im Zubehör für 65 Euro bekommt.

Also mein neuer/alter Road Worn 50s P Bass ist am Freitag gekommen und ich kann keine hoch stehenden Polstäbchen erkennen.
 
Also mein neuer/alter Road Worn 50s P Bass ist am Freitag gekommen und ich kann keine hoch stehenden Polstäbchen erkennen.

Da gibt es nun drei Möglichkeiten:
A: Du hast noch ein Modell vor dem Wechsel, die ja noch in den Läden sind
B: falsche Daten auf der Fender Saite (ist dort nicht wirklich ungewöhnlich)
C: Fender nennt den Pickups einfach so, was sie ja auch dürfen, weil sie damit das Pickup Prinzip beschreiben wollen. ( Irreführung ist bei Fender auch nichts ungewöhnliches)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke schonmal, dann gilt woll nur probieren und das nehmen was gefällt. Vielleicht laufen mir Fender Vintage oder SD Antiquity günstig in der Bucht über den Weg.

Da ich den Road Worn mit SD Antiquity Hi A gebraucht gekauft habe, waren die Originale leider nicht mit dabei. Die zuletzt im Musictore angespielten Modelle hatten nach meiner Erinnerung den gleichen Abnehmer wie die 50s.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben