User-Thread ► Precision Bässe

C: Fender nennt den Pickups einfach so, was sie ja auch dürfen, weil sie damit das Pickup Prinzip beschreiben wollen. ( Irreführung ist bei Fender auch nichts ungewöhnliches)

Ich sehe das ganz ähnlich, wäre aber schon sehr enttäuscht, wenn ich bei Ishibashi für so `nen Japan-Fender mit US-Pickup einen erheblichen Aufpreis zahlen würde und dann keinen bekommen würde.

Bei dem Mexico 50´s ist der Preis so sehr gestiegen, dass ich da einen US-Pickup ebenfalls für angebracht halte.
 
Danke schonmal, dann gilt woll nur probieren und das nehmen was gefällt. Vielleicht laufen mir Fender Vintage oder SD Antiquity günstig in der Bucht über den Weg.

Da ich den Road Worn mit SD Antiquity Hi A gebraucht gekauft habe, waren die Originale leider nicht mit dabei. Die zuletzt im Musictore angespielten Modelle hatten nach meiner Erinnerung den gleichen Abnehmer wie die 50s.

Kommst Du gut mit dem SD Antiquity klar, wegen dem hoch stehenden Polstäbchen? ich musste keinen da ganz schön weit rein schrauben.
Die Pickups sind gut, ich würde aber heute immer den anderen kaufen.
 
@Moulin:
Ich bin völlig begeistert von den Teilen, hab sie aber auch relativ tief reingeschraubt. Habe aber auch nicht so eine ganz flache Saitenlage. Mit La Bella Flats passt das wie Faust aufs Auge. Im momentanen Grunge Projekt spiele ich DR Lowrider und das können die Abnehmer auch problemlos. Ja praktischer ist bestimmt das andere Modell, sieht auf dem Road Worn aber besonders cool aus :) Es gibt ja jetzt auch ein neues Model was einem 62er entspricht. Wäre ich auch einmal gespannt drauf wie das klingt.
 
Es gibt ja jetzt auch ein neues Model was einem 62er entspricht. Wäre ich auch einmal gespannt drauf wie das klingt.

Wenn mein neuer 50s vom Lackierer kommt werde ich den noch mal mit dem originalen PU im Vergleich zum Antiquity und Fender Vintage testen. Dann habe ich einen guten Vergleich.
Vielleicht kaufe ich mir dann den SD Antiquity mit den flachen Polstäbchen. (145 Euro ist allerdings schon ne Menge für einen Pickup)
 
Ist eigentlich ein Unterschied im Sound zwischen den Antiquity und den SPB-1? Eigentlich sollen die ja baugleich sein, nur kosmetisch etwas antikiger
 
Ist eigentlich ein Unterschied im Sound zwischen den Antiquity und den SPB-1? Eigentlich sollen die ja baugleich sein, nur kosmetisch etwas antikiger

Oh, wenn die gleich wären würde ich immer den SPB-1 kaufen, denn Aging, Stoffummantelung der Kabel und Handgewickelt wäre für mich kein Kaufgrund.
Die Antiquity haben aber schon mal eine andere Verkabelung, dann noch die Messingplatte unter dem Pickup verbaut, die man bei den alten Fender Bässen hatte.

Interessieren würde mich natürlich auch, wie stark der Klangunterschied ist.
 
Ich such schon die ganze Zeit den Thread bei den Amis, wo irgendso ein Geek die Pups zerlegt hat, um zu zeigen, das beide im Grunde identisch sind.
-reich ich nach-

Aber grundsätzlich - ich hab im Moment einen Quarter Pounder verbaut (knapp 30 Jahre alte Erle / 1piece Maple neck) und überlege, ob ich mal gegen ein Seymour Duncan Vintage oder Hot tausche. Vorher hatte ich schon ein DiMarzio drin - das war für die Musik, die ich damals gemacht hab (->Alternativ) recht brauchbar, aber heute eher nicht mehr mein Fall.

Frage: Wie unterscheiden sich die SD'S Vintage & Hot.
 
Ich such schon die ganze Zeit den Thread bei den Amis, wo irgendso ein Geek die Pups zerlegt hat, um zu zeigen, das beide im Grunde identisch sind.
-reich ich nach-

Frage: Wie unterscheiden sich die SD'S Vintage & Hot.

Wenn Du den Beitrag findest könnte mir das viel Geld sparen. ;)

Hot ist modern, viele, klare Höhen, deutlich starke Bässe. Modern eben. Der Quarter Pounder ist da noch die Steigerung.
Die Antiquity Serie ist da ausgeglichener. Der Fender Vintage PU hat hörbar mehr Output als der SD Antiquity, ist auch ausgeglichen. Also es stechen weder Höhen noch Bässe extrem heraus.

So mein Empfinden.
 
Ich such schon die ganze Zeit den Thread bei den Amis, wo irgendso ein Geek die Pups zerlegt hat, um zu zeigen, das beide im Grunde identisch sind.
-reich ich nach-

Aber grundsätzlich - ich hab im Moment einen Quarter Pounder verbaut (knapp 30 Jahre alte Erle / 1piece Maple neck) und überlege, ob ich mal gegen ein Seymour Duncan Vintage oder Hot tausche. Vorher hatte ich schon ein DiMarzio drin - das war für die Musik, die ich damals gemacht hab (->Alternativ) recht brauchbar, aber heute eher nicht mehr mein Fall.

Frage: Wie unterscheiden sich die SD'S Vintage & Hot.


Die HOT haben mehr Umwicklungen und damit einen höheren Output.

Ich hab auch so einen Thread vor längerer Zeit gelesen.
Da ging es aber um die Antiquity 1 und 2 Modelle. Antiquity 1 soll Alnico 2 und Antiquity 2 Alnico 5 Magneten besitzen, ansonsten vom Aufbau exakt gleich sein.

Wenn man den Messzahlen von SD vertrauen darf, so müssten alle Modelle auch unterschiedliche Sound bieten.

Von den Jazz Bass Modellen Antiquity 2 und SJB-1 kann ich die Unterschiede im Sound bestätigen.
 
Surf Green


f6t88p521n2.jpg
 
woah ALTER!!!!
 
Wenn ich ihn zusammen habe gibt es natürlich Bilder. ;)
Habe den Korpus aber noch nicht hier, nur schon mal ein Bild bekommen.
 
öhm, tut man die Halstasche nicht normalerweise nicht lackieren tun tun? (ich liebe "Norddeutsch-Sprech" :) )
 
Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die Halstasche abgeklebt ist ;-.)
 
Interessant find ich den hier:
bp1206g.jpg


bzw mit pearl

bp1206f.jpg
 
Der Bass vom Postboten???

:engel:
 
Am Basteln... ;)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1329427418.116689.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1329427418.116689.jpg
    38 KB · Aufrufe: 229
So. Habe alles zusammen gebaut. Muss noch Pickups einstellen, aber das geht zu dieser fortgeschrittenen Stunde nicht mehr.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1329430202.524797.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1329430202.524797.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben