User-Thread ► Precision Bässe

wobei die Wirkung ja durchaus beachtlich ist...

...Mir kommts auch vor, als ob die LaBellas Mitten benötigen, mit mehr Höhen tun die nicht wirklich gut (Stichwort Badewanne)
sind von sich aus eher tief-mittig aufgestellt, der Harris-Rocksound ist so gar nicht ihr Ding.
Aber was du mal als 70s Referenz genannt hast können sie imho recht gut.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass mein wiederentdeckter Mini-Übungsamp für dich gut passen würde.
Wegen dem quäkigen Speaker hatte ich den unter trash abgehakt, aber mit 'ner 12er Box war ich echt platt.
15 Watt im Zimmer sind absolut brauchbar.
Merkwürdigerweise rauscht der überhaupt nicht, wenn man den Kopfhörer-Ausgang an einen Line-Eingang anschliesst.
(mit Kopfhörer dagegen deutlich)
Man könnte die Amp-Sektion (20x10x5 cm) auch auf ein Unterteil im Bodentreter Format schrauben. (oder einfach absägen) :p
Alles in allem ein sauguter Preamp - Endstufe dran - fertig. Nennt sich Novanex EB10, hab ich mal für 25 Euro geschossen...

cheers, Tom
 
wobei die Wirkung ja durchaus beachtlich ist...


sind von sich aus eher tief-mittig aufgestellt, der Harris-Rocksound ist so gar nicht ihr Ding.
Aber was du mal als 70s Referenz genannt hast können sie imho recht gut.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass mein wiederentdeckter Mini-Übungsamp für dich gut passen würde.
Wegen dem quäkigen Speaker hatte ich den unter trash abgehakt, aber mit 'ner 12er Box war ich echt platt.
15 Watt im Zimmer sind absolut brauchbar.
Merkwürdigerweise rauscht der überhaupt nicht, wenn man den Kopfhörer-Ausgang an einen Line-Eingang anschliesst.
(mit Kopfhörer dagegen deutlich)
Man könnte die Amp-Sektion (20x10x5 cm) auch auf ein Unterteil im Bodentreter Format schrauben. (oder einfach absägen) :p
Alles in allem ein sauguter Preamp - Endstufe dran - fertig. Nennt sich Novanex EB10, hab ich mal für 25 Euro geschossen...

cheers, Tom

das ist mir klar, dass die nicht wie die Harris Saiten tönen. Ich will hier aber aktiv experimentieren. Warum? Bisher hab ich mit Zerrsound und Jazzbass gespielt. Durch Preci und den Flats möcht ich in Richtung 70s Rock Sound gehen um einfach beim Spielen mehr dieses Feeling wiedergeben zu können, was man auch beim Hören der Platten hat. Das wird meines Erachtens stark gefördert, wenn man einen kompatiblen sound hat (ich nenne es mal so ohne auf Bassisten zu verweisen, sonst heisst gleich wieder du kannst ja nicht wie der und der klingen und das ist auch nicht meine Absicht *g*)
 
Durch Preci und den Flats möcht ich in Richtung 70s Rock Sound gehen um einfach beim Spielen mehr dieses Feeling wiedergeben zu können, was man auch beim Hören der Platten hat. Das wird meines Erachtens stark gefördert, wenn man einen kompatiblen sound hat (ich nenne es mal so ohne auf Bassisten zu verweisen, sonst heisst gleich wieder du kannst ja nicht wie der und der klingen und das ist auch nicht meine Absicht *g*)

Das ist ja auch ein guter Ansatz. Deshalb ist es immer ganz wichtig zu gucken, was die da gespielt haben, welcher Bass, Saiten, welche Anlage und das als Basis nehmen. Das eigene Spiel entwickelt sich ohnehin im Laufe der Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Durch Preci und den Flats möcht ich in Richtung 70s Rock Sound gehen

Das funktioniert so auch. Ein sehr unterschätztes Helferlein - aus meiner Sicht viel zu selten Thema - wäre noch der VT-Bass von Tech 21.
Gerade für dieses Soundideal. Damals "gab es" eigentlich nur Ampeg.
Das Teil ist zwischen einem Preci und einem Markbass dermaßen gut aufgehoben. Ich habe ihn nur noch nicht, weil ich mit meinem PBDI so zufrieden bin.
Aber früher oder später kommt das Teil. Für einen zusätzlichen, fetten Cleanton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das funktioniert so auch. Ein sehr unterschätztes Helferlein - aus meiner Sicht viel zu selten Thema - wäre noch der VT-Bass von Tech 21.
Gerade für dieses Soundideal. Damals "gab es" eigentlich nur Ampeg.
Das Teil ist zwischen einem Preci und einem Markbass dermaßen gut aufgehoben. Ich habe ihn nur noch nicht, weil ich mit meinem PBDI so zufrieden bin.
Aber früher oder später kommt das Teil. Für einen zusätzlichen, fetten Cleanton.

das werd ich auf alle Fälle mal ausprobieren. Eins ist mir klar geworden: dadurch, dass ich die Tonabnehmer tiefer gestellt hab ist das quäken weg und der unterschiedliche Klang von Verstärkern kommt besser hervor.
Der Markbass klingt mir derzeit noch zu offen und zu breit, kann man das so sagen? Da glaub ichs gern, dass ein VT helfen könnte.
 
das werd ich auf alle Fälle mal ausprobieren.

Mach mal.
Auf den ersten Blick wirkt das Teil natürlich teuer...aber es ist eine barbarisch gute Soundmaschine, die live und im Studio blitzschnell, ohne Wartung und ohne Schlepperei diesen klassischen Ton bringt. Insbesondere vor einem so gnadenlos ehrlichen Amp wie meinem LMII.
Aus einer großen Glockenklang-Anlage, die "zum würgen" clean ist, macht dieses Kistchen im handumdrehen einen Fridge.
Schon sehr geil, wenn man dan Sound mag. Lediglich die Zerre aus dem VT mag ich nicht so.
 
Mach mal.
Auf den ersten Blick wirkt das Teil natürlich teuer...aber es ist eine barbarisch gute Soundmaschine, die live und im Studio blitzschnell, ohne Wartung und ohne Schlepperei diesen klassischen Ton bringt. Insbesondere vor einem so gnadenlos ehrlichen Amp wie meinem LMII.
Aus einer großen Glockenklang-Anlage, die "zum würgen" clean ist, macht dieses Kistchen im handumdrehen einen Fridge.
Schon sehr geil, wenn man dan Sound mag. Lediglich die Zerre aus dem VT mag ich nicht so.

jetzt wirst du lachen! den vt hatt ich mal, die zerre zum Jazz Bass hat mich auch nicht überzeugt. Daher den Bassdriver geholt. Mit der Markbassanlage hab ich meinen Traumamp für den Jazz Bass gefunden und brauch nix anderes mehr :)

Wie hast du denn den pbdi eingestellt? oder ist das ein Geheimnis? LMII auf 12 Uhr? LM Rocker ohne Tube aufgedreht klingt noch am besten
 
Wie hast du denn den pbdi eingestellt? oder ist das ein Geheimnis?
Nein...kein Geheimnis. Ich habe ihn aber momentan auf den Stingray eingestellt, und dieses Setting dürfte für den Preci deutlich zu zahm und zu mittig sein.
Mal schauen, ob ich mir die Preci/Jazz Settings irgendwo notiert habe...würde mich nicht wundern.

Was genau?



Was mir gerade einfällt:
Der Preci-Cleansound, den ich bei dem PBDI verwende, ist ziemlich nah an dem "Fat Tube Preset", das in dem Manual vorgeschlagen wird. Die SVT-Einstellung war mir zu scoopy und das Fat Tube habe ich um etwas Bass erleichtert und über den Blend-Regler das cleane Signal nach Gusto zugemischt.
Nach dem Zerrsound schaue ich mal, wenn er dich interessiert.
Die Songs in meiner Signatur sind zum Teil so aufgenommen (Preci>Plek>Zerre, Jazz>Finger>Clean). Bei "Liebe macht süchtig" steht der Preci am Anfang und nach dem Solo alleine. Wenn dir dieser Sound auch zusagt, kann ich dir schreiben, wie ich das gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich auch! Also die Bassdriver Settings. Ich habe meine drei derzeit wie folgt:

1: Drive fast komplett zu, Bass und Treble 12:30 Uhr, Presence 12 Uhr, Blend voll aufgedreht, Volume so wie es passt. Speziell für den Wal für Tool-esque Sounds.
2: die Fliptop Einstellung aus dem Handbuch mit etwas mehr Bass/Treble, ~9 Uhr jeweils. Für den Jazzbass maßgeblich, wenn ich eine gut durchsetzungsfähige, leichte Zerre will.
3: Prezi Zerre: Drive 15 Uhr, Bass 12 Uhr, Treble 9 Uhr, Presence 14 Uhr, Blend 14 Uhr, Volume nach Gusto. Dengel! Für Prezi mit Plek und allen Reglern offen.
 
3: Prezi Zerre: Drive 15 Uhr, Bass 12 Uhr, Treble 9 Uhr, Presence 14 Uhr, Blend 14 Uhr, Volume nach Gusto. Dengel! Für Prezi mit Plek und allen Reglern offen.

Das ist sehr, sehr nah an der Einstellung, sie ich sie in Erinnerung habe...wenn nicht sogar gleich...:)
 
Vielen Dank erstmal für die Angebote. Da ich wie gesagt schon geschrieben habe, dass ich derzeit Flats draufhabe (LaBellas), wirds mit der Zerre nix. Nen knackigen Sound hab ich mit dem Jazz Bass, hier solls Vintage 70s sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eleanor:
2012-02-10_16-07-37_384.jpg
2012-02-10_16-07-09_581.jpg
2012-02-10_16-07-56_9.jpg

Mods:
Knochensattel,
BadAssIII incl. Stringthrough
und ein 15 nf Kondensator in der Höhenblende.
...
ein SPB3 liegt hier rum, will aber meine Mitten nicht hergeben:confused:...

greetz
 
Hey Leute,

Hier mal mein Roger Waters.
1xmit Fender Werkssaiten
1x Rotos
http://m.soundcloud.com/nischo1

ich weiss nicht obs euch auch so geht, ich kann die Aufnahmen leider nicht abspielen, da tut sich nichts.

---------- Post hinzugefügt um 16:45:39 ---------- Letzter Beitrag war um 16:45:04 ----------

Eleanor:
Anhang anzeigen 206854
Anhang anzeigen 206855
Anhang anzeigen 206856

Mods:
Knochensattel,
BadAssIII incl. Stringthrough
und ein 15 nf Kondensator in der Höhenblende.
...
ein SPB3 liegt hier rum, will aber meine Mitten nicht hergeben:confused:...

greetz

geil. Und das ist ein 50s? Sieht stark aus. Hast den selber geaged? Welche Saiten hast du druff?
ich hab gelesen, die spb-2 sollen mehr Output als die spb-1er haben, wären klanglich in der gleichen Schiene. Könnten die PU's das richtige für dich sein?
 
jupp, is ein 50ies P...

ge"AGED" (wasn überflüssiges Wort) is da aber GARNIX,
die Dame wurde "nur" gerockt,...
mit bier aufm oberen Horn abstellen, Gürtelschnalle, mal Live in nem Ständer ohne Überzug gestellt
und eben alles was Ihr so zustösst im Live- und Probe- Einsatz...

muss aber im gleichen Atemzug erwähnen dass der Hals(genauso wie sämtliche Tragenden/technischen Teile)
noch nichts anderes gesehn haben als meine Hände und Flauschige Koffer-Innereien,
von ner Ledercouch und einem Microfasertuch zur Blutentfernung hier und da mal abgesehn...

Tonabnehmer-mässig bin ich mir nicht sicher ob ich einen höheren Output überhaupt "brauche"...
was ich bisher hier lesen konnte treibt mich bisher eher zum SPB1 oder zum Vintage-Fender.

werd mir was zum aufnehmen besorgen müssen und dann mal löten, aufnehmen, anhören, löten, etc.
wenn ich allerdings ehrlich bin:
"Verbesserung" versprech ich mir da auch nur im Nuancen-Bereich,
die Dame is einfach so schon der 'Knaller!!!:D

Saiten momentan GHS Brite Flats in Medium, kommen an die Pressures nicht ran...(aber näher am "FUMP" echter Flats)
"Heavy-" D'addario Halfrounds wohl als nächstes, dann mal die alten Fender Flats(wenn deren Länge das hergibt)
deshalb sehe ich die PU-Geschichte auch noch nicht als so Wichtig an?!?!

edit: die Aufnahmen von Level7 laufen bei mir leider auch nicht:(
 
find ik och
 
Hallo liebe Preci-Gemeinde,
hier ist ja der Spezialisten-Threat, daher mal die Frage:

Welchen Pickup aus dem Delano Sortiment könnt ihr für einen modernen Precisound empfehlen?(Bitte bei Delano bleiben, keine Alternativen wie Duncan, DiMarzio, Kloppmann etc.) Bass hat nen Sumpfesche Korpus, einen einteiligen Ahornhals mit Knochensattel und soll passiv betrieben werden.

Einsatzgebiet: Top-40/Rockcover.
Jazz Bass und Stingray sind bereits vorhanden, der Preci soll das Setup sinnvoll ergänzen.

Bisher im Rennen:
http://www.delano.de/products.html?...no_pi1[strings]=5&tx_smtdelano_pi1[system]=46
war vom Text her meine erste Überlegung

http://www.delano.de/products.html?...no_pi1[strings]=5&tx_smtdelano_pi1[system]=45
wurde mir jetzt von schon 2 Mann empfohlen

http://www.delano.de/products.html?...no_pi1[strings]=5&tx_smtdelano_pi1[system]=13
fand den Fender US Std Pickup fast gut. Evtl ist der hier ähnlich, nur halt etwas optimiert.

Qual der Wahl.....


Gruß und Dank im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn´s unbedingt Delano sein muss kann ich nicht helfen, da ich bisher noch keinen PU aus diesem Haus gehört habe, der mir gefällt. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben