User-Thread ► Precision Bässe

Willst Du den vorher entlacken, oder einfach drüberlackieren?
 
Um nochmal auf diese Aging-Sache zurückzukommen: Die aktuellen Ahornhälse bei den Am. Std. Bässen sind ja recht hell (fast weiß). Bei den AVRI-Modellen ist der Lack honigfarben eingefärbt, um ein gewisses Alter zu suggerieren. Bei den alten Originalen sieht der Hals manchmal fast orangerot aus, was natürlich echt schick ist.

Waren die Hälse bei den Originalen aus den 50ern/60ern eigentlich neu auch so hell? Wird sich auch ein moderner Lack im Laufe der Jahre so drastisch verfärben?

Gruß
Andreas
 
Willst Du den vorher entlacken, oder einfach drüberlackieren?

Der wird geschliffen und gelackt. Aber sicher nicht komplett abgeschliffen, daher hätte ich als Basis lieber einen Sunburst gehabt weil Fender die in der Anfangszeit bei Farbnachfragen auch einfach überlackiert hat.
Die Strat meines Gitarristen wurde von dem Lackierer auch schon bearbeitet und das Ergebnis ist top.

---------- Post hinzugefügt um 09:34:01 ---------- Letzter Beitrag war um 09:29:30 ----------

Waren die Hälse bei den Originalen aus den 50ern/60ern eigentlich neu auch so hell? Wird sich auch ein moderner Lack im Laufe der Jahre so drastisch verfärben?

Gruß
Andreas

Das ist schwer zu sagen weil die Farb Bilder aus den 50 er Jahren schon gewisse Abweichungen haben oder von der Qualität her nicht gut sind.
In Technicolor Filmen der 50 er Jahre sehen alle Farben extrem aus, da kann ich mir auch kein Urteil erlauben. Ich glaube aber nicht, dass man damals die Hälse dunkler gebeizt hätte.

Die Hälse sind aber früher sicher viel schneller dunkler geworden weil die Farbe keinen UV Schutz hatte. Zudem sind die alten Farben schnell vergilbt, daher der Gelbstich.
Manche Bässe, die mal Sonic Blue waren sehen heute grün aus.
 
Der wird geschliffen und gelackt. Aber sicher nicht komplett abgeschliffen, daher hätte ich als Basis lieber einen Sunburst gehabt weil Fender die in der Anfangszeit bei Farbnachfragen auch einfach überlackiert hat.
Die Strat meines Gitarristen wurde von dem Lackierer auch schon bearbeitet und das Ergebnis ist top.

---------- Post hinzugefügt um 09:34:01 ---------- Letzter Beitrag war um 09:29:30 ----------



Das ist schwer zu sagen weil die Farb Bilder aus den 50 er Jahren schon gewisse Abweichungen haben oder von der Qualität her nicht gut sind.
In Technicolor Filmen der 50 er Jahre sehen alle Farben extrem aus, da kann ich mir auch kein Urteil erlauben. Ich glaube aber nicht, dass man damals die Hälse dunkler gebeizt hätte.

Die Hälse sind aber früher sicher viel schneller dunkler geworden weil die Farbe keinen UV Schutz hatte. Zudem sind die alten Farben schnell vergilbt, daher der Gelbstich.
Manche Bässe, die mal Sonic Blue waren sehen heute grün aus.

Das kann ich unterschreiben, der Maple Hals des Std's ist definitiv megahell, der des 50s dagegen richtig dunkel. Selbst der vom Harris Bass war dagegen schön dunkel.
 
Sowas kann man aber nur spielen, wenn man 60s Comics liest, einen Hot Rod fährt und am Wochenende in Californien surfen geht. ;)

ersteres ja, in filmen die B-Movies aus der zeit... am liebsten mit Zombies versteht sich;)
zweiteres leider nimmer, der 54er ist einem tragischen Unfall zum opfer gefallen:(
und drittes tausche ich gegen div. Urlaubsziele,... hier in D is leider nich so viel los...
reicht das???;)

zur Helligkeit der Hälse:
bei surfboards könnt ich euch jetzt was erzählen was den Gilb des Laminats betrifft...
daran kann man meist sogar ein Alter festmachen, harze aus verschiedenen Zeiten verhalten sich da anders
(neon-Gelb-stich bei den zw 80 und 85 z.B.)
was die Lacke an hälsen betrifft muss ich passen,...
Sonne und ne Kettenraucherbude helfen da aber sicherlich...

greetz
ausserdem glaube ich dass auch ein 2012er US STD nachdunkelt...
 
Sonne und ne Kettenraucherbude helfen da aber sicherlich...

greetz
ausserdem glaube ich dass auch ein 2012er US STD nachdunkelt...

Mit dem Rauchen habe ich vor 12 Jahren aufgehört, aber ich könnte ihn ja ins Fenster hängen ( ..., wenn's schön macht?). :eek:
 
Mir ist gestern ein verdächtig kleiner Preci zugelaufen... Ob der wohl noch wächst? :rolleyes:

http://s7.***.net/images/120207/s7gt8m5v.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nein, aber sehr hübsch :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist gestern ein verdächtig kleiner Preci zugelaufen... Ob der wohl noch wächst? :rolleyes:

http://s7.***.net/images/120207/s7gt8m5v.jpg

Sieht klasse aus. Wahrscheinlich auch der beste Shortscale Bass der Welt.
Gefällt mir auch in weiß, oder mit Streifen. ;)

Irgendwann hab ich wohl auch mal einen. ;)
 
Sieht klasse aus. Wahrscheinlich auch der beste Shortscale Bass der Welt.
Gefällt mir auch in weiß, oder mit Streifen. ;)

Irgendwann hab ich wohl auch mal einen. ;)

Ah, hier hat jemand Geschmack was Autos angeht. ;)

on topic: Falls mir irgendwann mal jemand über den Weg läuft, der mir den Bass gut und günstig lackieren will, wäre Sherwood Green wohl meine erste Wahl. Dann aber mit Mint-Pickguard... :hail:
 
Zu Farben gibt es hier eine interessante Seite.
 
jetzt mal weg von den Mustängern und zurück zum Preci :) Macht doch nen Mustang-Thread auf :)

Hab mich jetzt mal näher mit den Sounds beschäftigt. Das Quäken kann man eindemmen, indem man die Tonabnehmer anders positioniert :) Einen zufriedenstellenden Sound über Markbass hab ich noch nicht. Da will ich als erstes mal ne andre Box testen.

Mir kommts auch vor, als ob die LaBellas Mitten benötigen, mit mehr Höhen tun die nicht wirklich gut (Stichwort Badewanne)
 
Das Quäken kann man eindemmen, indem man die Tonabnehmer anders positioniert

Wie funktioniert das bei deinem Preci?
 
Oberfräse... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben