User-Thread ► Precision Bässe

Und den willst du jetzt lacken oder?

Ja, der wird lackiert.
Surf Green ist geplant.
Das Fiesta Red ist übrigens deutlich dunkler als das meines anderen Classic 50s.

@ GeddyHarris
Hatte der auch einen quakenden Sound über den Markbass ?
 
Ja, der wird lackiert.
Surf Green ist geplant.
Das Fiesta Red ist übrigens deutlich dunkler als das meines anderen Classic 50s.

@ GeddyHarris
Hatte der auch einen quakenden Sound über den Markbass ?

zu lange her, dass ich den Bass mal gespielt habe. Habe den Sound allerdings so nicht in Erinnerung, dass er so quakend wäre. Der FGN und Std. die tun das jedenfalls ordentlich.
 
Hallo
ich hab mir jetzt nicht den ganzen Th durchgelesen und hätte mal ne Frage.

Ich wollte mir eigtl einen HWY1 P Bass zulegen und musste feststellen, das der nirgendwo mehr gelistet ist.
Muss ich jetzt sehen, das ich was gebrauchtes bekomme?
Oder kann ich auf einen Mexiko Std P Bass zurückgreifen? Ist wohl qualitativ nicht zu vegleichen.

Was würdet ihr mir raten?
Es müsste auch unbedingt 3TSB sein.

Danke für Hilfe.
Wolf
 
Oder kann ich auf einen Mexiko Std P Bass zurückgreifen? Ist wohl qualitativ nicht zu vegleichen.

Was würdet ihr mir raten?
Es müsste auch unbedingt 3TSB sein.

Danke für Hilfe.
Wolf


Mein Gitarrist suchte letztens eine Mexico Stand. Strat in Daphne Blue.
Nach zwei Modellen aus dem Lager war dann eine dabei, die vom Holz her o.k. war.
Tonabnehmer kann man immer austauschen. Schrumpfhälse erfordern immer Nacharbeiten wie Bundstäbchen abschleifen, die über stehen.
Das ist zwar alles kein Problem aber wenn ich neu kaufe bin ich auch so konsequent, dass alles stimmen muss.

Das ist mir bei Mexico Modellen in letzter Zeit leider häufiger aufgefallen und das kann nur damit zusammenhängen, dass das Holz nicht genug abgelagert wurde.
es scheint auch immer einen Zusammenhang zu geben, z.B. waren bei drei Gurken die Modellnummern fast fortlaufend.

Also am besten testen oder bei Bedarf zurück schicken. (Rückgabe - Garantie)

Wenn man aber ein Modell erwischt, das gut verarbeitet ist hat man den Bass der Bässe für 520 Euro gekauft.

Gebrauchte Highway One kosten so um 500 Euro.
Manchmal auch in tollen Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
http://soundcloud.com/prog_bass/std-preci-rotosound-flatwounds

hab meinem Preci heute dünnere Saiten spendiert: Rotosound Flatwounds in 105er statt 110er Stärke. Die Aufnahme ist direkt in den Laptop. Noch hab ich keine Möglichkeit, den Markbass aufzunehmen.
Was auffällt ist die Tatsache, dass das Quäken weniger stark ausfällt, je frischer die Saiten sind :gruebel:
 
Gebrauchte Highway One kosten so um 500 Euro.
Manchmal auch in tollen Farben.

Wenn man kleine Läden abgrast kann man aber noch einen neuen für meist unter 800 Euro erwischen und der hat dann sicher die Badass2, Graphit Halseinlagen und Greasebucket Tonkontrolle.

Manche verkaufen auch ihren Highway One ab Baujahr 2006 und bauen die Badass aus, und das sind sichere 100-120 Euro im Wiederverkauf.
 
@ geddy

das finde ich gar nicht komisch. bei mir ist das auch so, vor allem bei rounds. wenn die höhen (brillianzen eher) und obertöne der neuen saiten abnehmen, dann kommen die quakenden mitten stärker durch.

----------------------------------------------------------------------

ich habe heute vom postboten einen hk tubefactor und einen tech 21 vt bass bekommen. habs auch vorhin mal angecheckt und war ganz angetan. der tubefactor beschneidet leider leicht die bässe, was mich damals zum verkauf brachte... hab ich aber immer bereut. die zerre ist wirklich schön.
mit dem vt bass kriegt man das fast genauso hin (gras wachsen hören...). der character knopf an dem teil bringt in verbindung mit dem drive schalter schön die stärken des preci bei angezerrtem sound raus. schön.
werde das mal wieder mit der band testen.

http://instagr.am/p/n7PCP/

-------------------------------------------------------------------

thema saiten:

welche rounds könnt ihr eigentlich für einen obertonreichen angezerrten dengel-precisound empfehlen? am besten mti ner dickeren e-saite, da ich Eb-tuning spiele.


-------------------------------------------------------------------------

und nochwas... was sind eigentlich "realistische" preis für 70er precìs? einen schwarzen oder sunburst mit palisandergriffbrett könnte ich mir gut vorstellen... mit 1500 kommt man da aber wohl nicht weit. oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
1500 / 1800 ist schon realistisch für Ende 70 er, Anfang 70 er ist teurer. Spezielle Farben natürlich auch.
Man sieht zwar manchmal Preise um ein paar tausend Euro aber die Bässe werden dann meist doch nicht verkauft.
 
1500 / 1800 ist schon realistisch für Ende 70 er, Anfang 70 er ist teurer. Spezielle Farben natürlich auch.
Man sieht zwar manchmal Preise um ein paar tausend Euro aber die Bässe werden dann meist doch nicht verkauft.
Entspricht meiner Erfahrung zu 100%.
Ist auch immer davon abhängig ob alles original ist.
Wenn nicht geht es manchmal auch etwas günstiger.
 
und nochwas... was sind eigentlich "realistische" preis für 70er precìs? einen schwarzen oder sunburst mit palisandergriffbrett könnte ich mir gut vorstellen... mit 1500 kommt man da aber wohl nicht weit. oder?

1500 / 1800 ist schon realistisch für Ende 70 er, Anfang 70 er ist teurer. Spezielle Farben natürlich auch.
Man sieht zwar manchmal Preise um ein paar tausend Euro aber die Bässe werden dann meist doch nicht verkauft.

Das deckt sich mit meiner Erfahrung, der ich ja letztes Jahr den Markt etwas genauer beobachtet habe auf der Suche nach einem guten Seventies-Preci. Da ich nur einen bestimmten Maximalbetrag investieren wollte, schieden die Sechziger-Precis völlig aus. Selbst die Bässe aus der CBS Anfangszeit waren mir zu teuer.

Ich kann es eigentlich auch verraten: ich habe für meinen 75er 1500 bezahlt. In anbetracht des guten Zustands war das ein sehr fairer Preis. Okay, er hat Schrammen, aber ich habe schon Mitt-Siebziger Precis gesehen, die viel abgerockter aussahen. Der Bass ist "all original" bis auf das Volumepoti, das wurde getauscht. Originalkoffer ist dabei, was aber leider fehlt sind die Chromcovers für PU und Steg. Dafür ist der Hals tiptop in Schuss und die Bünde ebenfalls, sodass er sich super spielen lässt., und er wiegt nur 3,7 kg. Das Beispiel zeigt: mit etwas Glück bekommt man eine top Rampensau mit 36 Jahren Bühnenerfahrung für einen anständigen Preis.
 
Schrumpfhälse erfordern immer Nacharbeiten wie Bundstäbchen abschleifen, die über stehen.
Das ist zwar alles kein Problem...

Ist zwar jetzt nicht Preci-spezifisch, aber...: Meine Kramer Pacer 2010 hatte genau dieses Problem. Da war nach etwa einem halben Jahr nicht nur der Hals geschrumpft, sondern sogar der Korpus. Die Humbucker-Rahmen verformten sich und der Lack bekam Risse. Das ganze Ding war unspielbar geworden.

Btt: Ich denke, ich spare doch lieber auf einen Am.Std. Preci - auf so einen Grusel hab ich keinen Bock mehr!
 
Ist zwar jetzt nicht Preci-spezifisch, aber...: Meine Kramer Pacer 2010 hatte genau dieses Problem. Da war nach etwa einem halben Jahr nicht nur der Hals geschrumpft, sondern sogar der Korpus. Die Humbucker-Rahmen verformten sich und der Lack bekam Risse. Das ganze Ding war unspielbar geworden.

Btt: Ich denke, ich spare doch lieber auf einen Am.Std. Preci - auf so einen Grusel hab ich keinen Bock mehr!

Normalerweise ist das ja schon im Laden so vorzufinden. Wenn der Bass da gut ist, bleibt er meistens so.
Als ich meinen ersten Fender Mex Classic 50s im Laden fand, war der schon gut ein Jahr alt. Wenn bis dahin nichts mehr geschrumpft ist sollte eigentlich nichts mehr passieren.
Man darf die Dinger natürlich auch nicht über die Heizung hängen. Ich habe allerdings meinen ersten Classic 50s Preci allen möglichen Witterungsbedingungen ausgesetzt.
Habe in voller Sonne bei fast 40°C gespielt und ihn da oft lange stehen lassen, der war mal in einer Sauna und stand schon in der Kälte beim Gig und nichts ist passiert, außer, dass das Holz des Halses sehr nachgedunkelt ist. mein bester Bass eben. ;)

f5t13p219n1.jpg


---------- Post hinzugefügt um 15:07:37 ---------- Letzter Beitrag war um 15:00:01 ----------

... Da ich nur einen bestimmten Maximalbetrag investieren wollte, schieden die Sechziger-Precis völlig aus. Selbst die Bässe aus der CBS Anfangszeit waren mir zu teuer.

Die Bässe zwischen 1960 und 68 sind kaum bezahlbar. Anfang 60 er Precis sind sogar teurer als Mitte 50. Liegt also nicht nur am Alter.
Ich wollte zunächst einen 75 er Preci in Natur Finish für 1800 Euro kaufen, habe dann gezögert weil auch ein CustomShop im Raum stand. Habe mich dann entscheiden müssen und einen 68 er Telecaster Bass gekauft. Der wiederum hat dann mein Maximal Budget völlig ausgefüllt.

Klanglich sind aber die Splitcoil Precis sicher die beste (und gefragteste) Wahl.
 
Man darf die Dinger natürlich auch nicht über die Heizung hängen.

Nein, die Pacer hat direkt neben meiner SX Strat und meiner Hohner Semi gehangen, die beide keine Probleme machen. Die SX ist übrigens eine sehr gute Gitarre, sieht man von den etwas lausigen Mechaniken ab. Dafür hat sie aber weniger als ein Zehntel meiner Fender US-Strat gekostet.

Btt.: Dein 50 Classic ist auch sehr schön. Du bist ein Vintage-Fan, das ist nicht zu übersehen.
 
Habe gestern mal wieder einen Road Worn in der Hand gehabt.. Das ist echt irgendwie nix.. Der Hals ist ja übertrieben fett irgendwie.. Und die ganzen Kratzer und so.. Die sind ja alle nicht von mir.. Verstehe den ganzen Aufschwung nicht, was die Aging-Bässe angeht..

An die Experten: Waren an den 70s Precis eig. auch die Aschenbecher drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verstehe den ganzen Aufschwung nicht, was die Aging-Bässe angeht..

Da kann ich auch so gar nichts mit anfangen. Spielspuren bekommen die Dinger doch von selbst, wenn man sie benutzt.
 
Habe gestern mal wieder einen Road Worn in der Hand gehabt.. Das ist echt irgendwie nix.. Der Hals ist ja übertrieben fett irgendwie.. Und die ganzen Kratzer und so.. Die sind ja alle nicht von mir.. Verstehe den ganzen Aufschwung nicht, was die Aging-Bässe angeht..

An die Experten: Waren an den 70s Precis eig. auch die Aschenbecher drauf?

Chromcover waren bis etwa 1980 auf den Bässen montiert.
Die Hälse der 50s Bässe übertrieben fett? - So waren sie früher nun mal. Wenn Du einen sehr alten Preci kaufst sind die auch so.

Künstliches Aging ist für mich auch nix. Ich mag es lieber in new old stock wie man es nennt, und weil es einige meiner bevorzugten Farben nicht gibt habe ich heute das Lackierprojekt begonnen.

Zunächst mal den Classic 50s Preci auseinander geschraubt.

f6t88p519n3.jpg


da fällt mir gleich auf, dass die Herstellungsdaten in Halstasche und auf den Hals gedruckt sind.


f6t88p519n4.jpg


f6t88p519n6.jpg


Der Hals ist von Nov 2010, der Korpus Anfang 2011 und der Bass ist dann wohl 2011 in den Handel gegangen.


f6t88p520n2.jpg



Die Pickups des Classic 50s

f6t88p520n3.jpg


f6t88p520n4.jpg



Die Teile, die nicht lackiert werden sollen habe ich schon mal abgeklebt:


f6t88p520n5.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben