User-Thread ► Precision Bässe

fender bässe sind da doch eigentlich ziemlich dankbar. die klingen an stark färbenden amps ( ampeg, orange ) und neutralen ( zb tecamp, glockenklang ) super.

komisch, dass der markbass da so anders sein soll... wie wärs mit nem eq? und dann mal gucken, welche frequenz evtl etwas zurückgenommen werden könnte, damit das quaken aufhört? wird doch wohl so um +- 500hz bereich sein oder? ich finde der preci verträgt in dem bereich gut nen kleinen notch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der einzige Grund, den Markbass zu behalten, ist doch, dass dein Geddy Lee Bass an ihm so gut klingt, oder? Warum gehst du nicht mit beiden Bässen mal Amps testen, und sichst dir einen, an dem beide gut klingen?

Ich habe den Geddy auch...und auch einen Preci...und auch einen Markbass.
Kannst du nicht mal ein knödeliges Snippet hochladen, sodass ich höre, was du meinst?
Ich habe nicht die geringste Ahnung.

Die haben eine leichte Mittennase...aber das ist doch nichts, was man mit dem VPF-Filter nicht in Nullzeit in den Griff bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
weiß man eigentlich, was für ne box dranhängt? diese markbassboxen "quaken" doch auch so mittig, oder?
 
B&C Pappen haben den Ruf, eher mittig daher zu kommen.

Bei dem 2x10 Markbass Combo, den ich bei meinem Händler als Referenz zum Bässe testen nutze, ist das aber auch eher unauffällig.
 
Der einzige Grund, den Markbass zu behalten, ist doch, dass dein Geddy Lee Bass an ihm so gut klingt, oder? Warum gehst du nicht mit beiden Bässen mal Amps testen, und sichst dir einen, an dem beide gut klingen?

mein Billigbass, der nur 3kg wiegt sowie der Geddy, aber auch der Rickie tönen alle ordentlich damit. Fett und druckvoll kommt definitiv auch der Preci, aber halt wie Kermit.
Werd ich dann wohl auch machen, Amps testen gehen.

---------- Post hinzugefügt um 16:34:41 ---------- Letzter Beitrag war um 16:33:34 ----------

fender bässe sind da doch eigentlich ziemlich dankbar. die klingen an stark färbenden amps ( ampeg, orange ) und neutralen ( zb tecamp, glockenklang ) super.

komisch, dass der markbass da so anders sein soll... wie wärs mit nem eq? und dann mal gucken, welche frequenz evtl etwas zurückgenommen werden könnte, damit das quaken aufhört? wird doch wohl so um +- 500hz bereich sein oder? ich finde der preci verträgt in dem bereich gut nen kleinen notch.

daran hab ich auch gedacht, wäre jedenfalls die günstigere und mir liebere Variante, hab wenig Lust, den Markbass herzugeben, da der Sound einfach druckvoll ist und man sich im Bandgefüge top durchsetzt.

---------- Post hinzugefügt um 16:35:54 ---------- Letzter Beitrag war um 16:34:41 ----------

Ich habe den Geddy auch...und auch einen Preci...und auch einen Markbass.
Kannst du nicht mal ein knödeliges Snippet hochladen, sodass ich höre, was du meinst?
Ich habe nicht die geringste Ahnung.

Die haben eine leichte Mittennase...aber das ist doch nichts, was man mit dem VPF-Filter nicht in Nullzeit in den Griff bekommt.

Ich versuchs mal aufzunehmen, habe aber kein Interface, kann gut sein, dass das dann sehr gut zerrt und nix bringt? Andererseits kommt das dann nicht durch die Box, ok, dann wüsste man, evtl andere Box antesten :)
 
weiß man eigentlich, was für ne box dranhängt? diese markbassboxen "quaken" doch auch so mittig, oder?

Ja, man weiß es. Und es ist in diesem thread zu lesen. Er hat eine Standard 104 mit Bassreflex hinten und Piezo-Tweeter.

Ich persönlich kenne die nicht, denke aber noch am ehesten dass die für den Klang bzw. Missklang verantwortlich ist. Meine Markbassboxen klingen ausserordentlich gut. Grundsätzlich sind die aber für ihren spezifischen Einsatzzweck optimiert, nämlich auf entsprechend großen Bühnen bei korrekter Aufstellung gut zu klingen und nicht zu Hause bei Zimmerlautstärke.

Meine klingen aber auch da gut und ich kann das hier über Markbass geschriebene überhaupt nicht nachempfinden. Insbesondere verstehe ich nicht, dass ein Fender-Bass besonders gut und ein anderer besonders schlecht über den gleichen Verstärker klingen soll. Ich kann ähnliches bei immerhin acht verschiedenen Bässen nicht beobachten. Die Besonderheiten jedes Basses kommen sehr gut zum vorschein und genau so soll es doch auch sein, oder?!?
 
weiß man eigentlich, was für ne box dranhängt? diese markbassboxen "quaken" doch auch so mittig, oder?

natürlich weiß man das :) 410er Standard HR 8 Ohm:
http://www.markbass.it/product_detail.php?id=29

weiterer Vorteil von Markbass: wenn du weit reisen musst zum Gig, nimmst du nur das Topteil mit, ist klein und handlich, wiegt wenig und ist auch ohne Box auf der Bühne zu benutzen.

---------- Post hinzugefügt um 16:41:02 ---------- Letzter Beitrag war um 16:39:37 ----------

Ja, man weiß es. Und es ist in diesem thread zu lesen. Er hat eine Standard 104 mit Bassreflex hinten und Piezo-Tweeter.

Ich persönlich kenne die nicht, denke aber noch am ehesten dass die für den Klang bzw. Missklang verantwortlich ist. Meine Markbassboxen klingen ausserordentlich gut. Grundsätzlich sind die aber für ihren spezifischen Einsatzzweck optimiert, nämlich auf entsprechend großen Bühnen bei korrekter Aufstellung gut zu klingen und nicht zu Hause bei Zimmerlautstärke.

Meine klingen aber auch da gut und ich kann das hier über Markbass geschriebene überhaupt nicht nachempfinden. Insbesondere verstehe ich nicht, dass ein Fender-Bass besonders gut und ein anderer besonders schlecht über den gleichen Verstärker klingen soll. Ich kann ähnliches bei immerhin acht verschiedenen Bässen nicht beobachten. Die Besonderheiten jedes Basses kommen sehr gut zum vorschein und genau so soll es doch auch sein, oder?!?

ich wollte nicht schlecht sagen. ich will aber sagen, dass mit das Kermit-mäßige nicht gefällt. Mit EQ-Einstellungen tu ich mich schwer, da bin ich nicht geübt darin, suche daher Rat bei euch.
 
Ja, man weiß es. Und es ist in diesem thread zu lesen. Er hat eine Standard 104 mit Bassreflex hinten und Piezo-Tweeter.

Ich persönlich kenne die nicht, denke aber noch am ehesten dass die für den Klang bzw. Missklang verantwortlich ist. Meine Markbassboxen klingen ausserordentlich gut. Grundsätzlich sind die aber für ihren spezifischen Einsatzzweck optimiert, nämlich auf entsprechend großen Bühnen bei korrekter Aufstellung gut zu klingen und nicht zu Hause bei Zimmerlautstärke.

Das wäre doch schon mal ein Ansatz. Kann man den Tweeter eigentlich abschalten?
 
Aufnahme haut nicht hin, hab keinen passenden Kabeladapter, da muss ich mich erst schlau machen, was es da braucht.
 
@ moulin : wenn er den hochtöner ausmacht, wird der ton doch noch mittiger, oder? ( ich selber stehe gar nicht auf hochtöner... )
 
Aber vielleicht lässt der den Preci quaken.
 
An Markbass-Boxen kann man die Hochtöner an einem seitlich angebrachten Poti stufenlos regeln.
 
Mal was anderes. habe ein Video der Del Tones gefunden in dem man einen Preci in der absolut seltenen Farbe SURF BLUE BURST sehen kann.
Ohren zu und durch... ;)

 
An Markbass-Boxen kann man die Hochtöner an einem seitlich angebrachten Poti stufenlos regeln.

so ist es :) Auch wenn ich den FGN Preci am Markbass spiele (der hat Chromes drauf vs. Rotosound Flatwounds auf dem Std.), dann quäkt das leider ordentlich vor sich dahin.
 
Sowas kann man aber nur spielen, wenn man 60s Comics liest, einen Hot Rod fährt und am Wochenende in Californien surfen geht. ;)
Ich habe hier im Büro keinen Ton und habe nur den Verrückten gesehen. Ist das der ältere Bruder von Steven Seagal? Kann er mit seiner Strat auch telefonieren? ;-)
 
Ich habe hier im Büro keinen Ton und habe nur den Verrückten gesehen. Ist das der ältere Bruder von Steven Seagal? Kann er mit seiner Strat auch telefonieren? ;-)
Das ist Dick Dale, einer der kompromisslosesten Gitarristen, die die Welt je gesehen hat.
 
Mein neuer, gebrauchter Classic 50s Preci ist angekommen.
DHL hat wirklich drei Tage gebraucht. das hatte ich noch nie!



Der Bass war super verpackt und kam Wetterbedingt unterkühlt an. Nachdem ich ihn dann erst mal warm werden ließ, habe ich zunächst mal neue, dünne Fender Flats aufgezogen.
Mit einer halben Drehung an der Halseinstellschraube und ein bisschen Feinjustierung an der Brücke ließ sich eine sehr flache Saitenlage einstellen. Man kann richtig reinlangen ohne dass es schrebbelt!
Das ist schon mal eine gute Basis.

f8t56p518n2.jpg


Bei Burgern mag ich am Liebsten die '55 er und bei Bässen die '57 er. Also habe ich dann gleich mal den nötigen Zierrat angeschraubt.


f8t56p518n3.jpg


Der Bass ist mit 3,9 Kg dann auch mein leichtester Preci.

Der Sound ist mit den originalen Pickups richtig hot! Also ich sehe im Moment noch gar keine Veranlassung, den gegen einen Vintage Pickup auszutauschen. Und wenn ich mir den Klang anhöre vermute ich, dass der Pickup dem Seymour Duncan SPB2 sehr ähnlich ist. Der klingt wirklich so nach viel Output.

Zusammen mit meinem anderen in Fiesta Red macht der eine gute Figur.

f8t56p517n2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr nett anzusehen, die beiden !! Ich mag ja Ahorn Griffbretter :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und den willst du jetzt lacken oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben